Geforce GTX 980 Ti: Angeblich sicher mit 6 GiByte VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 980 Ti: Angeblich sicher mit 6 GiByte VRAM

Videocardz will erste bestätigte Informationen zur Nvidia Geforce GTX 980 Ti besitzen. Demnach wird die neue Karte sicher mit 6 GiByte Grafikspeicher und dem GM200-310 Grafikprozessor ausgestattet sein. Mehr Informationen werden vermutlich in den nächsten Wochen folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 980 Ti: Angeblich sicher mit 6 GiByte VRAM
 
Wenn der Preis noch unter 500 Glocken wäre dann würde sie sofort meine GTX 770 ersetzen :daumen:
 
Ist schon interessant, dass hier NVidia anscheinend mit Absicht ein paar Informationen durchblicken lässt, wohingegen AMD das nicht auf die Reihe kriegt :ugly:

Wenn der Preis noch unter 500 Glocken wäre dann würde sie sofort meine GTX 770 ersetzen :daumen:
Ich denke nicht, dass die (im Gegensatz zur GTX 980) schnellere Grafikkarte auch noch billiger sein wird.
Vorstellen könnte ich mir hier 700-800 € bei einer Leistung zwischen GTX980 und Titan X.
 
Hört sich an, als wenn Nvidia die GTX 980 Ti etwas beschneidet, um den Abstand zur Titan X zu wahren.

Wäre nur sinnvoll, sonst wäre es für die Titan X noch schwerer sich zu behaupten. Die 980Ti sollte für Gamer aber die eindeutig bessere Wahl sein, denn sie sollte leiser, etwas sparsamer und vor allem günstiger sein. Mit 6GB Vram ist man aktuell auch sehr gut dabei und ich glaube kaum das man im Jahre 2016 mindestens 8GB Vram oder dergleichen haben sollte.

Der Preis wird trotzdem jenseits von Gut und Böse sein, ich schätze mindestens 649-799€ zum Release.
 
Mal abwarten was die Resultate sagen. Costum Design, kühler, stärker und mehr Speicher als die GTX 980, und genau so ein Vollausbau wie die Titan X, bis auf den halbierten VRam, ja dann liegt man wohl bei 700€ - 900€.
 
Erst einmal abwarten was da noch kommt. Ich wäre noch nicht einmal überrascht wenn die 980Ti noch nicht einmal den Vollausbau wie die TitanX hat. Quasi die GTX970 Variante der Titan X mit ein paar fehlenden Cores usw... und dazu noch eine etwas magere Speicheranbindung für den oberen Speicher. :P

Irgendwo muss man ja auch die nicht ganz so gelungenen Chips noch verwerten. :ugly:
 
Dabei wäre doch der Preis das derzeitig interessanteste Thema wenn man die Preise der restlichen Modelle sieht
 
Wäre logisch - allerdings kamen bei den 780 Ti / Titan - Karten auch jeweils unterschiedliche GK110-Revisionen zum Einsatz ..

Ich weiß. Aber 310 klingt erst mal deutlich weniger als 400.

Wäre nur sinnvoll, sonst wäre es für die Titan X noch schwerer sich zu behaupten. Die 980Ti sollte für Gamer aber die eindeutig bessere Wahl sein, denn sie sollte leiser, etwas sparsamer und vor allem günstiger sein. Mit 6GB Vram ist man aktuell auch sehr gut dabei und ich glaube kaum das man im Jahre 2016 mindestens 8GB Vram oder dergleichen haben sollte.

Der Preis wird trotzdem jenseits von Gut und Böse sein, ich schätze mindestens 649-799€ zum Release.

Ich denke, dass wir uns an den Gedanken gewöhnen müssen, dass eine High End Grafikkarte ab 800€ oder so anfangen wird. Nach oben scheint es ja kaum noch Grenzen zu geben, wie die Titan Z gezeigt hat.

Ich für meinen Fall warte jedenfalls auf die neue Generation in 16nm. Ich hoffe, dass meine Matrixen noch so lange durchhalten werden.
Hab keine Lust als Zwischenlösung noch Geld für zwei 980 Ti ausgeben zu müssen. :(
 
Fixt mich schon stark an die 980ti, aber der Vernunft halber bleib ich bei meiner 980. Meine vorherige 680 war auch 2 Jahre drinne, und würde fast für meine heutigen Ansprüche noch reichen aber ich wollt ja basteln und was neues :D
 
Ein kleineres Suffix muss nicht zwingend einen Einheitenbeschnitt bedeuten, die große Differenz zum GM200-400 klingt aber nach "Takt und Einheiten runter". Die Frage ist, ob die 310 stimmt.

Ein paar Beispiele:

Titan Black: GK110-430 (Vollausbau, max. Takt)
GTX 780 Ti: GK110-425 (nur Takt minimal runter)

Spannender ist die Revision (Ax, Bx), ich denke aber nicht, dass das mehr als A1-Chips sein werden. GK110-Vollausbau kam stets aus dem B1-Stepping, GM200 ist schon als A1 auf der Titan X "voll".

GTX Titan Classic: GK110-400-A1 (Fast-Vollausbau)
GTX 780 (die erste): GK110-300-A1 (Takt und 14 Prozent Einheiten weg)

Wenn die 310 stimmt, würde ich sagen, dass die GTX 980 Ti wie AMDs Hawaii XT 2.816 Shader-ALUs auffahren, dafür aber etwas höher takten wird als die Titan X. Wieso? Geraten. Machen viele Chinesen doch auch. :devil:

MfG,
Raff
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden das echte 6 Gibyte Ram werden
oder wird die 980ti das Killerfiture der 970 haben ?
:ugly:4 Gibyte+2Gibyte Ram

Im ernst:
Bin mal auf den Straßenpreis und natürlich die ersten Benchmarks von PCGH gespannt.
 
Ich denke schon, dass es für die 980 Ti Customer Karten geben wird, war bei der 780 Ti auch so.
Wahrscheinlich kommen die auch zeitgleich mit dem Release der karten.
 
Zurück