• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Öhm doch, ich warte jedenfalls noch die 8 Monate oder auch länger wenn es sein muss. Werden halt ein paar Regler mehr nicht ganz nach rechts geschoben (kann ich sowieso nicht machen mit der 770er).
Jetzt noch ~300 Tacken und nen paar zerquetschte auszugeben, nur dass ich sie dann nach nicht mal ~8 Monaten eh wieder austausche, macht für mich keinen Sinn, da warte ich lieber und spare mir das Geld.

Offensichtlich benötigst Du die Karte auch noch nicht ... Bei einer GTX770 würde ich auch noch warten, aber es gibt ja einige, die nicht so gut bestückt sind.
Und andere, die diese Regler irgendwie nie finden. :D
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Obwohl ich es nicht ganz verstehen kann, dass die Steam-User so abgestimmt haben, will ich hier jetzt mal keine "Wahlfälschung" oder "Manipulation" seitens Nvidia kolportieren.
Ähm wtf :what:
Werden die PCGH Redakteure nicht aufgeklärt das diese "Umfrage" automatisch abläuft, wenn man ihr zustimmt, und einfach nur das System ausgelesen wird?

Die GTX 970 mag eine gute Grafikkarte sein, aber was um alles in der Welt veranlasst so viele Leute, sie einer Radeon R9 390 vorzuziehen?
Hm vielleicht weil die AMD erst nen halben Jahr später rauskam?

Geforce GTX 970: 19. Sep. 2014
Radeon R9 390: 18. Jun. 2015

Oder weil es Menschen wie mich gibt die einmal mit dem AMD/ATI Treiber zusammengestossen sind und seitdem nie wieder eine AMD/ATI anfassen werden. Hab auch im Bekannten und Freundeskreis die früher auf AMD/ATI geschworen haben bis sie das gleiche erlebt haben und dann war die AMD/ATI schneller wieder verkauft und als gekauft und seitdem schlummern nur noch Nvidia Karten
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Jeder Kunde hatte die Chance hatte die Chance die 970er zurück zu geben, scheinbar haben das nicht so viele getan. Das gebashe ist daher nicht angebracht und im Benchmark ist die Karte unter diesen Umständen auch noch schneller. Das ist schon traurig irgendwie.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Wir reden hier von nicht einmal 5%. Von einer Dominanz kann man hier weiß Gott nicht sprechen. Die zweite ist eine integrierte Grafikeinheit. Also nicht einmal 5 von 100 Steam Usern nutzen eine 970. Kein Grund zur Panik.. ;-)
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Jeder Kunde hatte die Chance hatte die Chance die 970er zurück zu geben, scheinbar haben das nicht so viele getan. Das gebashe ist daher nicht angebracht und im Benchmark ist die Karte unter diesen Umständen auch noch schneller. Das ist schon traurig irgendwie.

das war zu meinem zeitpunkt nicht mehr möglich. hatte die karte vor release preordert, als der "fehler" bekannt wurde, gabs das angebot meines Lieferanten nicht mehr :/
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ähm wtf :what:
Werden die PCGH Redakteure nicht aufgeklärt das diese "Umfrage" automatisch abläuft, wenn man ihr zustimmt, und einfach nur das System ausgelesen wird?


Hm vielleicht weil die AMD erst nen halben Jahr später rauskam?

Geforce GTX 970: 19. Sep. 2014
Radeon R9 390: 18. Jun. 2015

Oder weil es Menschen wie mich gibt die einmal mit dem AMD/ATI Treiber zusammengestossen sind und seitdem nie wieder eine AMD/ATI anfassen werden. Hab auch im Bekannten und Freundeskreis die früher auf AMD/ATI geschworen haben bis sie das gleiche erlebt haben und dann war die AMD/ATI schneller wieder verkauft und als gekauft und seitdem schlummern nur noch Nvidia Karten

als ob die Treiberprobelmatik nur bei AMD auftreten würde, ich hab auch seit eh und je ein Problem mit meiner GTX670 aufgrund von Treibern
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Amd hat aber seit der HD 7970 überhaupt keine Anstrengung mehr übernommen um seinen Kundenkreis zu erweitern.Wenn man schon so wenig Markanteil hat muss man doch alles tun um das zu ändern.

Man will aufrüsten :
Amd hat die 290/290 X im schweine lauten Reference Designe im Angebot.NVIDIA Custom`s GTX 780 ti.

AMD immer noch die 290/290 X , zwar jetzt schon mit Partnerkarten , aber NVIDIA stellt schon die GTX 970/980 vor.AMD lässt wieder ein 3/4 Jahr verstreichen um etwas vergleichbares vorzustellen.

Zu guter letzt kommen sie auch mit der FURY X nicht an NVIDIA mit ihrer GTX 980 ti , die es ja in genügend Custom Ausführungen zu kaufen gibt , an.

So wurde es eben 3X NVIDIA beim Aufrüsten
Anhang anzeigen 875973Anhang anzeigen 875974Anhang anzeigen 875975

Nicht immer ist der geneigte Käufer ein sogenannter "FAN.." nur weil er eine NVIDIA gekauft hat.
Zum Zeitpunkt des Kaufes war NVIDIA einfach besser.

Ich hoffe für AMD nur , dass sie diesmal rechtzeitig und vor allem mit einem Top Produkt die Bühne betreten
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Die 970 mag durchaus eine " gute " Karte sein aber durch den Speichertrick und der laxe Umgang damit seitens Nivea sehe ich es nicht so ganz zumindest wäre mir die Karte keine 300 Dukaten wert.
Warum man nicht eine R9 390 nimmt? Ich würde mal sagen jeder hat so seine Vorlieben und seit der Wiedervereinigung fahren gut 80% der Bevölkerung der neuen Bundesländer auch keinen Trabant mehr
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Hat genau 2 Gründe:
1. Nvidia ist generell viel populärer mittlerweile
2. Selbst bei Spielern haben die meisten erstaunlich wenig Ahnung von Technik. Die Karte kriegen sie grad so reingesteckt, aber mehr Wissen kann man bei den meisten gar nicht erwarten und was Vram ist und wie dessen Anbindung aussieht, das wissen die wenigsten und es interessiert sie auch nicht.

Grad heut arbeiten müssen und wir ham alleine von Zotac ne ganze Europalette nur für ein GTX970 Modell da, bei MSI und Asus dasselbe. Im Gegensatz dazu von Sapphires R9 390 ganze 3 Stück auf Lager und wirklich schnell verkaufen tun die sich nicht. Mittlerweile kriegt man auch die GTX970 meist schon deutlich günstiger als ne R9 390 und bekommt sogar das neue Tomb Raider dazu. AMD sollten ja im Preis sinken, getan hat sich da aber nix bisher.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich würde mal einfach sagen, dass die 970 im Bereich von ~300€ halt die dominante Karte ist. Genau, wie es die 380 im Bereich von ~200€, die Nano im Bereich von ~500€, die 980 TI im Bereich von ~650€ und die 750 TI im Bereich von ~100€ ist. Um in den genannten Segmenten etwas anderes zu kaufen, muss man halt den jeweils anderen Hersteller oder ein bestimmtes Feature einfach haben wollen, aus welchen Gründen auch immer...
...spielt so etwas aber nicht in die Betrachtungen mit hinein, gibt es keine Gründe anders zu kaufen!
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich denke, das liegt größtenteils daran, dass AMD in vielen Kreisen immer noch einen schlechten Ruf genießt, den man sich in Vergangenheit mit diversen Unachtsamkeiten und Problemen eingehandelt hat. Es dauert Jahre bis Jahrzehnte, bis solche Vorurteile sich langsam wieder auflösen...

Objektiv gesehen sehe ich seit dem Erscheinen der R9 390 kaum mehr einen Grund, eine GTX 970 zu empfehlen. Die R9 390 ist auf FullHD im Mittel über 15 Spiele ca. 7% schneller als die GTX 970, siehe PCGH-Leistungsindex:

GPU-Rangliste 2016: 23 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich

Edit: Auf FullHD ist der Vorsprung nur noch 1%, der PCGH-Leistungsindex bildet den Mittelwert über verschiedene Auflösungen.

Noch dazu hat sie mehr als doppelt so viel VRAM, und ist damit besser für zukünftige Spiele gerüstet. Lautstärke und Temperaturen sind auch etwa auf einem Level, wenn man ein gutes Custom-Exemplar der R9 390 nimmt (z.B. die Sapphire Nitro). Preis ist auch nahezu gleich. Lediglich der Stromverbrauch ist etwas höher (in einem realen Gaming-Szenario ca. 50 Watt, das macht bei Viel-Zockern ca. 5 Euro Stromkosten pro Jahr aus - komplett zu vernachlässigen).

Die GTX 970 ist eine gute Karte und erfüllt ihre Aufgaben ordentlich - aber warum kauft man sich eine, wenn es bei der Konkurrenz zum gleichen Preis ein 7% schnelleres Produkt mit viel mehr VRAM gibt? :ugly: Ich verstehe es nicht, bzw. kann es mir nur mit den oben genannten Vorurteilen erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

lol. Ich hätte mit der Intel HD 4000 gerechnet. Oder hab ich bei der Erhebung der Daten was falsch verstanden?
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Vergesst nicht wieviele die 970 geholt haben, wo AMD nix zu sagen hatte. 2014 hatten die pervers laute 290(X), die trotzdem noch heiß liefen.
Ich prügel meine 970 mit +215Mhz core nach oben und die errecht in Furmark gerade mal 68°C im Winter (72°C im Sommer). Und das bei 65% RPM, die wird nicht laut.
Der Kollege, der gleichzeitig eine R9 290X geholt hat, hat sich mittlerweile eine WaKü draufgeschnallt, da ihm die Ohren abgefallen sind und die Karte im Sommer trotzdem das OC nicht halten konnte.

Die 390er sind OK, aber bedenkt mal wie alt sie sind und wie alt die 970er ist.
Mir war eine sparsame, leise und flotte Karte für 1080p wichtig, die sollte PhysX können, Gameworks out of the box fressen und Spiele mit Nvidia-Logo besser antreiben als AMD - und das macht sie. Die Spiele kriegen zwar i-wann einen Patch, der die AMD-Karten gleich flott macht, aber das ist halt i-wann, nicht zum release.
Kriegt AMD ihre neuen Karten nicht auf die Reihe, wird sich das gleiche wiederholen, die neue Mittelklasse (sagen wir mal GTX 1070, nen Namen gibts ja noch net) wird wieder dominieren.

P.S. der Speicher ist egal, es ist eine Mittelklasse-GPU die als "Übergangslösung" für die noch vorhandenen FullHD-Bildschirme geholt wird.
Wer jetzt schon auf 1400p oder 4K umsattelt, dem hilft auch eine R9 390X keinen Millimeter, die Leistung ist dafür zu schwach, daran ändern die 8GB auch nix. Bei CrossFire mit 2x R9 390X - da siehts anders aus, aber 99% der Leute wollen halt eine starke, einfache SingleGPU-Karte die diese Auflösungen stemmen kann. Die gibts aber nicht, weder bei AMD noch bei Nvidia.
Ich denke auch die nächste Generation wird 4K 60FPS maxed out nicht mitmachen.

Stimmt AMD musste damals die UVP ihrer R9 290(x) um 50€ senken, da die Maxwells, besonders die "GTX 970", eingeschlagen sind wie kein zweiter. Aber das Argument mit der Lautstärke ist lächerlich "Ohren abgefallen" welche hat er den gehabt? Die im Referenzdesign oder ein vernünftiges Custommodell?

Der zweite Abschnitt ist Präferenz. Ist aber gut für das Marketing und den Ruf von Nivida und es kann sich wiederholen, dass die Leute aus Bequemlichkeit dort bleiben.

Zudem spielt der Speicher sicher eine Regel :schief: Erinnert mich an die alte Fassel von 2012 "2Gb reichen lange" und man sieht wie sich die GTX680 gegen die HD7970 heute schlägt. Mehr ist besser und das bleibt immer so. "Wer jetzt schon auf 1400p oder 4K umsattelt, dem hilft auch eine R9 390X keinen Millimeter, die Leistung ist dafür zu schwach, daran ändern die 8GB auch nix" seltsam mir reicht die Leistung aus in diversen Spielen welche Tripple AAA und co sind, man muss nur die Regler nicht immer auf Anschlag haben. Dafür können die gewonnen Ressourcen in Reshade und Mods investiert werden um den Ram gut zu füllen ohne einen grossen Leistungseinbruch zu erleben.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Hey danke an die Redaktion,
ist doch mal ne tolle Stellungnahme der Redakteure, dafür gibt es von mir schon mal einen dicken :daumen:
Was man zwischen den Zeilen lesen kann ist doch sehr aufschlussreich - Kommentare habe ich noch nicht gelesen, "Da diese mich weniger interessieren" werde ich vielleicht noch im Nachgang machen. ;)
Nochmals danke für eure ehrliche Stellungsnahme. :)
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Aber das Argument mit der Lautstärke ist lächerlich "Ohren abgefallen" welche hat er den gehabt? Die im Referenzdesign oder ein vernünftiges Custommodell?

Ich tippe mal auf dieses Klangwunder:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zudem spielt der Speicher sicher eine Regel :schief: Erinnert mich an die alte Fassel von 2012 "2Gb reichen lange" und man sieht wie sich die GTX680 gegen die HD7970 heute schlägt.

Damit kannst du aber nicht alle GTX680 meinen. Meine schlägt sich gegen eine HD7970 immer noch gut: MSI Deutschland - N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC
Im Gegensatz zu den Ruckelproblemen der HD7970, konnte ich Watch Dogs ohne große Ruckler spielen.
Aber eigentlich unterstützt das deine Argumentation nur ... Auf das "2 GByte reichen lange" habe ich schon bei der Anschaffung der Karte nicht viel gegeben. :D
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Objektiv gesehen sehe ich seit dem Erscheinen der R9 390 kaum mehr einen Grund, eine GTX 970 zu empfehlen. Die R9 390 ist auf FullHD im Mittel über 15 Spiele ca. 7% schneller als die GTX 970, siehe PCGH-Leistungsindex:

Auch Dir empfehle ich das Heft zu lesen damit nicht immer solche Unwahrheiten verbreitet werden.

Die AMD 390 ist genau 0,7 % schneller in FHD als eine GTX 970 im Standardtakt.Und eine GTX 780 ti ist im Standardtakt ( 928 Mhz )um 0,8% schneller als eine AMD 390.

Objektiv sieht`s also so aus , dass die AMD 390 bis auf den Vram keinerlei Vorteile hat. Sie ist weder schneller noch leiser noch verbraucht sie weniger Strom.

Und das bei der GTX 970 in FHD der Vram ausgeht während es andere 4GB Karten stemmen........... ich kenne immer noch kein Spiel.Obwohl ich in einem vorherigen Post danach gefragt habe.
Es gibt doch angeblich so viele.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Stimmt AMD musste damals die UVP ihrer R9 290(x) um 50€ senken, da die Maxwells, besonders die "GTX 970", eingeschlagen sind wie kein zweiter. Aber das Argument mit der Lautstärke ist lächerlich "Ohren abgefallen" welche hat er den gehabt? Die im Referenzdesign oder ein vernünftiges Custommodell?

Der zweite Abschnitt ist Präferenz. Ist aber gut für das Marketing und den Ruf von Nivida und es kann sich wiederholen, dass die Leute aus Bequemlichkeit dort bleiben.

Zudem spielt der Speicher sicher eine Regel :schief: Erinnert mich an die alte Fassel von 2012 "2Gb reichen lange" und man sieht wie sich die GTX680 gegen die HD7970 heute schlägt. Mehr ist besser und das bleibt immer so. "Wer jetzt schon auf 1400p oder 4K umsattelt, dem hilft auch eine R9 390X keinen Millimeter, die Leistung ist dafür zu schwach, daran ändern die 8GB auch nix" seltsam mir reicht die Leistung aus in diversen Spielen welche Tripple AAA und co sind, man muss nur die Regler nicht immer auf Anschlag haben. Dafür können die gewonnen Ressourcen in Reshade und Mods investiert werden um den Ram gut zu füllen ohne einen grossen Leistungseinbruch zu erleben.

Versuch mal die aktuellen AAA-Spiele auf einem 21:9 1440p 144HZ Monitor mit einer 970 auszufahren.
Das ist ein Monitor der mich interessiert, mit der Größe von 27-32Zoll wäre mir das sogar scharf genug, kein Bedarf an 4K so weit.
Den will ich mit einer SingleGPU befeuern, die gibts aber noch nicht, existiert nicht.
Klar kann eine R9 390X auch in 4K und 1440p eingesetzt werden, aber nicht maxed out ohne unter die 60FPS zu fallen (egal wo und was).
Die 970 ist eine Übergangskarte, daher ist das Speicherproblem gar kein Problem, selbst wenns denn bemerkbar wäre. Die Karte fliegt raus sobald die nächste Nvidia im Laden liegt :-)
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich tippe mal auf dieses Klangwunder:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Damit kannst du aber nicht alle GTX680 meinen. Meine schlägt sich gegen eine HD7970 immer noch gut: MSI Deutschland - N680GTX Twin Frozr 4GD5/OC
Im Gegensatz zu den Ruckelproblemen der HD7970, konnte ich Watch Dogs ohne große Ruckler spielen.
Aber eigentlich unterstützt das deine Argumentation nur ... Auf das "2 GByte reichen lange" habe ich schon bei der Anschaffung der Karte nicht viel gegeben. :D
Meine Güte das erinnert mich an die Toxic HD7970 6gb. Laut, lauter, Staubsauger. Es ist und bleibt so, bei VRAM, mehr ist mehr.
Versuch mal die aktuellen AAA-Spiele auf einem 21:9 1440p 144HZ Monitor mit einer 970 auszufahren.
Das ist ein Monitor der mich interessiert, mit der Größe von 27-32Zoll wäre mir das sogar scharf genug, kein Bedarf an 4K so weit.
Den will ich mit einer SingleGPU befeuern, die gibts aber noch nicht, existiert nicht.
Klar kann eine R9 390X auch in 4K und 1440p eingesetzt werden, aber nicht maxed out ohne unter die 60FPS zu fallen (egal wo und was).
Die 970 ist eine Übergangskarte, daher ist das Speicherproblem gar kein Problem, selbst wenns denn bemerkbar wäre. Die Karte fliegt raus sobald die nächste Nvidia im Laden liegt :-)
Kann ich nicht mehr beurteilen da ich meine 970er wegen Spulenfiepen und oder dem VRAM letzten Jahres zurückgegeben habe. Same here ein OLED 21:9 34" 1440p@165Hz Monitor wäre etwas was mich auch brennend interessieren würde. Ich spiele Tripple AAA Spiele mit meiner Vapor-X mit einem Mix aus Middle/High/Ultra und bin je nach Spiel mit 40-60fps zufrieden (Star Citizien, TW3, AC:Syndicate, Dirt Rally etc.). Wenn für dich die 970 eine Übergangskarte ist, werde ich dich nicht aufhalten. Ist ja schlussendlich dein Geld. Ich bin eher auf der Seite von Langlebigkeit und da hat AMD für mich stets serviert. Die GTX670 macht jedenfalls ihren Job im HTPC recht gut ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ist ja auch eine gute Karte.
Die GTX 970 muss für Nvidia ein deutliches Signal sein für Pascal. Sowohl Negativ als auch positiv,
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das 970er-Debakel spiegelt doch nur das wahre Leben wieder.
Genauso dreist und unverschämt wie es Nvidia hier kopiert, laufen "jedes" Jahr auf's neue, irgendwelche "demokratischen" Hilfsmittel ab. Jedesmal auf's neue irgendwelche Wahlversprechen die dann grundsätzlich nicht eingehalten werden. Das ist doch kein allein deutsches Problem, dass ist überall der gleiche Mist.
Und es wird trotzdem gefressen. Allein in Deutschland sind immernoch über 51% dumm genug, dem hinterherzuhecheln, um dann doch mit boshafter Regelmäßigkeit, beschissen zuwerden.
Regelmäßig gbt's hier diverse Vergleiche mit KFZs, dito genau der gleiche Mist!
Ach, der verbraucht jetzt viel viel weniger! Denkste!
Ach der fährt nur mit sauberer Elektroenergie! Denkste! (saubere Elektroenergie,... is'n das?)
Dieses Versprechen und Heucheln und Betrügen zieht sich durch unser gesamtes Leben.
Sowas härtet halt ab!
Ja und Amen mit anschließendem Fußtritt! Warum soll ausgerechnet Nvidia hier eine Ausnahmen sein?
Weil's mir besser gefallen hätte!
 
Zurück