• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

"Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Naja, der Trick, schwächere Karten mit mehr Speicher attraktiv erscheinen zu lassen, ist nun aber nicht neu. Im Einsteigerbereich ist das sogar sehr üblich (und darum nicht weniger verachtenswert).

Üblich ja; und erachtenswert auf jeden Fall! aber schockierend? Ich weiß ja nicht...

@PC Bastler: du hast es immer noch nicht verstanden und du willst es offenbar auch nicht verstehen. Aber ganz ehrlich: das ist nicht mein Problem sondern deins...
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ich als "Gehörnter" GTX970-User bin jetzt gar nicht so verärgert, wie die meisten hier. Zum Preis, den ich damals für die Karte bezahlt habe, könnt ich die Karte heute immer noch nachkaufen. Das heißt für mich bei Nvidia scheint die Nachfrage nach dem Chip noch hoch zu sein.
Klar, hätte ich zu dem Zeitpunkt des Kaufs von der Speicherproblematik gewusst, hätte ich mich wahrscheinlich umentschieden, nur war die Karte zu dem Zeitpunkt die best value-Karte. Anstatt auf brachiale Grafikleistung, lege ich auf andere Dinge wert, wollte nen leisen performanten PC haben für das Budget, was ich mir damals gesetzt hatte. Das hab ich nun.

Mittlerweile ist am Rechner die Karte die lauteste Komponente und wird noch feingetunt, aber kein Grund das Ding in den E-Schrott zu drücken. Sicherlich sieht die Auswahl heute, zum jetzigen Zeitpunkt, anders aus als vor knapp 1,5Jahren. Heute liegt das P/L auf der AMD-Seite.

Bereue den Kauf keinesfalls, nur mit nVidia bin ich erstmal durch. Natürlich ist es skandalös, die Karte mit den falschen Specs zu bewerben, natürlich sind viele Deppen drauf reingefallen, natürlich kann man betrügerisches Verhalten anklagen, ABER: so funktioniert leider nun mal VERTRIEB!!! Hart an an der Grenze des erlaubten in einer Grauzone.

Die Frage für die Zukunft ist: Was hat nVidia sich für die Zukunft verbaut / für einen Gefallen getan bei der Käuferschaft, da in dem Preissegment ja offenkundig das meiste Geld verdient wird, anstatt im High-End-Sektor.

Egal. Es darf jetzt gebasht werden, das die Tasten glühen^^
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

ABER: so funktioniert leider nun mal VERTRIEB!

Probier das mal als kleines Unternehmen, wenn du da keine Nachbesserung oder Rücknahme anbietest kannst du den Laden zur Insolvenz anmelden.
Von der Rufschädigung mal ganz abgesehen.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Als kleines Unternehmen wechselst du den lokalen Markt, fertig, abwischen bitte!
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Dir ist aber schon bewusst, dass das ein Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen ist. Kleinunternehmen -> Konzern. Mal ganz zu schweigen von der operativen Reichweite, wie mein Vorposter bemerkt hat?

So ein Großunternehmen hat sicherlich mehr als ein Produkt am Markt. Sprich nVidia bedient OEMs, den Consumer-, Business- und Servermarkt. Ebenso AMD.
Wenn ein Produkt nen Fehler, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, aufweist, und der wird in der breiten Öffentlichkeit bekannt, wird beim CFO einfach mal ein Budget abgerufen und die Presseabteilung informiert. Dann werfen die ihre Marketingmaschine an, dann gibt's zu dem Produkt irgendwelche Goodies on top bis Gras über die Angelegenheit gewachsen ist und schon ist auch der Imageschaden behoben.
Fertig ist der Lack. Meinst Du da rührt sich beim Vorstand auch nur ein Sackhaar, weil sich Leute lokal beschweren. Ich glaube nicht. Solang die übrigen Produkte in angemessener Stückzahl den Markt beglücken ist für diese Leute alles im grünen Bereich.

Pass auf, wird bestimmt mit der neuen Generation eine Ankaufaktion oder Wertgutschrift auf die neuen Produkte geben, oder sowas ähnliches.
Also was bringt sich jetzt die Köpfe heiß zu reden/schreiben? Nix. Die Jungs werden schon merken, daß sie was tun müssen, um den geplanten Absatz zu generieren. Das juckt da keinen Schw***....

Auch fertig.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Für UHD ist die Karte so oder so zu langsam.

Ich hatte selber die 970 und habe selbst bei vollgelaufenden Speicher keine störende Mikroruckler bemerkt, habe sie nur wegen dem unterträglichem Spulenfiepen zurückgesendet.

Lediglich schade, das hier im gesamten Forum ausschließlich nur noch die lauten R9 390er empfohlen werden und immer der "Speicherkrüppel" niedergemacht wird, obwohl leiser, stromsparender und auch schneller...

Schneller ist gut xD. Auf was für Benchmarks oder Erfahrungen beziehst du dich da? PCGH kanns schonmal nicht sein. Gerade in UHD (wofür die 390 übrigens geeignet ist, dank 8GB Speicher und der der seltsamen FHD-Schwäche/UHD-Stärke bei AMD).

Laut ist sie, zumindest meine unter Vollast, schon. Im Vergeleich zu anderen Karten. Ne 970 hatte ich noch nicht hier, aber ich glaub auch ungesehen dass die leiser ist. Wusste ich aber vorher und stört mich nicht sehr.

Stromsparender ist sie auch, aber natürlich auch weil sie eben ein Stück langsamer ist (wobei mir auch klar ist dass Nvidia zurzeit ganz klar die Stromsparkrone besitzt).

Also, schön dass du keine Mikroruckler hattest. Niemand sagt es kommt in 100% der Fälle reproduzierbar zu Mikrorucklern. Aber wegen deiner Erfahrung mit einer 970 die Möglichkeit zu negieren dass andere Menschen, auf anderen PCs, in anderen Konfigurationen, mit derselben Grafikkarte doch Mikroruckler haben...? Das ist, sagen wir, voreilig und wiederspricht auch den Ergebnissen der meisten Tests. Es gibt eben Szenarien in denen der beschnittene Speicher eine Rolle spielt. Solange man die kennt und weiß zu solch einem Szenario kommt es bei einem selbst nie, hätte man bedenkenlos die 970 kaufen können. Man kannte die Szenarien aber beim Kauf nicht weil Nvidia schlicht falsch informiert hat.

Es ist eben eine technische Eigenschaft des Produkts, um das optimale Produkt für mich zu finden brauche ich alle technischen Spezifikationen. Die hat Nvidia nicht geliefert, ja sie haben sogar falsche Specs kommuniziert! Das ist schlicht Betrug, und das es nicht strafrechtlich geahndet wurde zeigt nur wie unterschiedlich Personen und Unternehmen behandelt werden.
Arbeiten bei AMD bessere Menschen? Sind sie sozialer, nicht so profitorientiert? Sehr wahrscheinlich nicht, aber bei Nvidia weiß man jetzt sicher woran man ist.

Kurz und gut: Ich kaufe Nvidia einfach ,,nichts mehr ab''.

Ich könnte auch nicht in den Spiegel sehen wenn ich mit jemandem der mir eiskalt Mist erzählt hat weiter Geschäfte mache.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Das ist heute jaauch richtig, aber man muss ja auch sehen, wie lange die 970 auf dem Markt ist. Man muss imho schon etwas zu viel Geld haben um eine 970 gegen ne 390 zu tauschen, auch wenn diese das bessere Produkt ist. Ich hoffe einfach, dass alle 970 Käufer diesen Vorfall im Hinterkopf behalten, wenn es um die Ablösung der 970 geht und ich hoffe, dass Polaris konkurrenzfähig ist. Dann sind alle Voraussetzungen geschaffen um als Konsument NV zu bestrafen.

eine 970 gegen eine 390 tauschen würde wohl auch keiner empfehlem. Es geht um die Kaufentscheidung: 970 oder 390?
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mist erzählt? Da ist ein Kommunikationsfehler passiert, man hat nicht angegeben das nicht die volle Bandbreite für den gesamten Speicher bereitgestellt ist. Der Rest war richtig, die Karte hat 4GB VRAM und bis zu der entsprechenden Geschwindigkeit kommt dieser auch.

Wir haben das Jahr 2016, die 970 ist schon 2 Jahre alt und damit nix interessantes mehr für Leute die richtig Leistung wollen.
Das heißt aber nicht das AMD es besser macht. Die 390(X) wäre erst dann besser für mich, wenn sie a) leiser (im Schnitt als auch bei einzelnen, besonderen Modellen ohne WaKü) b) sparender und c) gleichzeitig schneller wäre und zwar in FHD aka 1080p, denn DAFÜR sind die Karten gut. Die taugen nicht für maxed out 1440p 21:9 oder 4K, das schafft auch keine Fury oder Titan X. Das ist eine Mittelklasse und zur Mittelklasse gehören aktuell praktisch nur 1080p Monitore, alles was ne höhere Auflösung hat, kostet so viel wie die GPU selbst. Lohnt sich nicht. Und vergiss d) nicht, das wäre die Übertaktbarkeit der Karten. Die müssen sich gnadenlos gut takten lassen, besser als Nvidia (was sowohl reine Zahlen als auch den Performancegewinn und alle anderen Nebensachen wie Kühlung einbezieht!)... Tun sie dies nicht, ist das ein weiterer Grund, einen fetten Bogen drum zu machen, denn das ist verschenkte Leistung.
Und im Jahr 2016 muss ein PC leise bis unhörbar sein, out of the box, ohne das man selbst viel dran machen muss. Was bei der CPU sehr einfach ist, in dem man die passende Kühlung draufschnallt, das ist bei der GPU anders - da darf man das passende Modell kaufen oder den Kühler runterkratzen (was bei den meisten die Garantie abwürgt).

Ich kaufe AMD nix ab, solange die nicht kapieren das leise, effizient und "cool" mehr bringt als brutale Leistung, die man sich mit Lautstärke und höheren Temperaturen sowie höherem Verbrauch erkauft.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Mist erzählt? Da ist ein Kommunikationsfehler passiert, man hat nicht angegeben das nicht die volle Bandbreite für den gesamten Speicher bereitgestellt ist. Der Rest war richtig, die Karte hat 4GB VRAM und bis zu der entsprechenden Geschwindigkeit kommt dieser auch.

Wir haben das Jahr 2016, die 970 ist schon 2 Jahre alt und damit nix interessantes mehr für Leute die richtig Leistung wollen.
Das heißt aber nicht das AMD es besser macht. Die 390(X) wäre erst dann besser für mich, wenn sie a) leiser (im Schnitt als auch bei einzelnen, besonderen Modellen ohne WaKü) b) sparender und c) gleichzeitig schneller wäre und zwar in FHD aka 1080p, denn DAFÜR sind die Karten gut. Die taugen nicht für maxed out 1440p 21:9 oder 4K, das schafft auch keine Fury oder Titan X. Das ist eine Mittelklasse und zur Mittelklasse gehören aktuell praktisch nur 1080p Monitore, alles was ne höhere Auflösung hat, kostet so viel wie die GPU selbst. Lohnt sich nicht. Und vergiss d) nicht, das wäre die Übertaktbarkeit der Karten. Die müssen sich gnadenlos gut takten lassen, besser als Nvidia (was sowohl reine Zahlen als auch den Performancegewinn und alle anderen Nebensachen wie Kühlung einbezieht!)... Tun sie dies nicht, ist das ein weiterer Grund, einen fetten Bogen drum zu machen, denn das ist verschenkte Leistung.
Und im Jahr 2016 muss ein PC leise bis unhörbar sein, out of the box, ohne das man selbst viel dran machen muss. Was bei der CPU sehr einfach ist, in dem man die passende Kühlung draufschnallt, das ist bei der GPU anders - da darf man das passende Modell kaufen oder den Kühler runterkratzen (was bei den meisten die Garantie abwürgt).

Ich kaufe AMD nix ab, solange die nicht kapieren das leise, effizient und "cool" mehr bringt als brutale Leistung, die man sich mit Lautstärke und höheren Temperaturen sowie höherem Verbrauch erkauft.

Ja, verschweigen oder lügen, beides ist Mist erzählen.

Ich spiel mit der 390 übrigens nie auf FHD, die paar Einstellungen die dafür von Ultra auf Sehr Hoch müssen machen keinen sichtbaren Unterschied für mich. Und besonders leise muss mein PC auch nicht sein.
Aber das sind Vorlieben, da brauch man nicht drüber reden, da gilt: jedem das Seine!

Du hast viele tolle Gründe warum du Nvidia -Grakas besser findest. Gut, dann hol die nur die. Ich kaufe nicht bei jemanden der mir, ich wiederhole mich, Mist erzählt. Nur dein Problem damit wo ICH kaufe versteh ich nicht.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ja, verschweigen oder lügen, beides ist Mist erzählen.

Ich spiel mit der 390 übrigens nie auf FHD, die paar Einstellungen die dafür von Ultra auf Sehr Hoch müssen machen keinen sichtbaren Unterschied für mich. Und besonders leise muss mein PC auch nicht sein.
Aber das sind Vorlieben, da brauch man nicht drüber reden, da gilt: jedem das Seine!

Du hast viele tolle Gründe warum du Nvidia -Grakas besser findest. Gut, dann hol die nur die. Ich kaufe nicht bei jemanden der mir, ich wiederhole mich, Mist erzählt. Nur dein Problem damit wo ICH kaufe versteh ich nicht.

AMD erzählt auch Mist. VW erzählt Mist. Wenn es danach geht, müsste man im Wald leben, eigene Lebensmittel anbauen und wenn man was kaufen muss, nen Scharfschützen aufm Dach abstellen damit man nicht beschissen wird.

Das Produkt zählt, nicht seine Beschreibung. Ist das gut und kostet entsprechend, kauft man es. Ist es Rotz und/oder überteuert - lässt man das liegen. Der Hersteller/Verkäufer kann einem viel erzählen wenn der Tag lang ist.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Kurz und gut: Ich kaufe Nvidia einfach ,,nichts mehr ab''.

Monetär gesehen ist das die einzig richtige Antwort gegenüber profitorientierten Einheiten - im englischen Volksmund auch „Vote with your wallet“ (Abstimmen mit der Brieftasche) genannt.
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Dann gäb es eigentlich soviel Möglichkeiten nicht mehr! Weglaufen und komplett selbst versorgen, Suizid, Verdursten, oder Verhungern.
Auch nicht so prickelnd, find ich. Wobei das Zweite endlich und wenigstens mal ein Ausweg wär. ;)
 
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

AMD erzählt auch Mist. VW erzählt Mist. Wenn es danach geht, müsste man im Wald leben, eigene Lebensmittel anbauen und wenn man was kaufen muss, nen Scharfschützen aufm Dach abstellen damit man nicht beschissen wird.

Das Produkt zählt, nicht seine Beschreibung. Ist das gut und kostet entsprechend, kauft man es. Ist es Rotz und/oder überteuert - lässt man das liegen. Der Hersteller/Verkäufer kann einem viel erzählen wenn der Tag lang ist.

Ansichtssache, nicht wahr? Das Produkt fällt für mich garnicht mehr ins Gewicht, wenn ich dem Verkäufer nicht bei seinen Angaben trauen kann. Woher soll ich denn bei einer GraKa bitte wissen ob sie Rotz ist?
Schön wenn du dich damit abgefunden hast, dass alle Unternehmen lügen. Dass man nurnoch auf Produkttests achten kann, und selbst denen ist dank Millionen-Dollar-Marketingbudgets schwer zu trauen.
Ich stimme dir auch zu das es defacto so gut wie keinen Konzern gibt der uns nicht belügt. Aber deswegen schraub ich meine Ansprüche nicht runter! Ich erwarte trotzdem Ehrlichkeit und Beschwere mich in Fällen wo erwiesen ist dass man gelogen hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur weil ich beim konsumieren nicht perfekt darauf achten kann nur fair gehandelte Produkte zu kaufen (dann müsste man ja im Wald leben, eigene Lebensmittel anbauen...etc. pp), muss ich doch auch nicht ins andere Extrem verfallen und garnicht mehr darauf achten wem ich was abkaufe.

Dann gäb es eigentlich soviel Möglichkeiten nicht mehr! Weglaufen und komplett selbst versorgen, Suizid, Verdursten, oder Verhungern.
Auch nicht so prickelnd, find ich. Wobei das Zweite endlich und wenigstens mal ein Ausweg wär. ;)

Immer dieses Schwarz-Weiß-Denken. Ich muss nicht immer auf dieselbe Art reagieren, nicht jede Entscheidung bis ins letzte Extrem weiterführen. Ich entscheide mich in jeder neuen Situation neu-je nach Situation sind das auch Kompromisse, die mir mal mehr, mal weniger zusagen.. Und der Mist den Nvidia über die 970 erzählt hat, hat mich dazu gebracht mich zu entscheiden denen nichts mehr abzukaufen. Bin ich jetzt moralisch verpflichtet alles zu boykottieren? Tja, bin ich nicht. Sollte AMD was ähnliches bringen muss ich wohl abwägen wer von beiden am meisten Glaubwürdigkeit verspielt hat, und dabei zähneknirschend so oder so bei einem Lügenkonzern kaufen, denn GraKas brauche ich für mein Seelenheil auch in den nächsten Jahren^^.
Aber im Moment ist AMD eindeutig glaubwürdiger für mich. Das heißt nicht dass ich AMD-Fan wäre, oder AMD ,,mögen'' würde. Es ist ein Konzern, das hat für mich garnichts mit Gefühlen zu tun. AMD ist einfach das kleinere, glaubwürdigere Übel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: "Geforce GTX 970: Verbreitetste Karte unter Steam-Usern ..." - das meinen die PCGH-Redakteure

Ansichtssache, nicht wahr? Das Produkt fällt für mich garnicht mehr ins Gewicht, wenn ich dem Verkäufer nicht bei seinen Angaben trauen kann. Woher soll ich denn bei einer GraKa bitte wissen ob sie Rotz ist?
Schön wenn du dich damit abgefunden hast, dass alle Unternehmen lügen. Dass man nurnoch auf Produkttests achten kann, und selbst denen ist dank Millionen-Dollar-Marketingbudgets schwer zu trauen.
Ich stimme dir auch zu das es defacto so gut wie keinen Konzern gibt der uns nicht belügt. Aber deswegen schraub ich meine Ansprüche nicht runter! Ich erwarte trotzdem Ehrlichkeit und Beschwere mich in Fällen wo erwiesen ist dass man gelogen hat. Nicht mehr und nicht weniger.

Nur weil ich beim konsumieren nicht perfekt darauf achten kann nur fair gehandelte Produkte zu kaufen (dann müsste man ja im Wald leben, eigene Lebensmittel anbauen...etc. pp), muss ich doch auch nicht ins andere Extrem verfallen und garnicht mehr darauf achten wem ich was abkaufe.

Ja kann man sehen wie man will. Aber es ist kein "anderes Extrem". Es sind falsche Angaben auf dem Karton gedruckt worden etc. Trotzdem perfort das Produkt wie erwartet, nur in einigen wenigen Grenzbereichen gibts Probleme. Kein Ding.
Genau so kann ich hingehen und sagen: AMD hat versprochen, die Furys werden die absoluten OC-Kracher sein. Wie die in Wirklichkeit sind, wissen wir alle nach Release, wo die Overclocker sie in die Finger bekommen haben.
Also, wenn du eine Grafikkarte willst zum zocken und dir die iGPU von Intel net reicht (die übrigens auch ihre Spielchen mit den Kunden treiben, wie jeder andere), musst du wohl bei Nvidia oder AMD einkaufen, die beide dich belogen haben.
Wenn ich bei Nvidia noch halbwegs verstehen kann, das technische Details wie die Anbindung vom VRAM nicht auf die Box kommen und sich kein Schwein dafür interessiert hat... Bei AMD einfach sagen: Geile OC-Karte wenn sie das nicht ist, das ist dreistes lügen in die Fresse. Weil die das ganz genau wussten welchen Takt die fahren (können) und wo die Grenzen sind.
 
Zurück