Geforce GTX 660 Ti - der erhoffte P-/L-Hammer? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 660 Ti - der erhoffte P-/L-Hammer? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

arrow_right.gif
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 660 Ti - der erhoffte P-/L-Hammer? Das meinen die Redakteure zu einem aktuellen Thema
 
Ein P/L-Hammer ist die GTX 660Ti für das Gebotene mit Sicherheit nicht. 300€ sind einfach zu viel, zumal man mit der 7950 fast immer besser bedient ist.
Die Karte müsste locker noch 50€ im Preis fallen, damit das P/L-Verhältnis besser wird.
 
Solange warten für nischt :( Ich behalte meine GTX460 und wechsel demnächst zu AMD/ATI. Das erste mal seit der 9800XT- das waren noch Zeiten:schief:
 
Teile die Ansicht der meisten Redakteure.
Nen P/L - Hammer ist es nicht, eine gute Karte ist es dennoch. Wer lieber AMD mag hat genug Auswahl, wer eher Nvidia favorisiert hat jetzt die Chance etwas günstiger an gute 28nm Karten zu kommen.
 
ich weiß nicht warum der niedrige verbrauch hier so breit getreten wird ht4u mist :
7950 -- 156W
660ti -- 148W
7870 -- 126W
unter Spiellast

dass sind keine Welten unterschied und für ihre Leistung schneidet eher die 7870 am besten ab
 
Also die GEschichte mit dem Verbrauch verstehe ich nicht ganz.:schief:

Bei Computerbas emisst man im Mittel 16,5 Watt mehr Verbrauch der HD 7950 !"3GB!, bei auch etwa 0 bis 15% höherer LEistung im Mittel über mehrere Ratings.
WO hier pauschal die bessere Effizienz sein soll, ist mir etwas unklar.

Tomshardware und HT4U sehen die Karte gar hinter ner HD 7870 im Mittel, bzw. ist die HD 7870 im 3D Center kummuliertem Performancerating grade mal ca 7% zurück.
BEssere Effizienz? Ja, aber wirklich fast schon im Bereich der niedrigen einstelligen Prozentbereiche und hinzukommt, dass viele der HD 7950 Samples der Testzeiten noch aus der Anfangsproduktion ende 2011 stammen.:schief:

Die Karte ist zweifelsfrei gut, aber die Mär von der tollen Effizienz im Vergleich zu GPGPU Karten mit mehr RAM und fettem 384bit SI ist so toll nicht.
Dafür hat man aber eben auch den NAchteil, dass die Karte bei viel AA teils um 35% hinter der HD 7950 steht, wie bei HT4u gemessen.
 
ich weiß nicht warum der niedrige verbrauch hier so breit getreten wird ht4u mist :
7950 -- 156W
660ti -- 148W
7870 -- 126W
unter Spiellast

dass sind keine Welten unterschied und für ihre Leistung schneidet eher die 7870 am besten ab

Hm... dafehlt aber eine Kleinigkeit in deiner Angabe von HT4U:
„Das Power Target der ASUS GTX 660 Ti DCU 2 Top ermittelten wir mit zirka 129 Watt. Griffen wir manuell in das Power Target ein, erreichten wir eine maximale Leistungsaufnahme von maximal 148 Watt. Das war dann allerdings schon mittels regulärer Spiele-Last möglich.“
 
Da die aktuellen NV-Karten alle in Sachen GPGPU sehr deutlich zurückfallen, die GTX670/680 dort quasi auf GTX560Ti Niveau liegen, find ich auch die Preise nicht so wirklich "fair". 300€ für die 660Ti, min. ~375€ für ne 670 mit leisem Custom-Lüfter, bzw min. ~350€ für ne (lieferbare) Stock, bzw min. ~460€ für ne 680 - wo das alles kastrierte Karten sind - klingt für mich nicht sonderlich fair. Höchstens ganz hart an der Grenze zu "gerade noch akzeptabel"...

Die 400€ für meine 670er Windforce hab ich nicht ausgegeben weil ich den Preis so "fair" fand, sondern weil ich ne neue Karte brauchte, und nicht mehr bis zur "vollwertigen" GPU warten konnte. Spätestens wenn die am Start ist fliegt meine 670er wieder raus - und dann wird der Preis für die neue GPU ganz sicher auch nicht sonderlich "fair" sein. :/

Meine 560Ti Windforce kostete damals knapp über 200€, das war fair. Und die war bzgl GPGPU nicht kastriert.
 
Finde ich auch viel zu teuer.Eine HD 7950 kann man sicher auch noch gut im Verbrauch senken wenn man nen bisschen Hand anlegt.
Die Hd ist viel attraktiver im Preis.
Aber mehr wie 200 euro oder maximal 230 weil ja die gtx 560ti damals so teuer war würd ich nicht hinlegen
Mit der Speicheranbindung kanns sicher auch noch probleme geben.
Mir gefällt die Karte garnich(Speicheranbindung) wenn der Preis gleichauf mit der HD 7950 ist,würde ich die HD 7950 nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
300 Euro sind zuviel. Der Vergleich mit den 400er und 500er Serien sind sinnvoll und da sieht man leider wohin Nvidia lenkt. Nur wer sich um 50 Euro nicht schert, kauft diese Karte. Nur dann macht ne 670 eben mehr Sinn(oder AMD). Naja, es wird wieder Käufer geben. Ich bin aber nicht der MEinung, dass die Karte mit diesem Preis viele Käufer finden wird. Ich suche mittelfristig einen Ersatz für meine 6850 und bin auch bereit über 200 Euro zu bezahlen. Aber weit über 250 ist mir zuviel und die Leistung brauche ich dann automatisch auch nicht. Ich kann es nur wiederholen: leider gibt es mittlerweile zu viele Kunden für teure Karten, so dass die Hersteller einfach mal die Preise für Midrangekarten angehoben haben. Danke!
 
Warum müssen die Grafikkarten immer teurer werden? Bis 200 Euro kamen dieses Jahr nicht allzu viele Chips raus. (Man erinnere sich an die letzten Generationen) Und warum soll man solch einen guten Chip beschneiden? Nur weil man eine Karte günstiger verkaufen will, sollte man nicht absichtlich die Leistung runterschrauben. Fällt Nvidia nichts anderes ein?
 
P7L Hammer? Auf keinen Fall... ich finde die 600er Karten ehr teuer. Weil meine 560 Ti 448 nach zwei Monate den Geist aufgegeben hat, hat mir der Händler fairerweise das Geld komplett zurückerstattet. Dann musste ich entscheiden ob ich zu einer der letzten 570er/580er greife, oder lieber einer 600er. Dann fiel die Wahl auf die 670 OC Windforce, weil es für mich die bessere Karte war. Mal sehen wie der Big K sein wird, wenn die Leistung gut ist, dann wird es gewechselt. :devil:
 
Hallo liebes PCGameshardware Team.
Ich habe mich frisch hier bei euch angemeldet und wollte euch bitten mir bei einer GPU- Entscheidung weiterzuhelfen, da ich mir hier fast den Kopf zerbreche, wenn ich mir die ganzen verschiedenen Benches ansehe die ich im Internet zu dem Thema 7950vsGTX660 so finde.
Wie schnell zu verstehen, stehe ich vor der Entscheidung 7950 vs Gtx 660ti. Anzumerken ist das ich nie über 1920x1080p gehe. (und nur 1Monitor)


Jetzt habe ich eine Frage zu der Aussage von dem Mittarbeiter auf dem Bild 3: Zitat:
Geforce GTX 660 Ti - der erhoffte P-/L-Hammer? ... Wer eine schnelle Geforce-Grafikkarte mit hoher Energieeffizienz kaufen möchte, macht mit der GTX 660 Ti nur wenig falsch. Die krumme Speicherbestückung und der daran gekoppelte Einbruch der Speichertransferrate schmeckt mir persönlich aber nicht. Daher rate ich Interessenten zum Warten auf 3-GiByte-Versionen, zum Kauf einer GTX 670 mit "echten" 2 GiB - oder zu einer Radeon HD 7950 mit ebenfalls 3 GiB, mehr Leistung, mehr OC-Potenzial, aber auch mehr Verbrauch.


Das mit dem beschnittenen Speicherinterface (192bit) der gtx660 habe ich schon sehr oft gelesen und es wurde immer und überall bemängelt.
Allerdings sieht man in den FPS der verschiedenen Games das die Performance gar nicht großartig unterschiedlich zu einer 7950 ist.
Meine Hauptfrage lautet also: In wie weit kann dieser beschnittene Speicher der Gtx660 für einen 1080pGamer aktuell und vor allem in der Zukunft relevant sein??? In jetzigen Games stehen die beiden Grafikkarten fast auf einem Level, wie es zahlreiche Test zeigen.
Wieso bemengeln dann alle diese 192Bit/24Rops wenn sich das in der Leistung doch überhaupt nicht bemerkbar macht, da die Leistung mehr oder weniger identisch zur 7950 ist?
Ist es vielleicht möglich das die GTX 660 bei kommenden Games (in 1-2 Jahren) dann einen großen Abstand aufgrund des Speichers zur 7950 nimmt`? Oder was ist hier der Hacken mit den 192Bits???

Generell würde ich zu NVDIA tendieren wegen dem besseren Treibersupport. Aber was meint Ihr?

PS: Ich bin mit meinem Latein am Ende und da mich der Spass 300 Euro kosten wird bitte ich um professionelle Unterstützung.

Ihr würdet mir wirklich einen großen Gefallen tun, wenn Ihr mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen könntet.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke gerade darüber nach mir eine EVGA GTX 660 Ti SC+ 3GB Backplate zu kaufen.

+ ca. 330€ Anschaffungskosten
- 50€ Borderlands 2 Lizenz
- Verkaufspreis meiner gebrauchten GTX 470 (für wieviel gehen die denn momentan weg?)

ca. 200€ wären mir die Mehrleistung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
- 50€ Borderlands 2 Lizenz

- ca. 70€ für meine gebrauchte GTX 470 (für wieviel gehen die denn momentan weg?)

Genau, dass mit dem Borderlands 2 Gutschein sollte man auch nicht ganz außer Acht lassen. Fast jeder Custom-660 Ti ist dieser Gutschein beigelegt. Relativiert etwas den hohen Kaufpreis.

Für gebrauchte GTX 470 werden zur Zeit Preise um die 120 bis 130 € aufgerufen, zumindest bei Amazon. Ich behalte meine aber erst mal im Rechner. Bestes Beispiel ist Darksiders 2. Völlig unnötig was Neues anzuschaffen. Das würde sogar meine gute alte 9800GT auf max. stemmen.
 
Ich denke gerade darüber nach mir eine EVGA GTX 660 Ti SC+ 3GB Backplate zu kaufen.

+ ca. 330€ Anschaffungskosten
- 50€ Borderlands 2 Lizenz
- Verkaufspreis meiner gebrauchten GTX 470 (für wieviel gehen die denn momentan weg?)

ca. 200€ wären mir die Mehrleistung wert.

Sicher das es Borderlands 2 bei dieser speziellen Karte auch gibt? Ich finde da keine konkreten Angaben...
 
20-30Watt mehr oder weniger Stromverbrauch sind mir bei einer Kaufentscheidung für eine Grafikkarte bei knapp 300€ völlig irrelevant. Viel mehr zählt da die Leistung. Vor allem wenn man anfängt zu OCen verändert sich der Verbrauch sowieso wieder um einiges.

Aber bitte kann sich mal jemand dazu äußern was die ganze Aufregung um die 192bits/24rops der 660ti bedeutet? :what::huh:
In wie weit ist dieser beschnittene Speicher der Gtx660 für einen 1080pGamer aktuell und vor allem in der Zukunft relevant?
Aktuelle Tests zeigen keinen großen Leistungsunterschied zur 7950, gemessen in fps.
Welche Mehrleistung in der Praxis bietet dann eine 7950 gegenüber einer 660ti im Bezug auf die 192bit der NVkarte.

Was meint Ihr?:ugly::ugly::ugly::ugly::what::what::what::what::what::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:
 
Den Unterschied findest du vor allem darin, dass du bei der 660 Ti bei manchen Spielen die PhysX-Effekte nutzen kannst, und mit der ATI nicht. Siehe z.B. Borderlands 2, welches auch damit wirbt und ja angeblich den Karten beigelegt ist (als Downloadgutschein).
 
Den Unterschied findest du vor allem darin, dass du bei der 660 Ti bei manchen Spielen die PhysX-Effekte nutzen kannst, und mit der ATI nicht. Siehe z.B. Borderlands 2, welches auch damit wirbt und ja angeblich den Karten beigelegt ist (als Downloadgutschein).

Danke, aber das beantwortet leider nicht meine Frage.
Ich möchte wissen welchen Mehrwert gemessen in der Praxis-Leistung die 7950 gegenüber der 660ti hat, bezüglich des beschnittenen 192bit speicherinterface der NV Karte, der ja so oft bemängelt wird.??:what::huh: Da beide Karten gleichteuer sind, ähnliche Leistung gemessen in FPS bieten und wie ich finde NVidia den besseren Driversupport hat würde ich mich lieber auf die 660 festlegen, aber diese ganze Aufregung rund um die 192bit Speicherschnittstelle der 660 bringen mich durcheinander, da ich keine Ahnung habe was es in der Praxis für einen Unterschied macht.
Kennt sich keiner mit sowas aus?:daumen::daumen:
 
Zurück