Geforce GTX 580: 128 TMUs und 244 Watt TDP kolportiert, Benchmarks gesichtet

Es kommt eben auch darauf an, wie oft man eine Grafikkarte auch nutzt und wie man damit umgeht. Das soll hier aber egal sein, da ich genauso behaupten könnte, dass deine defekten ATI-Karten wegen den Usern in diesem Zustand sind, außerdem hatte ich nie eine Radeon 4xxx. Ich weis nur, dass meine alten 3 Radeon 3870 stundenlanges zocken in einem überhitzten Midi-Tower problemlos mitmachten und noch heute laufen. Da hatte ich von einer GTX280 einfach mehr erwartet, das ist alles (kostete ja immerhin das Dreifache einer 3870).

Nun, auch wenn es jetzt nun etwas überheblich klingen mag, aber ich repariere und baue bestimmt in einem Jahr mehr PCs zusammen als du in deinem ganzen Leben schon gesehen hast. Da ich beruflich und privat sehr viel mit PCs und deren Hardware zu tun habe, wäre deine "Behauptung" es würde an mir liegen, dass die HD 4870-Karten abgefackelt sind mehr als lächerlich. Denn ich achte immer auf eine gute Kühlung/Stromversorgung und übertakte seit ca 10 Jahren keine Grafikkarten, zumindest nicht in meinem Privat-PC ;)

Könnte es vielleicht eine deinem "überhitzten Midi-Tower" gelegen haben, dass deine GTX 280 so frühzeitig verstorben ist? High-End-Karten mit der TDP einer GTX 280 mögen nämlich keine extreme Überhitzung des Gehäuses:ugly:

Dass die GTX 280 deswegen abgeraucht ist kann ich mir sogar sehr gut vorstellen, aber eine ATI-Karte mit einer ähnlich hohen TDP wäre vermutlich auch frühzeitig gestorben ;)

Es ist ja auf CB gut beschrieben und im dazugehörigen AMD AF Thread noch mal erläutert worden, das sich die AF Schwäche eher auf hochwertigen Monitoren bemerkbar macht.

Hätte ich auch noch mein einfaches 24" TN Panel, dann wäre mir die AF Geschichte warscheinlich auch egal, aber es ist doch eben anzunehmen das Leute die 500€ für eine Graka ausgeben, eher einen besseren Monitor haben und solche nicklichkeiten wie Flimmern doch schon sehr ärgerlich wären.

Das man das AF-Flimmern nur auf einem teuren PVA-Panel sieht ist nicht richtig. Das Flimmern konnte ich selbst auf dem 120€ Hans-G TFT meines Bruder erkennen und das Ding ist nicht nur alt, es schliert auch wie sau ;)

Schaut ech das hier mal an, hier könnt ihr das AF einer HD 6870 bestens mit dem einer GTX 460 vergleichen ;)

Texturenflimmern bei der Radeon HD 6870/6850


 
Zuletzt bearbeitet:
Schaut ech das hier mal an, hier könnt ihr das AF einer HD 6870 bestens mit dem einer GTX 460 vergleichen

Für mich ist das deutliche geflimmer der AMD's zumindest klar zu sehen. Es würde mich interessieren ob Leute mit einem eher bescheidenen Panel das nicht sehen Können ?

Es kann ja auch nicht sein das die deutsche Journalie sich quasi einig ist im bezug auf das AF Problem, aber 7 Thread User, verteilt auf 3 Foren, auf einmal das Gegenteil beweisen können !
 
Für mich ist das deutliche geflimmer der AMD's zumindest klar zu sehen. Es würde mich interessieren ob Leute mit einem eher bescheidenen Panel das nicht sehen Können ?

Man sieht es auch auf billigen TN-Panels, glaub es mir, ich habe es selber getestet. Niemand in meinem Freundeskreis einschließlich mir hat einen TFT für über 300€. Und das Flimmern der ATI-Karten hat bisher jeder von uns gesehen ;)

Es kann ja auch nicht sein das die deutsche Journalie sich quasi einig ist im bezug auf das AF Problem, aber 7 Thread User, verteilt auf 3 Foren, auf einmal das Gegenteil beweisen können !

Ich habe da mehrere Vermutungen diesbezüglich...

Das Hauptproblem ist, dass die meisten Hardwaremagazine nicht darauf achten und einfach nur stumpf und stupide ihre Benchmarks durchlaufen lassen. Alle bisherigen Mängel an aktuellen Grafikkarten und deren Techniken sind bisher im 3Dcenter-Forum gefunden und publik gemacht wurden. Das Mikroruckeln von Multi-GPU-Systemen, das AF-Flimmern des G70 und aller ATI-Karten seit dem R600 und das AF-Banding auf aktuellen ATI-Karten ;)
 
Nvidia hat somit wieder einen Riesen-Chip ins Rennen gebracht. Die GTX280 meines Bruders hat gerade mal etwas über 1 Jahr gelebt (das war sicher nicht die einzigste GTX280), wollen wir doch hoffen, dass die GTX580 mit mehr Qualität gesegnet ist und auch nach anderthalb Jahren noch ein Bild anzeigt. :ugly:

So ein Quatsch anzunehmen Nvidia Chips haetten generell eine schlechtere Qualitaet nur weil bei deinem Bruder die GTX 280 abgeraucht ist.:schief: Zufaellig werden AMD und Nvidia Karten momentan bei der gleichen Firma hergestellt aus dem gleichen Material. Daher hat Fermi nur den Verbrauchs und Temperatur Nachteil auf die Lebensdauer und ich glaube nicht das dadurch AMD Karten merklich laenger halten als Fermis.;)

Leistungsreserven werden bei der neuen Geforce ohne Zweifel in großen Mengen vorhanden sein. Die Frage ist nur, zu welchem Preis? 500€? Da bekomme ich auch 2 Radeon 6870 dafür und spare noch 100€... :)

Wenn du so auf Mikroruckler stehst dann mach dass. Ich wuerde dir aber eher raten zu einer Geforce GTX 580 oder einer Radeon HD 6970 zu greifen wenn du soviel Leistung willst.;)
 
Halbwissen ist was feines, oder? :schief:

Tatsächlich ist die HD6870 langsamer als die HD5870, weil sie nicht das Topmodell ist (das wird die kommende HD6970). Ergo ist AMD's schnellste Single-GPU Karte die HD5870 und daher ist es richtig, dass diese Karte mit NV's Karten verglichen wird.

Hast du's verstanden oder brauchst du den Joint? ;)

Definiere das Wort aktuell und dann lese dir nochmal das durch, was ich geschrieben habe. Das hat nichts mit Halbwissen zu tun.
Aber danke, dass du mir das unterstellst.
 
ach du ********, einer meint er sei wohl ein ganz schlauer und liegt dabei total daneben... und meint dann noch dumme Sprüche zu klopfen..

Nein die 6870 ist nicht schneller als die 5870, sie ist auf Augenhöhe mit der GTX 470 und somit langsamer als die 5870.

Und nun geh dich ein wenig übers Thema informieren damit so eine Blamage nicht nochmal passiert.

Auch du hast mein Posting nicht verstanden.
 
selbst 450€ sind zu viel des Guten bei 20% mehr Leistung gegenüber der 480GTX die gerade mal 350€ Kostet AMDs Cayman muss es wohl richten und den Preis drücken.
 
man sieht es auch auf billigen tn-panels, glaub es mir, ich habe es selber getestet. Niemand in meinem freundeskreis einschließlich mir hat einen tft für über 300€. Und das flimmern der ati-karten hat bisher jeder von uns gesehen ;)



ich habe da mehrere vermutungen diesbezüglich...

Das hauptproblem ist, dass die meisten hardwaremagazine nicht darauf achten und einfach nur stumpf und stupide ihre benchmarks durchlaufen lassen. Alle bisherigen mängel an aktuellen grafikkarten und deren techniken sind bisher im 3dcenter-forum gefunden und publik gemacht wurden. Das mikroruckeln von multi-gpu-systemen, das af-flimmern des g70 und aller ati-karten seit dem r600 und das af-banding auf aktuellen ati-karten ;)

qft :)
 
Könnte es vielleicht eine deinem "überhitzten Midi-Tower" gelegen haben, dass deine GTX 280 so frühzeitig verstorben ist? High-End-Karten mit der TDP einer GTX 280 mögen nämlich keine extreme Überhitzung des Gehäuses:ugly:
Ausschliessen kann man es natürlich nicht aber deine Suggestion ist sicherlich nicht zutreffend. Immerhin ist es gerade in einem Miditower wesentlich leichter warme Luft umzuwälzen und aus dem Gehäuse zu transportieren, da die Luftstromwege wesentlich kürzer sind. Folglich ist es in einem Miditower wesentlich einfacher einen konstanen, effektiven Luftstrom zu erzeugen und zielgerichtet aus dem Gehäuse zu transportieren. Ob das jetzt für dich spricht, nach den Kompetenzangaben überlasse ich deiner Interpretation. ;)
Nicht bös gemeint aber die Feststellung ist einfach zu oberflächig von der reinen Größe eines PC´s auf dessen Kühlleistung zu schliessen. :)

p.s.: Das soll jetzt kein Statement sein, welche Karten wertiger sind und welche nicht. :)
Das man das AF-Flimmern nur auf einem teuren PVA-Panel sieht ist nicht richtig. Das Flimmern konnte ich selbst auf dem 120€ Hans-G TFT meines Bruder erkennen und das Ding ist nicht nur alt, es schliert auch wie sau ;)
Naja, du musst aber auch ehrlich zugeben das jemand mit deiner Affinität, Filterfehler von AMD öffentlich zu machen wahrscheinlich auch eher dazu neigt diese wahrzunehmen. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 'AMD 10870' wird flimmern wie ne alte braunsche Röhre!

ATI hatte es quasi schon immer und AMD hat es auf ewig geerbt ->

wer Flimmern nicht mag, ist verdammt NV-fanman zu sein :D
 
Ausschliessen kann man es natürlich nicht aber deine Suggestion ist sicherlich nicht zutreffend. Immerhin ist es gerade in einem Miditower wesentlich leichter warme Luft umzuwälzen und aus dem Gehäuse zu transportieren, da die Luftstromwege wesentlich kürzer sind. Folglich ist es in einem Miditower wesentlich einfacher einen konstanen, effektiven Luftstrom zu erzeugen und zielgerichtet aus dem Gehäuse zu transportieren. Ob das jetzt für dich spricht, nach den Kompetenzangaben überlasse ich deiner Interpretation. ;)
Nicht bös gemeint aber die Feststellung ist einfach zu oberflächig von der reinen Größe eines PC´s auf dessen Kühlleistung zu schliessen. :)

Nun, er hat etwas von "überhitzten Midi-Tower" geschrieben, ergo gehe ich davon aus, dass er dann keine, oder nur unzureichende Gehäuselüfter verbaut hat. Ansonsten hast du natürlich recht, wenn man einen Midi-Tower mit zwei guten 120mm Lüftern ausstattet - einen vorne rein blasend und einen hinten heraus blasend - dann reicht ein solches Gehäuse in den meisten Fällen aus. Da er jedoch das böse Wort "überhitzten" benutzt hat, wird das Gehäuse wohl eher nicht gut durchlüftet gewesen sein, was dann im Falle eines Midi-Towers schnell zum vorzeitigen Tot einer solchen Karte führen kann ;)


Naja, du musst aber auch ehrlich zugeben das jemand mit deiner Affinität, Filterfehler von AMD öffentlich zu machen wahrscheinlich auch eher dazu neigt diese wahrzunehmen. ;)

Nö, jeder von meinen Freunden hat das Flimmern gesehen und davon ist keiner ein Grafikfetischist.
Schau dir doch einmal die Video an und du wirst feststellen, dass es keiner "Affinität" bedarf, um das deutliche Flimmern zu sehen ;)
 
Nun, auch wenn es jetzt nun etwas überheblich klingen mag, aber ich repariere und baue bestimmt in einem Jahr mehr PCs zusammen als du in deinem ganzen Leben schon gesehen hast. Da ich beruflich und privat sehr viel mit PCs und deren Hardware zu tun habe, wäre deine "Behauptung" es würde an mir liegen, dass die HD 4870-Karten abgefackelt sind mehr als lächerlich. Denn ich achte immer auf eine gute Kühlung/Stromversorgung und übertakte seit ca 10 Jahren keine Grafikkarten, zumindest nicht in meinem Privat-PC ;)

Könnte es vielleicht eine deinem "überhitzten Midi-Tower" gelegen haben, dass deine GTX 280 so frühzeitig verstorben ist? High-End-Karten mit der TDP einer GTX 280 mögen nämlich keine extreme Überhitzung des Gehäuses:ugly:

Nein, die war doch im Gehäuse meines Bruders (Sharkoon Seraphim), aber lassen wir das.
Danke für den Link mit den Qualitätsvideos.
Wahrscheinlich liegt es einfach daran (in Bezug auf das Flimmern), dass ich nie eine Radeon 4xxx oder 6xxx besessen habe. Das Problem scheint ja bei Radeon 5xxx Karten eher weniger aufzutreten. :)

btw: Baue auch sehr viele Rechner (Bekannte, Freunde, Studenten...). ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link mit den Qualitätsvideos.

Keine Ursache ;)

Die HD 6870 ist so mies was das Flimmern angeht, dass ich mir echt nicht vorstellen kann, dass das niemanden auffällt, der vorher eine Nvidia-Karte oder eine HD 5XX0-Karte im System hatte...

Genauso schlimm wie die HD 6870 hat auch ungefähr meine HD 4870 geflimmert.


Wahrscheinlich liegt es einfach daran (in Bezug auf das Flimmern), dass ich nie eine Radeon 4xxx oder 6xxx besessen habe. Das Problem scheint ja bei Radeon 5xxx Karten eher weniger aufzutreten. :)

Das Flimmern auf einer HD 5XX0-Karte ist schon deutlich ausgepräger als auf einer Nvidia-Karte, aber ich muss ehrlich sagen, dass ich damit auch leben könnte. Schön ist es zwar nicht, aber es ist deutlich besser als das Flimmern einer G70-Karte, oder meiner alten HD 4870. Die HD 6870 setzt ja eh neue Maßstäbe was das Flimmern angeht :ugly:

Nicht desto trotz hoffe ich, dass ATI die AF-Qualität von Cayman wieder anhebt und so ein gleichwertiges Niveau zur GTX 580 anbietet, was die Bildqualität, als auch die Leistung angeht ;)
 
Also die gtx580 werde ich mir sicher kaufen, denn mein gtx280 sli gespann braucht mehr strom als eine gtx580, hat kein dx11 und da ich jetzt nicht mehr so viel Zocke (ausser jetzt durch FNW) genügt mir eine Graka mit ordentlich Leistung.
 
Selbst die 'AMD 10870' wird flimmern wie ne alte braunsche Röhre!

ATI hatte es quasi schon immer und AMD hat es auf ewig geerbt ->

wer Flimmern nicht mag, ist verdammt NV-fanman zu sein :D
Schwaffel, laber, Sülz...:D
G70 und R580 widerlegen deine Behauptung und beweißen, dass auch ATI GPUs ohne flimmern herstellen könnte. Jetzt müssen WIR sie nur noch dazu zwingen.:daumen:
 
Schwaffel, laber, Sülz...:D
G70 und R580 widerlegen deine Behauptung und beweißen, dass auch ATI GPUs ohne flimmern herstellen könnte. Jetzt müssen WIR sie nur noch dazu zwingen.:daumen:


Ich finde die globalen Aussagen von einigen auch recht lustig. Na ja AMD hat sich in der Grundeinstellung der Filter nicht gerade mit Ruhm bekleckert, aber AMD hat die möglichkeit gegeben, die Optimierungen ab zu schalten und so den Fehler wieder zu egalisieren. Also hat eine 6870 (nach abschalten der Opti.) wieder ein genau so geringes Flimmern, wie die jetztigen 58XX Reihe. Aber es ist für die NV Jünger das letzte Argument gegen eine AMD. Also bediehnt euch :D
Aber ich danke NV für ihre Versuche, denn das treibt die Preise in den Keller. Gestern eine GTX470 für 207,-€ bei Amazon gesehen und eine 5870 für 260,-€. Da kenne ich in der Qualität eigentlich nur von AMD. (was den rapieden Preisverfall angeht):D Ich bin mal auf die wirkliche Leistung der GTX580(in Spielen) gespannt und was man von den Benches wirklich glauben kann.
NA ja, bis zum 9ten halte ich gerade noch aus.
 
[URL="http://extreme.pcgameshardware.de/members/42016-wa1lock.html" schrieb:
Wa1lock[/URL] Usernews]Der Release Termin für den Endkundenmarkt soll dann am 9. November statt finden, der Preis soll zwar 600$ betragen allerdings nicht 1:1 in Euro umgerechnet werden.
Um das mal richtig zu stellen. Computerbase schreibt nicht das es definitiv nicht 1:1 umgerechnet wird, wie sonst üblich, sondern das es zu hoffen bleibt, dass nicht wie üblich 1:1 umgerechnet wird!

Siehe Zitat ComputerBase:"...als Preis soll sich ein Betrag um die 600 US-Dollar manifestieren. Bleibt daher nur zu hoffen, dass die zum Start neuer Produkte gern gehandhabte 1:1-Umrechnung von US-Dollar zu Euro nicht greift."

Nun, er hat etwas von "überhitzten Midi-Tower" geschrieben, ergo gehe ich davon aus, dass er dann keine, oder nur unzureichende Gehäuselüfter verbaut hat. Ansonsten hast du natürlich recht, wenn man einen Midi-Tower mit zwei guten 120mm Lüftern ausstattet - einen vorne rein blasend und einen hinten heraus blasend - dann reicht ein solches Gehäuse in den meisten Fällen aus. Da er jedoch das böse Wort "überhitzten" benutzt hat, wird das Gehäuse wohl eher nicht gut durchlüftet gewesen sein, was dann im Falle eines Midi-Towers schnell zum vorzeitigen Tot einer solchen Karte führen kann
Das hat er stimmt aber er schrieb das im Zusammenhand mit drei gleichzeitig laufenden AMD GPU´s gegenüber einer GTX280. :)
Nö, jeder von meinen Freunden hat das Flimmern gesehen und davon ist keiner ein Grafikfetischist.
Schau dir doch einmal die Video an und du wirst feststellen, dass es keiner "Affinität" bedarf, um das deutliche Flimmern zu sehen
Ich habe mir die Videos angesehen. Ja, in der "Vergrößerung" kann man ein Flimmern wahrnehmen. Aber ganz ehrlich. In einem Standartspielablauf, wo man nicht mit der userface den Boden absucht ;) kann und nimmt man das i. d. R. nicht wahr. Ich sehe das so zum ersten mal.
Folgich ist das für mich kein relevanter Punkt wonach ich meine Kaufentscheidung richte, jedenfalls solange nicht, bis ich es im normalen Spielablauf nicht bemerke. ;)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück