Geforce GTX 1660 Ti vor Release: Neue Fotos zeigen Asus-Designs

mmm nein.
Lasse aber gerne mich vom Gegenteil überzeugen.

@ 6GB vs 8GB (bei "Mainstream-Karten")
Schaut mal diverse Benchmarks an kommt man mit 6GB noch sehr gut klar.
z.B. FullHD & UltraHD Performance-UEberblick 2012 bis 2019 | 3DCenter.org
4K Performance Index RTX 2060 = 124% zu einer Vega56 mit 117%; bei FullHD kommt die sogar an einer Vega64.
Ich habe auch ne RX480 mit 8GB und die in den meisten Spielen kriege ich den Speicher nicht voll
da die Karte jezt schon zu schwach ist (für die 8GB zu füllen!) => (z.B. Wilderlands, Farcry, Division).
Da heist es überall Details runter.
Zocke aber mehr am "Rechner 1" da schneller.
==========>>>
Kommt eben darauf an was man will / erwartet. Ist man mit 30 FPS glücklich oder eher 130?
Will man die Karte 2 Jahre oder länger nutzen.

Finde aber den Preis aller RTX Karten einfach viel zu hoch => hier hätten es gerne deutlich mehr Ram sein können.

Tut mir leid das zu sagen, aber ich denke du hast nicht ganz verstanden worum es hier geht.

1) ist dein Performace Index link hier nicht brauchbar - weil es im endeffekt um FPS geht.
2)Die Frage ist simpel. Welche Grafikkarte brauche ich mind. um 60 FPS bei FullHD zu haben und da stellt man fest, dass eine RX580 für 150€ ausreicht.
3) Das bedeutet, wer mehr als 150€ ausgibt, will auch mehr haben - da mehr als 60FPS kein Sinn macht, strebt man WQHD an - aber für WQHD braucht man mehr VRAM. Dies hast du ja schon bestätigt mit deiner RX480, für HD ist der Speicher zu groß für WQHD der Chip zu schwach.
Daraus folgt das wir hier eine Grafikkarte haben die nur 6gb speicher hat und für WQHD zu schwach ist aber für FullHD zu gut (Preis/Leistung im FullHD Bereich ist eben nicht gut).
4) Obwohl man knappe 300€ in die Hand nimmt kann man nicht WQHD spielen. Also stellt sich die Frage - warum sollte jemand mit einer GTX 7XX sich dieses Teil kaufen? Wenn er 150€ für ne RX580 ausgibt oder ~300€ für ne 1660TI , hat er irgenwie die gleiche Leistung, obwohl die 1660 TI besser ist, aber in WQHD genauso Probleme hat und damit nicht(bzw. schlecht) spielbar - vlt helfen die 2gb VRAM der Rx580 sogar in WQHD so sehr, dass der unterschied in FPS gar nicht mal so stark ist (Was er aber sein sollte - denn sie kostet das doppelte)
 
Tut mir leid das zu sagen, aber ich denke du hast nicht ganz verstanden worum es hier geht.

1) ist dein Performace Index link hier nicht brauchbar - weil es im endeffekt um FPS geht.
2)Die Frage ist simpel. Welche Grafikkarte brauche ich mind. um 60 FPS bei FullHD zu haben und da stellt man fest, dass eine RX580 für 150€ ausreicht.
3) Das bedeutet, wer mehr als 150€ ausgibt, will auch mehr haben - da mehr als 60FPS kein Sinn macht, strebt man WQHD an

Wenn Du natürlich medium oder high anstrebst dann mag die 580 reichen. Wenn es aber mindestens 60 FPS/ultra sein sollen............ne da reicht die 580 einfach nicht. Nicht mal meine GTX 1080 kann in allen Spielen mindestens 60 FPS halten.
3 Spiele aus jüngster Vergangenheit. ACO/Metro/Anthem zeigen, daß das mit min. 60 FPS nichts wird.
http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/
http://www.pcgameshardware.de/Metro...ik-Test-Raytracing-DLSS-DirectX-12-1275286/2/
Anthem im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase
 
Wenn Du natürlich medium oder high anstrebst dann mag die 580 reichen. Wenn es aber mindestens 60 FPS/ultra sein sollen............ne da reicht die 580 einfach nicht. Nicht mal meine GTX 1080 kann in allen Spielen mindestens 60 FPS halten.
3 Spiele aus jüngster Vergangenheit. ACO/Metro/Anthem zeigen, daß das mit min. 60 FPS nichts wird.
http://www.pcgameshardware.de/Assas...Assassins-Creed-Odyssey-Benchmarks-1266222/2/
http://www.pcgameshardware.de/Metro...ik-Test-Raytracing-DLSS-DirectX-12-1275286/2/
Anthem im Technik-Test (Seite 2) - ComputerBase

ok stimmt, an "Ultra" habe ich nicht gedacht. Ich bin eher immer bei medium / high aber andere machen das natürlich anders...
 
Wobei die Thematik "Ultra" ein Punkt ist, der sowieso zu diskutierne ist, denn zwischen High und Ultra ist oft optisch kaum was zu sehen, die Anforderungen sind plötzlich aber jenseits von gut uns böse, ...
Davon ab, war hier irgendwo der Vergleich drin GTX1070 non-Ti vs Vega56 Custiom, und da kann man wohl sagen, das ist n bisserl blödsinn, die Vega 56 als Cusom ist deutlich näher an ner 1070Ti/2060, ... dran als an der alten 1070 non-Ti. Wir werden also sehen müssen inwiefern die Vega56 vor allem die bessere Option gegenüber einer ähnlich bepreisten 1660Ti ist. Der Energiebedarf ist dabei zwar bei Kühlung ein Thema, aber nur so lange wie es eben deutlich hörbare Unterschiede gibt. Und der Energiebedarf in Punkto Kosten am Jahresende; das hängt doch massiv von der Nutzungszeit ab.
Jemand der 2-3h in der Woche spielt hat da andere Auswirkungen als wer der es auf 4-6h am Tag bringt, ....

Eine 6GB VRAM Karte war schon letztes Jahr bei fHD nicht mehr in jedem Game ausreichend und es kann zu unregelmäßigen Frametimes kommen, da hilft dann auch die FPS-Zahl allein nicht mehr aus. Außerdem kann es eben bei modernen Grafikengines passieren, dass die Texturen ohen zutun des Nutzers rediziert werden, ... alles toll in Bezug auf Spielbarkeit, was ja auch irgendwo ok ist, aber das macht den vergleich wieder schwer.

Thema RX480-(g VRAM usw.
Sorry, der Technikcheck von PCGH zu The Division 2 zeigt eigentlich recht gut, das die VRAM-Nutzung fix die 6GB sprengt, ob die rel nötig sidn ist ein anderes Thema, kann ich natürlich mangels vergleich schwer sagen, aber es wurde eine RX580-8G eingesetzt für fHD Gaming, und das lief schon sehr gut. Also so mies, wie die RX480-8g da n bisserl dargestellt wird ist es auch nicht.
Ich glaube wir sind uns aber alle Einig:

AMD müsste mal mehr Chipperformance in FPS verwandeln, und Nvidia dürfte gern mal weniger geizig mit dem VRAM sein ;)
 
Solange die meisten nicht kapieren welche Nachteile zu knapper VRAM mit sich bringt und glauben das kann man komplett an der Länge der Benchbalken ablesen, solange kommt Nvidia auch mit der knappen Bestückung durch. :ugly:
 
Ja, das ist schon richtig, wobei es natürlich schon so ist, dass die Problem mit 6GB in fHD aktuell noch so die ausnahme sind, dass es kaum auffällig ist.
Blöd wird es dann, wenn das dann "Plötzlich" kommt, weil die Games auf Basis der nächsten Generation Konsolen plötzlich die Anforderungen um ein gutes Stück anheben.

Außerdem ist mehr VRAMm immer rel. leistungsneutral in bessere Texturen investierbar, was durchaus auch der Spielatmosphäre dient.
 
Wie schaut es denn aus, wenn man nicht "nur" 60 Frames anstrebt, sondern Richtung 144 Frames geht z.B. für Online Shooter bei Full HD?

Einig werden wir uns darüber sein, dass min. entweder die RTX2060 oder die GTX1660ti hätte 8GB haben müssen. Da hätte man ja auch eine Abgrenzung hinbekommen. RTX2000x = 8GB, darunter 6GB. Oder die GTX1660ti auch noch 8GB und darunter dann 4-6GB. Rein von der Leistung und im Vergleich zu AMD wäre das einfach sinnvoll.
 
Wie schaut es denn aus, wenn man nicht "nur" 60 Frames anstrebt, sondern Richtung 144 Frames geht z.B. für Online Shooter bei Full HD?

Einig werden wir uns darüber sein, dass min. entweder die RTX2060 oder die GTX1660ti hätte 8GB haben müssen. Da hätte man ja auch eine Abgrenzung hinbekommen. RTX2000x = 8GB, darunter 6GB. Oder die GTX1660ti auch noch 8GB und darunter dann 4-6GB. Rein von der Leistung
und im Vergleich zu AMD wäre das einfach sinnvoll.

Jetzt musst du aufpassen, dass du das Thema nicht zerstörst.

Im Prinzip sind wir bei "LowBudget" System und deren Sinnhaftigkeit. Die RX580-8gb für 150 € gegen eine 1660TI 6-GB für 280?€ - Die Karte ist fast doppelt so teuer, aber auch "doppelt so gut"??? Es spricht eig schon Bände, dass man die RX580 mit einer 1660TI vergleicht - weil eben die 1660TI nicht für WQHD ausreicht (Beweis noch offen).


wenn du von 144hz / max FPS redest - dann sind das wieder ganz andere Kategorien - da sind wir nicht mehr bei der unter 300€ Grenze.
 
Wenn Du natürlich medium oder high anstrebst dann mag die 580 reichen. Wenn es aber mindestens 60 FPS/ultra sein sollen............ne da reicht die 580 einfach nicht. Nicht mal meine GTX 1080 kann in allen Spielen mindestens 60 FPS halten.
3 Spiele aus jüngster Vergangenheit. ACO/Metro/Anthem zeigen, daß das mit min. 60 FPS nichts wird.

Deswegen ist die RAM Argumentation schon ein wenig übertrieben.
Ich konnte mit der RX 580 in keinem einzigen Spiel von meinen letzten 10 gekauften Spielen auf ultra die 60 FPS halten, mit der 2060 gehts jetzt, aber auch nicht immer.
Also selbst in Full HD könnte man schon oft eine 2080 Ti gut brauchen, zumindest eine 2080.
 
J
Im Prinzip sind wir bei "LowBudget" System und deren Sinnhaftigkeit. Die RX580-8gb für 150 € gegen eine 1660TI 6-GB für 280?€ - Die Karte ist fast doppelt so teuer, aber auch "doppelt so gut"??? Es spricht eig schon Bände, dass man die RX580 mit einer 1660TI vergleicht - weil eben die 1660TI nicht für WQHD ausreicht (Beweis noch offen).

wenn du von 144hz / max FPS redest - dann sind das wieder ganz andere Kategorien - da sind wir nicht mehr bei der unter 300€ Grenze.


Ich finde die Einordnung in LowBudget-System schon nicht sinnvoll. Für mich bewegen wir uns im mittleren Preissektor. Außerdem sind die wenigsten Dinge doppelt so gut, wenn sie doppelt so teuer sind. Müssen sie aber auch nicht und können trotzdem sinnvoll sein. Desweiteren weiß ich nicht warum du immer mit höheren Auflösungen als FullHD anfängst.

Mal schauen was uns heute die 1660ti wirklich bringt. Im Moment ist da ja nur die GTX1070 vergleichbar und die hat schonmal 40% mehr Leistung für unter 300€ als die RX580, was ich beachtlich finde.

-> Für mich sind die GTX1070, GTX1660ti und RTX2060 auch für FullHD sinnvoll, wenn man 1-2 Jahre in die Zukunft schaut und deutlich leistungsstärker als die RX580.


edit:
Weil es mich jetzt doch mal interessiert hat bei höheren Auflösungen:
3840x2160 (4k!) - hohe Details (keine ultra!)

Apex Legends:
AMD Radeon RX 580: 37 Frames
NVIDIA GeForce RTX 2060: 57 Frames
RX 580 vs RTX 2060 Benchmarks fuer Spieleleistungen - GPUCheck
 
Zuletzt bearbeitet:
FPS schön und gut, und Frametimes?

Steht nichts dazu, aber eine höhere Framerate führt zu geringeren Frametimes und eine niedrigere Framerate zu höheren Frametimes in der Regel.


@AyC

Nehmen wir an die 1660TI - 6GB kostet 280€ auf welchem Niveau müsste sie sich den Leistungstechnisch bewegen dass es ein Preis/Leistungs tipp wird?

im Moment gibt es die 1060-6gb für 230€ ( MSI - 6GB MSI GeForce GTX 1060 AERO ITX 6G OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) - GTX 1060 | Mindfactory.de )

Also hat die 1660TI etwa die Leistung wie eine (nicht mehr zukaufende) GTX 1070 mit 2gb weniger Speicher?

Wenn du die Leistung der 1660ti brauchst und ein ruhiges und stromsparendes System aufbauen willst, da der Rechner z.B. täglich durchläuft und du davon 4 Stunden spielst, dann ist das garantiert ein Preis/Leistungstipp und die viel bessere Wahl als zur AMD zu greifen. Es bleibt einfach eine individuelle Sache und ich mag Leute nicht, die nur auf sich schauen und dann alles auf alle andere Personen projizieren. Gelegenheitsspieler oder wo die Eltern die Stromkosten bezahlen sind auch sehr gut bei AMD aufgehoben.

Es gibt bei Alternate auch die, deiner Meinung nach nicht mehr zu kaufende, GTX1070! Sogar für 289€ mit sehr gutem Kühlsystem und 20€ Fortnite Bundle (Ebay). Dann ist man noch bei 270€.
Palit GeForce GTX 1070 Jetstream, Grafikkarte HDMI, 3x DisplayPort, DVI-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Steht nichts dazu, aber eine höhere Framerate führt zu geringeren Frametimes und eine niedrigere Framerate zu höheren Frametimes in der Regel.

Du missverstehst offenbar worauf ich hinaus will, klar ist die doppelte Framerate gleich halbe Frametime, bezogen auf einzelne Frames.
Blöd ist es aber, wenn die Frametimeverläufer einer 2060 eher dem Profil der Alpen entsprechen udn die der rx580 eher dem Profil eines ruhigen sees.

Da muss man echt aufpassen wenn die VRAM-Thematik dazu kommt, ebenso muss man Bildvergleiche machen, denn was nötzt es die Werte zu vergleichen, wenn bei der 6GB Karte einfach einiges an Texturen usw. weggelassen wird.
 
Du missverstehst offenbar worauf ich hinaus will, klar ist die doppelte Framerate gleich halbe Frametime, bezogen auf einzelne Frames.
Blöd ist es aber, wenn die Frametimeverläufer einer 2060 eher dem Profil der Alpen entsprechen udn die der rx580 eher dem Profil eines ruhigen sees.

Da muss man echt aufpassen wenn die VRAM-Thematik dazu kommt, ebenso muss man Bildvergleiche machen, denn was nötzt es die Werte zu vergleichen, wenn bei der 6GB Karte einfach einiges an Texturen usw. weggelassen wird.

Getestet wurde da mit gleichen Details, daher muss ich das erstmal so hinnehmen. Ich verstehe aber, dass es nicht das komplette Bild zeigt und auch andere Dinge noch mit reinspielen könnten.

Mit Freesync und einem Framelimiter wird man aber garantiert eine bessere Frametime haben bei dem Vorsprung an Framerate. Die nächste Frage ist ob man nicht notfalls (in der Zukunft) auch mit einer Stufe niedriger bei den Texturen zufrieden sein könnte, falls der Speicher wirklich voll ist. Lieber nur mittlere Texturen und 40 Frames, als hohe Texturen und 20 Frames.
 
Texturen haben quasi null bis marginal Einfluss auf die Leistung in FPS, zumindest so lange der VRAM reicht.

Und sorry, ne etwa gleich teure vega56 ist der rtx2060-6gb durchaus so nah, dass man da die Vorteile bei der Vega sehen kann, ist ja auch günstiger.
Bei der 1660ti müssen wir sehen, wo die bleibt. Bei dem aktuellen Preis einer Vega56 sehe ich Nvidia preislich mächtig unter Druck mit der 1660ti.
 
Zurück