News "Geforce RTX 4090 Ti": Neue Fotos vom monströsen Quad-Slot-Kühler aufgetaucht

Ich steh überhaupt nicht auf solche "Prestige" Karten! Meine letzte war eine 780ti und die wurde ja dann bereits im Grunde genommen mit der 970 schon beerdigt... Viel zu Teuer und viel zu hoher Stromverbrauch. Die Mittelklasse ist die beste Klasse !
Diese Zeiten sind vorbei. Wenn eine 5070 die 4090 schlägt fress ich einen Besen. Nvidia hat dank Tricks wie Frame Generation gar keinen Grund mehr die Mittelklasse großartig leistungsfähiger zu machen. Da wird einfach die alte Generation in Sachen Softwareneuerungen künstlich ausgebremst und schon sind neue Karten laut nvidia bis zu 20 mal schneller...
 
Ich will dir ja nicht die Hoffnung nehmen, aber gute Customs kosten 1700,00 € und deutlich mehr. Für unter 1400,00 € wirst du auch im Dezember keine kriegen. Dafür müsste die UVP noch mal deutlich sinken und das sehe ich gerade nicht. Selbst jetzt im Sommerloch schafft es NV noch die Preise einigerßamen stabil zu halten.
Ja, aber dass nur weil Nvifia es nicht nötig hat die Grakas zu verkaufen, da sie die fette Kohle eh wo anders verdienen.

Ein auf neue Graka scharfer Gamer geht da mehr runter um die neue zu finanzieren und alle die eine 4090 wollten, haben eine, alle andere gehen nicht über 1000€, sonst kann man sich gleich ne RX 7900XTX holen
 
Diese Zeiten sind vorbei. Wenn eine 5070 die 4090 schlägt fress ich einen Besen. Nvidia hat dank Tricks wie Frame Generation gar keinen Grund mehr die Mittelklasse großartig leistungsfähiger zu machen. Da wird einfach die alte Generation in Sachen Softwareneuerungen künstlich ausgebremst und schon sind neue Karten laut nvidia bis zu 20 mal schneller...
Im Grund genommen geht es nur noch darum, dass KI aufbereitete Bild täuschend echt wirken zu lassen.

Wer braucht dann noch native Leistung???
 
Im Grund genommen geht es nur noch darum, dass KI aufbereitete Bild täuschend echt wirken zu lassen.

Wer braucht dann noch native Leistung???
Überall dort wo die Ki nichts bringt wird sie gebraucht wobei ich DLSS und FG nicht gerade als echte Ki bezeichnen würde aber dieses Kürzel wird ja inzwischen für fast alles verwendet um es hipper wirken zu lassen. Das wird sich erst mit Quantencomputing ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab ich die Bilder falsch Erinnerung ? oder sind die ca 5-6 Monate alt ? Ich meine die schon gesehen zu haben und auch das die Kühler für die 4090TI eingestellt wurden so lautet damals das gerücht
War ja auch so gewesen das die 4090 angeblich 600W TBP haben sollte und am Ende waren es nur noch 450 und selbst die brauch sie nicht wenn man nicht grade Benchmarks fährt.
Also könnte der Kühler auch von dem damaligen 900w Versuchen stammen.

Gefunden:
 
Finde ich nicht spannend, ui eine 4090ti. Der Sprung von 4090 auf 4090ti dürfte zu gering sein um einen Neukauf in Betracht zu ziehen.

Bei der 5090 werde ich wieder interessiert sein.
 
  • Like
Reaktionen: QIX
Finde ich unausgeglichen. Alles andere lässt sich gut kühlen, nur die GPU hat die Grenzen der Physik erreicht und nun muss die Kühllösung hinhalten.
Irgendwann wird es mit der Stromrechnung und Wärmeentwicklung unschön.
Früher hat man das noch mit fortschrittlichen Fertigungstiefen und Architekturen in den Griff gekommen. Da ging es auch noch mit der Leistungsaufnahme. Jetzt braucht man keine Heizung mehr.

Auch das wird bald nicht mehr ausreichen, wenn das so weiter geht.???
Wird sind derzeit bei ca. 15K Delta von Wasser zu Luft, das ist noch extrem viel Reserve.

Generell lassen sich GPUs noch super kühlen. Ob ein 4 Slot Luftkühler jetzt der beste Weg für so eine GPU ist... Naja, ich denke eher 3 - 3,5 Slot und dafür noch bessere Lüfter. Das würde schon reichen.

Die tolle Zukunft sieht doch eh eine PV Anlage vor und da ist im Sommer so viel Strom übrig, das man quasi immer eine Klima kostenlos betreiben kann.

Und in der kalten Jahreshälfte heißt zocken auch heizen. ;)

Den Wahrheitsgehalt, der 4090ti bezweifle ich zwar, aber man weiß ja nie.
Yeah, die 4090Ti (ca. 2000 €) kommt dann evtl. inkl. RT bei FarCry 6 an die 7900XT (ca. 850 €) ran.
Ja, RT light. Aber um so trauriger ...

In 4k ist man doch schon vorbei an der 7900 Reihe... Es geht ja immer um die Masse der Spiele, wenn man allgemein spricht.

Ich sehe das so und unterscheide nach spielbar und nicht spielbar.

Wenn ich jetzt 10 Spiele mit RT nehme sind alle in 4k mit der 4090 spielbar, aber nur 3-4 mit der 7900XTX.
 
Find ich auch, irgendwie find ich die Karten Geiler wenn die so richtig Wuchtig sind. Meine Gainward Phantom 4080 ist auch so ein Trümmer, und ich finds Klasse!!!

Ich versteh auch immer das rumgejammere nicht, haben die alle keinen Platz für ein anständiges Gehäuse für eine GPU? :lol:
Ich wiederum finde große Grafikkarten und große PCs eher unsexy und tlw. albern.

Leistungsstark, effizient und nur so groß wie nötig sollte m.E. der Trend sein.
Eher so Richtung ITX, max. mATX - mir ist bewusst, das leistungsstark und klein ein Zielkonflikt sind. Aber dennoch sollte neue Hardware bei gleicher Größe und gleichem Verbrauch doch immer leistungsstärker werden und andersherum bei gleicher Leistung immer kleiner und vebrauchsärmer (effizienter).
 
Ich wiederum finde große Grafikkarten und große PCs eher unsexy und tlw. albern.

Leistungsstark, effizient und nur so groß wie nötig sollte m.E. der Trend sein.
Eher so Richtung ITX, max. mATX - mir ist bewusst, das leistungsstark und klein ein Zielkonflikt sind. Aber dennoch sollte neue Hardware bei gleicher Größe und gleichem Verbrauch doch immer leistungsstärker werden und andersherum bei gleicher Leistung immer kleiner und vebrauchsärmer (effizienter).
Sie wird doch effizienter?! Rtx 3080 und 4070 liegen auf dem selben Level. Die 4070 verbraucht 1/3 weniger an Strom für die selbe Leistung.
 
Geht das so weiter....Dann muss man schon ein eigenes Gehäuse für Die Grafikkarte haben.
Hat man doch eh schon fast, je nach Anwendungsfall. Bei Zockern kann das schon heute fast so aussehen.

Ich werde meinen PC der aktuelle an der Wand hängt (quasi wie Bild, Wand-PC), in ein Jonsbo V11 zwängen und da belegt die GPU den halben Innenraum. Mainboard und Ram, CPU nur etwas weniger als ein Viertel. Dazu noch ein wenig Belüftung und Netzteil.

Ich wiederum finde große Grafikkarten und große PCs eher unsexy und tlw. albern.

Leistungsstark, effizient und nur so groß wie nötig sollte m.E. der Trend sein.
Eher so Richtung ITX, max. mATX - mir ist bewusst, das leistungsstark und klein ein Zielkonflikt sind. Aber dennoch sollte neue Hardware bei gleicher Größe und gleichem Verbrauch doch immer leistungsstärker werden und andersherum bei gleicher Leistung immer kleiner und vebrauchsärmer (effizienter).

Bin ich absolut bei dir.

Ich habe mich vor Jahren schon gewundert warum ein Arbeitskollege damals mit einem 100 Liter Gehäuse zur Lan kam, obwohl man die selbe Leistung auch in 12-15 Liter bauen konnte. Das geht ja heute sogar schon sehr leise.
 
Zurück