News "Geforce RTX 4090 Ti": Neue Fotos vom monströsen Quad-Slot-Kühler aufgetaucht

Sie wird doch effizienter?! Rtx 3080 und 4070 liegen auf dem selben Level. Die 4070 verbraucht 1/3 weniger an Strom für die selbe Leistung.
Aber die Karten werden nicht kleiner. Erst recht die TOP-Karten nicht.

Beispiel: Auch aufgrund der Kartengröße ist es bei mir eine 7900XT AMD Referenzdesign geworden, weil die in mein Gehäuse passt - alles ab 4070ti aufwärts ist zu groß (bzw. zu lang), ich würde sogar sagen lächerlich groß.
Und ich fang nicht an anzubauen, nur weil die Grafikkartenhersteller im Jahr 2023 (normalerweise müssten wir doch schon längst mit Mini-Nuklearantrieb in unseren Autos durch die Lüfte fliegen :D) nicht in der Lage sind Gamingkarten auf akzeptable Größe zu bringen.

Ich will die Karten gem. Produktspezifikation nutzen und nicht anschauen, anbeten oder gar als Meinungsverstärker verwenden :ugly:

Festplatten / Speicher sind doch auch immer kleiner geworden. Schau Dir mal eine HDD aus dem Jahr 2000 an, wie groß/schwer die war, wieviel Speicherplatz die hatte und lege heute eine M2 NVME Speicherkarte mit 4TB daneben. Dann weißt Du worauf ich hinaus will :P

Vielleicht bin ich ja wirklich Teil einer ziemlichen Minderheit und ihr alle findet das mehrheitlich total super und okay wie es sich entwickelt :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man setzt endlich auf Wasserkühlung von Anfang an.
Wasserkühlung ist definitiv eine gute Lösung, leider kosten von AIB hergestellte Karten dann gleich 200€ mehr wie die luftgekühlten. Ich hätte gerne Karten die ohne Lüfter kommen, die extra dafür ausgelegt sind, dass man seine eigenen wakü block drauf packt. bei der aktuellen komplexität der Luftkühler, könnten die die barebones Karten dann ruhig für 50-100€ weniger verkaufen.
 
So wie ich Nvidia kenne, werden die wohl einen sehr hohen Preis für die Karte aufrufen, warum sie dann aber nicht gleich eine Wasserkühlung dazu geben statt diesen Monster kühler, erschliesst sich mir nicht.
Dieses Monster tötet sicher auch jeden Luftstrom im Gehäuse....
 
Aber die Karten werden nicht kleiner. Erst recht die TOP-Karten nicht.

Beispiel: Auch aufgrund der Kartengröße ist es bei mir eine 7900XT AMD Referenzdesign geworden, weil die in mein Gehäuse passt - alles ab 4070ti aufwärts ist zu groß (bzw. zu lang), ich würde sogar sagen lächerlich groß.
Und ich fang nicht an anzubauen, nur weil die Grafikkartenhersteller im Jahr 2023 (normalerweise müssten wir doch schon längst mit Mini-Nuklearantrieb in unseren Autos durch die Lüfte fliegen :D) nicht in der Lage sind Gamingkarten auf akzeptable Größe zu bringen.

Ich will die Karten gem. Produktspezifikation nutzen und nicht anschauen, anbeten oder gar als Meinungsverstärker verwenden :ugly:

Festplatten / Speicher sind doch auch immer kleiner geworden. Schau Dir mal eine HDD aus dem Jahr 2000 an, wie groß/schwer die war, wieviel Speicherplatz die hatte und lege heute eine M2 NVME Speicherkarte mit 4TB daneben. Dann weißt Du worauf ich hinaus will :P

Vielleicht bin ich ja wirklich Teil einer ziemlichen Minderheit und ihr alle findet das mehrheitlich total super und okay wie es sich entwickelt :ka:
Ja das mag sein aber ich hab nur von der Effizienz gesprochen, nicht von der Größe der Karten. Da hab ich nichts gegen gesagt. Würde ich einen Käfig im Gehäuse nutzen, dann hätte ich die 4070 ichill auch nicht rein bekommen.
 
Wasserkühlung ist definitiv eine gute Lösung, leider kosten von AIB hergestellte Karten dann gleich 200€ mehr wie die luftgekühlten. Ich hätte gerne Karten die ohne Lüfter kommen, die extra dafür ausgelegt sind, dass man seine eigenen wakü block drauf packt. bei der aktuellen komplexität der Luftkühler, könnten die die barebones Karten dann ruhig für 50-100€ weniger verkaufen.
Man könnte ja beides anbieten.
AIO Karten für Leute die halt keine Custom Wakü haben und wollen und nur Karte mit Waküblock für alle anderen.

Aber ich würde endlich aufhören mit den Luftkühlern.
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 4090TI kommen wird. Die würde ja nach Nvidia Preisvorstellung vermutlich bei min 2500 Euro er 2800 Euro liegen und das für 10-15% mehr Leistung vermutlich ?

Es wird er eine 4080TI kommen als eine 4090TI.
Aber ich kann mich auch Täuschen die gier von Nvidia kennt halt keine grenzen xD
 
Ich kann mir auch nicht vorstellen das die 4090TI kommen wird. Die würde ja nach Nvidia Preisvorstellung vermutlich bei min 2500 Euro er 2800 Euro liegen und das für 10-15% mehr Leistung vermutlich ?

Es wird er eine 4080TI kommen als eine 4090TI.
Aber ich kann mich auch Täuschen die gier von Nvidia kennt halt keine grenzen xD
Und falls doch, freue ich mich auf den PCGH Artikel. Raff wird viel Spaß haben.
 
Nach nochmaligen begutachten der Bilder sind mir noch ein paar dinge aufgefallen die eigentlich wenig sinn ergeben, daher werfe ich mal den ersten Stein:
Warum sollte sich der Stromanschluss so weit innerhalb des Kühlers befinden, normalerweise sind die Anschlüsse sehr nah an oder auf der Platine und im Zweifel würden schlecht verlegte Kabel zur schlechteren Kühlung führen. Bei den Slotblech mit den Aussparungen für die Monitorausgänge befinden sich 3 Schrauben die rein von der Optik die Luft dahinter festschrauben, da ich aber eher vermute das sie die Anschlüsse damit fixieren, sollten in diesen Zustand eher Löcher als Schrauben zu sehen sein.Auch das die Monitor Anschlüsse nebeneinander liegen macht eher keinen sinn ausser die Karte aufwändiger Produzieren zu müssen, da die Platine senkrecht verbaut werden muß um besser die Wärme abzugeben.
 
Bei den Slotblech mit den Aussparungen für die Monitorausgänge befinden sich 3 Schrauben die rein von der Optik die Luft dahinter festschrauben
Eines der Bilder zeigt, woran sie verschraubt wurden. Ungewöhnlich, aber wer weiß schon, wie das montiert aussieht.
Unbenannt.PNG
 
Zurück