News "Geforce RTX 4090 Ti": Neue Fotos vom monströsen Quad-Slot-Kühler aufgetaucht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "Geforce RTX 4090 Ti": Neue Fotos vom monströsen Quad-Slot-Kühler aufgetaucht

Ein Twitter-Nutzer hat neue Fotos zur kolportierten Geforce RTX 4090 Ti oder Titan Ada geleakt, nachdem Ende des vergangenen und Anfang dieses Jahres erstmals welche aufgetaucht waren. Zu sehen ist das massive Quad-Slot-Design des Kühlers sowie der 16-Pin-Stromanschluss. Die seitlich montierte Platine scheint zu fehlen, da die Display-Ausgänge leer sind.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: "Geforce RTX 4090 Ti": Neue Fotos vom monströsen Quad-Slot-Kühler aufgetaucht
 
jetzt bekommen die Lüfter langsam ihre da_seins Berechtigung...... :fresse:
 

Anhänge

  • Titelbild-YouTuber-testet-weltweit-groessten-Computerluefter.jpg
    Titelbild-YouTuber-testet-weltweit-groessten-Computerluefter.jpg
    207,8 KB · Aufrufe: 112

Genau, aber die GPU im Bild ist ne 3090FE. Die 4090FE ist dicker. Die 3090Fe ist ca 2,7-2,8 Slots oder so und die 4090 ist 3 Slots. Und das Kabel ist deutlich schwieriger zu verlegen. :devil:

Nur das ich kein Glasfenster nutze, sondern eine 280mm AIO mit Meshpanel.
Sollte die AIO irgendwann mal kaputtgehen, dann werde ich auf Luft umsteigen und das Glasfenster nutzen.
BTW trotz des kleinen Gehäuses, bleibt die GPU selbst mit 600W unter 80°C.

Wenn die Titan A Karte 600-900W verbraucht, warum dann nicht so ein dicker Kühler.
Außerdem ist es schön als Studie das PCB um 90°zu drehen.
 
Das bild hab ich glaub ich schon vor Monaten gesehen. Nvidia wird nicht so blöd sein und eine TI " Jetzt " schon bringen.

Dafür ist AMD viel zu weit weg, und die 4090 Übelst schnell.
Denke nicht das eine noch dieses Jahr auftaucht.
 
Das bild hab ich glaub ich schon vor Monaten gesehen. Nvidia wird nicht so blöd sein und eine TI " Jetzt " schon bringen.

Dafür ist AMD viel zu weit weg, und die 4090 Übelst schnell.
Denke nicht das eine noch dieses Jahr auftaucht.

Die Kühlkörper müssen wohl mit etwas Vorlauf geordert werden. Entweder war das Ding schon Anfang des Jahres unterwegs und kommt noch oder eben nicht. Nächstes Jahr können sie sich die Sache dann ganz sparen, da im Herbst sowieso die RTX 5090 ansteht.

Absurd. Bald bauen wir PCs IN die Grafikkarte ein, statt andersrum.

Es wäre sinnvoll sich von Slot Design zu verabschieden und die Graka als großen Klotz ausführen, den man auf den Gehäuseboden schrauben kann. Der Kühler kann dann auch ruhig 10Kg wiegen, das interessiert nicht. Der Anschluß an den PCIe Slot sollte per Kabel erfolgen.
 
Bei den Temperaturwerten wundert mich echt, dass ein Quad Slot Design ins Auge gefasst wird. Ist denke ich ziemlich unnötig, stattdessen könnte auch ein Kupferkühlkörper genutzt werden um die Wertigkeit und die Kühlleistung zu erreichen.

Bei den Anschlüssen wundert mich auch immer, warum diese auf dem Kopf montiert werden, mag sein, dass es noch den ein oder anderen gibt, der den Tower auf dem Boden platziert und kopfüber hinter den tower schaut, um die Kabel zu stecken. Aber sinnvoll erscheint das nicht. Zudem könnten die Anschlüsse auch um 90 Grad gedreht werden, da bei den meisten Grafikkarten die vertikale Einbaulage mit Reiserkarte bevorzugt wird. Was bei einem Quad Slot design wieder einmal für Probleme sorgen könnte, wenn andere Steckkarten oder Kühlkörper des Mainboard im Wege stehen. Diese Tendenzen zeigen wieder einmal, dass es Zeot wird die Standards der Komponentenabmessungen und Anordnungen der PC Bauteile zu überdenken.
 
Find ich auch, irgendwie find ich die Karten Geiler wenn die so richtig Wuchtig sind. Meine Gainward Phantom 4080 ist auch so ein Trümmer, und ich finds Klasse!!!

Ich versteh auch immer das rumgejammere nicht, haben die alle keinen Platz für ein anständiges Gehäuse für eine GPU? :lol:
Gibt halt auch Leute die stehen nicht drauf. Die stehen auch nicht auf BMW oder Mercedes mit ihrer Prolloptik.

Ich habe ein anständiges Gehäuse. Aber gute Technik bedeutet für mich "Kleiner, effizienter". Nicht 50% mehr Größe für 11% mehr Shader und nochmal 5000 Watt mehr. Das Ding heizt allerdings besser als ne Wärmepumpe. Bei der 5090 muss man dann wohl nen T.Träger einziehen und den Tower im Boden verschrauben, damit er nicht umkippt. Das ist schlechte Ingenieurskunst und vor allem bedingt durch Sparmaßnahmen. Nvidia macht Verluste, ergo guckt man wo man cutten kann, damit die Aktionäre weiter Rendite bekommen. Das Ding könnte weit weniger wuchtig sein wenn man hochwertige Materialien verwenden würde. Bei einem erwartbaren Preis von 3k bis 4k wäre das nicht zuviel verlangt.

Bleibt sich aber egal. Solche Karten waren halt immer nur was für Leute die es in die Signatur schreiben wollen. Zum zocken, selbst im Ultrabereich ist diese Karte absoluter Quatsch.
 
Die Slot Blende sieht selbstgebastelt aus. ;)

Ob jetzt 2, 3 oder 4-Slot Kühlerlösung. Wer sich so etwas kauft, wird den Platz dafür haben und sich über eine bessere (oder nötige?) Kühlung freuen.
 
Zurück