Geforce GTX 1080 FE und GTX 1070 FE: Power-Limit per simpler Hardware-Modifikation freischalten

Ich hatte eine 980 mit gleichem Mod fast ein Jahr in meinem 24/7 System. Ich bin kein Idiot und empfehle irgendeinen Scheiß wenn ich nicht weiß dass es funktioniert.

Wobei 1 Jahr jetzt nicht die Welt ist.
Mehr Spannung bedeutet letztlich immer eine kürzere Lebensdauer - wie kurz, weiß leider niemand. (Warum gibts da noch keine Langzeittests? Gibts doch bei SSD`s auch)

Übrigens, wäre schön wenn du mal auf meine PN antworten könntest ..
 
Jup geht bei jeder aktuellen Nvidia Karte. Mit einem Bild der nackten Karte helfe ich dir gerne weiter.

Danke für die Rückmeldung.Also allgemein und grundsätzlich bei allen Pascal 1070/80er Serie möglich und das unabhänig ob Referenc oder eigen Desin PCB der verschiedenen Hersteller so wie verstanden habe.
Wichtig ist nur wo sich diese Wiederstände befinden je nach Hersteller und das unabhängig vom PCB Layouts.Gut zu wissen das das geht,da muß, nur noch ein gescheiten Kühler der leise ist und gut kühlt drauf
und ab geht die Post.

grüße Brex
 
Also bei CPU's geht das doch über Jahre, mehr Spannung und höhere Takte, warum sollte das nicht auch bei GPU's gelten.
War ja auch mal stromer vor langer langer Weile. :D
Sicher wird die Lebensdauer reduziert, aber wenn man sich immer noch innerhalb der Toleranzgrenze bewegt find ich das OK.
Elektronik ist kein Hexwerk, genau wie für manche das BIOS/UEFI das Tor zur PC Hölle ist. Halb so wild, man braucht nur jemanden der einem zeigt wie. Thx Roman
Wozu solls den normal dienen, um den Rest Leistung aus der Karte zu holen wenn es notwedig wird. Hier kommt dann der Moment der Wahrheit, OC oder Neu kaufen.
Einfacher Mod der Rückgängig gemacht werden kann:daumen:
Außerdem geb es zu, an einer 800€ Karte rumzumodden egal was man macht, hat doch schon den gewissen Nervenkitzel. :devil:
Andere tunen ihr 50000€ teueres Auto, warum weil es Spaß macht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup geht bei jeder aktuellen Nvidia Karte. Mit einem Bild der nackten Karte helfe ich dir gerne weiter.

Bei overclocking.guide schreibst du, dass man alle drei Shunt Widerstände überbrücken soll. Hast du das selbst getestet? Kingpin meint nämlich, dass das Überbrücken von allen drei Widerständen zu einem Lock des GPU-Taktes bei 135MHz führt: xDevs.com | Extreme OC modifications for EVGA GeForce GTX 1080/1070 FE

"Note that earlier version of this guide incorrectly mentioned need to short RS1, RS2, RS3. This is wrong, and will cause card clock to lock at 135MHz. Do not short shunt resistors themselves, but add resistors like shown on photo below. Sorry for confusion."
 
Und nochmal die frage, scheint wohl untergegangen zu sein? Wie verhalten sich die spannungswandler, liegt das ganze noch im toleranzbereich, oder schrotte ich damit die karte, weil die spawas überbeansprucht werden? Nimms mir nicht übel, ich finds klasse, das es die Möglichkeit gibt, den karten ein höheres powerlimit ohne bios mod zu geben, wenn die spawas dadurch aber viel zu hoch beansprucht werden, ist das ganze grenzwertig fraglich. Besonders auf der founders edition
 
Ich denke das wird einfach noch niemand getestet haben. Auf den aufgebohrten Karten dürfte es, denke ich, kein Problem darstellen. Bei den Founders Editions mit ihren vier und fünf Phasen müsste man wirklich mal genau hinschauen.
 
@Chinaquads
Die Phasen dürften in dem Spielraum das letzte sein worüber du dir Gedanken machen mußt. Glaub mir, solange diese mitgekühlt werden erst Recht nicht.
 
Oh man! Ro man!

Warum finde ich so viel mehr Watt für 100mhz mehr eigentlich doof (wie ich gerade in einem anderen Thread geschrieben habe).

Und ertappe mich dennoch dabei wie ich überlege, ob ich das mal ausprobieren soll - einfach um zu wissen, ob es geht.

Ist doch Scheibenkleister sowas :P

Grüße

phila
 
Wobei 1 Jahr jetzt nicht die Welt ist.
Mehr Spannung bedeutet letztlich immer eine kürzere Lebensdauer - wie kurz, weiß leider niemand. (Warum gibts da noch keine Langzeittests? Gibts doch bei SSD`s auch)
Na ja, das ist kein Voltmod, an den Spannungsparametern für die GPU sollte sich nichts verändern. Es verändert sich nur der Spannungsabfall am Shunt, der nur für die Messung des Stromes dient. Die Spannung wird sich ohne weiteren (BIOS)Mod nur in den Standartparametern des BIOS bewegen, und mit StockBIOS sollte das unproblematisch sein.
 
Klar ändert sich was. Der spannungsabfall wird durch die mod geringer und die karte darf dadurch mehr strom verbraten. Und denkt, sie wäre dabei noch voll innerhalb der erlaubten parametern. Deswegen kannst du so den chip auch bis ans limit übertakten. Und die gpu glaubt, das alles in ordnung ist. Ich werde die tage mal prüfen, wie warm die spannungswandler werden. Wozu habe ich den zugriff auf eine wärmebildkamera, damit kann ich wenigstens die temperaturen der spawas auf der Rückseite messen.
 
Garantierst Du das denn auch? Bezahlst Du dekfekte Karten, wenn Jungs ohne Knoff-Hoff an der Karte rummachen?
Wir werden wohl auch nur in den seltensten Fällen erfahren, wenn was schiefläuft, Meldungen ala

wird man selten bis garnicht zu lesen bekommen.
Es wird - bei den Händlern - eher so aussehen


Die PCB Entwickler haben sich was dabei gedacht, einen Vorwiderstand zu verlöten. Solange Du keine exakten Werte oder gar Schaltpläne des Layouts hast, ist es nur ein Schuss ins blaue, den sich gesponsorte Menschen erlauben dürfen.. aber nicht die Jungs die lange sparen mussten um sich die neue Karte zu kaufen.
So ein Vorwiderstand ist nicht nur zum Ärgern der OCer gedacht ;)

Natürlich sind die es selber Schuld, aber ohne Fachwissen ist so ein Mod wie dieser für manch' Einen eben nur 'n Tröpfchen Wärmeleitpaste auf einem Widerstand ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was sie da eigentlich tun...
Die wissen weder, was genau Spannung, Strom und Widerstand überhaupt bedeuten, noch welche Auswirkungen die Änderungen an diesen Dingen bewirken. Klar, mehr fps, aber was sonst?
Wenn sowas in den tiefen eines Technik-Forums vorgeschlagen wird ist das etwas anderes, als eine Videoanleitung die jeder DAU nachmachen kann, der auch Youtube bedienen kann.

Schon als Kind/Jugentlicher habe ich an Geräten rumgelötet und ausprobiert, das waren jedoch defekte Geräte, die nach dem tauschen allerlei Bauteile plötzlich wieder funtionierten. So habe ich ohne Fachwissen Erfahrungen sammeln können. (Erst Jahre später wurde ich zum Energieelktroniker ausgebildet..)
Teure, vollkommen intakte Grafikkarten abzuschiessen ist da weniger hilfreich!

----

PS: Das hier ist im Grunde ein Aufruf an Dich zu einem etwas verantwortungsvollerem Umgang mit diesem Thema, der nicht mit obligatorischen 'Garantie erlischt' oder 'nicht nachmachen, wenn Du nicht weisst, was Du tust' Enden sollte!
Du bist zwar noch ein recht junger Kerl, dem so ein 'Status' in den PC Foren sicher gefällt, wenn man von den Wannabe's quasi vergöttert wird; Du wirkst in deinen Videos immer sachlich und vernünfig, so hoffe ich (künftig) auf detailiertere Erklärungen und deutlichere Warnungen zu deinen Mods.
Du bist doch sicher fachlich qualifiziert, oder beruhen deine Mods eher aufs 'ausprobieren, was so geht'?

Vorwiederstände o.O ? Ich dachte es wären Messwiederstände.


Und ich muss dir zustimmen so ein rumgepfusche ist eigentlich nicht ohne Warnung vorzuschlagen.
Giebt es dafür nicht eine elegantere Lösung , wie den Wiedersand zu 3/4 ?
So hat die Karte ja keine Obergrenze für die Stromaufnahme.
 
Natürlich gibt es eine elegantere Lösung: einen Shunt-Widerstand einlöten der kleiner als der bisherige aber einen bestimmten Wert über 0 liegt.
 
So bleibt halt die Garantie inoffiziell erhalten ohne zu löten und so ist der8auer Weg wesentlich eleganter gelöst.
Ich finde simpele Lösungen haben oft ihre eigene Eleganz. :) und erst recht wenn dadurch kein Nachgeschmack bleibt.
-------------------
@Forum
Ich habe mir den Thread durchgelesen.
Ich finde Kritiker wichtig aber verstehe das Misstrauen mancher OC-Gegner nicht, ihr könnts ja auch lassen und niemand zwingt euch.
Da macht sich ein leidenschaftlicher Overclocker der auch Ahnung von der Materie hat und sein Wissen teilen möchte, die Mühe
uns einen genialen Weg aufzuzeigen, wie man ohne Schaden zu nehmen " etwas " OC zu betreiben und das dann noch für knapp Null Euro.
Wenn es Händler stören sollte, dann würde ich mal so betrachten, besser ein solches Profi-Mini-OC als eine verfuschte Karte von Leuten die den falschen Weg unsachgemäß agieren oder ähnliches versuchen ohne wirklich Ahnung davon zu haben.

MfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolles Video und 1a erklärt.

Meine Frage ist, halten die Spannungswandler das auf Dauer aus und wie warm werden diese ?

Und nochmal die frage, scheint wohl untergegangen zu sein? Wie verhalten sich die spannungswandler, liegt das ganze noch im toleranzbereich, oder schrotte ich damit die karte, weil die spawas überbeansprucht werden? Nimms mir nicht übel, ich finds klasse, das es die Möglichkeit gibt, den karten ein höheres powerlimit ohne bios mod zu geben, wenn die spawas dadurch aber viel zu hoch beansprucht werden, ist das ganze grenzwertig fraglich. Besonders auf der founders edition

Na ja, das ist kein Voltmod, an den Spannungsparametern für die GPU sollte sich nichts verändern. Es verändert sich nur der Spannungsabfall am Shunt, der nur für die Messung des Stromes dient. Die Spannung wird sich ohne weiteren (BIOS)Mod nur in den Standartparametern des BIOS bewegen, und mit StockBIOS sollte das unproblematisch sein.

Klar ändert sich was. Der spannungsabfall wird durch die mod geringer und die karte darf dadurch mehr strom verbraten. Und denkt, sie wäre dabei noch voll innerhalb der erlaubten parametern. Deswegen kannst du so den chip auch bis ans limit übertakten. Und die gpu glaubt, das alles in ordnung ist. Ich werde die tage mal prüfen, wie warm die spannungswandler werden. Wozu habe ich den zugriff auf eine wärmebildkamera, damit kann ich wenigstens die temperaturen der spawas auf der Rückseite messen.

Ich glaube dass die Angst vor so einer Mod eher durch mangelndes Verständnis für die Komponenten hervorgerufen wird (nichts für ungut!).

Die Spannungswandler haben damit nichts zu tun denn sie arbeiten selbstständig. Ein Blick ins Datenblatt verrät, dass die Mosfets bis 150 °C zugelassen sind. Allerdings wird i.d.R. ab 115 °C oder 125 °C gedrosselt. Alles darunter ist den Mosfets ziemlich egal (auch wenn euch die Temperaturen evtl. hoch vorkommen). Ob die Mosfets jetzt bei 70 °C oder 90 °C arbeiten spielt eigentlich keine Rolle. Natürlich ist die Effizienz der Mosfets bei höherer Temperatur etwas schlechter, aber wir sprechen hier auch nur von ein paar W.
Die Mosfets schützen sich aber in jedem Fall selbst. Angenommen die Kühlung ist nicht ausreichend und die Mosfets erreichen 125 °C dann wird der Strom gedrosselt und die Karte taktet runter. Dadurch wird aber nichts beschädigt.

Ich habe das für euch mal kurz mit meiner RX 480 getestet. Da kann ich dank digitalem Controller alles auslesen und schön darstellen. Die Karte lief mit GPU-only Kühler und ohne Kühlkörper auf dem Mosfets (auch kein Lüfter in der Nähe).
Ihr könnt sehen wie die Mosfet Temperatur recht schnell ansteigt und am Ende auf 115 °C kommt. Dann seht ihr bei GPU Output Current wie der Strom immer wieder kurz begrenzt wird, um die Specs von maximal 115 °C einzuhalten.

Angemerkt sei dabei, dass diese Karte kein TDP Limit hat bzw. ich per speziellem AMD Tool im Treiber die TDP auf 500 W angehoben habe. Im GPU-Z dümpelt die Karte bei etwa 20% TDP bei dieser Auslastung (Furmark).

Man muss hier einfach GPU und Spannungswandler getrennt betrachten. Die GPU-Spannung wird durch Power-Mod nicht erhöht bzw. nicht über die Spezifikation. Dementsprechend ist es für die GPU auch kein Problem (Kühlung beachten!) und die Mosfets schützen sich eben selbst.

1,05ohneluefterthrotteling - Kopie.png





Bei overclocking.guide schreibst du, dass man alle drei Shunt Widerstände überbrücken soll. Hast du das selbst getestet? Kingpin meint nämlich, dass das Überbrücken von allen drei Widerständen zu einem Lock des GPU-Taktes bei 135MHz führt: xDevs.com | Extreme OC modifications for EVGA GeForce GTX 1080/1070 FE

"Note that earlier version of this guide incorrectly mentioned need to short RS1, RS2, RS3. This is wrong, and will cause card clock to lock at 135MHz. Do not short shunt resistors themselves, but add resistors like shown on photo below. Sorry for confusion."

Ja das ist mir bewusst denn ich hatte bei meiner ersten Karte im Mai die Widerstände mit Lötzinn gebrückt und die Karte hing dann bei 137 MHz. Da war TiN von EVGA sogar dabei und danach wurde der Guide geändert. Problem ist, dass der Shunt-Widerstand nicht 0 Ohm betragen darf und genau das Problem hat man mit Liquid Metal nicht weil es nicht so gut leitet und die Schicht nicht so dick ist :)


Vorwiederstände o.O ? Ich dachte es wären Messwiederstände.


Und ich muss dir zustimmen so ein rumgepfusche ist eigentlich nicht ohne Warnung vorzuschlagen.
Giebt es dafür nicht eine elegantere Lösung , wie den Wiedersand zu 3/4 ?
So hat die Karte ja keine Obergrenze für die Stromaufnahme.

Genau, Es sind Messwiderstände, keine Vorwiderstände.


Eben doch, die Grenzen werden nicht erhöht, aber öfter höhere Werte aus der Tabelle verwendet. Erst mit unbedachtem BIOS-Mod kombiniert wird es gruselig.

Ja genau. Die GPU bleibt bei den maximalen 1.0625 Volt und dementsprechend ist es für die GPU auch kein Problem so lange die Kühlung entsprechend ist.
 
Ich glaube dass die Angst vor so einer Mod eher durch mangelndes Verständnis für die Komponenten hervorgerufen wird (nichts für ungut!).

Die Spannungswandler haben damit nichts zu tun denn sie arbeiten selbstständig. Ein Blick ins Datenblatt verrät, dass die Mosfets bis 150 °C zugelassen sind. Allerdings wird i.d.R. ab 115 °C oder 125 °C gedrosselt. Alles darunter ist den Mosfets ziemlich egal (auch wenn euch die Temperaturen evtl. hoch vorkommen). Ob die Mosfets jetzt bei 70 °C oder 90 °C arbeiten spielt eigentlich keine Rolle. Natürlich ist die Effizienz der Mosfets bei höherer Temperatur etwas schlechter, aber wir sprechen hier auch nur von ein paar W.
Die Mosfets schützen sich aber in jedem Fall selbst. Angenommen die Kühlung ist nicht ausreichend und die Mosfets erreichen 125 °C dann wird der Strom gedrosselt und die Karte taktet runter. Dadurch wird aber nichts beschädigt.

Ich habe das für euch mal kurz mit meiner RX 480 getestet. Da kann ich dank digitalem Controller alles auslesen und schön darstellen. Die Karte lief mit GPU-only Kühler und ohne Kühlkörper auf dem Mosfets (auch kein Lüfter in der Nähe).
Ihr könnt sehen wie die Mosfet Temperatur recht schnell ansteigt und am Ende auf 115 °C kommt. Dann seht ihr bei GPU Output Current wie der Strom immer wieder kurz begrenzt wird, um die Specs von maximal 115 °C einzuhalten.

Angemerkt sei dabei, dass diese Karte kein TDP Limit hat bzw. ich per speziellem AMD Tool im Treiber die TDP auf 500 W angehoben habe. Im GPU-Z dümpelt die Karte bei etwa 20% TDP bei dieser Auslastung (Furmark).

Man muss hier einfach GPU und Spannungswandler getrennt betrachten. Die GPU-Spannung wird durch Power-Mod nicht erhöht bzw. nicht über die Spezifikation. Dementsprechend ist es für die GPU auch kein Problem (Kühlung beachten!) und die Mosfets schützen sich eben selbst.

Anhang anzeigen 906983




Ja das ist mir bewusst denn ich hatte bei meiner ersten Karte im Mai die Widerstände mit Lötzinn gebrückt und die Karte hing dann bei 137 MHz. Da war TiN von EVGA sogar dabei und danach wurde der Guide geändert. Problem ist, dass der Shunt-Widerstand nicht 0 Ohm betragen darf und genau das Problem hat man mit Liquid Metal nicht weil es nicht so gut leitet und die Schicht nicht so dick ist :)




Genau, Es sind Messwiderstände, keine Vorwiderstände.




Ja genau. Die GPU bleibt bei den maximalen 1.0625 Volt und dementsprechend ist es für die GPU auch kein Problem so lange die Kühlung entsprechend ist.

Amd Tool kann im Treiber die TDP so hoch verändern ? Das habe ich schon erzählt bekommen aber nicht geglaubt.
Ein paar Jahre, dann braucht man nur noch in das Bios wenn man für die Lüftersteureung den Nullpunkt der Drehzahl fixen will ;)
 
Amd Tool kann im Treiber die TDP so hoch verändern ? Das habe ich schon erzählt bekommen aber nicht geglaubt.
Ein paar Jahre, dann braucht man nur noch in das Bios wenn man für die Lüftersteureung den Nullpunkt der Drehzahl fixen will ;)

Ja aber das Tool ist leider nicht öffentlich zugänglich :(
 
Zurück