Nvidia Geforce RTX 3090 Ti: XOC-BIOS hebt Power-Limit auf 890 Watt an

Oh wei...

Ich will's ja garnicht aussprechen, aber wer macht sowas hirnrissiges? 615W?
Und? Was bringts? Nochmal 3% Mehrleistung als mit 450W? :klatsch:
 
Aber der Satz fasst die Qualität Deiner Meinungsäußerung zu wirtschaftlichen Zusammenhängen sagenhaft zusammen.

Sehen wir den Tatsachen ins Gesicht: wer nicht versteht, warum ein Unternehmen, dessen Kosten nahezu ausschließlich durch die verbrauchte Energie verursacht wird, dichtmachen kann, wenn die Kosten für Energie steigen und bei der Konkurrenz nicht, der hat keine Ahnung.

Mit der Energiewende werden viele Arbeitsplätze verschwinden, es sei denn man subventioniert sie. Das kann man aber gleich lassen, weil die Kosten in keinem Verhältnis stehen.

Du hast davon keine Ahnung und das ist auch ok. Und eine Meinung haben ebenfalls. Aber Du weißt ja wie das so ist mit Meinungen, gell? ;)

Ich habe durchaus Ahnung von Wirtschaft, mehr als du denkst.

Du bist ein gutes Beispiel für den Dunning Kruger Effekt: du hältst dich für so unglaublich toll, verstehst jedoch nicht mal die Grundlagen. Eigentlich sollte jedem einleuchten, dass energieintensive Unternehmen pleite gehen, wenn die Kosten für die Energie steigen und bei den Wettbewerbern nicht.

Wer hat Dich eigentlich gefragt? Spanender Ton.

Das hier ist ein Diskussionsforum, hier kann sich jeder einklinken.

Wie sehen denn die Alternativen aus?

Wie schon gesagt: das Gas weiter importieren und dann auf Kernkraft umsteigen. Oder wenn man es mit der Kernkraft nicht hat: das Gas weiter importieren und dann auf die Erneuerbaren umsteigen. Alternativ noch das Gas weiter im Portieren und auf Kohle umsteigen.

Dann wäre natürlich noch die Möglichkeit das gar nicht mehr zu importieren und der energieintensiven Industrie das Gas abzudrehen. Wenn man es mit der Energiewende wirklich ernst meint, dann muß man die energieintensive Industrie sowieso entsorgen. Von daher kann man jetzt mit den Unternehmen anfangen, die Gas benötigen.

wieviel von den 900 Watt wird eigendlich in Wärme umgewandelt?
Könnte man die Abwärme der Karte nicht irgendwie wieder in Strom umwandeln,
und so den Verbrauch deutlich senken?

Rein technisch ist das möglich. Das Problem ist, dass der Wirkungsgrad Extrem von der Temperaturdifferenz abhängig ist, die man erzielen kann. Gehen wir mal von optimistischen 30°C bei einer Wasserkühlung aus, dann könnte man da wohl 3-5% Wirkungsgrad erreichen. Das wären bei 600W irgendwas zwischen20-30W und dann müßte man davon noch die Lüfter der Radiatoren und die Pumpen abziehen.

Man muß nicht dazusagen, dass sich das nicht rechnet. Da kann man eher das Brauchwasser vorwärmen.
 
Wer hat Dich eigentlich gefragt? Spanender Ton.
Du hast deinen Zusatz: "Du männchen!" gelöscht, warum? Zeigt doch so schön deine Argumentationslosigkeit. Im Übrigens muss ich dich schockieren: Niemand benötigt hier deine erlauchte Erlaubnis um eurer Eminenz zu wiedersprechen.
Wie sehen denn die Alternativen aus? Irgendein sinnvoller Beitrag von Dir?
Nun, da ich keine Zitate vom bullerbü Steinmeier heranziehen muss, dürfte ich bei uns beiden vorne liegen.

Ich bin nicht sicher was du hören willst, ist hier auch nicht der passende Thread. Um es kurz zu machen: Wo nix ist, da kann nix werden. Energie ist in Deutschland unverhältnismässig teuer und das liegt nicht am Ölpreis. Dazu gabs auch gestern einen Artikel in der Welt. Unternehmen müssen heute und auch noch morgen Geld verdienen. Erneuerbare Energien werden aber sowohl heute und auch noch morgen Subventioniert. Sie sind weder besonders sauber, noch ökologisch und vor allem nicht Ökonomisch. Das will der eine oder andere Bürger zwar nicht verstehen, aber Unternehmen sind sich dem sehrwohl bewußt. Dir das zu erklären sprengt aber diesen Thread und wäre der falsche Platz.

Aber um auf deinem Niveau der Polemik (frieren, Lungenentzündung&Co.) zu bleiben: Wenn hundertausende Arbeitsplätze wegefallen ist das doch super! Dann haben wir das Fachkräfte Problem ja auch nicht mehr. Win, Win also für alle.:klatsch:
Und ne, kein Single, 2 Kinder.

Dafür aber im Leben scheinbar deutlich weniger gefrustet als Du Tastenkrieger.
"Tastenkrieger" ist genauso billig wie "Männchen", was besseres ist dir nicht eingefallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
So bereitet man den Kunden auf den Verbrauch der 4000er Generation vor. 900W sind dann normal.

Choo-Choo, da fährt der NV-Hate-Train wieder!

Hör bitte auf so einen Unfug zu verbreiten, "normal" werden die 900W nicht sein. Es gibt ein Gerücht (!!!) dass es ein Sample mit einem 900W BIOS gibt. Und selbst in dem Gerücht (!!!) wurde gesagt dass es so eine Karte vermutlich nicht geben wird.
 
Choo-Choo, da fährt der NV-Hate-Train wieder!

Hör bitte auf so einen Unfug zu verbreiten, "normal" werden die 900W nicht sein. Es gibt ein Gerücht (!!!) dass es ein Sample mit einem 900W BIOS gibt. Und selbst in dem Gerücht (!!!) wurde gesagt dass es so eine Karte vermutlich nicht geben wird.

Es wird halt keine Möglichkeit ausgelassen um über Nvidia herzuziehen. Das man bei AMD zur Zeit von 375W ausgeht und bei Nvidia von 450W b ei den Topmodellen ist alles egal.

Wenn AMD dabei wirklich das selbe leisten sollte, wäre das natürlich ein großer Vorteil. Ich sehe aber bisher nicht, das AMD das schaffen dürfte, da meiner Meinung nach, mittlerweile RT Titel mit in den Test gehören und zum Leistungsindex (allgemein) herangezogen werden sollten. Nicht nur als Zusatz.

Und hier bei dieser News handelt es sich auch nur um die Möglichkeit, für extrem Übertakter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Scheint ja inzwischen zu einem "sportlichen" Wettlauf bei den Herstellern zu werden...frei nach der Devise:
Wer knackt als erster das Kilowatt.
Aber die kommende Nvidia-Generation wird's schon richten... :lol:
 
Man könnte es aber auch so schreiben: den Herstellern egal ob NV oder AMD sind die Stromverbräuche, die Umwelt und die laufenden Kosten der Endverbraucher doch so was von egal, Hauptsache die Gewinne stimmen. Hätten die ein Gewissen würde es anders aussehen können. Aber es geht eben nur um den Schwanzvergleich, wer hat den größeren ... , ähm sorry, die größte Leistung.
 
Zurück