Geforce GTX 1080 FE und GTX 1070 FE: Power-Limit per simpler Hardware-Modifikation freischalten

Valley Benchmark + Furmark zusammen und trotzdem nur PT 100%, evtl. auch ne falsche Anzeige keine Ahnung ?

GPU PT2.jpg
 
Ich werde mir das auf jeden Fall merken, wenn ich mit den FPS Probleme bekomme.

Im Moment gehe ich eher den anderen Weg und spiele mit möglichst niedrigem PT.

Die unglaubliche Steigerung im Verbrauch, für die lezten paar FPS sind mir momentan zu viel.

Aber - wirklich eine genial einfache Modifikation! Große Klasse!

Grüße

phila
 
Langzeittest gibt es natürlich keinen, denn das ist einem Rekordjäger gar nicht wichtig, denn es ist ja nicht seine Hardware die durchbrennt, sieht man schön das er das erste mal überhaupt mit einem Spiel getestet hat, ich werde lachen wenn die ersten Meldungen eintreffen (der Beta Tester mit zu viel Geld) die deren Karte geschrottet haben :D
 
Langzeittest gibt es natürlich keinen, denn das ist einem Rekordjäger gar nicht wichtig, denn es ist ja nicht seine Hardware die durchbrennt, sieht man schön das er das erste mal überhaupt mit einem Spiel getestet hat, ich werde lachen wenn die ersten Meldungen eintreffen (der Beta Tester mit zu viel Geld) die deren Karte geschrottet haben :D

Ich hatte eine 980 mit gleichem Mod fast ein Jahr in meinem 24/7 System. Ich bin kein Idiot und empfehle irgendeinen Scheiß wenn ich nicht weiß dass es funktioniert.
 
Torsley, nein, er kann auch der Kaiser von China sein wenn er will, ist mir doch Wurst, ich hätte es auch geschrieben wenn ich gewusst hätte das sein ganzes GehäuseKönig FanTeam hier einem auflauern wird, das macht den unterschied zwischen uns aus, ich stehe zu meinem geschriebenen.

der8auer, schön für dich, mit einem Referenzdesign? (Was besonders relevant ist! Siehe Incredible Alk Beitrag)
Das es nicht funktioniert habe ich auch nie behauptet, was du wohl überlesen hast, auch wenn ich bei dir scheinbar einen Nerv getroffen habe, ich bleibe bei meiner Meinung, das ist eine unsichere Sache für diejenigen mit zu viel Geld, gut das du am ende eine Anleitung gegeben hast um Händler + Hersteller darüber im unklaren zu lassen dass die Karte weit über dessen Spezifikationen betrieben wurde.
 
@der8auer
Gibt es noch weitere Mods die man ohne Löten durchführen kann.

Danke für das Klasse Video!
Ich find den Mod cool!

Ich hab meine Karte derzeit unter Wasser und Liquidmetal auf dem Die +einem Modbios was eigentlich weitaus schlimmer ist wie der Mod da die PT aufgehoben ist und man bis 1.2V geben kann.
Leider macht die Karte irgendwann bei ca. 270- 280W dicht als wen die Rail vom Bios her nicht mehr wie ca.240W geben darf.
Leider kann man es ja nicht auslesen mangels eines funktionierenden Bioseditors.

Gibt es da noch was was man da machen kann???

Das Bios lässt sich ja leider noch nicht für uns normal Sterblichen anpassen.

Auch gerne PN.
 
Ich hatte eine 980 mit gleichem Mod fast ein Jahr in meinem 24/7 System. Ich bin kein Idiot und empfehle irgendeinen Scheiß wenn ich nicht weiß dass es funktioniert.

Es muss auch Leute geben die keine Ahnung haben ;) und unter den jungen Schlaubergern bist noch nicht so wirklich bekannt.
Vieleicht ist es ein Mitarbeiter von NVIDIA ;)

Auf jeden Fall einfach genial, weißt du ob man das auch bei einer 980Ti Classy machen kann, bzw. sinnvoll ist ?
20160725_063525.png
Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
...wenn ich gewusst hätte das sein ganzes GehäuseKönig FanTeam hier einem auflauern wird,...

Es geht glaube ich weniger um einen Fanclub als darum, dass einer sich durch die Qualität seiner Beiträge eine Reputation aufgebaut hat.

@Topic: Die Zusatzinfo mit dem 24/7 fand ich dennoch hilfreich.

Grüße

phila

P.S.: MeinerMeinungNach ist es immer interessant zu sehen wie Leute sich in Foren einführen.
 
Es muss auch Leute geben die keine Ahnung haben ;) und unter den jungen Schlaubergern bist noch nicht so wirklich bekannt.
Vieleicht ist es ein Mitarbeiter von NVIDIA ;)

Auf jeden Fall einfach genial, weißt du ob man das auch bei einer 980Ti Classy machen kann, bzw. sinnvoll ist ?
Anhang anzeigen 906839
Grüsse


Hätte eigentlich erwartet, dass das BIOS der 980Ti Classified schon ein entsprechend hohes PowerTarget hat.

Die Widerstände sind bei deiner Karte weiß, länglich und befinden sich direkt unter den beiden PCIe Anschlüssen.
 
Exakte Widerstände verlöten? Ist natürlich sauberes Vorgehen, in diesem Fall gibt die Funktionsgruppe aber nur einen Messwert aus, der im Regelkreis noch durch unbeeinflusste Macimalwerte abgesichert ist. Exakte Werte sind also nicht unbedingt nötig, weil ja kein "Arbeitsstrom" über den Widerstand läuft. Ich denke mit dem vorgeschlagenen Wärmeleiter wird es recht sicher sein, dessen Eigenschaften kenne ich aus der Praxis. Ich finde es okay so, schön dass somit auch Earlyadopter noch in den Genuss stabiler Boosttaktraten kommen. Wenn es bei meiner Palit auch gehen sollte, setze ich das um, denn beim Spielen Monitore ich den Takt nicht, möchte ihn aber sicher auf min 2000 wissen.
 
Ich hatte eine 980 mit gleichem Mod fast ein Jahr in meinem 24/7 System. Ich bin kein Idiot und empfehle irgendeinen Scheiß wenn ich nicht weiß dass es funktioniert.

Garantierst Du das denn auch? Bezahlst Du dekfekte Karten, wenn Jungs ohne Knoff-Hoff an der Karte rummachen?
Wir werden wohl auch nur in den seltensten Fällen erfahren, wenn was schiefläuft, Meldungen ala
Hab' Der8auers HW-Mods ausprobiert und mit LM rumgesaut. Nun ist meine Karte abgeraucht..
wird man selten bis garnicht zu lesen bekommen.
Es wird - bei den Händlern - eher so aussehen
Meine GTX 10** ist einfach so kaputt gegangen und will diese umtauschen...

Die PCB Entwickler haben sich was dabei gedacht, einen Vorwiderstand zu verlöten. Solange Du keine exakten Werte oder gar Schaltpläne des Layouts hast, ist es nur ein Schuss ins blaue, den sich gesponsorte Menschen erlauben dürfen.. aber nicht die Jungs die lange sparen mussten um sich die neue Karte zu kaufen.
So ein Vorwiderstand ist nicht nur zum Ärgern der OCer gedacht ;)

Natürlich sind die es selber Schuld, aber ohne Fachwissen ist so ein Mod wie dieser für manch' Einen eben nur 'n Tröpfchen Wärmeleitpaste auf einem Widerstand ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was sie da eigentlich tun...
Die wissen weder, was genau Spannung, Strom und Widerstand überhaupt bedeuten, noch welche Auswirkungen die Änderungen an diesen Dingen bewirken. Klar, mehr fps, aber was sonst?
Wenn sowas in den tiefen eines Technik-Forums vorgeschlagen wird ist das etwas anderes, als eine Videoanleitung die jeder DAU nachmachen kann, der auch Youtube bedienen kann.

Schon als Kind/Jugentlicher habe ich an Geräten rumgelötet und ausprobiert, das waren jedoch defekte Geräte, die nach dem tauschen allerlei Bauteile plötzlich wieder funtionierten. So habe ich ohne Fachwissen Erfahrungen sammeln können. (Erst Jahre später wurde ich zum Energieelktroniker ausgebildet..)
Teure, vollkommen intakte Grafikkarten abzuschiessen ist da weniger hilfreich!

----

PS: Das hier ist im Grunde ein Aufruf an Dich zu einem etwas verantwortungsvollerem Umgang mit diesem Thema, der nicht mit obligatorischen 'Garantie erlischt' oder 'nicht nachmachen, wenn Du nicht weisst, was Du tust' Enden sollte!
Du bist zwar noch ein recht junger Kerl, dem so ein 'Status' in den PC Foren sicher gefällt, wenn man von den Wannabe's quasi vergöttert wird; Du wirkst in deinen Videos immer sachlich und vernünfig, so hoffe ich (künftig) auf detailiertere Erklärungen und deutlichere Warnungen zu deinen Mods.
Du bist doch sicher fachlich qualifiziert, oder beruhen deine Mods eher aufs 'ausprobieren, was so geht'?
 
Dann gleich mal noch ein Nachrüstkühler drauf und fertig. Schade das der Gelid GC2 Icy Vision nur bis zur 700er Serie kompatiebel ist.
War ein Super GPU Kühler für den Preis. Und die gute WLP gabs dazu.:)
 
Wer zum Teufel sagt eigentlich, dass das Ref Layout völlig unterdimensioniert ist? Wo steht das?

Der logische Menschenverstand und Temperaturen dieser Komponenten.
Das kann man ganz einfach selbst ausprobieren.Fass die Rückseite einer soliden Custom Karte an und dann das Referenzdesign.
Die Dinger sind bis 150°C spezifiziert, aber warum sollte man sich damit zufrieden geben wenns alternativen gibt.
 
Zuerst einmal ist es für mich eher unverständlich das auf dem Bauer "rumgehackt" wird wegen seiner Mod. Zwar würde ich selbst lieber einen Hardmod mit nem Lötkolben machen als FM zu nehmen aber der Pioniergeist seiner Idde verdient meine Anerkennung :daumen:

Die Arbeit von Roman ist auf jeden Fall schätzenswert, auch wenn ich aus einer Zeit komme wo diese Hardwaremods "normal" waren.

Auf Sockel A Boards rumlöten um mehr als 1,85v in den Athlon zu Pressen, einen ganzen Sockel A Prozessor mit SLL bearbeiten, Wiedersände auf einem K7S5A aus - und wieder einlöten wegen 7 % mehr Performance und dazu vMods an der eigenen GraKa damit mehr Takt geht. Eine Geforce 256 umlöten damit sie als Quadro erkannt wird ( auch wenn es nichts gebracht hat, aber das Extravagante war das Ziel ). Mir fallen noch 1000 andere Mods ein die früher einfach "normal" waren.

In der derzeitigen OC Szene fehlen mir leider die echten Männer welche ohne Sponsor im Rücken und ohne große Events auf sich aufmerksam machen, deswegen verfolge ich den ganzen Kram seit einiger Zeit nicht mehr.


Nehmt diesen Thread so wie er ist, als Machbarkeitsstuide für Pros.

Gibt ihm Probs und zollt mal nen bisschen Respekt für die Arbeit :daumen:
 
Garantierst Du das denn auch? Bezahlst Du dekfekte Karten, wenn Jungs ohne Knoff-Hoff an der Karte rummachen?
Wir werden wohl auch nur in den seltensten Fällen erfahren, wenn was schiefläuft, Meldungen ala

wird man selten bis garnicht zu lesen bekommen.
Es wird - bei den Händlern - eher so aussehen


Die PCB Entwickler haben sich was dabei gedacht, einen Vorwiderstand zu verlöten. Solange Du keine exakten Werte oder gar Schaltpläne des Layouts hast, ist es nur ein Schuss ins blaue, den sich gesponsorte Menschen erlauben dürfen.. aber nicht die Jungs die lange sparen mussten um sich die neue Karte zu kaufen.
So ein Vorwiderstand ist nicht nur zum Ärgern der OCer gedacht ;)

Im Video gab es eine ausführliche Erläuterung, weshalb der Widerstand dort verbaut ist. Guck es dir noch mal an und durchdenke, was du geschrieben hast.
 
Zurück