Geforce GTX 1080 FE und GTX 1070 FE: Power-Limit per simpler Hardware-Modifikation freischalten

Genau nur ein Sensor, aber ein Vorsichtshinweis hätte auch nicht geschadet. Wobei auf die gesteigerte Spannung und Wärmeentwicklung tatsächlich hingewiesen wurde. Fehlt eigtl. Nur die theoretische Gefahr, das Flüssigmetall bei einem schweren Schlag und bei hoher Temperatur vom Auftrageort abwandert, aber ist das überhaupt realistisch? Bei mir bleibt der Leiter bisher hartnäckig, wo er bleiben soll
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Das hier ist im Grunde ein Aufruf an Dich zu einem etwas verantwortungsvollerem Umgang mit diesem Thema, der nicht mit obligatorischen 'Garantie erlischt' oder 'nicht nachmachen, wenn Du nicht weisst, was Du tust' Enden sollte!
Du bist zwar noch ein recht junger Kerl, dem so ein 'Status' in den PC Foren sicher gefällt, wenn man von den Wannabe's quasi vergöttert wird; Du wirkst in deinen Videos immer sachlich und vernünfig, so hoffe ich (künftig) auf detailiertere Erklärungen und deutlichere Warnungen zu deinen Mods.
Du bist doch sicher fachlich qualifiziert, oder beruhen deine Mods eher aufs 'ausprobieren, was so geht'?

Hab das mal bisschen zusammen geschnitten und IMHO auf das wesentliche konzentriert.

Du sprichst einfach nur ein "Problem" in diese Generationenkonfligt an.

1996 kam ich zum PC gaming und den damit verbundenen bastellein. Etwas spät, vorher gab es für mich nur nen A500 und nen SNES :what:

Schaust du dir die Entwicklung an, welche grade das Internet im besonderen betrifft, hat sich einfach sehr sehr viel geändert.
Bist du früher Online gegangen ( sagen wir mal 1998 rum ) bist du auf gleichgesinnte gestoßen. Freak welche wussten was sie tun und warum. Es gab nicht nur eine höhere Qualität in der Hardwareszene sondern auch beim Onlinegaming.

Heut zu tage, wo jedes Smartphone dem Nutzer Internetzugang erlaubt und Youtube die neue Tagesschau ist, meint ein jeder er kann bei allem mitmachen. Solche Mods werden auf Youtube von unerfahrenen gesehen und dann im Freundeskreis / sonstwo weiter verbreitet.

Mein gesunder Menschenverstand sag mir das ich nichts nachmachen soll, sondern es erst lerne. Dann kann ich versuchen es nach zu machen oder gegebenenfalls verbessern / meinen Bedürfnissen an zu passen.

Funktion geht über Design, wann kamen wir eigentlich davon ab? Muss so ab 2006 gewesen sein :schief:

Lieber ne Strix GraKa entwickeln die Bund leuchtet und auf der du noch Case Fans anschließen kannst als zu schauen das auch alle pipes auf der GPU aufliegen :ugly:

Produziert wird eh nur fürs Auge, das Produkt selbst tritt leider immer mehr in den Hintergrund ( das ist nicht nur bei Hardware so ).

Kurzum: Persönlich finde ich es sinnlos in solchen Videos auf Gefahren hin zu weisen. Diejenigen die Wissen was sie da tun kennen die Gefahren, die anderen die es einfach so nachmachen werden immer ohne schwimmen zu können in ein Haifischbecken springen - egal bei was.
 
Garantierst Du das denn auch? Bezahlst Du dekfekte Karten, wenn Jungs ohne Knoff-Hoff an der Karte rummachen?
Wir werden wohl auch nur in den seltensten Fällen erfahren, wenn was schiefläuft, Meldungen ala

wird man selten bis garnicht zu lesen bekommen.
Es wird - bei den Händlern - eher so aussehen


Die PCB Entwickler haben sich was dabei gedacht, einen Vorwiderstand zu verlöten. Solange Du keine exakten Werte oder gar Schaltpläne des Layouts hast, ist es nur ein Schuss ins blaue, den sich gesponsorte Menschen erlauben dürfen.. aber nicht die Jungs die lange sparen mussten um sich die neue Karte zu kaufen.
So ein Vorwiderstand ist nicht nur zum Ärgern der OCer gedacht ;)

Natürlich sind die es selber Schuld, aber ohne Fachwissen ist so ein Mod wie dieser für manch' Einen eben nur 'n Tröpfchen Wärmeleitpaste auf einem Widerstand ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was sie da eigentlich tun...
Die wissen weder, was genau Spannung, Strom und Widerstand überhaupt bedeuten, noch welche Auswirkungen die Änderungen an diesen Dingen bewirken. Klar, mehr fps, aber was sonst?
Wenn sowas in den tiefen eines Technik-Forums vorgeschlagen wird ist das etwas anderes, als eine Videoanleitung die jeder DAU nachmachen kann, der auch Youtube bedienen kann.

Schon als Kind/Jugentlicher habe ich an Geräten rumgelötet und ausprobiert, das waren jedoch defekte Geräte, die nach dem tauschen allerlei Bauteile plötzlich wieder funtionierten. So habe ich ohne Fachwissen Erfahrungen sammeln können. (Erst Jahre später wurde ich zum Energieelktroniker ausgebildet..)
Teure, vollkommen intakte Grafikkarten abzuschiessen ist da weniger hilfreich!

----

PS: Das hier ist im Grunde ein Aufruf an Dich zu einem etwas verantwortungsvollerem Umgang mit diesem Thema, der nicht mit obligatorischen 'Garantie erlischt' oder 'nicht nachmachen, wenn Du nicht weisst, was Du tust' Enden sollte!
Du bist zwar noch ein recht junger Kerl, dem so ein 'Status' in den PC Foren sicher gefällt, wenn man von den Wannabe's quasi vergöttert wird; Du wirkst in deinen Videos immer sachlich und vernünfig, so hoffe ich (künftig) auf detailiertere Erklärungen und deutlichere Warnungen zu deinen Mods.
Du bist doch sicher fachlich qualifiziert, oder beruhen deine Mods eher aufs 'ausprobieren, was so geht'?

Jup ich habe sowohl Zugriff zu Schaltplänen als auch den fachlichen Hintergrund dazu. Mechatronik studiert und hatte dort mehr als genug Elektrotechnik.

Der Mod ist so sicher dass es wirklich jeder ohne Bedenken nachmachen kann. Ansonsten würde ich das so auch nicht kommunizieren.

Es ist auch kein Schuss ins Blaue sondern simple Elektrotechnik. Werde die Funktion/Auswirkung jetzt nicht nochmal erklären. Das kannst dir ja im Video anschauen oder auf meiner Website nachlesen (Link in Video-Beschreibung).

edit: Diese Warnhinweise finde ich persönlich eher daneben. Wenn ich mir bei einem Mod nicht sicher bin dann empfehle ich ihn auch nicht. Das verunsichert Leute eher als zu bilden. Gleiches Problem hast du heutzutage beim Overclocking. Durch die jahrelangen "Warnhinweise" hält der Großteil der Leute Overclocking für das schlimmste was du deinem PC antun kannst. Die Lebensdauer wird extrem verkürzt und dir raucht alles zwangsläufig ab...
 
Zuletzt bearbeitet:
Gleiches Problem hast du heutzutage beim Overclocking. Durch die jahrelangen "Warnhinweise" hält der Großteil der Leute Overclocking für das schlimmste was du deinem PC antun kannst. Die Lebensdauer wird extrem verkürzt und dir raucht alles zwangsläufig ab...


Ja da kann ich dir nur zustimmen,

Bei OC wird es erst gefährlich wenn man im BIOS herum Spielt und die Teile außerhalb ihrer Spezifikationen laufen lässt.

Heute zu Tage kann man fast nichts mehr kaputt machen da sich die Komponenten abschalten bevor es so weit kommt.

Aber das verstehen viele einfach nicht.

Übrigens super Filmchen danke dafür.
 
Das würd ich aber auch eher machen, mit dem flüssigen Zeug, was verläuft, wenn man Pech hat....halte ich für ziemlich amateurhaft, zumindest, wenn man es dauerhaft machen will. Dann lieber noch etwas dazulöten oder anderen R einbauen.

Löten ist bei kleinen Objekten anspruchsvoll und kann Hitzeschäden verursachen. Eine dritte Möglichkeit wäre Leitlack, der im Gegensatz zu Flüssigmetall trocknet.
 
ich wünsche jedem viel spass smd technik zu löten


@EchoeZ:wenn du ein energie elektroniker bist kannst du sowas besser nachprüfen was das bewirkt als ein laie.Ich denke auch das er mehr Einblicke bekommt als einer wo nur das aus fun macht


@Der8auer:es sind viele sachen wo sich seit jahren in den Köpfen hält. Was heutzutage nur myhten sind aber das wird vieles wieder durch zeitschriften und co hervorgehoben und als richtig geschrieben ,weil die meisten nur nachblabbern was die schreiben und nicht mal sein eigenen Kopf einschalten und überlegen ( ist niemanden angesprochen nur allgemein gilt das )

P.S: Viele hersteller profitieren davon was die da machen als beispiel mit den 2011 v3 sockel "dancoop" aber der 8auer weiss was ich damit meine
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PCB Entwickler haben sich was dabei gedacht, einen Vorwiderstand zu verlöten.

Vorwiderstand und Shunt sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ein Shunt ist einfach nur dazu da, um einen Strom in eine Meßspannung zu wandeln und den Stromfluss sowenig wie Möglich zu beeinflussen. Demnach hat ein Kurzschluss des Shunts keinerlei Auswirkung auf die Funktion, liefert nur dem Regelkreis ein paar falsche Werte in die gewünschte Richtung.
 
Hätte eigentlich erwartet, dass das BIOS der 980Ti Classified schon ein entsprechend hohes PowerTarget hat.

Die Widerstände sind bei deiner Karte weiß, länglich und befinden sich direkt unter den beiden PCIe Anschlüssen.

Danke für die Antwort und du hast Sinngemäß nartürlich Recht, die Einträge in die Power Table der Classy lassen keine Wünsche offen, ich hätte fragen müssen ob es sich bei allen GTX Grafikkarten neueren Datums gleich verhält auch bei der 980/ 980Ti (Referenz).
Bei der Classy wäre nur ein Voltmod über Widerstand-Trimmer interessant, 50k Ohm liegen hier herum aber ich habe keinen Schimmer/Bildung davon.
Also weiterhin das Tool "Voltage Control" ;)
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Garantierst Du das denn auch? Bezahlst Du dekfekte Karten, wenn Jungs ohne Knoff-Hoff an der Karte rummachen?
Wir werden wohl auch nur in den seltensten Fällen erfahren, wenn was schiefläuft, Meldungen ala

wird man selten bis garnicht zu lesen bekommen.
Es wird - bei den Händlern - eher so aussehen


Die PCB Entwickler haben sich was dabei gedacht, einen Vorwiderstand zu verlöten. Solange Du keine exakten Werte oder gar Schaltpläne des Layouts hast, ist es nur ein Schuss ins blaue, den sich gesponsorte Menschen erlauben dürfen.. aber nicht die Jungs die lange sparen mussten um sich die neue Karte zu kaufen.
So ein Vorwiderstand ist nicht nur zum Ärgern der OCer gedacht ;)

Natürlich sind die es selber Schuld, aber ohne Fachwissen ist so ein Mod wie dieser für manch' Einen eben nur 'n Tröpfchen Wärmeleitpaste auf einem Widerstand ohne auch nur die geringste Ahnung zu haben, was sie da eigentlich tun...
Die wissen weder, was genau Spannung, Strom und Widerstand überhaupt bedeuten, noch welche Auswirkungen die Änderungen an diesen Dingen bewirken. Klar, mehr fps, aber was sonst?
Wenn sowas in den tiefen eines Technik-Forums vorgeschlagen wird ist das etwas anderes, als eine Videoanleitung die jeder DAU nachmachen kann, der auch Youtube bedienen kann.

Schon als Kind/Jugentlicher habe ich an Geräten rumgelötet und ausprobiert, das waren jedoch defekte Geräte, die nach dem tauschen allerlei Bauteile plötzlich wieder funtionierten. So habe ich ohne Fachwissen Erfahrungen sammeln können. (Erst Jahre später wurde ich zum Energieelktroniker ausgebildet..)
Teure, vollkommen intakte Grafikkarten abzuschiessen ist da weniger hilfreich!

----

PS: Das hier ist im Grunde ein Aufruf an Dich zu einem etwas verantwortungsvollerem Umgang mit diesem Thema, der nicht mit obligatorischen 'Garantie erlischt' oder 'nicht nachmachen, wenn Du nicht weisst, was Du tust' Enden sollte!
Du bist zwar noch ein recht junger Kerl, dem so ein 'Status' in den PC Foren sicher gefällt, wenn man von den Wannabe's quasi vergöttert wird; Du wirkst in deinen Videos immer sachlich und vernünfig, so hoffe ich (künftig) auf detailiertere Erklärungen und deutlichere Warnungen zu deinen Mods.
Du bist doch sicher fachlich qualifiziert, oder beruhen deine Mods eher aufs 'ausprobieren, was so geht'?

Dann dürftest du auch kein Auto kaufen/fahren, da du hier Unfälle verursachen könntest.
MfG.
 
ich wünsche jedem viel spass smd technik zu löten


@EchoeZ:wenn du ein energie elektroniker bist kannst du sowas besser nachprüfen was das bewirkt als ein laie.Ich denke auch das er mehr Einblicke bekommt als einer wo nur das aus fun macht


@Der8auer:es sind viele sachen wo sich seit jahren in den Köpfen hält. Was heutzutage nur myhten sind aber das wird vieles wieder durch zeitschriften und co hervorgehoben und als richtig geschrieben ,weil die meisten nur nachblabbern was die schreiben und nicht mal sein eigenen Kopf einschalten und überlegen ( ist niemanden angesprochen nur allgemein gilt das )

P.S: Viele hersteller profitieren davon was die da machen als beispiel mit den 2011 v3 sockel "dancoop" aber der 8auer weiss was ich damit meine

Ich löte manchmal SMD-LED unter der Größenordnung von 0603, also knapp 1 mm ohne Lupe ;) Dagegen wirken 0603 und 0805 SMD Widerstände wie Klötze. Ca. 3 Sekunden ansonsten sind sie defekt.
Gruß
 
Das will ich auch meinen. Wer es nicht schafft einen Shunt-Widerstand in der Größe zu verlöten sollte es lieber wirklich lassen :D
 
Vorwiderstand und Shunt sind 2 verschiedene paar Schuhe. Ein Shunt ist einfach nur dazu da, um einen Strom in eine Meßspannung zu wandeln und den Stromfluss sowenig wie Möglich zu beeinflussen. Demnach hat ein Kurzschluss des Shunts keinerlei Auswirkung auf die Funktion, liefert nur dem Regelkreis ein paar falsche Werte in die gewünschte Richtung.

Da würde mich mal interessieren wie u wo die Grafikkarten Hersteller noch andere Manipulationen haben. Kann man das so nennen?
Schade das man nicht Shader freischalten kann ;)
 
Mich würde interessieren ob dieser Mod auch mit Palit GeForce GTX 1070 DUAL möglich ist?Weil das die günstigste Karte zu Zeit ist mit Referenc PCB so wie es aussieht und wenn die Preise noch etwas runter gehen dann ist ein kauf nicht ausgeschlossen.
Hab mir gedacht wie das wär wenn man den GPU-Kühler wechselt auf Arctic Accelero Xtreme IV.Laut Hersteller sind die kompatibel mit den Reference Karten 1080/1070er.Oder reicht sogar der Kühler(mit Mod) von Palit aus?
Aber nicht desdotrotz würde mich auch interessieren wie die Arctic Accelero Xtreme IV auf 1070/80 Referenc Karte(n) mit Overclocking bzw.Mod auf Kühlung und Lautstärke reagieren.
Wenn jemand die möglichkeit hätte mit den entsprechenden Hardware könnte ja ein Review machen,das wär doch mal sehr hilfreich die mit den gedanken spielen in der Richtung und ob sich überhaupt lohnt ein Kühler wechsel?

grüße Brex
 
Prinzipiell sollte der Mod mit jeder Karte möglich sein, nicht nur bei den Referenz-Karten. Man muss nur nach den Shunt-Widerständen Ausschau halten.
 
Mich würde interessieren ob dieser Mod auch mit Palit GeForce GTX 1070 DUAL möglich ist?Weil das die günstigste Karte zu Zeit ist mit Referenc PCB so wie es aussieht und wenn die Preise noch etwas runter gehen dann ist ein kauf nicht ausgeschlossen.
Hab mir gedacht wie das wär wenn man den GPU-Kühler wechselt auf Arctic Accelero Xtreme IV.Laut Hersteller sind die kompatibel mit den Reference Karten 1080/1070er.Oder reicht sogar der Kühler(mit Mod) von Palit aus?
Aber nicht desdotrotz würde mich auch interessieren wie die Arctic Accelero Xtreme IV auf 1070/80 Referenc Karte(n) mit Overclocking bzw.Mod auf Kühlung und Lautstärke reagieren.
Wenn jemand die möglichkeit hätte mit den entsprechenden Hardware könnte ja ein Review machen,das wär doch mal sehr hilfreich die mit den gedanken spielen in der Richtung und ob sich überhaupt lohnt ein Kühler wechsel?

grüße Brex

Jup geht bei jeder aktuellen Nvidia Karte. Mit einem Bild der nackten Karte helfe ich dir gerne weiter.
 
Da würde mich mal interessieren wie u wo die Grafikkarten Hersteller noch andere Manipulationen haben. Kann man das so nennen?
Schade das man nicht Shader freischalten kann ;)

Naja, das sollten aber nicht mehr viele Möglichkeiten sein. Da bleiben ja nur die Regelkreise des Power-Managements, die ja sich zum Glück nicht im Chip befinden. Takt kann man ja eh schon per Software verstellen.
 
Tolles Video und 1a erklärt.

Meine Frage ist, halten die Spannungswandler das auf Dauer aus und wie warm werden diese ?
 
Naja, das sollten aber nicht mehr viele Möglichkeiten sein. Da bleiben ja nur die Regelkreise des Power-Managements, die ja sich zum Glück nicht im Chip befinden. Takt kann man ja eh schon per Software verstellen.

Ich kann es nicht erklären aber über das Bios
ist OC mit Voltage und Power Table ganz nett aber irgendwie alles über 1.21 Volt so schwammig bzw. instabil und egal wieviel ich in der Power Table eintrage. Ich habe fast das ganze Bios umgeschrieben aber es hakt, limitiert immer irgendwo über 1506 MHz. Ich bezweifele das es etwas nur mit der GPU Qualität zu tun hat.
Kurz gesagt für die 980ti Cassified gibt es anscheinend kein richtiges mod Bios. Ich habs schon aufgegeben :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück