Geforce GTX 1080 FE und GTX 1070 FE: Power-Limit per simpler Hardware-Modifikation freischalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1080 FE und GTX 1070 FE: Power-Limit per simpler Hardware-Modifikation freischalten

Nachdem das PCGHX-Mitglied und der Youtuber der8auer bereits eine Gainward GTX 1060 per simpler Hardware-Modifikation erfolgreich auf 2,2 GHz übertaktete, nahm er sich mittels ähnlicher Methode nun den Referenzboards von Nvidia in Form der Founders Edition an. Das Limit des Powertargets lässt sich bei der GTX 1080/70 FE nicht per Bios ändern, also muss eine Modifikation her.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1080 FE und GTX 1070 FE: Power-Limit per simpler Hardware-Modifikation freischalten
 
Wie immer kommen die besten Tipps und Tricks vom der8auer ! Seit ich seinen Channel auf YT schaue hab ich einiges dazugelernt was Overclocking angeht.
 
Lässt sich da auch ne Brücke anlöten? Das LM auf der Karte ist mir etwas zu riskant :-)

Das würd ich aber auch eher machen, mit dem flüssigen Zeug, was verläuft, wenn man Pech hat....halte ich für ziemlich amateurhaft, zumindest, wenn man es dauerhaft machen will. Dann lieber noch etwas dazulöten oder anderen R einbauen.
 
Roman,ich will ein Kind von dir!

Wirklich klasse Video.
Man sieht mal wieder wie elementar wichtig das Powerlimit geworden ist, daher orientiere ich mich bei den Customs immer nach dem größtmöglichen Spielraum und danach nachdem verfügbaren GPU Kühler (Ek bietet ja meist eine relativ große Auswahl an).

Toll finde ich wenn ein paar Phasen mehr zur Verfügung stehen.
Es ist einfach unglaublich wie sich die Backplatte trotz Fullcover Kühler und guten 27°C Wassertemperatur erhitzt.
Mit einem potenten Layout und mehr als 8 Phasen sinkt die Temperatur nochmal deutlich - macht kein Unterschied beim Takt, aber ich mags einfach solide :-)!

Weiter so!
 
Cool!

Super Video und Erklärung.

Hoffe sowas wird bei der neuen Titan auch möglich und man bekommt sie am Ende auf 2000 MHz+
 
Worauf leider nicht eingegangen wird: Haben bei der FE die sowieso schon grottigen und in absoluter Minimalanzahl vorhandenen SpaWas nicht auf Dauer ein Problem wenn sie wesentlich mehr Stoff liefern müssen als ursprünglich gedacht?

Ich meine bei Custom-Karten ist das alles kein Ding und die GPU sollte auch sehr robust sein aber grade bei der billigen Spannungsversorgung der Referenzplatine würde ich persönlich nicht mal ohne weiteres 30% mehr Saft in die SpaWas drücken... jedenfalls nicht ei einer 800€-Karte^^
 
Worauf leider nicht eingegangen wird: Haben bei der FE die sowieso schon grottigen und in absoluter Minimalanzahl vorhandenen SpaWas nicht auf Dauer ein Problem wenn sie wesentlich mehr Stoff liefern müssen als ursprünglich gedacht?

Ich meine bei Custom-Karten ist das alles kein Ding und die GPU sollte auch sehr robust sein aber grade bei der billigen Spannungsversorgung der Referenzplatine würde ich persönlich nicht mal ohne weiteres 30% mehr Saft in die SpaWas drücken... jedenfalls nicht ei einer 800€-Karte^^

Natürlich nicht. Schneller, Höher, Weiter um jeden Preis, denn die gekaufte 800€ Grafikkarte wird in einem halben Jahr bei Ebay mit "Garantie ohne OC" an den Nächsten weiterverkauft, der dann hier im Forum um Hilfe sucht, weil etwas abgeraucht ist. :D
 
Worauf leider nicht eingegangen wird: Haben bei der FE die sowieso schon grottigen und in absoluter Minimalanzahl vorhandenen SpaWas nicht auf Dauer ein Problem wenn sie wesentlich mehr Stoff liefern müssen als ursprünglich gedacht?

Ich meine bei Custom-Karten ist das alles kein Ding und die GPU sollte auch sehr robust sein aber grade bei der billigen Spannungsversorgung der Referenzplatine würde ich persönlich nicht mal ohne weiteres 30% mehr Saft in die SpaWas drücken... jedenfalls nicht ei einer 800€-Karte^^

Richtig - ich sehe aber auch kein einzigen Grund weshalb man ein Referenz-Design wählen sollte - früher gab´s nichts anderes, aber heute?!
 
...und es immer Ewigkeiten dauert bis für die beliebtesten Custom-Karten Fullcover-Blocks kaufbar sind.

Und selbst die dann keine Backplate haben die merklich Wärem abführt - was zusätzlich wichtig wäre

Verstehe den Sinn grad nicht wirklich, liege bei 2050 mhz bei einem PT von 99-103 %.

Dachte ich mir vorhin auch. Kann allerdings sein, dass es unter Furmark was besonderes ist, schließlich machen die meisten Karten da fürher bzw. takten erst garnicht so hoch.

Meine 1080 z.B. läuft in den meisten Spielen unter Vollast bei besagten bei 2050 mhz aber im Furmark sind es dann aber eben nur 1900 mhz.

Grüße

phila
 
Das kann ich dir sagen, weil manche Leute eine Wasserkühlung haben.

Ähm,ich auch!
Lese Bitte nochmal in Ruhe was ich geschrieben habe, vielleicht auch nochmal den Vorpost...

Gerade wenn ich mit Wasser kühle möchte ich nicht durch ein unterdimensionierte Stromversorgung oder zu enges Powertarget limitiert werden.
Problematisch dahingehend sind vor allem die großen Chips die bekanntlich im engen Korsett stecken.
Ob diese Modifikation nun wirklich beim "kleinen" GP sein muss sei dahingestellt, aber wenn das Powerlimit dann doch in die Suppe spuckt ist es ein überschaubarer Aufwand und Risiko.
Natürlich wie bei allem mit Sachverstand :-)

Allein schon das Fachwissen wie genau das Powertarget überwacht wird finde ich interessant.
Anstatt immer gleich die große Kritikkeule auszupacken und die eigene Meinung als Zentrum des Universums anzusehen, fände ich es nicht schlecht mal zu versuchen über den eigenen Tellerrand zu schauen...

@ Alk
Stimmt schon, ein,zwei, manchmal drei Monate können schon lang werden.
Ich bestelle daher auch immer bei Ek selbst und warte nicht bis Caseking und Co als Zwischenhändler einspringen.
Interessant finde ich auch den neuen Service von Aquatuning.
Allerdings gefallen mir die Blöcke optisch nicht so gut, aber vielleicht probiere ich ja nach Performance und Preis von Vega bzw 1080Ti diesen Service doch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück