Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Scheinbar weiß NVIDIA nicht wohin mit dem GDDR5X Speicher bevor GDDR6 kommt.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

ΔΣΛ;8820043 schrieb:
Das Angebot richtet sich auch nicht an GTX1070 oder GTX1080 Käufer, sie richtet sich an diejenigen die eine viel ältere/schwächere Karte besitzen, das ist ein zusätzliches Angebot das zur bereits bestehenden Auswahl haben, ergibt nur extrem wenig Sinn wegen etwas mehr RAM Takt eine neuen Karte zu kaufen, das erreicht man auch durch OC.

Ja ich sehe teilweise genauso... also von einer herkömmlichen GTX1080 auf eine mit dem neuen Speicher zu wechseln ist absoluter Schwachsinn und reinste Geldverschwendung. Schließlich wurde auch meine erste Vermutung mit diesem Artikel weiter bekräftigt, wie schon in einem Kommentar zum ersten Artikel zu den 11GB/s GTX1080 Karten erwähnt
(GTX 1080 11 Gbps & GTX 1060/6G 9 Gbps offiziell veröffentlicht)
durfte ich an insgesamt an drei GTX1080 Karten Hand anlegen, die allesamt ebenfalls min. 6000MHz Speichertakt mittels OC erreichten (wie im Artikel beschrieben sind auch die neuen Speicherchips hier am Ende ihrer Möglichkeiten). Der Produnktionsprozess wurde somit wie vermutet nicht über Nacht besser sondern ca. ein halbes Jahr nach dem Pascal Launch, der schnellere Speicher wurde zumindest zum Teil (vermutlich nicht bei allen Herstellern) schon ca. sechs Monate nach dem Pascal-Release verbaut.
Die Vorteile der neuen Karten bestehen darin das man nun Gewissheit darüber hat, das diese Speicherchips verbaut sind, der größere Vorteil besteht allerdings darin das bei einigen Modellen ebenfalls PCB-Layout und Kühler überarbeitet wurden und vermutlich das Powertarget angepasst wurde.
Somit ist beispielsweise bei der im Artikel erwähnten Asus Strix und auch bei der MSI GTX1080 Gaming X 8G 11GB/s, der Aufpreis zumindest zum Teil gerechtfertigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

So wie ich das jetzt verstehe ist das einfach die selbe Karte nur eben mit +500 mhz mehr Speichertakt. WOWOWOW
die 500Mhz kann ich auch händisch übertakten.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

die karten machen genau für eine sache sinn: sie drücken (hoffentlich) den preis der alten 1080er weiter runter, so das ich vlt. mit meiner 980ti vlt. doch noch upgrade.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Die von dir verlinkten Karten sind aber beides noch die "alten" Modelle ohne den neuen Speicher.
Das sind also einfach nur unsinnige Preise.
Wer dafür heute noch eine 1080 kauft, ist selber schuld.

Hoffen wir mal, dass sich der tatsächliche Aufpreis der 11gbps Variante in Grenzen hält.



Sorry, da ist mir ein Fehler unterlaufen....
ASUS GeForce GTX 1080 STRIX OC 11GBPS, Grafikkarte 2x HDMI, 2x DisplayPort, DVI-D
Aber 729€ ist immer noch eine Hausnummer!
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Mal sehen, wie sich die neuen Karten auf die Preise der 1070 und 1080 auswirken. Die bekommt ja sowohl von unten, als auch von oben neue Konkurrenz aus dem eigenen Hause.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

ΔΣΛ;8820043 schrieb:
Das Angebot richtet sich auch nicht an GTX1070 oder GTX1080 Käufer, sie richtet sich an diejenigen die eine viel ältere/schwächere Karte besitzen, das ist ein zusätzliches Angebot das zur bereits bestehenden Auswahl haben, ergibt nur extrem wenig Sinn wegen etwas mehr RAM Takt eine neuen Karte zu kaufen, das erreicht man auch durch OC.

Das ist mir auch bewusst. Ich finde es nur verwunderlich, man macht sich ja den eigenen Markt kaputt, indem man den Abverkauf der "alten" 1080 behindert.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

oh man das wird ja immer verrückter mit nvidia.

man könnte sich also evt. darauf einstellen dass es bald von jeder gtx eine nuere version mit schneleren speichertakt geben wird. so eine art facelift version. wird man beim kauf in der zukunft noch mehr aufpassen müssen. wahnsinn :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

man könnte sich also evt. darauf einstellen dass es bald von jeder gtx eine nuere version mit schneleren speichertakt geben wird. so eine art facelift version. wird man beim kauf in der zukunft noch mehr aufpassen müssen. wahnsinn :daumen2:

Das macht Nvidia doch seit Jahren schon so, z. B. von GTX 680 --> 770
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Wow, 2,3 % mehr Leistung bei einem wahrscheinlichen 25 % Preisaufschlag....Nvidia nennt das dann "Premium-Service" .....:lol:
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Es sind in der Praxis 10% Aufschlag.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

oh man das wird ja immer verrückter mit nvidia.

man könnte sich also evt. darauf einstellen dass es bald von jeder gtx eine nuere version mit schneleren speichertakt geben wird. so eine art facelift version. wird man beim kauf in der zukunft noch mehr aufpassen müssen. wahnsinn :daumen2:
Ja stimmt. Ist natürlich total verkehrt wie Nvidia das macht. :wall:
Am besten man machts wie AMD und man benennt das ganze Produkt um, obwohl dortauch einfach nur ein paar Prozent mehr Takt kamen. Ohne groß einen Grabenkampf mit Details anzufangen sind die Methoden 2x sehr ähnlich, aber das Ergebnis für den Verbraucher einmal völlig verblendend und 1x sehr ehrlich. Nvidia sagt gleich, es hat sich die RAM Geschwindigkeit geändert, AMD tut, als wäre es ein völlig neues Produkt indem es wie bei den vorigen GEnerationen (280, 380, 480) die Hunderterzahl erhöht. :daumen2:

Insgesamt finde ich gut, dass man die Produkte nicht 2060, 70 und 80 genannt hat.
Und ein "Facelift" aufgrund einer leicht überarbeiteten Architektur oder (in dem Fall) aufgrund besserer Fertigung höherer Taktraten gabs schon immer
Das macht Nvidia doch seit Jahren schon so, z. B. von GTX 680 --> 770
Und Intel... und AMD und andere...
Auch AMD verkauft seit 2011 eine immer wieder aufgefrischte GCN.

Es ist leider Branchenüblich geworden, weil die Fortschritte in der Fertigung nicht mehr größer sind. Selbst ein Optimierter Prozess und ein neues Chipstepping hat bei der RX 580 kaum was gebraucht
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Den einzigen Vorteil den ich hier sehe ist nur für Käufer interessant, die einen Blick auf die ASUS Strix geworfen haben.

Endlich hat ASUS seinen Kühler überarbeitet und liefert nun eine Karte mit gutem Gesamtkonzept ab.

Die 2-3 FPS Zugewinn durch den erhöhten Speichertakt ist irgendwie den ganzen Aufwand nicht wert. Aber höhere Zahlen verkaufen sich ja immer gut.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Wow, 2,3 % mehr Leistung bei einem wahrscheinlichen 25 % Preisaufschlag....Nvidia nennt das dann "Premium-Service" .....:lol:
Es wird doch keiner gezwungen diesen Preis zu bezahlen.
Wenn ich eine Firma wie Nvidia besitzen würde, ich würde das Gleiche machen den Kunden so gut Melken wie es geht.
Es ist doch jeder selbst mündig genug zu Entscheiden wieviel und für was er eine bestimmte Summe bezahlt.
Ich halte nichts von dieser endlosen Neid Diskussion.
Was zu teuer ist oder nicht entscheidet jeder Kunde der ein Produkt kauft oder eben nicht. Punkt.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Wenn ich mir das Balkendiagramm so anschaue und nicht mehr Geld aus dem Fenster werfen möchte, dann ist die AMD/ATI RX580 eine gute und sinnvolle Alternative (Preis-Leistung). Zumindest solange bis Vega auf den Markt kommt. Davon dann zwei Karten für den Preis einer GTX 1080 Ti und man muss sich nicht schämen oder verstecken.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Wenn ich mir das Balkendiagramm so anschaue und nicht mehr Geld aus dem Fenster werfen möchte, dann ist die AMD/ATI RX580 eine gute und sinnvolle Alternative (Preis-Leistung). Zumindest solange bis Vega auf den Markt kommt. Davon dann zwei Karten für den Preis einer GTX 1080 Ti und man muss sich nicht schämen oder verstecken.

Radeon RX 480 Crossfire: In der Praxis langsamer als eine Geforce GTX 1080
Zwei Karten einer RX 580 kommen Leistungsfähig nicht mal an eine Nvidia 1080 ran geschweige einer 1080 ti.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Wenn ich mir das Balkendiagramm so anschaue und nicht mehr Geld aus dem Fenster werfen möchte, dann ist die AMD/ATI RX580 eine gute und sinnvolle Alternative (Preis-Leistung). Zumindest solange bis Vega auf den Markt kommt. Davon dann zwei Karten für den Preis einer GTX 1080 Ti und man muss sich nicht schämen oder verstecken.

1. Reichen beide zusammen nur im günstigsten Fall an eine GTX1080 ran:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2. Hast du das dann benötigte Netzteil irgendwie nicht berücksichtigt.

3, Schaff dir gute Ohrenschützern an oder lege noch mal anständig Geld rauf um eine Wasserkühlung aufzubauen.

4. Ich hoffe dein Mainboard unterstützt auch Crossfire, sonst darfst du hier nochmal etwas Geld lassen.

5. Wenn du all diese Investitionen hinter dir hast, musst du immer noch mit den Nachteilen leben: Microruckler, Spiele die Crossfire nicht unterstützen, schlechte Skalierung bei den Games die es tun. Warten auf Treiberanpassungen nach dem Release eines Spiels.

Weißt du, wenn ich das alles kalkuliere, bleibe ich lieber bei starken Single-Karten. Bedeutet wesentlich weniger Ärger und Konfigurationsarbeit. Und mir steht die Leistung immer zur Verfügung und nicht nur im günstigsten Fall.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

Den einzigen Vorteil den ich hier sehe ist nur für Käufer interessant, die einen Blick auf die ASUS Strix geworfen haben.

Endlich hat ASUS seinen Kühler überarbeitet und liefert nun eine Karte mit gutem Gesamtkonzept ab.

Ja, das sehe ich genauso.
Wird also Zeit, dass Vega kommt und sich die Preise bewegen.
 
AW: Geforce GTX 1080 11 Gbps im Test: Das bringt der höhere GDDR5X-Speichertakt

1. Reichen beide zusammen nur im günstigsten Fall an eine GTX1080 ran:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

2. Hast du das dann benötigte Netzteil irgendwie nicht berücksichtigt.

3, Schaff dir gute Ohrenschützern an oder lege noch mal anständig Geld rauf um eine Wasserkühlung aufzubauen.

4. Ich hoffe dein Mainboard unterstützt auch Crossfire, sonst darfst du hier nochmal etwas Geld lassen.

5. Wenn du all diese Investitionen hinter dir hast, musst du immer noch mit den Nachteilen leben: Microruckler, Spiele die Crossfire nicht unterstützen, schlechte Skalierung bei den Games die es tun. Warten auf Treiberanpassungen nach dem Release eines Spiels.

Weißt du, wenn ich das alles kalkuliere, bleibe ich lieber bei starken Single-Karten. Bedeutet wesentlich weniger Ärger und Konfigurationsarbeit. Und mir steht die Leistung immer zur Verfügung und nicht nur im günstigsten Fall.

Vielleicht ist die 1080 mit schnellerem Speicher deswegen da...

2x RX 580 CF haben 3% Mehr Leistung als die normale 1080 :lol: :lol: :lol:
 
Zurück