Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich habe es so verstanden, dass du meinst, dass die RX 480 als einzige ausreichend dimensioniert ist bei der Kühlung und hier nicht am letzten Cent gespart wurde für die Kühlung und die Titan X entnahm ich deinem Profil.
Ich habe daher vermutet, dass die Referenzkarten oder zumindest die Titan X ein durchdachteres Modell sind.
Wenn jemand wie ich direkt vor einem Grafikkartenkauf in wenigen Tagen steht ist man hier vollkommen verunsichert und versucht sich an jeden mit etwas Fachwissen und Kompetenz zu halten um irgendwo ein sinnvolles Modell zu finden.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich hätte jetzt auch mal eine Verständnisfrage:

Ich habe mir gerade frisch die "EVGA GTX 1070 FTW" in Amazonien gekauft, die Karte wurde heute verschickt, sodass ich sie morgen haben sollte.
Bevor ich sie jetzt in Betrieb nehme: Hat prinzipiell jedes Exemplar dieser Karte mit dem Problem zu kämpfen? Oder ist es eine Frage der Serienstreuung?

Ich frage das deshalb, weil es für mich aus dem PCGH-Artikel nicht eindeutig hervorgeht.
Dort wird schließlich darauf verwiesen, die Temperaturen mit GPU-Z zu überwachen. Das müsste man meinem Verständnis nach nur, wenn man überprüfen will, ob man ein "gutes" oder ein "schlechtes" Exemplar erwischt hat.
Verstehe ich das richtig?
Wenn ja, könnte ich meine Karte morgen einbauen und überprüfen, ob sie betroffen ist. Stimmt das so?
Oder ist der Hinweis auf GPU-Z eher auf eine dauerhafte Temperaturüberwachung bezogen, sodass man im Notfall vor dem Ausfall abschalten kann?

Zusätzlich ergibt sich für mich dabei die Frage, wie man die Temperaturen mit GPU-Z überprüfen soll, da die Software soweit ich weiß nur die GPU-Temp auslesen kann?

Als letzte Frage würde mich interessieren, ob die von mir gekaufte Karte, die aufgrund der bisherigen Lieferengpässe beim Händler vermutlich eine ziemlich neue Charge ist, eventuell schon die Wärmeleitpads verbaut hat?
Oder kann man das nur beim Hersteller unter Angabe der Seriennummer erfragen?

Vielen Dank und LG,
Christof :daumen:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ich habe es so verstanden, dass du meinst, dass die RX 480 als einzige ausreichend dimensioniert ist bei der Kühlung und hier nicht am letzten Cent gespart wurde für die Kühlung und die Titan X entnahm ich deinem Profil.
Ich habe daher vermutet, dass die Referenzkarten oder zumindest die Titan X ein durchdachteres Modell sind.
Wenn jemand wie ich direkt vor einem Grafikkartenkauf in wenigen Tagen steht ist man hier vollkommen verunsichert und versucht sich an jeden mit etwas Fachwissen und Kompetenz zu halten um irgendwo ein sinnvolles Modell zu finden.

Wennde hier aufmerksam mitgelesen hast haste doch gesehen das die Probleme nicht alle Boardpartner betreffen sondern je nach Modell genau betrachtet werden sollten und z.B. Amd diese Generation mit sowas garnicht zu kämpfen hat.
Generell lohnt es sich allerdings nicht high end zu Kaufen mid range wird man deutlich weniger über den Tisch gezogen.


Gpu-z wird dir zu dem Thema leider nichts verraten, ich würde die Karte direkt zurückschicken ( es sei denn sie kommt sowieso unter wasser ) und mich bei einem anderen Hersteller umsehen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Gpu-z wird dir zu dem Thema leider nichts verraten, ich würde die Karte direkt zurückschicken ( es sei denn sie kommt sowieso unter wasser ) und mich bei einem anderen Hersteller umsehen.

Warum wird es bei PCGH dann so empfohlen?
Ein anderer Hersteller kommt leider nicht in Frage, da dies die am kürzesten bauende 1070 mit Costumkühler und 2-Slot-Bauweise ist, andere passen nicht in mein Gehäuse... :hmm:
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Warum wird es bei PCGH dann so empfohlen?
Ein anderer Hersteller kommt leider nicht in Frage, da dies die am kürzesten bauende 1070 mit Costumkühler und 2-Slot-Bauweise ist, andere passen nicht in mein Gehäuse... :hmm:

K.A. vllt wollte man einfach irgendwas schreiben.

Die Situation ist natürlich blöd, kannst noch direkt die Wärmeleitpads dazuordern ( Von EVGA ) Für gute Belüftung sorgen und hoffen das das ganze hebt ( was durchaus sein könnte )
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Tut mir leid das dass jetzt sein muss, aber hab ich wohl genau das richtige gemacht als ich die "billigste" gekauft hab :D ( palit 1080 )
Die Palit ist ja auch ne grundsolide Karte,meine Palit GTX 980ti läuft schon 15 Monate ohne Probleme und das wirklich leise.
Palit mausert sich und liefert die letzten Jahre richtig gute Karten.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

EVGA:

"Each card is hand tested"

FAQ ID # 59163 - What do HC, FTW, SSC, and SC mean?

Auslieferungszustand einer FTW 1080.

iNTZkVH.jpg

Man man man ich komm ja wie der mieseste ( Anti ) Fanboy rüber, aber bei dem Bild musste ich so schmunzeln, sorry dafür.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Also ich bin ehrlich gesagt sogar froh darüber das EVGA die auf Wunsch direkt raus schickt. Ich hab jetzt auch nur zur 1070 gewechselt da meine R9 390 Nitro von Sapphire nach etwas über einem Jahr den Kühlerdienst komplett eingestellt hat. Support-Zeit, obwohl über unsere Firma gekauft fast 6 Wochen! Dann kam wie mir der deutsche Support von Sapphire schon voraus gesagt hatte endlich mal ne Gutschrift für die Karte. Nochmal mache ich das nicht mit. Da habe ich dann gerne zur etwas teureren EVGA gegriffen, alleine wegen dem Service.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Ein anderer Hersteller kommt leider nicht in Frage, da dies die am kürzesten bauende 1070 mit Costumkühler und 2-Slot-Bauweise ist, andere passen nicht in mein Gehäuse... :hmm:

Ich habe noch einmal nachgemessen: Es würde zwar deutlich knapper als mit der EVGA, aber mit ein wenig Umbau könnte ich auch die "MSI 1070 Gaming X" oder die "ASUS 1070 Strix OC" einbauen.
Wäre eine der beiden Karten definitiv besser zu empfehlen als die EVGA? Es muss halt definitiv eine 2-Slot-Karte sein.

EVGA hat ja einen super Kundenservice. Wenn die mir ein Austauschmodell mit eingebauten Pads schicken würden, wäre mir das am liebsten.
Kann man davon ausgehen, dass die Karte dann tatsächlich auch gefixt ist? Oder sind die Pads mehr ein Trostpflaster als eine tatsächliche Problemlösung?

__________________
EDIT:
Mieser Support,
DCU Kühler eine Fehlkonstruktion (Heapipe Kontakt) (laut und warum)
Dann würde die ASUS ja direkt wieder ausscheiden....
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bei EVGA werden sogar bei einem defekt nach 2,5 Jahren beide Grafikkarten getauscht, wenn es das gleiche Modell nicht mehr gibt!!! Welcher andere Hersteller macht das sonst noch auf Kulanz? Ich glaube keiner.

Ich hatte das so ähnlich bei Asus. Eine Referenz 7970 defekt durch verrutschtes Wärmeleitpad (hab Party gemacht, ordentlich gebechert und bin um halb fünf nach Hause. Dachte dann ich könnte gerade noch die WLP erneuern und etwas benchen mit 1,3V und dem Referenzlüfter). Dort angerufen und die sagten, ich soll es per Email schicken. Ich also alles genau so in die mail getippt und die meinten, ich solle sie einschicken. Zwei Wochen später bekomme ich ne mail mit einer RMA-Nummer mit der ich nichts anfangen kann. Einen Tag später eine neue Karte im Postkasten. Keine Referenz, sondern DC2 OC. Ich schrieb per Mail danke und als Antwort gibt's den Hinweis den Lieferschein aufzuheben, da die Garantie Ab dem Tag beginnt. Ich frage noch was wäre wenn ich den Kühler tauschen würde und die schreiben es sei kein Problem, solange ich sie nicht mechanischen dabei zerstöre (z.B. abrutschen mit Schraubendreher). Ich also sofort getippt, dass ich auf Wasser umbauen will und zurück kommt: "Ja, okay." Mehr nicht. Ein Jahr später komme ich von einer Reise zurück und mein Rechner ist im Windows gefreezt, ich drücke Reset und das Bild bleibt süß und es piept wie irre. Gucke in den Rechner und alles voll Wasser, nur der AGB nicht. Das Wasser hat sich im Boden gesammelt wo das Netzteil vor sich hin rauschte, Aber fleißig weiter tat. Der Kühler der oberen Karte war undicht (Anschluss zu fest eingeschraubt) und es ist direkt auf die zweite Karte und auf dem Mainboard runter gelaufen. Ich also Asus angeschrieben und gefragt ob ich die Karte vielleicht retten kann. Die sagten nur, Luftkühler wieder drauf, eintüten und den Fall samt der alten mail ausdrucken und Zettel mit in den Karton. Gesagt, getan. Drei Wochen nichts, dann post mit neuer Karte. Mail von mir: "Danke und daumen hoch für den guten Service." Seit dem Tag melde ich mich immer nach dem Kauf per Mail bei Asus, gebe die Seriennummer durch und erkläre dass ich die Karte umbauen möchte. Bisher alles top. Also das kann nicht nur EVGA.
Hier im Forum gab's doch Anfang des Jahren einen Thread von einen User, der eine 7970 im Fertig PC hatte und diese gab kein Bild mehr. Weil er keinen Aufkleber drauf sah hat er sich bei AMD gemeldet. Letztlich schickte er sie nach Canada und bekam eine 7990 zurück.
DAS nenne ich Service!
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

@Wolfgang75: Palit nutzt die lange Erfahrung von Gainward und die waren schon immer gut.
@RainbowCrash: Mein Sohn bekam sein 390 nitro innerhalb einer Woche getauscht. Über wen oder was hast Du die Reklamation abgewickelt?
@ Forenmitglieder: Wenn man hervorragende Produkte herstellt und vertreibt, brauche ich keinen hervorragenden Support, sondern lediglich einen funktionierenden. Alles was nicht reibungslos abläuft ist, ist nämlich Mist.
Das EVGA in diesem Preissegment überhaupt auf den Gedanken kommt an Cent-Artikeln zu sparen(siehe auch Intel-CPUs), ist ein Unding. Aber leider, leider, leider scheint das heute Usus zu sein (teure Frenseher mit Billigkondensatoren u.s.w.). Nutz eure Macht und boykottiert solche Hersteller(z.B. VW), weil solche Vorgänge passieren IMMER wissentlich und NIE aus Versehen. Dazu steckt zu viel Entwicklungszeit in so einem Produkt, um etwas zu "übersehen".
Prinzipiell ist das nicht weiter dragisch, was da EVGA untergekommen ist(da leicht zu beheben). Aber DAS so etwas passiern konnte, finde ich völlig unverständlich.
Gruß T.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen


Die Asus kühlt zumindest die vrms korrekt und die... hälfte der gddrs, die msi kühlt die gddrs garnicht d.h. würde ich dir zur Asus raten.


Das ist kein Service sondern von dir betriebene Abzocke, 2 grakas zerstört und solange nett gelächelt bis es neue gab, ich hoffe dir ist klar, dass dir das die anderen Kunden mitbezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Wenn man hervorragende Produkte herstellt und vertreibt, brauche ich keinen hervorragenden Support, sondern lediglich einen funktionierenden. Alles was nicht reibungslos abläuft ist, ist nämlich Mist.

Ich bin froh dass jemand anders das geschrieben hat, ich hab mich nicht getraut. :D
Klar kann immer mal was passieren auch beim besten QM-System aber wie schon gesagt wurde - wenn nur eine von 10.000 Karten ein problem hätte bräuchte man keinen Super-Support weil ihn niemand in Anspruch nehmen müsste. Nur würde eine solche Bauweise und Qualitätskontrolle eine Karte wohl 30% teurer machen und das kauft (fast) kein Mensch. Dann besser Support anpreisen...

an Cent-Artikeln zu sparen(siehe auch Intel-CPUs)
Nur für den Fall dass hier wieder das falsche "Intel spart Lot mit Wärmeleitpaste"-Dogma vertreten wird bitte einmal das hier lesen - ausnahmsweise ist es hier kein Sparzwang sondern technisch notwendig dass nicht mehr verlötet wird - wären die kleinen Intel-CPUs verlötet würden sie nämlich reihenweise sterben weil so kleine Lötverbindungen bei häufigen Temperaturwechseln schlicht nicht halten. Man könnte höchstens ankreiden dass ein cent mehr für bessere WLP ganz nett wäre.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Man könnte höchstens ankreiden dass ein cent mehr für bessere WLP ganz nett wäre.

Ich glaube da liegt nichtmal die Kuh im Salz, ich hab auch einen gekappt und mir ist aufgefallen, dass beim allerersten aufkleben des Spreaders zuwenig Anpressdruck verwandt wird.
Ich denke ich weiss auch warum, dadurch das die Heatspreader bei Intel "in die Luft" geklebt werden, ist ausgeschlossen das beim Verkleben die Cpu platzt, wär mal zeit das Intel in Vernünftige Maschienen investiert die sowas trotz hohem Anpressdrucks wiederholsicher hinkriegen.
 
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

@ Incredible Alk: Die WLP war auch gemeint. Sorry für die unklare Aussage und danke für Deinen Kommentar:daumen:
Gruß T.

Edit: Gainward hat das mal gemacht mit ihrer GS-Serie. Ob sie es noch bei den aktuellen Serien machen(heißen ja noch "golden sample"), weiß ich nicht. Selektierte Chips und erhöte Fertigungskontrolle machen es möglich, das meine alte GTX260 GS GLH immer noch übertaktet läuft(und die wird richtig heiß) und mein alte GTX460 GS GLH ebenfalls :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1080/1070: EVGA-Grafikkarten können überhitzen

Bzgl der Aussage "bei guten Produkten braucht man keinen guten Support":
Ich habe mir eben mal Gedanken gemacht über meine GPU-History und das waren viele viele viele Karten. Bis auf KFA2 hatte ich jeden glaub ich jeden Hersteller. Ich musste noch nie den Service eines anderen Hersteller außer EVGA in Anspruch nehmen, da aber gleich mehrfach :D

Generell schlecht machen möchte ich deren Produkte nicht, das wäre albern und falsch. Jedoch sollten die viele EVGA-Jünger mal die Brille abnehmen
 
Zurück