Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Der Startschuss zum Verkauf der Geforce GTX 1070 ist offiziell gefallen. Zunächst erhältlich ist das Referenzdesign in Form der Founders Edition. Nvidias Boardpartner haben jedoch pünktlich ihre Custom-Designs vorgestellt, die in den kommenden Tagen und Wochen den Markt erreichen sollten. Teilweise fast 300 Watt dürfen sich die Grafikkarten genehmigen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Ich sehe es schon dunkel werden. Der Shitstorm wird bestimmt kommen. Ich habe auch selbst nicht gedacht das die Customs der 1070 so deutlich über der FE liegen und es nichtmal alle FE verfügbar gibt heute. Im GTX 1070 Test hier hat man sogar geschrieben es gibt heute die Customs, das war wohl nichts.
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Erst einmal abwarten. Der Tag ist ja noch jung. ^^

Auf mindfactory, alternate & co. ist z.B. noch nix. ^^

Edit:
Auf caseking ist zumindest die Asus Strix. [emoji14]

Edit:
Jetzt ist auch der Rest da und der Preis fällt gerade. ^^
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Auf einen schnellen Preissturz braucht man da nicht zu hoffen, auch die 1070 wird über Wochen nur in geringen Stückzahlen verfügbar sein!
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Ich sehe es schon dunkel werden. Der Shitstorm wird bestimmt kommen. Ich habe auch selbst nicht gedacht das die Customs der 1070 so deutlich über der FE liegen und es nichtmal alle FE verfügbar gibt heute. Im GTX 1070 Test hier hat man sogar geschrieben es gibt heute die Customs, das war wohl nichts.

Shitstorm machen nur die Leute, die denken, das nVidia und deren Boardpartner(usw.) ne Wohlfahrtsvereinigung sind. In Wahrheit sind es Firmen und der Preis ist doch ok, von der FE betrachtet. Besser als FE=bissel teurer als FE. Nen AMG Mercedes ist ja auch nicht billiger als einer vom Band.
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Wie hier schon mal erwähnt: http://extreme.pcgameshardware.de/n...-zu-einem-aktuellen-thema-16.html#post8257259

Die Founders Edition-Preisaufschläge wurde von Nvidia hauptsächlich mit einem 5 Phasen-Design und einer Vapor-Chamber-Kühlung gerechtfertigt. Die GTX 1070 Founders Edition besitzt beides nicht. Könnte man nicht noch mal nachhaken wie sich der Aufpreis bei der GTX 1070 Founders Edition dann erklärt? Das wirkt nämlich retroperspektiv etwas unseriös.
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

500€ für Mittelklasse. Ihr habt doch zuviel Geld :D
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Naja, wenigstens macht AMD mit der RX 480 einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung und hat wahrscheinlich die Leistung einer 390X für noch weniger als die Hälfte des Preises der 1070er.
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

400€ mehr will ich eigentlich nicht für eine Graka ausgeben. Hoffentlich pendeln die Preise bis Ende 2016 bei 400-430€ ein. Wenn ich aber schon sehe das die MSI GTX 1070 Gaming X 8G schon 519€ kostet, wird das mit meinem Preisrahmen schwierig werden. :ugly:
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Wunderbar und für 150€ mehr bekommt man schon einige Customs der 1080 da frag ich mich ob sich die 1070 dann überhaupt rentiert -.-
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Die 1070 Armor ist ja schonmal das was ich suche. Aber 500€ für eine wirkliche Mittelklasse? Danke NV nein, dann warte ich bis Herbst
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Ich bin echt gespannt wie viel AMDs Vega (und 1080ti/Titan) in einem halben Jahr kosten werden.
Entweder wird der Preis für 1080/1070 im freifall sein (da landen wo sie hingehören) oder die großen Chips werden wirklich ab 1.000€+ zu haben sein.
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Könnte man nicht noch mal nachhaken wie sich der Aufpreis bei der GTX 1070 Founders Edition dann erklärt? Das wirkt nämlich retroperspektiv etwas unseriös.
Geringe Verfügbarkeit.
Bei einer Preissenkung würde die Nachfrage steigen, NVIDIA könnte aber zumindest aktuell nicht mehr verkaufen.
Yield dürfte auch noch nicht sehr hoch sein.

Falls du es genauer wissen willst hab ich mir ein Zitat ausgeborgt.
Natürlich kann man auf die Yields schließen, wenn ein Hersteller einen Paperlaunch hinlegt, der dann auch die Preise der Produkte deutlich höher ansetzt als es erwartet wurde und somit die Stückzahlen steuert. Wenn genug Produkte vorhanden sind, braucht man nicht die Hallen zu füllen, sondern man verkauft sie den Kunden. Händler würden schon längst einen Preiskampf starten im Vorfeld wenn sie mehr als 3-4 Stck. verkaufen könnten. Doch warum sollte man Preise senken wenn man nicht weiß wann die nächste Charge eintrifft? Also hat man ebenfalls Zeit und damit keinen Grund die Preise anzupassen.

Auch bringt es Nvidia nichts die teureren GM204 in 28nm gegen P10 aufzustellen. Der Chip ist deutlich kleiner und günstiger. Also hat Nvidia derzeit keine GPU die wirtschaftlich gegen P10 antreten kann, bis GP106 eintrifft. Und ob das hinhaut, wird erst der offizielle Launch von Polaris zeigen. Der Druck auf GP106 ist allein mit den 199$ schon enorm, denn ganz sicher sollte auch der eine Preisstufe hoch rutschen. Ende des Monats werden wir sehen ob es doch anders herum kommt und GP104 wieder eine runter muss. Bis GP106 erscheint, verliert Nvidia jedenfalls konstant Marktanteile solange sie die Preise nicht anpassen. Derzeit ist das auch kein Problem, da die 80% wohl ein Peak waren den sie auch gar nicht beabsichtigen mit allen Mitteln zu verteidigen. Sie müssen halt aufpassen, dass es nicht zum völligen Umschwung kommt.

AMD hat eine 14nm Fertigung und Nvidia nicht. Auch hatte Nvidia das erste mal keine Vorarbeit auf einem Prozessnode durch AMD, sondern musste 16nm als erstes veröffentlichen. AMD könnte alleine durch die 14nm einen Kostenvorteil haben, bessere Yields durch einen kleineren Die sind auch noch automatisch gegeben.
3DCenter Forum - AMD/ATI - Polaris/Vega (Arctic Islands): Greenland, Baffin, Ellesmere - 14/16nm FinFET - 2016 - Seite 293
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Ich bin echt gespannt wie viel AMDs Vega (und 1080ti/Titan) in einem halben Jahr kosten werden.
Entweder wird der Preis für 1080/1070 im freifall sein (da landen wo sie hingehören) oder die großen Chips werden wirklich ab 1.000€+ zu haben sein.

Sollte die RX480 nur Salvage sein und nochn FullChip kommen, und sollte die RX 480 auch noch 980 Leistung haben, dann kann NV diesen Preis sowieso nur bis zum 29.6. fahren.. Realistisch wäre eher 400-450€ mit NV Aufschlag. 500€ + ist schon hart. Und die Customs sind wie bei den 1080ern nur in homäophatischen Dosen verfügbar. Also bisher kommt das alles einem Chaos gleich
 
AW: Geforce GTX 1070: Custom-Designs in der Übersicht - bis zu 300 Watt Powertarget

Für den Preis von 500,00 Euro und bei den Custom Grafikkarten noch darüber, eine völlig uninteressante Grafikkarte. Jeder der nur ein wenig Ahnung hat, wird dann noch ein wenig warten und sich für etwas mehr als 100,00 Euro, die deutlich schnellere Grafikkarte GTX 1080 kaufen, die es ja dann von KFA2 für 660,00 Euro gibt. Wer 500,00 Euro Plus X bezahlen kann, dem sind dann auch 600,00 Euro Plus X kein Hindernis. Für alle anderen ist die Grafikkarte viel zu teuer und man wird auf AMD und Polaris 10 warten, um zu sehen, wo diese Preis -Leistungstechnisch sich einordnet und dann entscheiden, Aufrüsten oder aktuelle Grafikkarte beibehalten. Wenn die GTX 1070 bei knapp um 400,00 Euro sein wird, könnten einige Schwach werden, bei 500,00 Euro Plus X definitiv nicht. :daumen2:
 
Zurück