Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Ganz einfach: Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, die alten Karten damit zu testen.

Schon klar, aber es muss doch einen Grund geben, warum sie sich ausgerechnet hier nicht die Mühe machen. Die GTX 650 müsste eigentlich funktionieren unter GoW4, die iGPU je nach Generation wohl nicht.

Ich weiß aber das es unsinnig ist auf fehlenden DX12 Support bei kleinen Kepler GPUs als Aussage zu spekulieren.

Ok, ich hätte mich auf "DX12 only"-Games (oder konkret Gears of War 4) beschränken sollen. Mir kommt das halt spanisch vor (habe allerdings nichts gegen Spanier/n!) und ich frage mich, ob das Spiel überhaupt auf der GTX 650 startet/läuft? Sollte ja für Low/Mid Details und 720p oder so reichen, wenn die 750Ti@GoW4 1080p tauglich ist, laut geforce.com.

Warum bohr ich hier herum? Weil es nicht dass erste Mal wäre, dass etwas Überraschendes herauskommt, das Nvidia gezielt verschweigt. Man könnte sich auch fragen ob Nvidia mit der Folie nur suggerieren möchte, dass ein "supermodernes" GoW4 auf der GTX 650 nicht läuft, ob wohl es das täte. Das Ganze hat den Ruch eines PR-Stunts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Ich habe mich in dem Fall auch auf GoW4 bezogen, weil du zuerst die entsprechende Folie verlinkt hast.
Alle Kepler GPUs haben einen DX12 Treiber erhalten, im Gegensatz zu Fermi, der nicht mehr kommen wird.
Und GoW4 wird von jeder DX12 dGPU unterstützt.

Mir selber ist es egal, was die Folien Aussagen wollen, weil sie sind doch immer krude PR-Stunts.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

*Stirn + Zeigefinger*

Hast du dir die Folie angesehen? Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPU ab nachster Woche, Test folgt - Bild in Originalgrosse (20)

Wenn der Grund für die fehlenden GTX 650-Benches bei GoW 4 die offiziellen (minimalen) Systemanforderungen sind, frage ich mich, ob der "Basic PC" immer die offiziellen Systemanforderungen der anderen Spiele erreicht? Hast du eine Antwort parat? Sonst ergibt das als Grund auch bei der GTX 650@GoW4 keinen Sinn.

Wo kann ich das sehen?

Nun wenn man sich nur ein wenig damit beschäftigt springt es sofort ins Auge und hat rein gar nichts mit DX12-Support zu tun:

Quelle: http://news.xbox.com/wp-content/uploads/GOW4_PC_Specs.jpg

Unbenannt.JPG




Quelle: GeForce GTX 650 Grafikkarte mit Kepler Technologie|NVIDIA

Unbenannt 2.JPG




Oder für "Verschwörungstheoretiker" : Wie bitteschön soll man ein Spiel auf einer GTX650 mit 1 GB VRAM testen, wenn selbiges Spiel als Minimum 2 GB davon voraussetzt ... Da kann die Karte noch so viel DX12 unterstützen, Grafikspeicher bekommt sie dadurch auch nicht.
Alle anderen aufgeführten Spiele haben als Mindestanforderung Grafikkarten die über 1 GByte oder weniger verfügen.

Das zu recherchieren hat mich jetzt 15 Minuten "Mühe" gekostet (3 Minuten Recherche was Gears of War 4 angeht und 7 um die "Theorie" anhand der Systemvoraussetzungen der anderen Spiele zu verifizieren + 5 Minuten für die Überarbeitung des "Bildmaterials") ...

Schlimm wenn man immer nur mit "Jetzt würgen wir nVidia/AMD einen rein"-Scheuklappen denken kann und dabei das Offensichtliche einfach übersieht.
Du hast dir das :klatsch: redlich verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Bin überrascht, dass angesichts dessen Nvidia nicht doch die Karte mit reingenommen und deren entsprechend unterirdischen Ergebnisse mit ins Diagramm gepackt hat. Solche Späße machen Hardwarehersteller doch immer wieder gerne... :D
...oder hat Gears4 einen Hardlock, sodass das Spiel gar nicht starten würde, wenn die Karte nur 1GiB VRAM hat?
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Bin überrascht, dass angesichts dessen Nvidia nicht doch die Karte mit reingenommen und deren entsprechend unterirdischen Ergebnisse mit ins Diagramm gepackt hat. Solche Späße machen Hardwarehersteller doch immer wieder gerne... :D
...oder hat Gears4 einen Hardlock, sodass das Spiel gar nicht starten würde, wenn die Karte nur 1GiB VRAM hat?

Wahrscheinlich wird das Spiel mit der Karte nicht starten.

Allerdings haben sie ja den Vergleich zu einer i5 iGPU mit in der Präsentation - ist genauso schwachsinnig, wie niedrige, einstellige fps Werte von total veralteten Karten zu zeigen.
Vor allem ist die 1050 ja auch eher der Nachfolger der 705 / TI bzw. der 950.
Da fragt man sich doch gleich, weshalb die 650 her halten musste.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Was der Entwickler angibt ist nur eine relative Orientierungshilfe

Nicht unbedingt.
Es gibt inzwischen einige Spiele, die nicht mehr mit 2 Kern CPUs starten.
Da muss es mindestens ein Dual core mit HT sein, oder eben ein 4 Kerner.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Das ja aber ansonsten ist es nur einen Orientierungshilfe

Ob jetzt ein Sparsamer User 6GB Ram hat oder ein Vollgemüllter eben 8 macht keinen Unterschied und diese 2 GB GpuRam Minimum Angabe der Entwickler bei Spielen ist einfach nur Werbung.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Die Theorie mit den 2GB VRAM bei GoW4 hatte ich auch für einen kurzen Moment, sie aber wieder verworfen, weil es zweifelhaft ist, dass der "Basic-PC" bei den anderen Games auch immer die Mindestanforderungen bzgl. Speichergrößen erfüllt. Fraglich ist, ob Nvidia der iGPU auch wirklich, wo es nötig war, die 1GB VRAM (vom System-RAM) zugewiesen hat. Man kann im Bios idR auch weniger einstellen. Ausserdem bezweifle ich, dass das Spiel wegen dem VRAM nicht starten würde. Das es auch 2GB Versionen von der GTX 650 gibt, macht die ganzen Spekulationen erst recht nicht einfacher.

Schlimm wenn man immer nur mit "Jetzt würgen wir nVidia/AMD einen rein"-Scheuklappen denken kann und dabei das Offensichtliche einfach übersieht.
Du hast dir das :klatsch: redlich verdient.

Das siehst du vielleicht so, aber es ging nicht darum "jetzt würg ich Nvidia eins rein!", sondern eher darum "was haben die wieder ausgeheckt?". Damit habe ich nicht mal hinterm Berg gehalten, siehe Posting weiter oben. Kann man es Leuten verübeln, wenn sie bei dem Laden nur noch misstrauisch sind/werden sobald etwas merkwürdiges auftaucht? Nvidia hat sich das doch selbst erarbeitet oder sind alle, die Nvidia-kritisch sind, zufällig paranoid?
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Die Theorie mit den 2GB VRAM bei GoW4 hatte ich auch für einen kurzen Moment, sie aber wieder verworfen, weil es zweifelhaft ist, dass der "Basic-PC" bei den anderen Games auch immer die Mindestanforderungen bzgl. Speichergrößen erfüllt. Fraglich ist, ob Nvidia der iGPU auch wirklich, wo es nötig war, die 1GB VRAM (vom System-RAM) zugewiesen hat. Man kann im Bios idR auch weniger einstellen. Ausserdem bezweifle ich, dass das Spiel wegen dem VRAM nicht starten würde. Das es auch 2GB Versionen von der GTX 650 gibt, macht die ganzen Spekulationen erst recht nicht einfacher.



Das siehst du vielleicht so, aber es ging nicht darum "jetzt würg ich Nvidia eins rein!", sondern eher darum "was haben die wieder ausgeheckt?". Damit habe ich nicht mal hinterm Berg gehalten, siehe Posting weiter oben. Kann man es Leuten verübeln, wenn sie bei dem Laden nur noch misstrauisch sind/werden sobald etwas merkwürdiges auftaucht? Nvidia hat sich das doch selbst erarbeitet oder sind alle, die Nvidia-kritisch sind, zufällig paranoid?
Nur weil du paranoid bist heißt das nicht dass sie nicht doch hinter dir her sind...?
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Zu den 2 GByte Varianten ... Das Referenzdesign der GTX650 sieht nur 1 GByte vor. NVidia geht bestimmt nicht hin und bencht mit Customs, wenn sie selbst den Standard festgelegt haben ... insbesondere dann nicht, wenn der zusätzliche Speicher ein besseres Ergebnis erziehlen würde. :D
Du übersiehst aber das Offensichtliche und verwirfst es sogar um dann mal wieder auf DX12 abzuheben.
Dabei hätte eine kleine Suche bei YouTube gezeigt, das DX12 sehr wohl auf der GTX650 läuft. Suche "DX12 GTX650" fördert sofort dieses Video zutage:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und davon ab, stelle ich mir eine wesentlich spannendere Frage in Verbindung mit "schummeln" und der GTX650: "Warum wird mit der GTX650 vergleichen. Eine Karte die schon wesentlich älter als die offensichtlichen Karten GTX750Ti oder GTX950 ist?"
Denn komischerweise wurden alle anderen Pascal-Karten mit den direkten Vorgängern vergleichen und nicht mit Einer Karte die 3 Generationen zurückliegt. Das hat Geschmäckle.

Und dieses Video beantwortet meine Frage schon fast ausgiebig (Ab 3:06):
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst mit den "geschönten" Benchmarkwerten ist die GTX950 nicht weit von der GTX1050 entfernt ... Das hätte eher ein schlechtes Licht auf das gute neue Stück geworfen.

Wie du siehst, bin ich nicht unkritisch was nVidia angeht ... Nur lasse ich dabei die Kirche im Dorf und grabe etwas tiefer, als laufend auf irgendwelche Schlagworte abzuheben.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

-snip-
Selbst mit den "geschönten" Benchmarkwerten ist die GTX950 nicht weit von der GTX1050 entfernt ... Das hätte eher ein schlechtes Licht auf das gute neue Stück geworfen.

Wie du siehst, bin ich nicht unkritisch was nVidia angeht ... Nur lasse ich dabei die Kirche im Dorf und grabe etwas tiefer, als laufend auf irgendwelche Schlagworte abzuheben.

Da stimme ich voll und ganz zu.
In Beitrag #34 hab ich schon ein paar Zahlen zum Vergleich genannt (von Links, die an anderer Stelle schon gepostet wurden):

Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Die 1050 kommt dabei wirklich nicht gut weg... Sie ist teilweise langsamer als eine 950.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Das die GTX 650 mit anderen DX12-Titeln läuft (die ursprünglich für DX11 Renderer programmiert sind), war mir auch klar, das Netz ist voll von Beweisen. Es macht immer noch keinen Sinn die GTX 650-Werte bei GoW4 wegzulassen, ausser es steckt etwas "besonderes" dahinter. Dass nicht die GTX 750 oder GTX 950 als Vergleich herangezogen wurden, spricht freilich Bände und der Grund ist auch ohne Grübelei offensichtlich (die zu geringen Abstände). Das würde ich jetzt nicht unbedingt als in die Tiefe gehen bezeichnen, wenns auf der Hand liegt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Schlicht und ergreifend: Es setzt 2 GByte VRAM voraus:
https://www.youtube.com/watch?annotation_id=annotation_1839398305&feature= iv&src_vid=6oEa5HQ5z8w&v=2Buyv88uh2c

Achte mal auf den VRAM-Counter.
 
Zurück