Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Na das glaube ich wohl kaum. Die 470 wird in den 170-180€ Bereich rutschen (wie angekündigt).
XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Und die 128 zusätzliche Shader der Ti werden die Karte wohl kaum in die Region einer R9 390/R9 290/GTX 970 bringen wie es bei der RX 470 der Fall ist.
AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte (Seite 3) - ComputerBase

Bei aller Liebe und den 30€ Differenz...







Nun ja aktuell muss ich noch ca. 200,-Eur für ne 470 hinlegen ,und die 470 ist ja nicht der eigentliche Gegner der 1050 Ti ( die " dann auch irgendwann mal auf vieleicht 130,-Eur rutscht ")
Das die GTX 1050Ti leistungstechnisch vieleicht sehr nahe an die 470 rankommen könnte werden die noch abzuwartenden Tests zeigen ;)

Die RX 460 für dann auch 130,-Eur wird sie aber gnadenlos in den Boden rammen :devil:
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Die 460 wird vermutlich nur mit der 1050 konkurrieren. Aber aufgrund der 4GB bei der 460 und nur 2GB bei der 1050 würde ich bei gleichem bzw. ähnlichen Preis und ähnlicher Leistung immer der 460 den Vorzug geben.

Bei der 1050 Ti hat AMD keine direkte Konkurrenzkarte. Das ist höchstwahrscheinlich auch der Grund, weshalb sie zum 1050 Ti Release eine Preissenkung der RX 470 4GB Modelle auf "179€" angekündigt haben (welche bei Saturn ja bereits angekommen ist). Und genau aus diesem Grund würde ich auch immer die RX 470 in diesem Fall einer 1050 Ti vorziehen.
Unter Betrachtung der Rohleistung (identisch mit 950) und sogar unter Annahme von extremen OC (2000 Mhz) kann die Ti höchstens auf die Leistung einer GTX 960 OC kommen, also ca. +25% auf die GTX 950 Custom.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Nun ja aktuell muss ich noch ca. 200,-Eur für ne 470 hinlegen ,und die 470 ist ja nicht der eigentliche Gegner der 1050 Ti ( die " dann auch irgendwann mal auf vieleicht 130,-Eur rutscht ")
Das die GTX 1050Ti leistungstechnisch vieleicht sehr nahe an die 470 rankommen könnte werden die noch abzuwartenden Tests zeigen ;)

Die RX 460 für dann auch 130,-Eur wird sie aber gnadenlos in den Boden rammen :devil:

Darauf kannst dir dann gern einen R.... H@.... , nee aber im Ernst , was hast du ein Problem mit AMD ??? :stupid: Hat dich einer in der Kindheit mit nem AMD Pollover geärgert ??
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Für mich ist die 1050 Ti keine Option :(
Meine OC 960 hält da ja locker noch mit.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Darauf kannst dir dann gern einen R.... H@.... , nee aber im Ernst , was hast du ein Problem mit AMD ??? :stupid: Hat dich einer in der Kindheit mit nem AMD Pollover geärgert ??










Sorry aber auch deine nicht angebrachte beleidigende Art ändert nichts an der Tatsache das auch die GTX1050Ti auf ca. 130,- Eur rutschen kann, und die RX460 fürs selbe Geld in die Wüste schickt ;)

Ich bin dir aber nicht böse jeder hat mal nen schlechten Tag :)
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Sorry aber auch deine nicht angebrachte beleidigende Art ändert nichts an der Tatsache das auch die GTX1050Ti auf ca. 130,- Eur rutschen kann, und die RX460 fürs selbe Geld in die Wüste schickt ;)

Ich bin dir aber nicht böse jeder hat mal nen schlechten Tag :)

Ich find es süß, wie Du gleich einen Preisrutsch auf der einen Seite annimmst, während die andere Karte ja auf gar keinen Fall günstiger wird...
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Ich find es süß, wie Du gleich einen Preisrutsch auf der einen Seite annimmst, während die andere Karte ja auf gar keinen Fall günstiger wird...










Zum einen habe ich nicht gesagt das auch die 460 nicht günstiger werden kann :schief:

Auch wenn ich wohl nicht falsch liege das Nvidia sich einen Preisrutsch eher leisten kann als das finanziell schwer angeschlagene AMD ;)

Aber mal sehen was die Zukunft für AMD bringt ausser die Entlassungen derer die nichts für das schlechte Management können :daumen2:

AMD kundigt weitere Entlassungen an
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Sorry aber auch deine nicht angebrachte beleidigende Art ändert nichts an der Tatsache das auch die GTX1050Ti auf ca. 130,- Eur rutschen kann, und die RX460 fürs selbe Geld in die Wüste schickt ;)

Ich bin dir aber nicht böse jeder hat mal nen schlechten Tag :)

Preisrutsch bei Nvidia? XP
Spaß beiseite, bin echt gespannt auf die 1050ti und wieviel Mhz sie schafft. Man darf auch nicht vergessen, dass die 1050/ti max. 75 Watt Verbraucht :)
Die Ausmaße der meisten Hersteller sind super klein und dazu noch die Leistungsaufnahme/Wärmeentwicklung, kommt dir ti auf 960 Niveau wäre das doch eine super Sache :)

Die RX470 ist sicher schneller aber auch größer und Verbraucht mehr.

Für einen Mini PC ideal.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Auch wenn ich wohl nicht falsch liege das Nvidia sich einen Preisrutsch eher leisten kann als das finanziell schwer angeschlagene AMD ;)

Aber mal sehen was die Zukunft für AMD bringt ausser die Entlassungen derer die nichts für das schlechte Management können :daumen2:

AMD kundigt weitere Entlassungen an
Na du bist wohl einer von der ganz besonders schnellen und aktuellen Sorte, mit dem 1 Jahr alten Artikel.
Dann wirst du bestimmt auch wissen, dass seit dem AMDs Aktie um mehr als lockere 300% gestiegen ist. Das ist aber vermutlich zu aktuell.
AMD Chart | Chartanalyse | Indikatoren

Aber auf die Frage von Giesbert_PK könntest du ruhig eingehen und beantworten, weshalb du hier im Forum gegen AMD hatest. Anstatt permanent mit Floskeln auszuweichen.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Die 1050ti mit 4gb wäre was für ein HTPC bzw eine schicke LowProfile Karte, bin mal auf die Tests gespannt.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Man darf auch nicht vergessen, dass die 1050/ti max. 75 Watt Verbraucht :)

Da es keine Referenzdesigns gibt, wird es bei der 1050 Ti eher auf Minimum 75 Watt hinauslaufen, weil die meisten Karten vermutlich wieder mit PCIe-Strombuchse und erhöhtem Power-Limit kommen. Typisches OC-Gedöns halt, die Leute stehen drauf.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Was soll uns die Präsentation von Nvidia sagen? Das nicht nur Fermi nicht DX12-fähig ist, sondern auch Klein-Kepler nicht kann?
*Hand + Stirn*


[...]
EDIT2:
Man muss bei all dem auch bedenken, dass sich die Shader-Performance bei Pascal ggü. Maxwell verschlechtert hat. Taktbereinigt ist Maxwell "deutlich" schneller. Entsprechend hat Nvidia fast jeden Performancesprung über den Takt rausgeholt. Wenn sich die 1050 und Ti nicht über die 1500Mhz bewegen lassen (weil anderer Prozess), dann werden sie auch nicht schneller als eine 950 OC mit 1400 Mhz sein. Falls aber die Ti z. B. bis 2000Mhz geht und auch entsprechend skaliert, dann könnte da tatsächlich die Performance einer GTX 960 rauskommen.
Pascal verwendet die absolut gleichen ALUs, hat aber die Ansteuerung verbessert und feiner gestaltet.
Im Zweifel kann Pascal Leistung pro Shader gewinnen, aber nicht verlieren.

Tomshardware hat es sogar im Detail nachgestellt:
Betrachtet man die Performance der Shader-Einheit in Relation zu ihrem Takt, dann liegen die beide GeForce GTX 1070 wieder eindeutig auf der gedachten Verlängerung einer gemeinsamen Kurve, was unsere Aussage von eben eindeutig beweist. Sehr bemerkenswert ist dabei auch, dass eine Shader-Einheit der mitgetesteten MSI GTX 980 Ti Lightning unter identischen Bedingen ebenfalls auf dieser Performance-Kurve liegt!
http://media.bestofmicro.com/R/Q/589382/gallery/04-Shader-Unit-Performance-Per-Clock_w_600.pnghttp://media.bestofmicro.com/R/Q/589382/original/04-Shader-Unit-Performance-Per-Clock.png

Damit wäre dann auch Nvidias Aussage bezüglich der ALU-IPC belegt, dass bei gleichem Takt auch die Leistung in etwa identisch zu Maxwell ausfällt.
Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Du hast recht. Die Shader-Performance bei Pascal und Maxwell sind taktbereinigt identisch. Durch die extrem hohe Taktrate (+ teils Bandbreitenlimit) skaliert die Performance bei Pascal im Vergleich zur Rohleistung nur wesentlich schlechter, weshalb ich das "leichtfertig" als schlechtere Shader-Performance abgetan habe.

Die 1050 Ti wird mit höherem Takt ebenfalls an ihre Grenzen stoßen (falls dort Taktraten >1500 Mhz kommen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Da es keine Referenzdesigns gibt, wird es bei der 1050 Ti eher auf Minimum 75 Watt hinauslaufen, weil die meisten Karten vermutlich wieder mit PCIe-Strombuchse und erhöhtem Power-Limit kommen. Typisches OC-Gedöns halt, die Leute stehen drauf.

Die meisten Herstellerkarten haben keinen 6Pol. Siehe zum Beispiel die EVGA Reihe :)
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Schaun wir mal wo der Kurs der Karte sich einpendelt. Mir ist es egal ob die GPU rot-grün-blau oder gar pink ist. Hauptsache sie bringt ein Bild auf den Monitor. Und mit den neuen Sachen an Bord könnte die was für die ganzen alten OEM Rechner sein.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt


*Stirn + Zeigefinger*

Hast du dir die Folie angesehen? Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPU ab nachster Woche, Test folgt - Bild in Originalgrosse (20)

Wenn der Grund für die fehlenden GTX 650-Benches bei GoW 4 die offiziellen (minimalen) Systemanforderungen sind, frage ich mich, ob der "Basic PC" immer die offiziellen Systemanforderungen der anderen Spiele erreicht? Hast du eine Antwort parat? Sonst ergibt das als Grund auch bei der GTX 650@GoW4 keinen Sinn.


Die meisten Herstellerkarten haben keinen 6Pol. Siehe zum Beispiel die EVGA Reihe :)

Wo kann ich das sehen?
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Aktuell bekommt man bei Nvidia die weitaus effizienteren und teilweise sogar viel günstigeren Karten :daumen:

Da wird die GTX1050Ti mit ca. 155,-Eur keine Ausnahme sein :D

Die billigste 460 mit 4GB für ca.130 ist vermutlich gar kein Gegner für die 1050Ti .

Und wenn es gut läuft in den Tests dann wird sie sogar die 45,-Eur teurere 470 ärgern ;)

Bei Herrn Huang geht dir auch einer ab oder?
Das ist ja nicht mehr normal wie du alles hoch in den Himmel lobst und alles rationale verdrängst?
Wie grün und abgedriftet geht es noch?

Wieso sollte die 1050TI die RX470 ärgern???
Du weißt schon selbst was für einen Quatsch du sprichst oder?
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

*Stirn + Zeigefinger*

Hast du dir die Folie angesehen? Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPU ab nachster Woche, Test folgt - Bild in Originalgrosse (20)

Wenn der Grund für die fehlenden GTX 650-Benches bei GoW 4 die offiziellen (minimalen) Systemanforderungen sind, frage ich mich, ob der "Basic PC" immer die offiziellen Systemanforderungen der anderen Spiele erreicht? Hast du eine Antwort parat? Sonst ergibt das als Grund auch bei der GTX 650@GoW4 keinen Sinn.

Ganz einfach: Sie haben sich nicht die Mühe gemacht, die alten Karten damit zu testen.
Hast Du dir mal die Folien der Präsentation angesehen? Sie nehmen ernsthaft PCs mit iGPU als Referenz, um die 1050 hervorzuheben.
Und dann auch noch PCs mit i5 iGPU.. also gleich noch die "mittleren" iGPUs von Intel.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Bei Herrn Huang geht dir auch einer ab oder?
Das ist ja nicht mehr normal wie du alles hoch in den Himmel lobst und alles rationale verdrängst?
Wie grün und abgedriftet geht es noch?

Wieso sollte die 1050TI die RX470 ärgern???
Du weißt schon selbst was für einen Quatsch du sprichst oder?

Lass ihn doch seine Brötchen verdienen, er hat doch nix andres....

Anders kann ich mir die vollkommene Ignoranz der Faktenlage zur 1050 / TI nicht erklären.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

*Stirn + Zeigefinger*

Hast du dir die Folie angesehen?
[...]
Ja, ich habe die Folie gesehen und nein, ich weiß nicht genau was die Marketing-Folien einem konkret weiß machen wollen.
Ich weiß aber das es unsinnig ist auf fehlenden DX12 Support bei kleinen Kepler GPUs als Aussage zu spekulieren.
 
Zurück