Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

14nm ist also eindeutig schlechter als 16nm ... schade AMD

wie die 480 wohl in 16nm geworden wäre ...

Ich würde erstmal auf die Tests warten. Schade wäre es aber schon, wenn es sich denn bewahrheiten sollte.

Und da Vega ebenfalls in 14nm gefertigt wird, wird es vermutlich auch nur wenig besser :(
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Meint ihr die GTX 1050 Ti wird stärker sein als die R9 380/GTX 960?

Meinst du technisch gesehen schneller, oder "es lohnt sich umzusteigen" schneller ?

Erstereswird der Test nächste Woche zeigen. Letzteres kann jetzt schon klar mit "nein" beantworten, denn selbst die 1060 3G / RX 470 lohnt da (meiner Meinung nach) nicht.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Im Heise Artikel hat ein Forumnutzer sich die Mühe gemacht, Vergleichswerte einer RX 460 zu den von Nvidia präsentierten Performancewerten zusammen zu suchen.

Nvidia Präsentation:
Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPU ab nachster Woche, Test folgt - Bildergalerie, Bild 19

Vergleichswerte aus RX460 Tests:
Hier die vergleichswerte mit der RX 460 (4 G… | Forum - heise online

Allerdings hat die getestete 460 auch 4GB, die 1050 nur 2GB RAM

Edit: Der Test von Computerbase hat auch Werte für die 2 GB Version:

AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950 (Seite 4) - ComputerBase

Sieht alles in allem nicht gut für die 1050 (non TI) aus.

Edit2:
die 950 2GB ist in dem Test sogar noch schneller als die 460...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Naja, sicherheitshalber mal nachfragen, bevor das Dingen im eigenen PC explodiert ^^

Galax(y) ist in Deutschland halt vollkommen unbekannt, die werden eigentlich nur in den USA und Ostasien verkauft...

Sorry, aber der "Witz" lockt ja nicht mal ein müdes "ha" hervor - geschweige denn irgendeine Regung der Mimik.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Einfach geil...die Karte könnte theoretisch passiv gekühlt werden und einige verbauen nen dicken Kühler mit Heatpipes und zwei Lüftern drauf :cool:
Und ich wette, das es wie immer Hersteller gibt bei denen der Kühler einfach sinnlos laut ist :wall:
Überrascht mich ehrlich gesagt weniger, dass das wieder nicht der Fall ist. Schau dir einfach mal an, was es überhaupt in den letzten Jahren an stärkeren passiv gekühlten Grafikkarten gab:
PCIe mit Kühlung: passiv (lüfterlos) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eine 750, eine 750 Ti, eine 250. Und nun zwei 460er, wobei es sich aber eigentlich eher um eine 460 in beiden Speicherausstattungsvarianten handelt. Anscheinend konnten auch die gute Verkaufszahlen der KalmX (auf Mindfactory nahezu identische Verkaufszahlen wie bei der Aktivvariante, die schon früher erschien) nicht dafür sorgen, dass Palit dieser diesmal den Vortritt gestattet.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

passiv gekühlt ist mmn auch unnötig, weil da der airflow im gehäuse stimmen muss. das ist meist nur in großen gehäusen der fall oder mit lautstärke zu erreichen. besser ist mmn eine karte mit großen lüfter und niedrigen umdrehungen pro minute.

wird extrem spannend wie sich die 1050ti gegen die 470 schlägt, und wie sich das ganze dann preislich einpendelt. eine hoffnung von mir wäre dann gute 1050ti customs ab 165€ gute rx470 4gb customs ab 180€ (mit den 10$ preissenkung ist das gar nicht so unrealistisch).
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Was soll uns die Präsentation von Nvidia sagen? Das nicht nur Fermi nicht DX12-fähig ist, sondern auch Klein-Kepler nicht kann?
 

Anhänge

  • gow4.jpg
    gow4.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 190
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Also mit payback 15x punkte gibt es die 470 gerade für 166€ bei Ebay zu kaufen!
Warum sollte ich mir für 10€ weniger eine 1050ti holen, die im besten Fall gleich schnell und im schlechtesten Fall halb so schnell ist?
Ach ja freesync kann die 1050 ja auch nicht!
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Ja klar kauft jeder seine Karte bei Ebay?! und jeder hat Payback Punkte fürn kauf :schief:

Ohne einen fragwürdigen Ebay Kauf und ohne Punkte sind wir bei Mindfactory bei der billigsten Version der RX 470 bei 192,-Eur :schief:

Und mal die Tests abwarten, würde mich nicht wundern wenn die GTX1050Ti für ca. 160 Eur der RX470 für ca. 200,- die Rücklichter zeigt :D

Und das bei gerigerem Stromverbrauch :devil:
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Ja klar kauft jeder seine Karte bei Ebay?! und jeder hat Payback Punkte fürn kauf :schief:

Ohne einen fragwürdigen Ebay Kauf und ohne Punkte sind wir bei Mindfactory bei der billigsten Version der RX 470 bei 192,-Eur :schief:

Und mal die Tests abwarten, würde mich nicht wundern wenn die GTX1050Ti für ca. 160 Eur der RX470 für ca. 200,- die Rücklichter zeigt :D

Und das bei gerigerem Stromverbrauch :devil:

Au weia... kannst du eigentlich noch mehr ins Fanboy Lager abdriften?
Es gab schon Leaks zur Geschwindigkeit der 1050 TI.
In Firestrike liegt sie 1200 Punkte hinter einer AIB 470.

Und selbst die Marketing Folien zur 1050 (non TI) machen nicht gerade Mut zur Performance:
Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPU ab nachster Woche, Test folgt - Bildergalerie, Bild 23
Performance laut Folie:

GTA V: 62 fps
Dota2: 68 fps
Overwatch: 63 fps
Gears of War 4: 65 fps
WoW Legion: 68 fps

Vergleichswerte aus schon älteren Reviews zur 460:

Computerbase:

AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950 (Seite 4) - ComputerBase

Tom's Hardware:
AMD Radeon RX 460 Ashes, Doom, GTA V & Hitman

Hier noch ein Benchmark zu WoW Legion von PCGH:
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]
Leider waren die Blizzard Mitarbeiter schon immer Nvidia Fans (auch öffentlich bekennende). Entsprechend sieht die Performance im Vergleich aus.

GTX950:

Dota2: 84,7 fps
Overwatch: 72,8 fps
GTA V: 68,6 fps


RX460 2GB:

Dota2: 77,8 fps
Overwatch: 67,5 fps


RX460 4GB:

Dota2: 82,5 fps
Overwatch: 71,2 fps
GTA V: 51,6 fps (war schon immer ein Nvidia Spiel)


Außerdem will ich sehen, wie die 1050 in WoW Legion mit nur 2GB RAM 68 fps stemmen will... da sind auf jeden Fall einige Settings gaaanz weit nach unten gedreht.
Im passenden Benchmark zu Legion schreibt die Redaktion von PCGH selbst, dass die Benchmark Szene ein Kompromiss ist.
Allerdings schneiden Nvidia Karten hier mal wieder besonders gut ab.

Edit:

Alles in allem sieht die 1050 nicht mal im Vergleich zur 950 sonderlich gut aus... und das sogar mit den Marketing Folien.

Edit2:
Hardware Unboxed hat offenbar eine andere Testszene und kommt auf leicht andere (höhere) Werte für nahezu alle GPUs:

http://i.imgur.com/WFoUKxV.png
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Au weia... kannst du eigentlich noch mehr ins Fanboy Lager abdriften?
Es gab schon Leaks zur Geschwindigkeit der 1050 TI.
In Firestrike liegt sie 1200 Punkte hinter einer AIB 470.

Und selbst die Marketing Folien zur 1050 (non TI) machen nicht gerade Mut zur Performance:
Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPU ab nachster Woche, Test folgt - Bildergalerie, Bild 23
Performance laut Folie:

GTA V: 62 fps
Dota2: 68 fps
Overwatch: 63 fps
Gears of War 4: 65 fps
WoW Legion: 68 fps

Vergleichswerte aus schon älteren Reviews zur 460:

Computerbase:

AMD Radeon RX 460 im Test: Mit Gigabyte (2 GB) und Sapphire (4 GB) gegen GTX 950 (Seite 4) - ComputerBase

Tom's Hardware:
AMD Radeon RX 460 Ashes, Doom, GTA V & Hitman

Hier noch ein Benchmark zu WoW Legion von PCGH:
WoW 7.0 (Legion) im Test mit 25 GPUs + CPU-Skalierung: Vorbereitung auf Legion-Launch [Update]
Leider waren die Blizzard Mitarbeiter schon immer Nvidia Fans (auch öffentlich bekennende). Entsprechend sieht die Performance im Vergleich aus.

GTX950:

Dota2: 84,7 fps
Overwatch: 72,8 fps
GTA V: 68,6 fps


RX460 2GB:

Dota2: 77,8 fps
Overwatch: 67,5 fps


RX460 4GB:

Dota2: 82,5 fps
Overwatch: 71,2 fps
GTA V: 51,6 fps (war schon immer ein Nvidia Spiel)


Außerdem will ich sehen, wie die 1050 in WoW Legion mit nur 2GB RAM 68 fps stemmen will... da sind auf jeden Fall einige Settings gaaanz weit nach unten gedreht.
Im passenden Benchmark zu Legion schreibt die Redaktion von PCGH selbst, dass die Benchmark Szene ein Kompromiss ist.
Allerdings schneiden Nvidia Karten hier mal wieder besonders gut ab.

Edit:

Alles in allem sieht die 1050 nicht mal im Vergleich zur 950 sonderlich gut aus... und das sogar mit den Marketing Folien.

Edit2:
Hardware Unboxed hat offenbar eine andere Testszene und kommt auf leicht andere (höhere) Werte für nahezu alle GPUs:

http://i.imgur.com/WFoUKxV.png








Kannst du nicht lesen?

Ich schrieb nur die GTX1050Ti ;)

Und ich schrieb Test,s abwarten :schief:
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Kannst du nicht lesen?

Ich schrieb nur die GTX1050Ti ;)

Und ich schrieb Test,s abwarten :schief:

Geistige Transferleistungen sind offenbar nicht dein Ding...
Wie sollen 128 Shader Kerne den Unterschied in der Performance von "unter GTX 950 / RX460" auf "über RX470" schaffen?
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Ja klar kauft jeder seine Karte bei Ebay?! und jeder hat Payback Punkte fürn kauf :schief:

Ohne einen fragwürdigen Ebay Kauf und ohne Punkte sind wir bei Mindfactory bei der billigsten Version der RX 470 bei 192,-Eur :schief:

Und mal die Tests abwarten, würde mich nicht wundern wenn die GTX1050Ti für ca. 160 Eur der RX470 für ca. 200,- die Rücklichter zeigt :D

Und das bei gerigerem Stromverbrauch [emoji317]

Zwar ist der Deal schon abgelaufen, aber fragwürdig war es auf keinen Fall. Der Verkäufer ist Saturn gewesen, das war deren offizieller eBay Shop.
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Aktuell bekommt man bei Nvidia die weitaus effizienteren und teilweise sogar viel günstigeren Karten :daumen:

Da wird die GTX1050Ti mit ca. 155,-Eur keine Ausnahme sein :D

Die billigste 460 mit 4GB für ca.130 ist vermutlich gar kein Gegner für die 1050Ti .

Und wenn es gut läuft in den Tests dann wird sie sogar die 45,-Eur teurere 470 ärgern ;)
 
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Und wenn es gut läuft in den Tests dann wird sie sogar die 45,-Eur teurere 470 ärgern ;)

Na das glaube ich wohl kaum. Die 470 wird in den 170-180€ Bereich rutschen (wie angekündigt).
XFX Radeon RX 470 RS Black Edition, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (RX-470P4LDB6) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Und die 128 zusätzliche Shader der Ti werden die Karte wohl kaum in die Region einer R9 390/R9 290/GTX 970 bringen wie es bei der RX 470 der Fall ist.
AMD Radeon RX 470 im Test: Von Asus, PowerColor und Sapphire mit 4 und 8 GByte (Seite 3) - ComputerBase

Bei aller Liebe und den 30€ Differenz...

EDIT:
Wenn man ein Auge zudrückt, kommt die 1050Ti maximal bei der Leistung einer 960 raus. Wenn man beide Augen zudrückt, dann bei 380X. Das allein sind schon 20% (GTX 960) bis 40% (380X) mehr Performance ggü. einer GTX 950. Aber selbst ausgehend von der 380X fehlen bis zur Custom 470 OC noch ca. 30%.

Realistisch wäre knapp unter der Leistung einer 960 und mit OC ebenbürtig.

EDIT2:
Man muss bei all dem auch bedenken, dass sich die Shader-Performance bei Pascal ggü. Maxwell verschlechtert hat. Taktbereinigt ist Maxwell "deutlich" schneller. Entsprechend hat Nvidia fast jeden Performancesprung über den Takt rausgeholt. Wenn sich die 1050 und Ti nicht über die 1500Mhz bewegen lassen (weil anderer Prozess), dann werden sie auch nicht schneller als eine 950 OC mit 1400 Mhz sein. Falls aber die Ti z. B. bis 2000Mhz geht und auch entsprechend skaliert, dann könnte da tatsächlich die Performance einer GTX 960 rauskommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1050 (Ti) vorgestellt: Nvidias erste 14-nm-GPUs ab nächster Woche, Test folgt

Aktuell bekommt man bei Nvidia die weitaus effizienteren und teilweise sogar viel günstigeren Karten :daumen:

Da wird die GTX1050Ti mit ca. 155,-Eur keine Ausnahme sein :D

Die billigste 460 mit 4GB für ca.130 ist vermutlich gar kein Gegner für die 1050Ti .

Und wenn es gut läuft in den Tests dann wird sie sogar die 45,-Eur teurere 470 ärgern ;)

Da muss es in den Tests schon sehr gut für die 1050 TI laufen... oder Maxwell wird dann einfach nicht mehr optimiert.. schon ist man dann über der 950 und eventuell sogar der 960.
Ansonsten sehe ich da eher schwarz, wenn ich mir die Marketing Werte der Non TI ansehe - die hat immerhin nur 128 Kerne weniger.
 
Zurück