Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

"Brauch ich nicht, ist nur für Deppen, ein echter PCler würd so was nicht nutzen, blubberblubber, blabla und DoppelBullshit-im-Quadrat". Einige scheinen wohl IMMER und immer wieder zu vergessen: PC-Bastler machen nen kliiiiiiiitzekleinen Anteil der Gamer aus, der Grossteil ist OEM-Käufer und kenne da nur zu viele von, die sich nicht mal im Traum ans NV Control Panel wagen, weil sie (trotz guten Manuals und Erklärungen) mit den Settings hoffnungslos überfordert sind. Kombiniert man dann mal alle(!) In-Game-Settings plus noch allen(!) Möglichkeiten des Treibers, also inkl. Control Panel UND NV Inspector, dann ist eben nicht nur der Noob schnell mal total überfordert.
Diesbezüglich stehe ich auch ganz offen dazu, bis zum super Beitrag in der PCGH, wo mal das Control Panel und auch der Inspector very good erklärt wurden, hab ich mich im Treiber auf 16x AF und VSync beschränkt, den Rest einfach im Game eingestellt. So gesehen verstehe ich den Ansatz NVs sehr gut, dass sie vorallem Leuten mit noch weniger Erfahrungen eine stützende Hand bieten wollen.
Klar, jene die meinen alles zu wissen, alles zu können und alles auch noch besser machen zu können, für die ist so was ja auch nicht gedacht. Es ist nun mal an jene Leute gerichtet, die sich selber eingestehen können "Huch, ich fühl mich mit den vielen Settings (wie am Beispiel WoW mit 1 Mio. Möglichkeiten) total überfordert und traue mich deshalb gar nicht erst etwas zu verstellen" und für die mag es ganz hilfreich sein, wenn(!) die Optimierungen nicht einfach Richtung Matschepampe gehen und ein gutes Mass bieten werden. Ich jedenfalls find NVs Hilfestellungen auch für technisch nicht so versierte Leute toll und hoffe, dass es was gutes wird, damit ich es paar Kollegen empfehlen kann.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

"Brauch ich nicht, ist nur für Deppen, ein echter PCler würd so was nicht nutzen, blubberblubber, blabla und DoppelBullshit-im-Quadrat".
Besagte Leute schreiben in der Regel ausdrücklich für sich selbst. Was ist daran verkehrt?

Zum Rest deines Geschriebenen: du magst in gewissen Teilen Recht haben.
Für die User, die du ansprichst, reichen aber in der Regel die Ingame-Settings. Der Rest achtet nicht darauf, ob jetzt ingame 8:1 AF appliziert wird oder per Treiber 16:1 und sieht vermutlich keinen Unterschied.

Meine Behauptung, die ebenso nicht widerlegt werden kann wie deine ;)
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Besagte Leute schreiben in der Regel ausdrücklich für sich selbst. Was ist daran verkehrt?


Zum Rest deines Geschriebenen: du magst in gewissen Teilen Recht haben.
Für die User, die du ansprichst, reichen aber in der Regel die Ingame-Settings. Der Rest achtet nicht darauf, ob jetzt ingame 8:1 AF appliziert wird oder per Treiber 16:1 und sieht vermutlich keinen Unterschied.

Meine Behauptung, die ebenso nicht widerlegt werden kann wie deine ;)

Da hast du schon recht, hab es aber in der Eile nicht ganz vollständig schreiben können (die Sitzungsschüssel schrie nach mir). Hätte eigentlich lauten müssen "Brauch ich nicht, ist nur für Deppen, also ist es allgemein nix brauchbares oder taugt nix". Oft schliessen gewisse Leute einfach automatisch daraus, dass sie etwas nicht gut finden oder nicht brauchen, dass es eben auch gleich für alle gilt. Nur mal ein Beispiel: ich(!) mag z.B. auch gewisse Games aus alten Tagen, die grafisch nun wahrlich kein Augenschmaus sind und da meinte ein Kollege doch tatsächlich "Bah, so nen Müll würd er nie spielen, so was gehöre verboten und verbannt, kein Mensch würd doch so was altes überhaupt noch brauchen", was mich etwas verärgerte. Liegt nicht daran, dass jemand ne andere Meinung hat oder die kundtun will, keinesfalls, sondern oftmals liegt es wohl in der Art der Betonung und/oder der Wortverwendung, sprich von sich aus auf die ganze Menschheit zu schliessen. DAS wollt ich eigentlich damit aussagen, sorry dass ich es im ersten Anlauf nicht geschafft hat (aber der Druck da hinten war zu mächtig, die Sitzung konnt nicht warten :-) ).
Und klar, zum Teil hast du recht, einige sind tatsächlich mit den Ingame-Settings mehr als zufirden. Aber es gibt auch welche, die lesen in Heften wie der PCGH von MSAA, SSAA, usw. und würden es sehr wohl gerne mal probieren, doch kaum öffnen sie nen NV Inspector (und lesen was von Bits anpassen bei gewissen Games) und erschrecken ab der Vielzahl an Möglichkeiten, die es da gibt. Auch nur schon die NV Systemsteuerung kann sehr viel für das Auge bieten, doch wenn man effektiv nicht weiss, dass AF z.B. nicht sehr viel Leistung frisst und MSAA/SSAA hingegen schon, dass VSync ohne Triple Buffering schnell mal zu ner unangenehmen Sache werden kann, wenn die FPS nicht passen, etc., dann verlieren einige halt schnell mal die Freude am experimentieren und vermute(!) mal, dass NV genau dort ansetzen will. Ob es im Endeffekt aber ne genügend grosse Anzahl Leute ansprechen wird oder nicht, muss man wohl abwarten und Red Bull trinken ;-)

Edit & PS: Hab es übrigens auch drauf, obwohl ich nur Crysis 2 aus der Liste hab und siehe da, auch ich hatte Settings "nur" auf hoch, die laut dem Optimizer auf Ultra gestellt sein könnten :-) Ok, liegt wohl daran, dass ich die Settings noch mit der 460 gemacht hab und nun ne 660 drin hab, bisher aber noch kaum Gamesettings angepasst hab :-)
 

Anhänge

  • Geforce Expirience.JPG
    Geforce Expirience.JPG
    127,9 KB · Aufrufe: 242
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Gute Idee! Würde Valve das in Steam nativ einbauen würde das bestimmt noch ein paar mehr User zu Steam ziehen. (Wenn die Settings automatisch bei jedem Spielstart eines Steam Spiels optimal eingestellt werden.)

Wow, 30 Games werden unterstützt, das grenzt ja an Gigantismus. Macht das Tool dann auch perfekt optimierte INI bzw. Registry Settings für die Games? Bestimmt nicht, naja beta ... kann ja noch werden.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Richtig beschissene Idee, ich hab ne Radeon^^ :D
Ne Spaß, wäre nur noch besser gewesen, wenn die Software von einem Dritten käme, (Steam wäre hammer! Kp,was es da sonst noch so gibt) und diese dann auch 3dfx, Matrox und wie sie alle hießen unterstützt, vor allem aber ATI...
Der Ansatz ist klasse, vor allem für Gelegenheitsgamer und Frauen, Kinder, ältere Menschen und Ahnungslose.
Denk' mal, das wird dann irgendwann, wie DirectX früher, einfach bei der Installation eines Spiels mitinstalliert. Sonst müssten die "Ahnungsarmen" ja die Ahnug haben, dass es dieses Tool überhaupt gibt...
Ich brauchs trotzdem nciht...
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Richtig beschissene Idee, ich hab ne Radeon^^ :D
Ne Spaß, wäre nur noch besser gewesen, wenn die Software von einem Dritten käme, (Steam wäre hammer! Kp,was es da sonst noch so gibt) und diese dann auch 3dfx, Matrox und wie sie alle hießen unterstützt, vor allem aber ATI...

Da stimme ich dir voll und ganz zu, besser wäre entweder ein unabhängiger Entwickler/Optimierer oder dann wenigstens, dass AMD und NV zusammen(!) daran arbeiten. Denn rein AMD-optimierte oder NV-optimierte Games sind ja nur eine Seite, beide zusammen aber das Ganze :-)
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

So habe auch die Beta Version. Und bin noch nicht überzeugt. Es scheint so als ob nur die Spiele Einstellungen hergenommen werden. So würde GFE bei Battlefield nur Bewegungsunschärfe von aus auf ein stellen (ich habe das ja extra ausgemacht weil ich diesen Effekt nicht mag) und das Sichtfeld von 70 auf 90 erhöhen.
Alle anderen Einstellungen wie gehabt auf max.
Dachte die nutzen vielleicht auch so versteckte Sachen wie SGSSAA usw.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Das Programm wählt die besten Einstellungen um nicht unter min 40 fps zu kommen.

Das ich nicht unter 100 kommen will is Nvidia Experience (noch) egal. ^^

WoT zB stellt es alles auf maximal = kann ich nix mit anfangen.

Borderlands 2 = alles auf maximal

Sogar Nvidia Physx was zu extremen Rucklern führt.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Ach Leute, ihr wisst echt nicht wovon ihr redet.

Ich finde es eine gute Idee von Nvidia, ich habe keine Lust immer genug Zeit zu verplempern um die richtigen Einstellung zwischen Leistung und Bildqualität zu machen, manchmal sitzt man viel zu lange dran um auch noch Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich habe mich angemeldet und schaue mal wie das Tool funktioniert, wenn es einen die Arbeit abnimmt, warum dann nicht zu Teufel.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Ach Leute, ihr wisst echt nicht wovon ihr redet.

Ich finde es eine gute Idee von Nvidia, ich habe keine Lust immer genug Zeit zu verplempern um die richtigen Einstellung zwischen Leistung und Bildqualität zu machen, manchmal sitzt man viel zu lange dran um auch noch Kompromisse eingehen zu müssen.

Ich habe mich angemeldet und schaue mal wie das Tool funktioniert, wenn es einen die Arbeit abnimmt, warum dann nicht zu Teufel.

warum wissen die anderen nicht wovon sie reden? wenn du sowas sagst, weißt du es selbst nicht. es ist doch immer so, dass es 2 meinungen gibt. der eine wills, der andere nciht. einer findets gut, der andere schlecht. so ist das nunmal. aber deshalb sollen die leute nicht wissen wovon sie reden?
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

warum wissen die anderen nicht wovon sie reden? wenn du sowas sagst, weißt du es selbst nicht. es ist doch immer so, dass es 2 meinungen gibt. der eine wills, der andere nciht. einer findets gut, der andere schlecht. so ist das nunmal. aber deshalb sollen die leute nicht wissen wovon sie reden?

Wenn ich es jetzt so sehe, sehe ich es das ich mich falsch ausgedrückt habe.

Es geht darum, es wird verteufelt(naives Denken) obwohl man es noch nicht mal ausprobiert hat, wer es nicht braucht, hat entweder keine Lust sich damit zu beschäftigen, oder er beherrscht seine manuellen Einstellungen wirklich aus dem FF(glaube persönlich, das es ein sehr kleiner Prozentsatz ist) oder er/sie/es meint alles zu können, etc.

Ich probiere es aus, wenn es mir nicht gefällt, dann in die Tonne, sollte es mir zusagen, dann werden wir weiter sehen.

Ich bin echt gespannt auf die Postings:devil:
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Getestet mit Battlefield 3

Programm nutzlos.
Das einzige was GeForce Experience zu Stande gebracht hat: Alle Regler auf Ultra. Das mein Spiel dann aber nur noch mit 30 bis 40 Frames läuft ist GeForce Experience scheiss egal. Konsolenerlebnis halt.

Danke, aber ich verzichte sehr gerne.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Ich finde so ein Programm für Leute ohne Ahnung generell sinnvoll, WENN es gut umgsetzt ist. Viele wissen nicht, was AA, AF oder MSAA oder sonstiges ist. Von daher könnte sich sowas als sinnvoll erachten. Ich brauche es allerdings nicht und werde es demnach auch niemals benutzen^^
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

wie es Str0m ganz richtig ausdrückt, in der Beta Phase schafft es das halbfertige proggi grade mal alles auf Ultra zu stellen wenn man ne gute Grafikkarte hat.

Ziel ist, wie vor ein paar Posts erwähnt, 40fps min zu erreichen.

Da ich einen 120hz Monitor hab und das gerne nutze, bedarf es da noch einiger Einstellmöglichkeiten.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

die idee dahinter ist nicht schlecht, wenn es gut umgesetzt ist warum nicht?
leider habe ich keine nvidia karte sonst würde ich es auch mal testen
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Naja... Das Programm ist okay, zumindest bei Battlefield 3... Aber bei Planetside sieht das übel aus. Bei Crysis 2 allerdings ist er wieder gut.

Battlefield 3:
http://puu.sh/1yZ9y

Planetside 2:
http://puu.sh/1yZbb

Crysis 2:
http://puu.sh/1yZbJ

Was sollen uns die Bilder nun sagen? Es wäre besser gewesen die neuen Einstellungen zu testen und zu sagen, ob die neuen Einstellungen das Spielgefühl verbessern.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

wer es nicht braucht, hat entweder keine Lust sich damit zu beschäftigen, oder er beherrscht seine manuellen Einstellungen wirklich aus dem FF(glaube persönlich, das es ein sehr kleiner Prozentsatz ist) oder er/sie/es meint alles zu können, etc.
Du vergisst die vermutlich grösste Gruppe, nämlich die, die Spass hat, verschiedene Einstellungen selbst zu testen.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

und genau deswegen zockt auch die größte gruppe an konsolen da sie keine lust haben erstmal ewig alles einzustellen ;)
 
Zurück