Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Mit der Geforce-Experience will Nvidia besonders unbedarften Spielern zu einem besseren Spielerlebnis verhelfen. Das Programm, welches bald in die Beta-Phase startet, soll auf Basis der vorhandenen Hardware die Detaileinstellungen vieler Spiele besser optimieren, als diese selbst es können.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Von wegen Konsolenartiges Erlebnis. Ich konfiguriere meine Spiele selber, gerade das ist doch das Tolle am PC.

Vielleicht für Anwender die sich nicht so gut auskennen ok aber die paar Einstellungen...
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Da ich selbst in meinem Bekanntenkreis verdammt viele Vollplanken in Sachen PC habe/kenne halte ich das Programm für SEHR sinvoll .... ALLE geben sie zu das ein PC IMMER bessere Grafik liefert als jedwede Konsole ABER sie haben KONSOLEN weil sie gerade mit den Einstellungen Grafik&Co net klarkommen ....

Wenn sich so ein Program durchsetzt und zum Standart werden würde ... byby Konsole => die Nullhirnmasse kann endlich PC (Mehr als nur Facebook/Twitter und den anderen Rotz)

Klar ist es für "Erfahrene" keine Option ein solchesd Programm zu nutzten , aber die Traurige Realität ist eben leider : Die meisten sind HUMMELDUMM in Sachen PC ... Hauptsache TEUER aber keine Ahnung von nix ..... KomplettPC für 3000 Euro und mehr wo nix taugt und sich trotzdem wie blöd verkauft (Mediamarkt,Dell etc) beweisen das immer wieder ....
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Die Einstellmöglichkeiten werden in den Spielen doch eh immer weniger. Und wer sich mit den Einstellungen nicht auseinandersetzen will, kann sich gleich ne Konsole kaufen und hat am PC nix verloren, meine Meinung.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

"Geforce Experience" aka: "Wir stellen automatisch alle Regler nach rechts (oder soweit wie es noch spielbar ist) TM"
Das hat die Welt gebraucht :ugly:
Also im ernst, wer dazu nicht selbst in der Lage ist, schreibt besser lustige Wörter mit den Zahlen seines Taschenrechners oder sowas.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

"Geforce Experience" aka: "Wir stellen automatisch alle Regler nach rechts (oder soweit wie es noch spielbar ist) TM"
Das hat die Welt gebraucht :ugly:
Also im ernst, wer dazu nicht selbst in der Lage ist, schreibt besser lustige Wörter mit den Zahlen seines Taschenrechners oder sowas.

Ich kann mir vorstellen, dass viele jüngere Leute damit überfordert sind und älteren Menschen ist es oft egal, hautpsache es läuft. Ich habe Leuten schon unzählige Male den Untschied zwischen AF und AA erklärt. ;)
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Ich glaube, dass das Programm was taugen könnte. Immerhin hat Nvidia ein paar ziemlich gute und ausführliche Tweak guides veröffentlicht, z.B. für Skyrim (Optimize : The Elder Scrolls V: Skyrim Tweak Guide | GeForce) Batman Arkham City (Optimize : Batman: Arkham City Graphics Breakdown & Performance Guide | GeForce) und Crysis (Optimize : Crysis Tweak Guide | GeForce)
Ich meine, wer kennt sich besser aus mit Geforce GraKas als Nvidia?
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

NatokWa trifft`s genau auf den Punkt! In meinem Freundeskreis siehts genau gleich aus :schief:
Für mich kommt das Tool nicht in Frage :daumen2:
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Es gibt bestimmt viele Leute, die nicht wissen, was man mit einem PC machen kann. Für solche "Anfänger" ist so ein Programm sicherlich sinnvoll. Vielleicht kann man so auch vielen Konsolenspielern, die keine Ahnung von der Leistung eines PCs haben, die Augen öffnen.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Finde ich auf den ersten Blick gut. So nen z.B. 10 stufigen Regler. Regler ganz nach recht = volle Programm mit max. SGSSAA, Lod-Erweiterung usw.
Regler etwas zurück = 2xSSGSA, 16xAF usw.
Regler 50 % = MSAA etc. usw.

Kann doch eigentlich nicht Schaden und wer Feineinstellungen möchte, steigt z.B.: in den Inspector ein.

PCGH: "Ein PC-Spiel bestmöglich einzustellen ist schon eine Wissenschaft für sich - das können wir von PC Games Hardware absolut bestätigen."
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einigen aussagen könnte ich einfach nur kotzen, bitte entschuldigt die Aussprache. Wenn ich sowas lese, wie "wer keine Ahnung von den Einstellungen hat soll zur Konsole greifen". Was soll sowas? Wo ist der Sinn dahinter?

Da bietet man etwas Benutzerfreundliches an und dann sowas, das ist unmöglich!

Wie zwei Poster schon geschrieben haben, gibt es genug Leute im Freundes- und Bekanntenkreis die sich damit nicht auskennen, aber dennoch lieber am pc spielen möchten. Für solche kommt so ein Programm wie gelegen.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Naja wenn die da wirklich auf die hauseigene Testerfahrungsdatenbank zugreifen könnte das schon sinnvoll sein für Leute die keinen Plan haben aber trotzdem am PC zocken wollen. Es hat nun mal nicht jeder die Zeit sich in diese Materie einzulesen und rumzutüfeln, solchen Usern kann da schon abgeholfen werden.
Bin nicht dafür die gleich zu den Konsolen zu bannen. Eigentlich sollten wir froh sein Zuwachs zu bekommen und nicht jeden der sich nicht so gut auskennt gleich verteufeln.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Werde ich wohl mal ausprobieren wenn es rauskommt. Auf Beta hab ich aktuell keine Lust, klingt aber auf jedenfall interessant.
Bin mal gespannt was einem da so vorgeschlagen wird :ugly:
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Für mich (und viele andere hier) sicher uninteressant. 50% haben aufgrund der HW eh alles auf Anschlag und der Rest weiß in der Regel was gemacht werden muss ABER das spricht natürlich nicht für alle Käuferschichten. Ich finde das der Dienst eine extreme Bereicherung für die Plattform PC darstellt und vor allem das Image fördern kann. Es ist eigentlich erstaunlich das erst jetzt einer der Beiden GPU Hersteller auf diese im Grunde recht einfache, aber meiner Meinung nach verdammt effektive Idee kommt.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Ich habe einen recht guten PC und bin auch kein Noob. Trotzdem nutze ich weder Downsampling noch den Inspector. Ich begnüge mich mit den Ingame Settings. Habe keine Lust mit so Programmen wie den Inspector rumzubasteln.

Wenn nVidia ein Programm bringt das mir diese Arbeit abnimmt und auch wirklich funktioniert, warum soll man es dann nicht nutzen?
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Da ich selbst in meinem Bekanntenkreis verdammt viele Vollplanken in Sachen PC habe/kenne halte ich das Programm für SEHR sinvoll .... ALLE geben sie zu das ein PC IMMER bessere Grafik liefert als jedwede Konsole ABER sie haben KONSOLEN weil sie gerade mit den Einstellungen Grafik&Co net klarkommen ....

Wenn sich so ein Program durchsetzt und zum Standart werden würde ... byby Konsole => die Nullhirnmasse kann endlich PC (Mehr als nur Facebook/Twitter und den anderen Rotz)

Klar ist es für "Erfahrene" keine Option ein solchesd Programm zu nutzten , aber die Traurige Realität ist eben leider : Die meisten sind HUMMELDUMM in Sachen PC ... Hauptsache TEUER aber keine Ahnung von nix ..... KomplettPC für 3000 Euro und mehr wo nix taugt und sich trotzdem wie blöd verkauft (Mediamarkt,Dell etc) beweisen das immer wieder ....
Absolut richtig! Ich kann jeden Satz nur bestätigen. Auch ich kenne genau den Schlag Leute, die so ein Programm bräuchten! Tolle Idee :)
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

PCGH schrieb:
wobei die Nutzung laut Nvidia jederzeit optional bleiben soll
Das ist ja wohl zu erwarten. Alles andere wäre ein absolutes No-Go und grundsätzlicher Kaufausschlussgrund.
Schon genug, dass mittlerweile Voltage-Sperren existieren... :schief:

Ansonsten sehe ich persönlich wenig Verwendungszweck in diesem Tool... Wer nicht ein wenig willens ist, selbst an den Einstellungen rumzubasteln, kann zumindest in meinem Freundeskreis auch nichts mit einem PC anfangen...
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Die Zeit für die Entwicklung des Programmes hätte man sinnvollerweise lieber in richtige Treiber investiert, da im Moment nur halbfertige Beta-Fails herauskommen auf denen nie alle Spiele richtig laufen oder man trotz 60Fps durchgehend Lags hat.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Wenn ich mir die Vergleichsbilder so angucke, werde ich skeptisch:
4:3 mit 20fps und 16:9 mit 40fps? Entweder ist die Gesamtzahl der Pixel bei 16:9 geringer gewesen, oder aber das Programm nimmt so viele "Optimierungen" vor, das die Bildqualität dann doch wieder leidet, dann werden Schatten in der Entfernugn weniger detailiert gezeichnet oder die Anzahl der für Schatten verantwortlichen Lichtquellen werden ab einer bestimmten Entfernung gesenkt oder sonst was.
Keiner kann mir erzählen, das NVidia es geschafft hat, auf der gleichen Hardware ein Spiel in zb 1920x1080 (16:9 - 2.073.600 Pixel) mit 40fps zum Laufen zu bringen, wenn es zuvor bei 1400*1050 (4:3 - 1.470.000 Pixel - das sind 70% der 16:9 Auflösung) mit nur 20fps lief - oder andersherum:
41 Prozent mehr Pixel und gleichzeitig 100 Prozent mehr Bilder pro Sekunde?
Da muß dafür irgendwas zurückgedreht werden. Anisothroper Filter von 16 auf Bilinear? AntiAliasing von 8xMSAA auf aus? Tesselationslevel halbiert? Keine Ahnung, ich kann es mir sonst nicht erklären, aber Fact ist, das die meisten ihre Hardware am GPU- und nicht am CPU-Limit fahren und auch die neuste GraKa keine derartigen ungenutzen Leistungsreserven hat.
NVidia trickst da, das steht für mich außer Frage.
Wenn wenigstens dabeistehen würde, wo Abstriche gemacht werden (,müssen), okay, aber so hätte ich immer das Gefühl, das die Grafik wohlmöglich qualitativ besser aussehen könnte, aber da Tool die Qualität notgedrungen runtersetzen muß, ohne, das ich es merken soll. Da hätte ich keinen Spaß mehr am Spielen, weil ich mir viel zu viele Gedanken um die Grafik machen würde.
 
AW: Geforce Experience: Nvidia-Programm für optimale Systemeinstellungen

Wenn ich mir die Vergleichsbilder so angucke, werde ich skeptisch:
4:3 mit 20fps und 16:9 mit 40fps? Entweder ist die Gesamtzahl der Pixel bei 16:9 geringer gewesen, oder aber das Programm nimmt so viele "Optimierungen" vor, das die Bildqualität dann doch wieder leidet, dann werden Schatten in der Entfernugn weniger detailiert gezeichnet oder die Anzahl der für Schatten verantwortlichen Lichtquellen werden ab einer bestimmten Entfernung gesenkt oder sonst was.
Keiner kann mir erzählen, das NVidia es geschafft hat, auf der gleichen Hardware ein Spiel in zb 1920x1080 (16:9 - 2.073.600 Pixel) mit 40fps zum Laufen zu bringen, wenn es zuvor bei 1400*1050 (4:3 - 1.470.000 Pixel - das sind 70% der 16:9 Auflösung) mit nur 20fps lief - oder andersherum:
41 Prozent mehr Pixel und gleichzeitig 100 Prozent mehr Bilder pro Sekunde?
Da muß dafür irgendwas zurückgedreht werden. Anisothroper Filter von 16 auf Bilinear? AntiAliasing von 8xMSAA auf aus? Tesselationslevel halbiert? Keine Ahnung, ich kann es mir sonst nicht erklären, aber Fact ist, das die meisten ihre Hardware am GPU- und nicht am CPU-Limit fahren und auch die neuste GraKa keine derartigen ungenutzen Leistungsreserven hat.
NVidia trickst da, das steht für mich außer Frage.
Wenn wenigstens dabeistehen würde, wo Abstriche gemacht werden (,müssen), okay, aber so hätte ich immer das Gefühl, das die Grafik wohlmöglich qualitativ besser aussehen könnte, aber da Tool die Qualität notgedrungen runtersetzen muß, ohne, das ich es merken soll. Da hätte ich keinen Spaß mehr am Spielen, weil ich mir viel zu viele Gedanken um die Grafik machen würde.
Es steht doch da, dass die Spieloptionen verändert werden (nach oben oder unten). Wenn man in Crysis 2 jetzt statt 8xMSAA kein AA auswählt auf einer Mittelklassekarte und dann vllt noch SSAO deaktiviert, dann sind die 40FPS absolut normal. Das hier ist kein Treiber, sondern eine Optimierung der Detailgrade anhand des Systems. Man nutzt einfach nur die spielinternen und treiberseitigen Möglichkeiten des Tunens oder (bei alten Spielen) der Bildverbesserung
 
Zurück