• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming System / Bitte einmal Prüfen

Fayt1502

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2k (kaufpreis hierfür ist seperat)
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Hallo liebe Community,

Habe mir ein System zusammengestellt welches sich bei 1200 € ansiedeln soll.. Der Einsatzzweck ist ausschließlich Gaming und
nun ja das übliche office.
Laufen soll das System mit diesem Monitor hier...

Über grundlegende Kritik währe ich sehr dankbar

My Gaming System.jpg
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hallo, ich habe von dem Monitorhersteller Koorui noch nie was gehört, geschweige denn einen Test dazu finden können. Einzig die Gamestar hat ihn als Hardware Deal beworben, aber soweit ich das feststellen konnte nicht getestet. Leider ist Gamestar nicht mehr das, was es vor ca. 7 Jahren noch war.

Wenn du in Wqhd spielen möchtest würde ich eher zur RX6800 greifen, die liegen um die 500€

Pcgh kam zu dem Fazit, dass der Core i5 13400f sich finanziell nicht rechnet. Hat in Spielen nur ca. 4% mehr Leistung als der 12400f, kostet aber ca. 40% mehr. Da ließen sich ca. 50€ sparen, die dann für die bessere Grafikkarte genutzt werden könnten.

Für das Gehäuse würde ich noch einen Lüfter hinten nachrüsten, nach meinem Wissen sind nur 2 und nicht 3 Lüfter im Lieferumfang. Der dürfte nur 120mm groß sein.

Ansonsten kann man das so kombinieren. Wobei ich vermute, dass andere Mitglieder dir noch alternative Vorschläge machen können, die evtl. ein besseres P/L Verhältnis haben.
 
Guten Morgen! :-)

Das sieht doch ganz vernünftig aus. EinInge kleine Anmerkung hätte ich allerdings:

Aus meiner Sicht lohnt ein B760 Board nur, wenn Du viele Anschlüsse mit PCIe-4.0 Geschwindigkeit nutzen möchtest, zum Beispiel zwei M.2 NVMes in voller Geschwindigkeit. Ansonsten bietet Dir ein B760-Mainboad kaum Vorteile gegenüber dem Vorgänger B660. Einziger Vorteil wäre die Verwendung von DDR5-Arbeitsspeicher, welchen Du aber ausgeschlossen hast, da Du Dich für eine DDR4-Version entschieden hast, was aus meiner Sicht nur Sinn macht, wenn Du Deinen alten Arbeitsspeicher weiter verwenden möchtest. Aber Du kaufst Dir ja neuen. Würde hier DDR5, was die Zukunftsorientierung angeht, nicht mehr Sinn ergeben?
Und wenn wir schon gerade beim Arbeitsspeicher sind, die Geschwindigkeit von 3600 MHZ aufwärts würde mehr Sinn ergeben, wenn Du denn DDR4 verwenden möchtest.

Hinsichtlich der M.2 NVME würde ich, wenn der Preis eine große Rolle spielt, vielleicht Eher zur Adata Legend 960 greifen. Ansonsten ist eine Samsung 980 Pro auch eine sehr solide Lösung. Für ein paar Euros mehr gibt es natürlich auch eine WD Black SN850x.

Ein B760 Bord mit DDR5 RAM kostet kaum bis wenig mehr. Die 30 Euro Mehrkosten für den DDR5-RAM könntest Du beim Gehäuse einsparen.

Schnell mal meine Gedankengänge runtergekippt…
 
Also grob von der Hardware ok, aber das geht noch wesentlich günstiger. Vllt wäre auch mal ein Blick ins Outlet bei alternate und co lohnenswert.
 
In dem Preisbereich bekommt man schon eine 6900XT untergebracht. Dafür macht man Abstriche bei der CPU und nimmt einen R5 5600. In WQHD dürfte die deutlich stärkere GPU mehr bringen. Hat man ~150€ zusätzlich kann man auch gleich einen 5800X3D verbauen.
 
Zurück