• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC für ca. 1500€

the_bandy

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Soll alles neu.
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Mit dem PC werden wahrscheinlich 2x WQHD neu angeschafft.
Budget
1500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo Zusammen,

da mein letzter PC-Bau nun ca. 10 Jahre her ist wollte ich hier einmal um ein bisschen Input bitten.
Ich würde mir alles neu anschaffen, da mein aktueller PC jetzt dann so langsam komplett den Geist aufgibt.

Außer dem üblichen Gebrauch (Office, Surfen, etc.) spiele ich damit; zur Zeit aber eigentlich nur Final Fantasy 14.
Das bekommt dieses Jahr ein Grafikupdate und läuft aktuell auch nur auf mittleren Einstellungen auf meinem System.

Das neue System sollte auf jeden Fall die nächsten Jahre halten.


Ich habe mich schon ein wenig versucht schlau zu machen und bin im Moment bei folgendem:

Gehäuse finde ich dieses ganz ansprechend:

CPU wäre die Frage Ryzen 7 5800X3D oder 78000X3D?
Der 7800 wäre vielleicht schon überdimensioniert für meine Zwecke, wäre aber AM5 und damit zukunftssicherer?

GPU sollte es eine Radeon RX 7800XT tun?

Bei den restlichen Komponenten bin ich überfragt, vor allem was Hersteller angeht.
32GB Ram, 2TB SSD
Anschlusstechnisch gerne 2x WQHD Monitor, ansonsten fällt mir nichts "ungewöhnliches" ein


Wie gesagt bin ich leider etwas raus und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Anschlusstechnisch gerne 2x WQHD Monitor, ansonsten fällt mir nichts "ungewöhnliches" ein
Sind diese im Pc Budget inkludiert oder extra?

Der 7800 wäre vielleicht schon überdimensioniert für meine Zwecke, wäre aber AM5 und damit zukunftssicherer?
Klar auf jeden Fall AM5. Das wird die nächsten Jahre noch unterstützt. Also neue Cpus kannst du noch verbauen, nicht so bei AM4 oder bei Intel 1700er Sockel.

Budget ist knapp drüber, mit dem 7800x3d komm ich auf 1570,- mit dem 7700X auf 1490,-. mit der 7800xt Karte und deinem Gehäusewunsch. Zum Gehäuse hab ich einen Lüfter dazugegeben, es ist kein Hecklüfter verbaut, nur 2 in der Front.

Ich hab ein 850 Watt Netzteil genommen, ist zwar überdimensioniert, aber das bringt alle Anschlüsse mit, besonders für die Grafikkarte, solltest du irgendwann mal aufrüsten. Dann brauchst du keine Adapterkabel. Man kann natürlich auch ein 650 Watt Netzteil nehmen. Ist günstiger, auch beim Board wenn du ein Mikro ATX nimmst. Dann sind wir halbwegs im Budget.
Kopier dir die Liste, dann kannst du mit +- selber mit den Teilen jonglieren, oder was hinzufügen, Gesamtpreis siehst unten.

Edit: Preise geändert, hatte die Nvme 2mal drin...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem AM4 System mit 5800x3d und der 7800xt kommen wir hin. 1420 Euro.
Das MSI Board ist ein sehr gutes, hab ich schon des öfteren verbaut.
Du hast mit dem 5800x3d sicher auch viel Spass, nur ist die AM4 Plattform tot, da gibts keine neuen CPUs mehr. Kannst höchstens Ram und Graka aufrüsten.

 
Mit welcher Software wird denn gearbeitet?
Und wo liegt der Schwerpunkt?
Ansonsten könnte man vielleicht über ein Intel System nachdenken.
Mit einen 14600K.
Die sind in Anwendungen etwas schneller.
 
Mit welcher Software wird denn gearbeitet?
Und wo liegt der Schwerpunkt?
Ansonsten könnte man vielleicht über ein Intel System nachdenken.
Mit einen 14600K.
Die sind in Anwendungen etwas schneller.

Nichts anspruchsvolles, also keine Bildbearbeitung o.ä.
Ich nehme ab und zu Instrumente über ein Audio Interface auf und bearbeite das in Ableton.


Leistung geht also eher für Gaming drauf.
 
Um eventuell noch Budget auf andere Positionen zu switchen, kannst du dir auch einen 7700 Tray zulegen. Kostet aktuell nur 250€, ist aber trotzdem ein guter Allrounder.
 
Zurück