• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neues AM5-System (7900X)

schnecke123

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
i7 - 4790k
MPower Z87 SP
(2x8Gb) 16GB Crucial DDR3
2x 512 GB Samsung SSD 860 Evo
1x 4TB HDD (WD Red)
MSI GTX 970 Gaming 4
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
2x 1080p 24"
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Arbeiten / Programmieren
  2. Video-Schnitt/-Rendering
  3. Surfen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
4000
Hallo,

ich möchte mir einen neuen PC zusammenstellen und möchte gerne wissen, ob meine Konstellation so in Ordnung ist?
Ich suche kein Gaming-System, weswegen ich erstmal auf eine neue Grafikkarte verzichte. Ich habe noch eine GTX 970, aber werde wohl eine gebrauchte 2070 oderso in den nächsten Monaten kaufen. Das einzige was ich mal Zocken werde ich Counter Strike 2 und GTA 6, wenn es irgendwann rauskommt.

Mir ist erstmal wichtig genügend Leistung zu haben für die kommenden 3-4 Jahre.

Meine Einsatzzwecke sind:
  • Programmierung
  • 3D-Rendering
  • Videoschnitt
Mir ist wichtig ein schnelles System zu haben.
Zurzeit habe ich einen i7 4790k verbaut, der in vielen Anwendungen einfach nicht mehr genügend Leistung hat.

Ich hab lange überlegt ob Intel oder AMD. Der i7-14700k hat auf jeden Fall viel Leistung, aber auch 30-40% mehr Stromverbrauch und das ist echt zu viel bei den hohen Energiepreisen zurzeit.

Aus meinem jetzigen System nehme ich nur die SSDs und Festplatten mit und meine 2x 24" Full HD Bildschirme, die ich aber demnächst mit 2x WQHD 27" Bildschirmen auswechseln möchte.

Deswegen dachte ich mir, dass folgendes System gut geeignet wäre für mich:


Zur Erklärung:

Die CPU, die SSD, das Gehäuse und die AIO würde ich gerne so nehmen. AIO und Gehäuse sind einfach wegen der Optik gewählt worden. Find ich recht ansprechend :) Die AIO wird oben angebracht, deswegen nur die 280mm Version

Das Mainboard habe ich ausgewählt wegen der vielen IO Ports und weil ich MSI für qualitativ halte. Ich hatte mit meinem MPower SP keine Probleme und das UEFI war sehr übersichtlich und mein System läuft immernoch. (Nicht fehlerfrei, aber mein System ist jetzt 8+ Jahre alt)

Bei den anderen Komponenten bin ich mir unsicher. Laut MSI soll der RAM wohl passen.
Der Ram hat CL34 bei 7200Mhz, was wohl nicht so stabil laufen soll.
Als Alternative habe ich den hier gefunden mit CL32 und 6000Mhz

G.Skill habe ich gewählt, weil ich vieles Gutes gehört/gelesen habe und in vielen anderen Threads hier dieser Ram empfohlen wird.

Ob ich 750W wirklich brauche sei mal dahin gestellt, in meinem alten System haben 550Watt (i7-4790k + GTX 970) ausgereicht.
Ich weiß aber noch nicht welche Grafikkarte ich hole, weswegen ich lieber etwas mehr Spielraum haben möchte.
In meinem jetzigen System ist mein beQuiet echt leise, weswegen ich auch auf beQuiet setzen würde.

Ich bin aber für Vorschläge offen :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Nimm den zweiten von dir verlinkten RAM.
Board und RAM können mit genug Spannung sicher auch 9000MT/s.
Der RAM Controller sitzt aber in der CPU und die interessiert das nicht.
Die macht bei korrektem Teiler zwischen 5200MT/s und 6400MT/s dicht.

SSD schau dir mal die KC3000 an, ist als 2TB nicht so viel teurer.

Netzteil nimm lieber 650W oder 850W, das 850W hat zwei PCI-E 8 Pin Stecker mehr,
das 750ger hat die selben Anschlüsse wie das 650ger.

Mach dich auf eine Softwareschlacht mit RAM RGB Software, NZXT Cam und MSI Software gefasst.
Ich persönlich würde das RGB System noch vereinfachen oder überdenken, ansonsten passt das so.
Das Pop hat dafür ja auch nen schicken Controller vorne, da passt nur weder RAM noch WaKü ran.
 
Danke dir für deine Empfehlungen, das Kingston ist echt gleich teuer und hat einfach mal doppelt soviel Speicher, das nehm ich!

Beim Netzteil wird es dann das 850W Modell, da habe ich noch Luft noch oben und kann dann iwann später auch ne 3070/4070 einbauen.

Bei der RGB Beleuchtung schau ich mal, den RAM gibs auch ohne RGB, vielleicht wird es dann einfach ohne um einfach weniger Stress zu haben. Will es auch eigentlich nur dezent haben und hab das Fractal Gehäuse gesehen und fand es einfach geräumig, mit Extras aber gleichzeitig schlicht.

Aber danke dir für deine Einschätzung dann kann ich schonmal ein paar Teile bestellen :D
 
Zurück