• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC ~ 3.500 €

Chainbo

Komplett-PC-Käufer(in)
Aktuelle PC-Hardware
nicht relevant da viele Jahre auf dem Buckel
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD @ 165hz Gsync
Budget
3500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
RTX 4090
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
3000
Hallo liebe Community,
in paar Wochen möchte ich mir neue Hardware bestellen. Der PC ist nur für Gaming gedacht und sollte für die nächsten Jahre reichen, um sicher alle Spiele auf ultra Settings zu spielen. Wichtig ist mir das ich die nächsten Jahre die meisten Spiele auf 144 FPS spielen kann. Mein Hardware Wissen ist sehr oberflächlich, deswegen bitte ich euch um Hilfe. Hab bei Geizhals mal etwas zusammengestellt, ist wahrscheinlich aber eh nicht so gut ?


https://geizhals.de/wishlists/3374432


Vielen Dank!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Hallo!


Sieht im Ganzen nicht schlecht aus. Nur würde ich ein anderes Gehäuse nehmen.
Das was du ausgewählt hast das hat vorne eine geschlossene Front und nur diese seitlichen Lüftungsschlitze.
Also keine guten Airflow.

Da würde ich lieber eins von diesen hier nehmen:


Ohne 360´er Radiatorgröße.

Mit:


oder

 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt! Ich nehme das Torrent Black. Danke!

Meinst du das Mainboard passt? Oder würde es auch günstigeres tun?
 
Hier n paar günstigere, gute Boards:

WaKü guck mal hier, die hat nen Kupferradiator:

LuKü sonst hier:

Bzgl. Netzteil, Straight und DarkPower können Lüfterrattern haben.
Vielleicht reicht dir ja auch ein Pure Power, da ist der Pure Wing drin.

Gruß
 
Vielen Dank!
Ich würde mir schon eine 360 AIO vorstellen...
Passt die eigentlich in das Fractal Design Torrent Black oben hinein?

Die bequiet hat mir gut gefallen, da die kein RGB hat, habt ihr Erfahrung mit der silent 2?

Das AORUS master gefällt mir vom Design halt mega :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Ich würde mir schon eine 360 AIO vorstellen...
Passt die eigentlich in das Fractal Design Torrent Black oben hinein?
Nope, nur vorne, dann müssten die 200mm Lüfter raus, die das "Feature" von dem Gehäuse sind...
Oder halt unten, aber mit den Schläuchen und der Grafikkarte auch doof.

Die bequiet hat mir gut gefallen, da die kein RGB hat, habt ihr Erfahrung mit der silent 2?
Du kannst auch die Lüfter auf der Alphacool tauschen :ugly:

Das AORUS master gefällt mir vom Design halt mega :-D
Kost halt entsprechend :P

Gehäuse was isn mit dem hier? Da passt 360mm oben.
Theoretisch kannst dir dazu 3 passende Fractal Lüfter besorgen, alles auf den internen RGB Controller stecken fertig.
Dann hast du auf Knopfdruck RGB an und aus ohne Mainboardsoftware, auch sehr angenehm.
 
Hätte eigentlich gerne die AIO oben im Gehäuse
Oder gibt es da gravierende Unterschiede zwischen oben und Front
 
Nope, nur vorne, dann müssten die 200mm Lüfter raus, die das "Feature" von dem Gehäuse sind...
Oder halt unten, aber mit den Schläuchen und der Grafikkarte auch doof.


Du kannst auch die Lüfter auf der Alphacool tauschen :ugly:


Kost halt entsprechend :P

Gehäuse was isn mit dem hier? Da passt 360mm oben.
Theoretisch kannst dir dazu 3 passende Fractal Lüfter besorgen, alles auf den internen RGB Controller stecken fertig.
Dann hast du auf Knopfdruck RGB an und aus ohne Mainboardsoftware, auch sehr angenehm.

Meinst du die Fractal Design aspect RGB 3 x 120 für die alphacool AIO dann?
 
Stimmt, ist auch eine gute Idee... und wenn ich kein Bock auf RGB habe, kann ich es schnell ausschalten
Ist glaub ich sogar das beste, denn die Standard Lüfter auf der Alphacool sollen nicht die besten sein
In Kombination mit dem Meshify 2 Lite RGB, weil dort der passende RGB Controller für die Aspect verbaut ist.
Schau dir das Gehäuse mal an, da ist n Knopf vorne oben drauf zum steuern.
Ist es ein großer Nachteil für die AIO das die nur 2.000 RPM haben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "nur" 2000 RPM? Hast du mal nen Lüfter bei 2000 RPM gehört? :ugly:

Wer seinen Lüfter mit 2000 RPM betreibt, dem ist nicht mehr zu helfen :P
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also Ziel wären im Leerlauf unter 600 RPM und unter Last maximal 1200-1400 RPM.
 
Um den Einwand von @RyzA noch mal hervorzuheben, warum möchtest du den 7950X3D kaufen. Für spielen und surfen wäre der 7800X3D die bessere Wahl.
 
7950 X3D ist doch glaub ich von den Benchmarks ein ticken besser oder? Ist natürlich eine Preisfrage, aber im Budget wäre es drin...
 
Die Liste gefällt mir,
ich schreib dir einfach nochmal alles dazu, was mir persönlich einfällt:

Bei der SSD sitzt der Speicher auf der "Rückseite". Beudetet die wird nicht den Kühlkörper auf dem Board berühren.
Einige packen da ein dünnes Wärmeleitpad zwischen, andere nehmen ne andere SSD.
Das ist nicht wirklich Relevant, die SSD wird sowieso relativ warm hinter der Grafikkarte und im Normalbetrieb wirst du keinen Unterschied merken. Nur nicht, dass du dich wunderst beim Zusammenbau oder wenn sie beim 500GB kopieren runterregelt.

Die Kingston hier z. B. hätte die Speicherbausteine auf der "korrekten" Seite.
Außerdem würde ich direkt 1x 4TB nehmen, ansonsten hast du nur weniger freie M.2. Slots in Zukunft und die nächste SSD hängt dann schon nicht mehr direkt an der CPU sondern am Chipsatz.

Bei der Grafikkarte ist ein Halter dabei:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Du brauchst also das Jonsbo Teil nicht, ich persönlich nutze die Teile nie, finde es ohne optisch ohne sogar besser.

Netzteil würde ich wie schon gesagt das Pure Power nehmen, ist günstiger, ebenfalls 10 Jahre Garantie und keine Lüfterprobleme.

Das das Board zu teuer ist, weißt du - Vorschläge wurden gemacht.

Wenn du n günstigeres Board und Netzteil nimmst sowie den Halter weglässt, bist du sogar sehr nahe an den gewünschten 3500€.

Bzgl. Prozessor, ich würde auch den 7800X3D nehmen, dann lieber Ende 2025 auf den 98XX X3D umrüsten.
7950 X3D ist doch glaub ich von den Benchmarks ein ticken besser oder? Ist natürlich eine Preisfrage, aber im Budget wäre es drin...
Ja, 5% mehr Leistung in Spielen für 230€ oben drauf :ugly:
(Spiele anklicken.)

Pack dir die 230€ lieber weg und gönn dir 2025 nen 98XX X3D.
Dann hast du das nächste Rechnerupgrade schon halb bezahlt und der wird dann mehr als 5% bringen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück