• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming Rechner für ~1500€

AW: Gaming Rechner für ~1500€

20 Jahre halten die niemals... . o.O

Hmm. Ich kenne Bekannte, Kollegen, deren Rechnern aus den 90er oder frühen 2000er sind und die laufen immer noch mit dem ersten Netzteil.
Und wenn man bedenkt, welchen Fortschritt wir bei den Netzteilen so gemacht haben, hab ich kein Problem damit zu sagen, dass die heutigen Netzteile durchaus 20 Jahre laufen werden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Hör doch endlich mit dem 50% Auslastungs Quark auf!
Und wo man das sieht?!
Na, bei Antec auf der Verpackung!
Die Werben nämlich mit z.B. '550W Continuous'.
Und das ist bei anderen Herstellern nicht anders!

Wenn du damit auf die EarthWatts Serie anspielst, so hat auch diese eine 2%ige Abweichung zwischen ihrem Maximum von 40-60% und eben den 100%. Das mag Haarspalterei sein, Quark ist es aber definitiv nicht
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Doch, das ist Quark.
Es ist einfach Wumpe, ob du bei 20% Last 92% Wirkungsgrad hast und bei 50% 93% und bei 90% Last dann wieder 92%
Der Unterschied ist so gering, dass er keinerlei Auswirkung hat.
Titanium Netzteil fangen schon mit 90% Wirkungsgrad bei 10% last an, da ist der Unterschied noch geringer.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Effizienzkurven sind Kurven, die die Effizienz darstellen.
Das sagt nicht wirklich was über andere Dinge aus.

Wie du darauf kommst, ist mir schleierhaft...

...der auch nur Manager von Produkten ist und kein Ingenieur bzw Techniker, der die Sachen entwickelt...

Um nochmals hierauf zu kommen:

Andersrum gefragt, wo ist denn der Gegenbeweis? Unter Last wird das Netzteil wärmer, der Lüfter dreht hoch ( > Lautstärke), es muss mehr leisten. Ergo höherer Verschleiß. Eigentlich logisch.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Sorry das ich mich so lang nicht gemeldet habe hab den Rechner nun schon ein wenig und bin sehr sehr sehr zufrieden mit ihm vielen dank nochmal an dieser stelle an alle die mir hier geholfen haben :) hier mal ein schlechtes Handy bild :D aber das System läuft wie geschmiert

G7n04RE.jpg
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Hätte mal ebend ne frage sind die Temperaturen für 4,2 GHz beim I5 6600k so okay ? Prime lief zu dem zeitpunkt 40 minuten
 

Anhänge

  • Prime.jpg
    Prime.jpg
    596,6 KB · Aufrufe: 26
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Das passt so mit den Temperaturen.
Aber knapp 1,3 Volt für 4,2GHz ist schon viel.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

okay hab nochmal etwas rumprobiert und hab nu auf 4,5 GHZ getaktet sieht das so in ordnung aus ? und bei welchen Temps sollte ich aufpassen ?
 

Anhänge

  • Prime5.jpg
    Prime5.jpg
    506,8 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Der Link wird mir leider als ungültig angezeigt.
Ich würde nicht viel über 70 Grad gehen, das tut der CPU auf Dauer nicht so gut. Klar kann die CPU kurzzeitig mehr ab, aber jedes Grad verringert die Haltbarkeit der CPU.
Daher immer versuchen, mit so wenig Spannung wie möglich zu fahren.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

komisch bei mir funktioniert der link max temp war für 2-3 sek mal 77 grad aber sonst immer so 65-68 grad
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

Jetzt geht er bei mir auch, warum auch immer.
Wenn du es schaffst, die Spannung noch etwas runter zu bekommen, wäre das gut.
Ich persönlich würde die CPU so nicht dauerhaft laufen lassen, würde mir zu arg auf die Haltbarkeit gehen.
Wenn du wirklich so ambitioniert übertakten willst, dann ist der Brocken 2 PCGH nicht optimal. Der ist gut für moderate Übertaktung, aber wenn du an die 4,5 GHz geht, dann reicht der einfach nicht mehr.
Eine Alternative wäre ein Alpenföhn Olymp oder ein Noctua NH-D15, bzw. eine Custom-WaKü.
 
AW: Gaming Rechner für ~1500€

das war auch nur ein versuch ob er da so packt ich glaube ich werde wieder runter auf 4,2 GHz gehen ich versuch noch ein wenig rum danke :)
 
Zurück