Gaming PC - Upgrade / Coffee Lake - Ryzen - Skylake ?

Schau dir doch mal das Ergebnis an.
Der 7700k braucht über 1GHz mehr Takt um sich 20% Vorsprung zu verschaffen.
Die 20% sind exakt der Taktvorsprung, den er hat.
Ergo lebt Intel nur noch vom Taktvorteil und von sonst gar nichts mehr.

Eben.
Der Unterschied ist halt, mit Kaby Lake kann man mit Glück oder deutlich mehr Geld (Pretested CPU) diese Werte erreichen, mit Ryzen nicht.
Das ist alles. Das macht Kaby aber nicht "besser" sondern gibt nur eine andere Option.

Und bei weitem nicht jeder 7700k läuft mal eben mit 5 Ghz. Gibt einen Grund warum z.b. der Käsekönig für Pretested CPUs mit 5 Ghz ~50% Aufpreis nimmt.



Leider muss ich hier Jack Recht geben...wenn es um reine spieleleistung geht, würde ich aktuell auf CFL und da den 8700k warten. Klar werden die Preise überzogen sein, aber leider wird er fürs spielen sehr stark werden.

An der Aussage gibts auch nix zu rütteln.
Wenn CFL vor der Tür steht (selbst wenn er erst Anfang des Jahres kommt) wenn man warten kann könnte es sich lohnen. Dann muss sich zeigen wie schnell der 8700k wirklich ist und ob wie das Preisgefüge aussehen wird.
Aber defintiv kann man erst NACH den Tests einen echten Rat zum Kauf geben und halt nicht jetzt wenn alles nur Erwartungen, aber keine echte Ahnung hat.
 
Wer die meiste Leistung in Games will, sollte sich für den 7700k entscheiden oder auf den 8700k warten. Wer allerdings AMD unterstützen will kann auf AM4 setzen, weil auch einige neuere CPU Generationen auf AM4 laufen werden, nicht wie bei Intel wo man für die gleiche Architektur nur für das Umlabeling jedes mal neue MBs kaufen muss. Ausserdem sind die CPUs gelötet, was sich in den Temps wiederspiegelt.
 
Naja, so würde ich nicht vergleichen..

Ich würde es mit Prozentangaben aus Cinebench machen. Hatte das mal vor Monaten mal ausgerechnet mit HT und allem.

Und da kommt man wenn CL 4.4 Ghz taktet auf allen Kernen, auf 7% an Ryzen 1800X dran. Wenn man aber im Takt deutlich höher geht und aller Voraussicht nach wird das ja der Fall sein, wird ein Stock 1800X von CL geschlagen. In Spielen wird er also massiv besser sein, wie es heute ja schon beim 7700K ist.


Wenn ich mal meine Werte mit 4.8 Ghz nehme kommt man auf folgendes:

Coffee Lake 4.8 Ghz = 1617 Punkte
Ryzen 1800X = 1618 Punkte

Wir sind also auf Augenhöhe bei Anwendungsleistung und bei Spielen klar vorne.

Quelle meine 4.8 Ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Gehen wir mal davon aus, dass beide Prozessoren im "Turbo" Modus verwendet werden, denn dann ist der Taktunterschied auf eine Differenz von 0,7 geschrumpft und eine Lastverteilung von 8 zu 4 Kernen.
Alleine die Ryzen (1700X) Leistung beträgt 30,4 Ghz zu Intels (i7 7700K) 18 Ghz! Das sagt für mich ne Menge aus!!!

Was ist den das für ne lustige Rechnung?dann hat meiner also 35,2 GHz und threadripper (16kerner) knapp 60ghz all-core turbo. Da soll Mal jemand sagen, dass es bei den Cpu's nicht voran gehen würde :lol:
 
An der Aussage gibts auch nix zu rütteln
Aber defintiv kann man erst NACH den Tests einen echten Rat zum Kauf geben und halt nicht jetzt wenn alles nur Erwartungen, aber keine echte Ahnung hat.

Wer hat den hier ne kaufempfehlung für etwas gegeben ohne das man dieses Produkt erwerben kann??es wurde lediglich auf ein Produkt hingewiesen, dass in der Zukunft kommt und wahrscheinlich ganz gut für nen gaming PC werden könnte.
 
Naja, so würde ich nicht vergleichen..

Ich würde es mit Prozentangaben aus Cinebench machen. Hatte das mal vor Monaten mal ausgerechnet mit HT und allem.

Und da kommt man wenn CL 4.4 Ghz taktet auf allen Kernen, auf 7% an Ryzen 1800X dran. Wenn man aber im Takt deutlich höher geht und aller Voraussicht nach wird das ja der Fall sein, wird ein Stock 1800X von CL geschlagen. In Spielen wird er also massiv besser sein, wie es heute ja schon beim 7700K ist.


Wenn ich mal meine Werte mit 4.8 Ghz nehme kommt man auf folgendes:

Coffee Lake 4.8 Ghz = 1617 Punkte
Ryzen 1800X = 1618 Punkte

Wir sind also auf Augenhöhe bei Anwendungsleistung und bei Spielen klar vorne.

Quelle meine 4.8 Ghz

Man kann es sogar noch weiter treiben und die Skalierung auf 6 Kerne und 12 Threads ausrechnen.

4,4 Ghz = 992 Punkte
mathematisch skaliert sind dann 4.8 Ghz = 1082 Punkte

Real sind es aber nur 1078, das ist ein Unterschied von - 0,4%. Ziehen wir das noch ab von den 1617 Punkten, sind wir, Multithreadskalierung eingerechnet, bei 1611 Punkten. Unterschied zu Ryzen 1800X Stock sind dann nur noch 0,5%.

Noch genauer kann man denke ich keine Leistungsprognose zu Coffee Lake abgeben. Das ist natürlich nur eine Annäherung weil keiner die Multithreadskalierung kennt.
 
Die Programme kannst du aber wahrscheinlich an einer hand abzählen, die zu 100% mit Kernen und takt skalieren. Mir fällt keins ein. Wenn dir eins einfällt, bitte sagen ( würde mich wirklich interessieren)
 
Das stimmt! Bei Rendering oder so kann man nicht sagen, wie CL sich verhält. Aber bei Spielen ist es imho so sicher wie das Amen in der Kirche, dass er deutlich schneller sein wird, das sieht man heute am 7700K schon.
 
Trotzdem ist meine Rechnung nicht lächerlich und auch nicht abwegig, denn wenn die Software mehr optimiert werden würde, wäre der Ryzen selbst in Spielen ganz klar im Vorteil. Oder sehe ich es falsch?
Ich habe nur die zur verfügung stehende Leistung in betracht gezogen. Ob sie nun genutzt wird oder nicht ist ja nicht mein Problem.

Da bin ich voll bei dir!!ich habe mir deshalb vor 3 Jahren bereits nen 8 kerner geholt :)
 
Trotzdem ist meine Rechnung nicht lächerlich und auch nicht abwegig, denn wenn die Software mehr optimiert werden würde, wäre der Ryzen selbst in Spielen ganz klar im Vorteil. Oder sehe ich es falsch?
Ich habe nur die zur verfügung stehende Leistung in betracht gezogen. Ob sie nun genutzt wird oder nicht ist ja nicht mein Problem.

Du kannst Games aber nicht einfach dazu verleiten, dass sie alles auf Kerne aufteilen. Die Game Engines sind nun mal so wie sie sind.
Die Engine von F1 2015 kommt mit mehr Threads zurecht als die Engine von Dirt Rallye, F1 2016 und Dirt 4.
Wieso Codemasters die Engine wieder geändert hat? Tja, keine Ahnung. Offenbar reicht es Codemasters, wenn die Engine gut mit 4 Kernen skalieren kann, mehr braucht es nicht. Das Spiel läuft ja problemlos.
 
Genau das meine ich doch auch.

Ja, aber das Game läuft eben problemlos. Wieso läuft denn Arma 3 nicht so gut?
Muss ja einen Grund haben, wieso das eine Game problemlos läuft und das andere auch mit der beste CPU am Ruckeln ist.

Wobei ich mir immer mehr als 4 Kerne kaufen würde, auch wenn das Game nur auf 4 Kerne läuft. Du hast so mehr Reserven für Hintergrundsachen, die hier und da immer anfallen.
 
ArmA läuft nur im Multiplayer nicht so gut. Man muss es aber auch mal so sehen. Endlose KI-Einheiten, 64 Spieler am Server und eine 277km² große Map. Welches andere Spiel bietet das denn?
 
Zurück