• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden

TeHa

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
;)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Noch FHD mögliches upgrade auf WQHD
Budget
2000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo Community,

ich wollte wohl mal wieder ein wenig aufrüsten.
Mein System:

Prozessor: i7 6700K
Mainboard: Asus Z170
Arbeitsspeicher: 32 gb 2133
Insgesamt 1500GB SSD

Was würdet ihr als erstes Upgraden?

Budget insgesamt 0-2000,00 € besser weniger ;-)

Vielen Dank im Voraus :)
 
Mit Hinblick auf das Alter der Komponenten und des Budgets würde ich hier ein neues System aufbauen, die SSDs dann als externes Backup Medium verwenden.
Wie ein neues System aussehen könnte, hängt natürlich von den Anwendungsgebieten ab, da müsstest du schon noch etwa zu mitteilen.
 
Wow das ging schnell!

Geht ja jetzt auf Weihnachten zu....

Ihr würdet mir ein komplett neues system Empfehlen und nicht mit CPU oder GPU anfangen?
 
Wow das ging schnell!

Geht ja jetzt auf Weihnachten zu....

Ihr würdet mir ein komplett neues system Empfehlen und nicht mit CPU oder GPU anfangen?
Du kannst keine neue CPU in dein Altes board einbauen.
Willst du also eine neue CPU brauchst du auch ein neues board und in den Meisten fällen auch neuen RAM.

Sowas wie Gehäuse und Netzteil (je nach alter ) und Kühler kann man vlt mitnehmen.
 
Du kannst keine neue CPU in dein Altes board einbauen.
Willst du also eine neue CPU brauchst du auch ein neues board und in den Meisten fällen auch neuen RAM.

Sowas wie Gehäuse und Netzteil (je nach alter ) und Kühler kann man vlt mitnehmen.
Höchstens den 9900K obwohl ich da wohl was im BIOS machen müsste und der auch zu alt und zu schwach wäre, aber ja, wenn dann auch gleich alles neu CPU, MB und RAM.

Netzteil: 750 Watt von BeQuiet
AiO: NZXT Kraken X 31 (müsste auch neu).
Tower: Dark Base 900
Also könnte/müsste ich mit der CPU anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Board unterstützt gar keinen 9900k laut ASUS website.
Das Tower: Dark Base 900 und 750 Watt von BeQuiet kannst du weiterverwenden. Welches 750 Watt von BeQuiet hast du genau ?
Und die auch nach meinem Wissen.NZXT Kraken X 31
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Grafikkarte hast du derzeit?
Asus GTX 1070
Dein Board unterstützt gar keinen 9900k laut ASUS website.
Das Tower: Dark Base 900 und 750 Watt von BeQuiet kannst du weiterverwenden. Welches 750 Watt von BeQuiet hast du genau ?
Und die auch nach meinem Wissen.NZXT Kraken X 31
Das System habe ich zuletzt 2016 ein Upgrade der Hardware gegönnt, die Kühlung müsste von 2014 sein.
 
Ich würde alles neu kaufen bis auf die SSDs die kannst behalten. Ein günstiges Gehäuse dazu und da den alten Rechner reinbauen. Vlt eine kleine SSD kaufen für dein altes System, da Windows rauf und verkaufen. Oder als Zweitrechner nützen.
 
Da es kurz vor Weihnachten ist, denke ich das ich nicht alles zusammen könnte, fällt mir gerade so ein.

Womit anfangen oder warten und alles zusammen machen?
 
Wie meinst du? Das du die Teile nicht bekommst? Sicher kommen die. Dauert im Normalfall max. eine Woche. Kommt darauf an wie bzw. wo du kaufst. Jedes Ding bringt einzeln bringt gar nix. Versandkosten musst auch mitrechnen.

Vergleichen bei den Händlern deines Vertrauens musst du selbst. Hau einfach mal alles in einen Warenkorb oder ne Merkliste, dann siehst ja was rauskommt. Wenn jemand ne Aktion hat dann dort vlt extra nur das bestellen, wenn es sich mit Versand rechnet.
 
Wie lange soll das System vorhalten? Ist weiteres Upgraden geplant oder bleibt das System bis EoL unangetastet?

Welche Games sollen gezockt werden? Kommen noch weitere Anwendungen hinzu, die spezielle Hardware erfordern können?

Und das wichtigste, welche Art von Monitor ist geplant (1440p ist klar, aber wieviel Hertz, 16:9 / 21:9 / 32:9)?

Ach ja, bevor ich es vergesse. Ist P/L im Vordergrund oder spielen Ausstattungsmerkmale wie LAN, Sound etc. noch eine Rolle?
 
Zurück