• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden

Wie lange soll das System vorhalten? Ist weiteres Upgraden geplant oder bleibt das System bis EoL unangetastet?

Welche Games sollen gezockt werden? Kommen noch weitere Anwendungen hinzu, die spezielle Hardware erfordern können?

Und das wichtigste, welche Art von Monitor ist geplant (1440p ist klar, aber wieviel Hertz, 16:9 / 21:9 / 32:9)?

Ach ja, bevor ich es vergesse. Ist P/L im Vordergrund oder spielen Ausstattungsmerkmale wie LAN, Sound etc. noch eine Rolle?
So lange wie möglich, diese hält jetzt ca 8 Jahre.
Hallo!


Guck dir mal bitte diese Config an:



Kommt der Monitor noch extra dazu? Zu den 2000 Euro?
Die Config liest sich schonmal sehr gut, danke für die Arbeit.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Das Setup von RyzA ist echt okay, man könnte die Grafikkarte eine Nummer kleiner nehmen, 7800xt, wenn man Geld sparen möchte, man verliert damit dann natürlich auch ein paar FPS, aber für QHD sollte es doch noch 'ne Weile reichen.
Die 7800xt bekommst du für etwa 560 €.
Die 7900xt liefert natürlich mehr Leistung und ist damit "Zukunftssicherer", aber wenn sie nach 3 oder 5 Jahren kaputtgehen sollte, bringt dir das auch nicht viel.
 
Schwachsinn wäre, sich eine GTX 1070 zu kaufen. Alles an aktueller Hardware ist von individuellen Vorhaben, bzw. Vorlieben abhängig.
Die RX 7900XT ist nicht wesentlich zukunftssicherer als die RX 7800 XT. Zumindest nicht auf 5 - 8 Jahre gesehen. Dann ist das die selbe veraltete Technik, wie heute Nvidias GTX 1000er oder AMDs RX 500er.

Und der TE sucht keine Karte wegen "Zukunftssicherheit", sondern möchte ziemlich lange das System und die Karte nutzen.

Nach meiner Erfahrung geht eine heutige Karte in der Garantiezeit hops oder hält ewig, sofern man keine Experimente mit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Konfiguration von Ryza nehmen. Jedoch ohne Speicher und Gehäuse. Das kannst du vom jetzigen PC übernehmen. Das B650E Board kann man noch mit dazu nehmen. Ob einem das in einem nennenswerten Zeitraum einen Vorteil verschaffen wird, ist reines Raten.
PCIe 4.0 gibts nun seit gut 4 Jahren und bei voll angebundenen Grafikkarten hat man selbst heute keine wirklichen Einschränkungen.
 
Ich würde die Konfiguration von Ryza nehmen. Jedoch ohne Speicher und Gehäuse. Das kannst du vom jetzigen PC übernehmen. Das B650E Board kann man noch mit dazu nehmen. Ob einem das in einem nennenswerten Zeitraum einen Vorteil verschaffen wird, ist reines Raten.
PCIe 4.0 gibts nun seit gut 4 Jahren und bei voll angebundenen Grafikkarten hat man selbst heute keine wirklichen Einschränkungen.
Denn DDR4 2133er auf das DDR5-Board zu packen, wird etwas schwierig. ;)

Und ein E-Board macht nur Sinn, wenn er mit einer ab nächster Generation erhältlichen PCIe 5.0-Graka upgraden möchte.
 
Zurück