Gaming PC - Upgrade / Coffee Lake - Ryzen - Skylake ?

ArmA3 nutzt DX11, nicht DX9. Und wenn man eine starke CPU hat, also einen i7, kann man locker auf 8 Km Sichtweite gehen und diese Weitsicht ist phänomenal. Das erste Spiel was mehr Sichtweite liefert meiner Ansicht nach, ist Ghost Recon Wildlands, was vermutlich eine gleich große wenn nicht größere Spielwelt liefert. Bis dahin war ArmA3 unerreicht. Außerdem bietet ArmA einiges was heutige Spiele gar nicht liefern. Auf den Servern können auch bis zu 64 Spieler aktiv sein, da ist BF1 nicht alleine, zumal die Maps da nun wirklich winzig sind im Vergleich zu ArmA. Da tummeln sich 64 Leute auf 270km². Auf BF1? Auf vielleicht 1 Km²? ^^

Werden games mehr cores unterstützen klares Ja allein wegen der kommende Konsolen 8 threads sind im kommen

Das wird schon seit Erscheinen der aktuellen Konsolen gesagt und die haben 8 Threads. Und die neuen Konsolen werden wieder 8 Threads haben was die Richtung für die nächsten Jahre vorgeben wird. Nach wie vor hast du kaum bis keinen Vorteil von mehr Kernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das denn heißen, die meisten Spiele nutzen keine 8 Threads?
Schwups! kommt ein FrostbiteEngine Spiel auf den Markt, schwups mehr Kerne werden unterstützt. Schwups! EA produziert nur noch mit FrostbiteEngine Spiele, schwups! alle Spiele von EA profitieren von vielen Kernen.
Schwups! Intel baut jetzt auch gaaaanz viele Kerne in die CPU, weil schwups, Intel weiß jetzt auch, dass viele Kerne in Games gebraucht werden.
Schwups! alle neuen Engines wollen auf einmal viele Kerne Unterstützen, schwups! viele Kerne werden immer wichtiger.


Wer jetzt noch nen 4 Kerner kauft, hat den Schwups nicht gehört :what:
 
Wer jetzt noch nen 4 Kerner kauft, hat den Schwups nicht gehört :what:
Also in aktuellen Spielen bringen 4 Kerne und 8 Threads mit hohem Takt die meisten FPS. Gerade mit fetter Grafikkarte und 144Hz Monitor.
Meinst du wirklich, daß sich das so schnell ändern wird ? Weil die 6 und 8 Kerner müssen doch erst einmal aufholen um gleich schnell zu sein.
 
Die Welt dreht sich nicht um die Frostbite Engine. Und selbst da ist ein Vierkerner noch schneller als ein Ryzen 8 Kerner. So what?

Schneller ist relativ...der Unterschied zu einem Ryzen, auf den du ja anspielst, ist extrem gering und der Trend zu mehr Kernen ist klar ersichtlich.
Da das PLV von Ryzen einfach besser ist und weil es eben nur eine Hand voll Games gibt, in denen der Unterschied wirklich groß ist, sollte man die Intel 4-Kerner nicht mehr wirklich in seine Überlegungen mit einbeziehen.
 
Sobald Coffee Lake am Markt ist, redet kein Mensch mehr von Kaby Lake.
Dann fallen die Preise der Intel 4 kerner ins bodenlose.
Lustig ist das für die Leute, die sich gerade einen i7 7740X gekauft haben. :haha:
Vermutlich werden die Recycling Tonnen mit Intel 4 Kerner überlaufen und nicht mal mehr die Müllabfuhr will die haben. ;)
Aber was weiß ich schon. :ka: :D
 
Coffee Lake wird mit 6 Kernen Ryzen mit seinen 8 Kernen von rechts überholen. :D Dennoch wird sich die Spielelandschaft erst langsam in den nächsten Jahre vermutlich auf mehr als 8 Threads ausrichten. DIe Konsolen sind da auch wieder die Bremse weil nur 8 Threads für die nächsten Jahre. Das ganze wird so langsam vor sich gehen, dass man mit 8 Threads noch einige Jahre hinkommen wird - natürlich mit einem Intel. Ein Ryzen 4 Kerner ist jetzt schon lahm. :D In ein paar Jahren kann man dann bei einem 8 Kerner günstig zugreifen und dann machen sie auch Sinn bei Spielen.
 
Ein Ryzen 4 Kerner ist sehr preiswert. Intel hat da nur 2 Kerner. ;)

Und das ist ja das Problem bei Intel. erst wurde Coffee Lake für August angekündigt. Dann heißt es, dass er doch erst 2018 kommt und nun soll er wohl Ende 2017 kommen.
Und dabei dann zwingend mit neuen Chipsätzen, obwohl das nur umgelabelte Kaby Lake Chipsätze sind.
Also -- als Intel Fan macht man aktuell echt eine schwere Zeit durch. :D
 
Könnte auch mehr als nur KabyLake sein:

"Interessanter ist eher die Notiz von "Enhanced Intel Architecture", welche auf wenigstens gewisse Verbesserungen an der eigentlichen CPU-Architektur hindeutet. Bislang wurde zu Coffee Lake gern spekuliert, das es sich hierbei schlicht um Kaby Lake aufgeblasen auf 6 CPU-Kerne handeln würde, gerade da Intel diese CPU-Generation schließlich recht kurzfristig zwischengeschoben hat. Wenn es nun aber auch mal wieder Verbesserungen an der CPU-Architektur geben soll, dann natürlich um so besser."

Intel-Prasentation bringt Detail-Informationen und ein neues Launchfenster zu Coffee Lake | 3DCenter.org
 
Was sollen sie denn verändert haben?
Der Unterschied von Kaby Lake zu Skylake ist doch Null Prozent.
Erwartest du echt, dass da jetzt 10% bei raus kommen?
Coffee ist komplett identisch zu Kaby, Cache, Controller, alles gleich. Nur eben zwei Kerne mehr in 95 Watt gequetscht.
Und Cannon Lake ist ja nichts anderes als die identische Architektur in 10nm.
 
Ich rede von Gebraucht Preisen nicht von neuen CPUs.
Dass Intel CPUs nicht im Preis sinken, war schon vor 10 Jahren so.
Aber aktuell sind auch die Gebraucht Preise recht hoch -- das wird sich ändern.
 
Wenn CFL-S kommt, interessiert sich eh keiner mehr für nen 7700K. Einzig Pentium und i3 werden noch weiter bestehen, da mit CFL-S Round 1 (^^) erstmal nur 4 und 6 Core CPUs kommen.
 
Sockel bleibt gleich aber neue Boards. In der Situation ist das wirklich abenteuerlich, was Intel da treibt.
Wenn ich das Board tauschen muss, dann bleib ich doch bestimmt nicht mehr bei dem überteuerten Intel mit einer veralteten Technik.

Ich denke im Consumer Bereich wird AMD jetzt endlich wieder "Groß". :schief:
 
Es sind aber alles bis auf Witcher stark multicorelastige Spiele. Wenn, dann müsste da Ryzen sein Potential ausspielen, was er aber nicht tut.
 
Leider muss ich hier Jack Recht geben...wenn es um reine spieleleistung geht, würde ich aktuell auf CFL und da den 8700k warten. Klar werden die Preise überzogen sein, aber leider wird er fürs spielen sehr stark werden.

Edit: bezüglich des GameStar Tests: mich freut es immer wieder zu sehen, wie der alte 5960x abgeht! Und die testen ihn @ Stock , sprich 3,3 GHz all-core ( da könnt ihr euch ja ausmalen , wie meiner mit 4,4 GHz abgeht ;) ) . Als ich ihn mir zum Release gekauft habe, hieß es noch: Schwachsinn 1.000€ für ne CPU auszugeben^^^ ich werde nur noch in diesem Preis Bereich bzw. Drüber kaufen :)
 
Zurück