• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

So nun mal eine Kurzschluss Reaktion, Gehäuse steht fest.
Habe ein gebrauchtes Fractal N202 ersteigert mit einem Low Profile Silverstone AR6 Lüfter für 50 Euro.
Das müsste doch passen, mit dem Lüfter war ich vielleicht voreilig. Aber zu einem wird meiner dann wohl nicht mehr rein passen, zum anderem weis ich nicht ob der Lüfter überhaupt auf das Motherboard passt.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen.

Aber das ist nun die Ausgangsposition.

Bleibt es dann bei deiner empfohlenen Komponenten, auch bei dem Netzteil? Wegen größe?
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Ja guuuut, der Kühler ist nicht für AM4. Habe auch kein Adapterkit gefunden.

Es würde auch nur ein SFX-NT (kleines NT) reinpassen. Auch das MSI-Board passt da nicht rein.

Das wäre meine Anpassung: Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen 709€. Der Noctua KANN weggelassen werden, da der Boxedkühler ganz ganz knapp passen würde, man müsste halt den Staubfilter entfernen. Das NT würde ich nicht günstiger wählen. Es passen in das Gehäuse nur 2x 2,5" Platten, also 3,5" HDD passt da nicht rein, die müsste man vlt extern anschließen oder irgendwo reinquetschen.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Na autsch, da habe ich mir doch wieder selber ne Kostenfalle aufgedrückt, diese kurze Ungeduld. Egal, sehe schonmal das dieses Motherboard diesmal schon WLAN und Bluetooth hat, ist doch schon mal was.

Bin ich dadurch nun eigentlich auch in der Qualität gestiegen, oder habe ich mir nun ein blödes Format ausgesucht? :-)
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Hehe, eher ein blödes Format ausgesucht. Aber kann man machen. Nochmal ganz wichtig: Der Noctua KANN weggelassen werden, da der Boxedkühler ganz ganz knapp passen würde, man müsste halt den Staubfilter entfernen.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Na da bin ich selber dran schuld, mir gefällt aber die Tatsache das es in das Sideboard passt. Nun schaue ich mal wenn das Gehäuse da ist wie ich weiter mache.
Deine Warenkorb ist sonst identisch, das mit dem Kühler habe ich gesehen und nehme ihn erstmal raus.

Mal schauen wann das Gehäuse da ist.
Werde dann an das Motherboard ran gehen. Eventuell warte ich noch ein bishen auf den Black Friday, bzgl GPU......

Glaube Mitte des Monats kommt noch ein neuer Ryzen, vielleicht passiert nochmal was mit dem Preis, oder ich schlag wieder voreilig zu.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Hey lieber Discocoonect,

habe Glück im Unglück, der Kauf des Gehäuses kam nicht zu Stande.
Allerdings habe ich ein wenig gestöbert und mir aus meinem Ebay Verkäufen schon mal Motherboard, Netzteil und die Rams gekauft.

Folgendes habe ich nun, auch schon vor mir liegen.

Netzteil: Be Quit Pure Power 10 500W Modular (auch zu schnell bestellt da es mittlerweile das 11er gab) EGAL
Ram: Aegis G-Skill F4-3000C16D-16GISB DDR4-3000 CL16-18-18-18-38 1.35V
Motherboard: B450 Aorus M Socket AMD 4 Gigabyte (habe ich mir für 65 Euro auf Ebay gekauft, da ich einen 15 Euro Gutschein hatte.

So dann hoffe ich mal das ich diesmal bis hier hin alles richtig gemacht habe?
Also Ram kompatibel zu Motherboard??????

Da momentan doch ziemlich viele Preisschwankungen sind bei Prozessoren und GPU´s, und du mir auch empfohlen hast etwas hochwertiger zu kaufen, wäre nun nur noch die frage des Prozessors und der GPU, und eventuell noch so eine Festplatte die auf das Board kommt.

Wobei ich erstmal mit meinen SSD arbeiten würde.

Bei dem Prozessor wäre der nächst Hörer schritt wahrscheinlich der Ryzen 7 anstatt dem Ryzen 5, und bei der Grafikkarte dann entweder RX590, falls die diesen Monat kommt, länger will ich nämlich nicht warten oder eine GT 1070????

Ansonsten eben eine RX580 welche momentan nochmal billiger geworden sind.

Passen den alle Grafikkarten auf das Board?
Zur not könnte ich doch nun meinen alten Kühler drauf setzten, wenn er den benötigt wird?
Gehäuse bestelle ich mir erstmal noch nicht, da ich nun auch erstmal mein altes nutzen kann, sobald ich was schönes finde würde ich zuschlagen.

Bin noch ein wenig am hin und her überlegen, ob ich mir gleich ne größere Grafikkarte kaufen soll, oder die RX580 oder Rx590 oder GT1070, oder halt nur die günstigere RX580 und ne Oculus Rift dazu. Mit Iracing scheint die RX580 in Kombination sehr gut zu laufen.

Sorry für das hin und her, ist aber wenn man nicht mehr im Thema ist wirklich schwierig. Aber der erste schritt ist gemacht, und ich hoffe du hast gute Nachrichten für mich das ich alles richtig gekauft habe.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Okaaaay,
RAM und MB sollten passen, musst dann mal gucken auf wie viel MHz.

Eigentlich gibt es kaum Preischwankungen bei CPUs, die sind gerade sehr konstant. Bei GPUs joa, da kamen jetzt halte neue für den oberen Bereich.

Ein R7 ist nicht nötig, das Budget war doch hier nicht so hoch. Der R5 2600 ist eine gute CPU. Mit einer RX 580 für gerade mal nur 209€ (gerade von Sapphire mit 8GB) machst du nichts falsch, die sollte bei weitem ausreichend für FHD sein. Musst du entscheiden, ob RX 580/590 oder GTX 1070 mit oder ohne VR-Brille.

"Alle" Grafikkarten passen auf das Board, ja.
Den alten Kühler kannst du halt nur mit Adapterkit daraufsetzten und ein Lüfter für den wäre sehr wichtig.

Was ein Chaos hier, aber alles gut^^, das sollte so gehen.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Ich weis ich weis, wirklich sorry dafür.......
Vielen Dank.

Welches Kit benötige ich den für den Lüfter?
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Kühler, natürlich...... sorry.
Nun habe ich noch die letzten 2 fragen.

Brauche ich die Paste für den Kühler Einbau? Gibt es da spezielle oder Empfehlung?
Des Weiteren fehlt bei meinem Kühler doch der eine Lüfter, welche kann ich da denn nehmen?

Habe mal gegoogelt, aber ist halt irgendwie ziemlich alt.

Und bei Mindfactory gibt es die Lüfter auch einzeln, dann aber ohne Halterung vom Lüfter zur Kühlung, das ist bei mir nur mit so zwei Drähten gelöst?
Kannst du mir da nochmal helfen?

Vielen Dank.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Wenn du keine Wärmeleitpaste mehr da hast, musst du wohl neue bestellen, kostet keine 5€.
Die bräuchtest einen 120mm-Lüfter. Hast du die Halterungen noch? Sonst müsstest du den Lüfter irgendwie anders am Kühler befestigen.

Der Kühler ist alt, Noctua baut in der Regel keinen Mist.

Du nimmst irgendeinen guten 120mm, das geht schon. Für ganz leisen Betrieb wäre ein Pure Wings 2 für 8€ gut.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Nein leider habe ich keine Halterung mehr, darf man so etwas mit Kabelbinder machen?
Ist es egal ob es ein Gehäuselüfter ist?
Wärmeleiterpaste muss ich kaufen.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Es darf ein Gehäuselüfter sein, sind sogar auf dem meisten Montier und Kabelbinder sollten kein Problem darstellen.
Ich habe bei dem PC meines Bruders einen Lüfter per Gummiband auf der Grafikkarte befestigt xD (ganz alte GTX 750).
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Hm, wollte mir eben den Prozessor kaufen, aber bei Mindfactory auf einmal 259,00 Euro in der Boxed, soll ich nun nochmal warten oder lieber auf Amazon zuschlagen wo es ihn noch für 159,00 Euro gibt?
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Das passiert manchmal bei Mindfactory, dass ein Produkt einen komischen Preis hat. Einfach warten, das fängt sich nach wenigen Stunden bis spätestens 2 Tagen wieder.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Sooo, zur Info, habe jetzt alles da.
Gehäuse ist ein Fractal Design Focus G geworden.

Nun fehlt nur noch die Grafikkarte, da warte ich bis morgen bzw. Freitag.
Ob es eine Rx 590 580 oder doch eine Nummer größer wird, da ich meinen Mac Mini nun doch noch gut verkaufen konnte.
 
AW: Gaming PC für Renn-Simulation wenn möglich unter 1000,00 Euro

Passt denn alles gut, ein Foto wäre schön^^

Für FHD 60Hz reicht auf jeden Fall die RX 580/590, auch noch für mehr
 
Zurück