• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Leiser Wohnzimmer PC als Ersatz für meine PS5

Schon ein wenig mehr Geld ausgeben um den PC länger aktuell halten macht vermutlich dann auch keinen Sinn will man dann eh das mainboard und die CPU tauschen würde oder?
Normalerweise tauscht man eher die Grafikkarte. Auf den Sockel AM5 kannst du später noch ZEN 5 CPUs aufrüsten.
Dann kommt meines Wissens ein neuer Sockel.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Ich hab die CPU jetzt zu der von euch zurück geändert.
Würde außer dem Preis etwas dagegen sprechen, dass ich für den CPU Kühler doch den BeQuiet silent loop 2 in der 360mm Variante nehme? Dann hätte ich Gehäuse, Kühler und Netzteil vom gleichen Hersteller. Finde ich charmant. Und ich mag BeQuiet.
 
Schon ein wenig mehr Geld ausgeben um den PC länger aktuell halten macht vermutlich dann auch keinen Sinn will man dann eh das Mainboard und die CPU tauschen würde oder?
Der Sockel AM5 wird laut AMD bis 2025+ unterstützt:
Bevor er ausläuft würde ich auf die letztmögliche Spiele-CPU wechseln, dann hast du in Summe sehr lange Freude am jetzt gekauften Unterbau!

Gruß,

Lordac
 
Würde außer dem Preis etwas dagegen sprechen, dass ich für den CPU Kühler doch den BeQuiet silent loop 2 in der 360mm Variante nehme? Dann hätte ich Gehäuse, Kühler und Netzteil vom gleichen Hersteller. Finde ich charmant. Und ich mag BeQuiet.

Der Hinweis von Shinna erfolgte nicht umsonst. Du scheinst das aber mit anderen Augen zu sehen...

mit frdl. gruß
 
Die Arctic ist für den Preis quasi konkurrenzlos, während hingegen nicht alles von be quiet eine Empfehlung verdient.

mit frdl. Gruß
 
Das MSI B650 Gaming Plus unterstützt ja 2 M2 SSDs laut Datenblatt. Kann es sein, dass nur für eine ein kühlkörper auf dem mainboard vorinstalliert ist? Sieht so aus, als hat das teurer board 2 kühlkörper. Zudem ist wohl der Sound Prozessor besser. Daher tendiere ich aktuell eher dazu mehr Geld fürs Board auszugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab heute die von euch vorgeschlagene Konfiguration bestellt mit dem teureren Board.

Vielen Dank für die Hilfe!

Thread kann denke ich zu.
 
Ein paar Punkte waren ja neben dem Mainboard noch offen (CPU-Kühler, RAM, Grafikkarte, Gehäuse), für was hast du dich final entschieden?
Thread kann denke ich zu.
Ich würd ihn offen lassen, vielleicht kommen während des Zusammenbaus und/oder der Installation Fragen auf, da kann man dann das Thema gut weiter nutzen.

Gruß,

Lordac
 
Ein paar Punkte waren ja neben dem Mainboard noch offen (CPU-Kühler, RAM, Grafikkarte, Gehäuse), für was hast du dich final entschieden?
Gehäuse: Für mein favorisiertes Bequiet 802
RAM: Den von euch vorgeschlagenen G-Skill
Grafikkarte: Die von euch vorgeschlagene Palit 4080
CPU-Kühler: Hab ich den teuren Bequiet silent loop 2 in 360mm genommen. Nachdem ich Montage Videos von beiden gesehen habe war mit der lieber als der von Arctic wo man die ganze Prozessor Arretierung wegschrauben muss. Zudem find ich die Bequiet Lösung auch deutlich hübscher und sie sieht wertiger aus.
Mainboard: Hab ich das teurere MSI Tomahawk genommen das ihr vorgeschlagen habt. Ich hoffe dafür bekomm ich noch einen key für dragons dogma 2 (Aktion von Msi im Moment).
 
Jetzt muss ich doch nochmal etwas fragen: Welche (M2) SSD würde sich noch fürs System eignen? Dachte an ca. 2TB Speicher. Wichtig dabei ist, dass der Speicher so schnell wie möglich ist um den Bootvorgang von Windows maximal kurz zu halten und die Ladezeiten der Spiele.
 
Ich würde die WD Black SN850X als 2TB ins Auge fassen, da sie nicht ganz so teuer ist. Wie findet ihr die?
Die kannst du nehmen.

Oder diese hier:


oder etwas günstiger:

 
Wenn man nur eine einzelne M.2 im Rechner hat - und man somit keine Daten zwischen Laufwerken kopiert - ist deren Geschwindigkeit für einen Gaming PC quasi belanglos. Selbst eine olle SATA SSD liefert die Daten schnell genug. Es dauert nur ggf. 1-2sec länger bis ein Spiel davon gestartet und man im Login Screen ist.
 
Oder diese hier:


Die wird aktuell im Mindstar für 149,- Euro einschließlich Versand beworben, wobei das gemessen an den damaligen 99,- Euro alles andere als attraktiv erscheint.

mit frdl. Gruß
 
SSDs sind in der Tat teuer geworden, denn ich habe noch Anfang März auf Alternate für 144 Euro eine 2 TB WD Black SN850X für mein Laptop gezahlt und nun kostet sie 166 Euro. Die WD Black SN850X habe ich jetzt zweimal verbaut. Einmal in meinem Hauptrechner und einmal in meinem Laptop. Aber andere PCIe 4.0 SSDs sind natürlich auch gut und Unterschiede sind meist nur messbar.

Diese ist zwar nicht ganz so schnell, aber dennoch eine sehr gute und günstige SSD.
Aber wie bereits geschrieben, nur messbar, denn selbst wirst du hier keinen Unterschied merken.
 
Wenn man 2TB möchte würde ich aktuell zu der Kioxia greifen:
Schnell genug, Dram Cache, 5 Jahre Garantie.
 
Wenn man 2TB möchte würde ich aktuell zu der Kioxia greifen:
Schnell genug, Dram Cache, 5 Jahre Garantie.
Wenn du schon eine der langsamsten Nvme SSDs empfiehlst ist der Dram Cache auch egal. :ugly:
 
Zurück