• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgrade für Freundin

jvb1994

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
i5-6600K
Sehr veraltetes System.
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
60 FPS Standard Monitore
Budget
700
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo,

meine Freundin arbeitet aktuell noch mit einem i5-6600K. Für Ihr Architektur Studium benötigt Sie nun aber mehr Leistung da sie viel mit Programmen arbeitet die wohl sehr CPU lastig sind. So wie ich das sehen konnte verteilen die oft auch nicht die gesamte Leistung über alle Kerne weshalb es wohl recht wichtig sein wird schnelle Einzelkerne zu haben.

GPU haben wir noch eine 3060 hier und die würden wir gerne verbauen. Diese schien auch bisher immer zu reichen.
Netzteil ist auch noch vorhanden.

Es geht also eigentlich nur um das Mainboard und eine GPU. Welche würdet Ihr hier empfehlen? M.2 nvme Speicher könnt Ihr auch gerne vorschlagen. 2 TB sollten es sein.

Budget für beides 700€ aber muss nicht erreicht werden und kann sofern sinnvoll auch gerne überschritten werden.

Liebe Grüße
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!



Welchen CPU-Kühler habt ihr noch?
 
... da sie viel mit Programmen arbeitet die wohl sehr CPU lastig sind. ...
Kannst Du die Programme herausbekommen? Die Frage ist, wieviele Kerne diese sinnvoll nutzen. Prinzipiell wird es auf eine Intel und nicht AMD Plattform herauslaufen, die Frage ist, ob P-Kerne (Also Leistungskerne) reichen, oder ob man auch die E-Kerne (also CPUs mit zusätzlichen Effizienzkernen) sinnvoll nutzen kann.
GPU haben wir noch eine 3060 hier und die würden wir gerne verbauen. Diese schien auch bisher immer zu reichen.
Sehe ich auch so, dass sollte in der Regel reichen

Prinzipiell kann man vermutlih ab hier einsteigen, wobei ein 14600K auch nicht soviel teurer ist und durchaus merkliche Mehrleistung bringt. Aus vielen Gründen

Nächste Frage: Was für ein Gehäuse habt ihr? Es geht um die Größe werden des Mainboard-Formats. ATX, microATX oder ITX.
 
Warum man 14th Gen mit DDR4 kombinieren möchte verstehe ich wirklich nicht. Das macht keinen Sinn für mich. Der Aufpreis beträgt nur grob 25-30€. Ob 14th dann auch direkt out of the Box funktioniert kann ich nicht beurteilen. Da bei dem verlinkten MSI aber Bios Flashback fehlt würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Mit DDR5 und BIOS Flashback zahlt man halt nicht so viel mehr.

Ram wäre auch nur knapp 10€ teurer als der verlinkte DDR4

Ich persönlich würde in dem Budget Bereich auf AM5 setzen. Die Unterschiede in CAD/CAM Software zwischen Intel und AMD CPUs sind eigentlich kaum vorhanden. Dafür gewinnt man die Möglichkeit zukünftig doch noch mal ein CPU Upgrade vornehmen zu können. Kompletter Unterbau incl. CPU Cooler für knapp unter 700€.
 
@Neuer_User
Das Programm was sie hauptsächlich nutzt ist Vectorworks. Ich wollte vorher glaub ich schreiben, dass soweit was ich gesehen hab der nicht wirklich gut die last verteilt sondern auf einem Kern recht viel power braucht.

CPU Kühler ist glaub ich so ein Alpenföhn ding auf Ihrem aktuellen Rechner verbaut. Passt der von dem i5 den noch auf die neuen Serien? Wenn ja könnte man es erstmal mit dem probieren sonst bräuchten wir hier auch einen neuen.


EDIT: @Shinna ich selbst hab in meinem PC einen Ryzen 3900 verbaut und bin damit soweit zufrieden. Ich hab nur gehört das im Single Kern Bereich Intel besser ist aber das hatte ich vor einigen Jahren so aufgeschnappt. Du meinst also AM5 wäre kein problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also sowas:

1703859347287.png


Was wir brauchen ist:
- Ein sau schneller Kern
- Viel RAM
- Schnelle SSD
- Gute Netzanbindung

=> i5-14600K ist perfekte Wahl, der hat sechs schnelle Kerne, und für die Multicoreanwendungen dann noch 10 langsame. Dazu 32GB RAM und schnelle PCIe 4,0 SSD.

Nimm das, was RyzA oben vorschlug. Das passt gut. Kühler müsste auch passen. Bleribt noch die Frage nach Netzteil und Gehäuse
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab nur gehört das im Single Kern Bereich Intel besser ist aber das hatte ich vor einigen Jahren so aufgeschnappt. Du meinst also AM5 wäre kein problem?
Im SingleCore Boost liegen vll. 5-10% zwischen den beiden CPUs(14600k vs. 7700X). Das kann man aus meiner Sicht völlig vernachlässigen.
 
Im SingleCore Boost liegen vll. 5-10% zwischen den beiden CPUs(14600k vs. 7700X). Das kann man aus meiner Sicht völlig vernachlässigen.
Klingt jetzt nicht so schlimm. Wie sehen die anderen das? Mainboard und CPU ist verfügbar aber der Kühler und die RAMs sind es nicht bei https://www.schwanthaler-computer.de/ könntest du dort mal schauen ob du eine lagernede alternative findest? Wenn nicht dann ist auch ok und ich muss bestellen würde aber wie gesagt gerne am WE bauen.

Bin dann noch am überlegen ob ich das Intel System oder das AMD System am Schluss nimm...
 
Wenn nicht dann ist auch ok und ich muss bestellen würde aber wie gesagt gerne am WE bauen.
Im Sortiment ist was aber die Preisdifferenz für ein 2x16gb DDR5 Kit mit 6000MT/s ist schon krass. Du könntest sowas nehmen und dann manuell ggf. noch den RAM etwas übertakten.

CPU Cooler könnte man ggf. den hier nehmen. Da ist nur die Frage welches Gehäuse vorhanden ist und ob der da rein passt.
 
Dann warte ich noch auf die Mainboard Empfehlung für den Intel und dann überlege ich mir mal was ich mache.
Gehäuse weiß ich grade nicht welches das ist aber es ist ein ähnlicher Kühler wie dieser verbaut. Dürfte also passen.
 
S1700 Board mit DDR5 und BIOS Flashback Option wäre sowas:
Bei einer 14th Gen CPU gehe lieber davon aus, dass die Out of the Box nicht direkt läuft. Dafür wird ein BIOS Update notwendig sein. Und ohne BIOS Flashback geht das dann nur mit einer "passenden 12/13th Gen" CPU.
 
S1700 Board mit DDR5 und BIOS Flashback Option wäre sowas:
Bei einer 14th Gen CPU gehe lieber davon aus, dass die Out of the Box nicht direkt läuft. Dafür wird ein BIOS Update notwendig sein. Und ohne BIOS Flashback geht das dann nur mit einer "passenden 12/13th Gen" CPU.
ok und was genau wäre dann zu tun wenn ich einen 14600k draufpacken möchte mit DDR5? Das Mainboard ist leider auch nicht lagernd aber gut dann muss ich halt bestellen. BIOS Updaten kriege ich hin. Was meinst du mit BIOS Flashback?
 
Zurück