• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming-PC Config - Budget: ~2500 €

blitzmax

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
keine vorhanden
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Noch keiner vorhanden, soll aber mindestens 4K mit ~120 Hz bei Single oder später 3x1440p skalieren können
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
  3. Surfen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
-
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
0
Schönen guten Abend, liebes Forum,

ich bin aktuell dabei, für einen Freund von mir einen Gaming-Rechner zusammenzustellen.

Der Rechner soll vorrangig fürs SimRacing, also Gaming, optimiert sein. Die Simulation der Wahl wäre hier: iRacing
Beim Budget ist es so, es kann, wenn nötig mehr sein, da freut sich das FA. Ansonsten darf es, wenn möglich auch weniger werden.

Aus den Grundlagen der zu beantwortenden Fragen habe ich mir folgende Zusammenstellung überlegt und wollte diese mal noch von euren fachkundigen Augen verifizieren lassen und schauen, was ihr so meint:

Geizhals-Wunschliste: Link

Die Wahl einer GeForce-Grafikkarte fiel deswegen, weil iRacing die Nvidia-Grafikkarten teilweise besser unterstützt und ich bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht habe. Beim CPU weiß ich, dass der Single-Core-Score für iRacing wichtig ist. Ich habe bisher nur die Modelle von Intel und AMD im Allgemeinen für Gaming verglichen und bin deswegen hier auf AMD gegangen.Das Netzteil ist groß gewählt, damit es für spätere Aufrüstungen nicht gewechselt werden muss.

Beim Gehäuse soll es nichts Besonderes sein, nur wertig und leise, da bin ich mit bequiet immer gut gefahren.

Beim RAM bin ich mir noch nicht ganz sicher, vielleicht habt ihr da ja noch eine Idee. Habe da aber nur positives gelesen.

Ich danke Euch schonmal für Eure Zeit!

Mit freundlichen Grüßen
Max
 
Hallo!


Ich würde eher 6000´er Speicher für den 7800X3D nehmen. Das ist so der "Sweetspot".
Alles darüber kann Probleme machen.
Außerdem hat du welchen mit "XMP" ausgewählt. Für Ryzen bitte mit "EXPO" nehmen:


Als SSD lieber:


Die ist günstiger und genauso schnell.
 
Ryza hat eigentlich schon alles gesagt, deine Liste ist absolut solide und du kannst das Ding so bestellen.

Man könnte jetzt mit Kleinigkeiten anfangen wie:
- B650E Board für PCI-E 5.0
- Doppeltower Kühler
- Halb so großes Gehäuse ca. 40 Liter kleiner (du weißt wie riesig das Dark Base ist?)
- 850W Netzteil reicht auch locker
- 4080 Verto hat bei PCGH verdammt gut abgeschnitten
- RAM siehst du unter dem Doppeltower Kühler sowieso nicht

Dann liegt man irgendwo da:

"Vorteile" wären:
- PCI-E 5.0,
- 40 Liter kleiner,
- Gehäuse mit RGB Controller um die Mainboard Software zu umgehen
- 100€+ günstiger

Gruß
 
Ryza hat eigentlich schon alles gesagt, deine Liste ist absolut solide und du kannst das Ding so bestellen.

Man könnte jetzt mit Kleinigkeiten anfangen wie:
- B650E Board für PCI-E 5.0
- Doppeltower Kühler
- Halb so großes Gehäuse ca. 40 Liter kleiner (du weißt wie riesig das Dark Base ist?)
- 850W Netzteil reicht auch locker
- 4080 Verto hat bei PCGH verdammt gut abgeschnitten
- RAM siehst du unter dem Doppeltower Kühler sowieso nicht

Dann liegt man irgendwo da:

"Vorteile" wären:
- PCI-E 5.0,
- 40 Liter kleiner,
- Gehäuse mit RGB Controller um die Mainboard Software zu umgehen
- 100€+ günstiger

Gruß
Hey eXquisite,

danke für deine Rückmeldung und deine Anpassungen. Ich hab selbst die Dark Pro Base 900, ja ich weiß wie groß sowas ist. ? Ich wollte halt was mit Dämmung, da es schön ruhig sein sollte. RGB ist absolut unwichtig für meinen Kollegen. Aber ich ziehe es mal mit in betracht.

Das Mainbord und die Grafikkarte werde ich deinen Empfehlungen nach noch anpassen. ?? Der Deepcool ist auch echt nice, gibt ja auch den Dark Rock 4 Pro als Doppelkühler. ?

Netzteil würde ich so lassen, falls es später mal was größeres kommen sollte (4090 oder so) ist ja auch nur marginal der Preisunterschied.
Hab gerade gesehen, dass das 601er Gehäuse auch gedämmt ist. Das würde rein Größentechnisch auch dicke reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryza hat eigentlich schon alles gesagt, deine Liste ist absolut solide und du kannst das Ding so bestellen.

Man könnte jetzt mit Kleinigkeiten anfangen wie:
- B650E Board für PCI-E 5.0
- Doppeltower Kühler
- Halb so großes Gehäuse ca. 40 Liter kleiner (du weißt wie riesig das Dark Base ist?)
- 850W Netzteil reicht auch locker
- 4080 Verto hat bei PCGH verdammt gut abgeschnitten
- RAM siehst du unter dem Doppeltower Kühler sowieso nicht
Die Frage ist ob man so einen großen Doppeltower Kühler wirklich benötigt für den 7800X3D?

Normalerweise würde der hier schon reichen:


Der kühlt bis zu 220W weg.:)
 
Grüße Zusammen, vielen Dank für die hilfreichen Tipps!

Der Rechner wird so bestellt.

Ich hätte aber für mich selbst noch eine Frage. Ich komme sehr günstig an paar Aufrüstteile für meinen Rechner.

Ein ASUS ROG Hero Z790 Board und Corsair Dominator 7200 MHz RAM, ich bräuchte dafür aber noch einen passenden CPU.

Was wäre da so denkbar im Preisbereich bis ~400 €?

Vielen Dank schonmal!
 
Jetzt Intel?


Das wäre bei mir im Rechner, weil es einfach ein gutes Angebot gibt. :)
Bei mir ist aktuell der i9 9900k verbaut.
 
Zurück