• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC Upgraden für 3x 2560x1440p +1x 1920x1080

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Ich habe nun den 32GB RAM und den 5800X3D bestellt.
Als GPU habe ich die Hellhound 7900XTX bestellt. Diese hat 3x DP 2.1 und 1x HDMI.

Ich wollte ursprünglich die Sapphire Nitro+ oder Gigabyte aber die haben nur 2x DP und 2x HDMi daher fiel die Wahl auf die Hellhound. Wurde mir ja auch hierzu geraten 🙂

Jetzt habe ich auf folgender Seite (https://lanoc.org/review/video-cards/8784-powercolor-hellhound-rx-7900-xtx) zufällig gelesen das laut denen nur zwei DP 2.1 gleichzeitig betrieben werden können? Ist das wirklich so, weil dann bringt mir die Karte ja nichts da ich ja 3 Bildschirme gleichzeitig über DP angeschlossen haben muss und zusätzlich den 4ten über HDMI.

Kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen daß das so ist, weil dann bräuchte man ja auch keine drei DP 2.1 zu verbauen 🤔
 

Anhänge

  • Screenshot_2024-02-15-07-12-58-991_com.android.chrome-edit.jpg
    Screenshot_2024-02-15-07-12-58-991_com.android.chrome-edit.jpg
    791,4 KB · Aufrufe: 5
Nutzt der Monitor denn überhaupt 2.1?
Nein die drei Monitore nutzen DP1.4.

Ich glaube ich hab die Aussage einfach nur falsch verstanden oder?
Meinten die das sofern 2.1 genutzt wird nur zwei DP genutzt werden können und wenn z.B. 1.4 genutzt wird dann können alle drei genutzt werden?
Dann würde das ja passen.
 
Ich hab keine Ahnung, je nach Karte haben die ja auch USB-C oder nicht und dann dementsprechend weniger Phasen etc..
Wenn du sicher sein möchtest nimm die Sapphire,
die hat definitiv Quad Display Support aber auch "nur" mit 2x DP.

 

Anhänge

  • 1707984331069.png
    1707984331069.png
    29,7 KB · Aufrufe: 4
das laut denen nur zwei DP 2.1 gleichzeitig betrieben werden können?
DP2.1 ermöglicht u.a. höhere Bildwiederholfreq. und Bandbreite. Damit kann die GPU ihre theoretisch mögliche Auflösung und Bandbreite bereits bei 2 Displays die via DP2.1 laufen erreichen. Mit 3xWQHD sollte es eigentlich keine Probleme geben.

Die Auswahl an DP2.1 Displays ist recht klein. Aktuell sind nur 3 auf Geizhals gelistet.
 
Ich hab gerade die gleiche Anfrage im CB gesehen und mir die Zeit genommen kurz mal Benchmarks zu machen.
Da ich keinen Tripple-Screen habe, nutze ich DSR um die gleiche Anzahl von Pixeln zu simulieren.
Du wärst ja bei 11MPx mit dem Tripple-Screen. Ich nutze eine Auflösug von 12 MPx.

Wenn man die Settings hochzieht dann ist eine 4090 bei etwa 130 FPS am Ende. Und ich hab da noch nicht mal Anti-Aliasing aktiviert.
Aber ein 13900k stemmt bei vielen Computergegnern gerade noch 100 FPS.


Screenshot (162).png
Screenshot (158).png
Screenshot (160).png
 
Also vielen Dank für euer Input und eure Tests!

Aber genau dafür gibt es doch FSR oder? 🙂

Ich habe meine 3 Bildschirme bekommen und einfach mal provisorisch an meinen PC angeschlossen und bin eine Runde gefahren mit dem alten Setup 5600x, 6700XT und 12GB RAM.
Mit FSR Quality habe ich dort bereits 70 FPS bei 1440p. Dann sollte das mit der 7900XTX wunderbar passen bei hohen Details 💪🏻

Jetzt wird der erstmal der PC die Tage umgerüstet und dann werde ich hier Feedback geben 👍🏻
Ich hab gerade mal nach dem BIOS Update gesucht für mein Tomahawk B550 die ich benötige für den 5800X3D.

7C91vAF ist ja die Version die ich benötige, richtig?

Gibt es noch irgendwas wichtiges zu beachten bezüglich BIOS Update?
Danke 👍🏻
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Rückmeldung. Es läuft alles und ich bin bisher zufrieden. Vielen Dank nochmal.

Ein aktueller Cinebench 2024 Benchmark von gerade eben ergab folgende Werte:
- GPU: 14919
- CPU (Multi Core): 868
- CPU (Single Core): 93
- MP Ratio: 9,35
Passen die Werte oder gibt es noch Handlungsbedarf im Bereich Einstellungen?

Was mich in Sachen 5800X3D etwas verwundert ist, das HWInfo anzeigt das die CPU bis max. 4450Mhz hochtaktet aber AMD Adrenalin Software zeigt beim Gaming in der Metrik nur 3,4Ghz an 🤔
Ich habe die CPU im BIOS folgendermaßen eingestellt:
- Kombi Strike 3
- CPPC Disabled
-CPPC Preferred Cores disabled

Beim Cinebench liegt der Durchschnitt laut HWInfo bei ca. 4340Mhz bei allen Kernen.
Zudem manchmal trotz hoher bzw meist epischer Einstellung in Assetto Corsa Competizione die CPU manchmal nur zu 85% ausgelastet ist und dann wieder 97% oder 100%.
CPU liegt dabei bei ca 60% wenn sehr sehr sehr viele Autos (z.B. 80 Autos) auf der Nordschleife vorhanden sind. FPS liegen dabei bei um die 80-100FPS und wenn weniger Autos vor einem sind auch bei 130FPS.


Noch eine Sache:
Ich hätte gerne einen anderen Lüfter für meine CPU der schneller dreht als der bisherige (1200U/min). Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Ich möchte ein kühles luftgekühltes System, Lautstärke ist mir aus egal da ich nur mit Headset fahre und ich Dinge hier montiert habe die deutlich lauter sind 🫣
Im Cinebench liegt die CPU bei max 85-86°C.
 
Noch eine Sache:
Ich hätte gerne einen anderen Lüfter für meine CPU der schneller dreht als der bisherige (1200U/min). Kann mir da jemand was gutes empfehlen? Ich möchte ein kühles luftgekühltes System, Lautstärke ist mir aus egal da ich nur mit Headset fahre und ich Dinge hier montiert habe die deutlich lauter sind 🫣
Im Cinebench liegt die CPU bei max 85-86°C.

Was versprichst du dir davon?
Der 5800X3D ist darauf ausgelegt, so warm zu werden. Das liegt einerseits an der Bauart, an den übereinander gestapelten Cache-Modulen. Aber ist auch so vorgesehen. Ein 5800X3D wird (bei Standardeinstellungen) immer ans Limit der vorgegebenen Energie- und Temperatur“Budgets“ gehen, um maximale Leistung abzurufen. Und ist dabei eigentlich sowohl sparsam als auch kühl - bauartbedingt wirken die Temperaturen nur ungewöhnlich hoch im Vergleich zu CPUs ohne aufgetürmte Speichermodule. Der von dir angegebene Durchschnittstakt bei Cinebench ist jedenfalls voll in der Norm, der Prozzi bringt also volle Leistung.
 
Zurück