• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2.200 + Monitor

Update: ich habe jetzt Nägel mit Köpfen gemacht, weil mich das ganze Warten und drauf rumdenken wegen dem Preisleistungsverhältnis nur noch genervt hat.
Es ist die Sapphire RX79000 XTX Nitro+ geworden und sogar heute schon angekommen :)

Hintergrund meiner Entscheidung:
- P&L Verhältnis für mich wesentlich besser ggü NVidia
- mit der Leistung + VRAM hab ich für die nächsten Jahre Ruhe
- kaum Qualitätsprobleme bei Sapphire bekannt
- Passt besser ins Fratctal North, weil bei der Alternative von XFX der Kartenhalter durch die Front ragt
- und am Ende das „Haben-Wollen-Gefühl“ bei der Karte am größten war. Alles andere fühlte sich wie ein fauler Kompromiss an

Zudem wollte ich NVidia wegen der ganzen Preispolitik nicht Supporten und bin echt gespannt was AMD so Treiberseitig noch alles mit den ganzen Features in der Zukunft aus der Karte rausholen wird :)

Jetzt muss ich nur noch auf das Gehäuse warten, dann kann ich den PC endlich zusammenbauen.

Lasse euch das dann mit einem Bild wissen wenn ich fertig bin.

Vielen Dank an alle für die tolle Beratung, Hilfe und vor allem Geduld!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Es ist die Sapphire RX79000 XTX Nitro+ geworden
Gratuliere. Wäre auch meine Wahl geworden. Zwar ein etwas höherer Stromverbrauch, aber die ca. 300,- Mehrkosten der 4080 Super werden nicht so schnell verbrannt sein. RayTraycing ist auch nicht auf RTX-Niveau, aber weit aus besser als noch gegenüber der letzten Generation. Und damit sind die Nachteile auch schon abgearbeitet. Selbst AV1-Encoding ist nun auch an Board. Und du musst dir definitiv keine Gedanken über einen noch immer unausgereiften 12VHPWR-Stecker machen, deren Probleme wohl erst im Laufe der Jahre auftreten werden.
Auch die Wahl der Sapphire anstatt der XFX kann ich nur begrüßen. Solide Qualität mit etwas schwacher Garantiezeit. Aber wenn die Karten die ersten Wochen überleben, laufen die noch Jahre. Der Kühler der Nitro lässt die Karte auch nicht ins Schwitzen kommen.
 
Danke für dein Feedback :) Der Kauf hat zwar echt weh getan, aber es beruhigt mich, dass ich eine gute Entscheidung damit getroffen hab.

Ich bin schon sehr gespannt wie das Gaming Erlebnis mit dem neuen PC + WQHD Monitor wird :) Bisher hab ich ja die Budget Variante aus alten Fernseher + Steamdeck gehabt :D Das wird eh ein Quantensprung sein. Eine NVidia Karte werd ich wohl nicht bei der Leistung vermissen.
Auch wenn ich heute die Preise von der 4080S gesehen habe bin ich trotzdem der Meinung, dass die XTX die richtige Wahl war. 8 GB mehr VRAM ist halt echt ne Ansage und ich finde das Konzept mit FSR für alle und Frame Generation ohne direkten Game Support über den Treibern schon sehr sympathisch. Lässt hoffen auf eine breite Unterstützung und Zukunftsfähigkeit.
 
Zurück