Stromverbrauch Gaming PC im Vergleich zur Konsole

Breaker_LK

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo an alle.
Mich würde mal interessieren wie der Stromverbrauch von Gaming PCs so im Vergleich zu den aktuellen Konsolen Playstation 5 und Xbox Series X so ausfällt.

Die aktuellen Konsolen liegen ja so bei ca 200 Watt in aufwendigen Spielen. Beim PC ist es natürlich schwieriger zu vergleichen das es viele unterschiedliche Konfigurationen gibt.

Ich habe einfach mal einen Beispiel PC.
PROZESSOR:AMD Ryzen 5 7500F (6x 3.7GHz / 5.0GHz Turbo)CPU KÜHLER:Endorfy Spartan 5 Max ARGBMAINBOARD:MSI PRO B650-S WIFI DDR5GRAFIKKARTE:12GB AMD RX 6750XT (beliebiger Hersteller)ARBEITSSPEICHER:32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 6000MHz Kingston Fury BeastFESTPLATTE:1TB MSI M450 Spatium M.2 PCIe 4.0 x4 NVMe (L 3600MB/s ; S 3000MB/s)
LAUFWERK:ohneNETZTEIL:750W MSI MAG A750GL 80+Gold ATX 3.0 - PCIE 5

Was würde zum Beispiel so ein PC bei aufwendigen Spielen an Strom verbrauchen?
 
Auf 200 Watt kommt man nur mit der iGPU sobald du eine aktuellen Grafikkarte verbaust wird es schwierig.

Leistung ist natürlich dann deutlich schlechter beim PC :ka:
 
Ich liege bei aufwendigen Spielen(Cyberpunk 2077 zB.) im Mittel bei 360W gemessen an der Dose.
Bei Battlefield 4 @ 2K mit competitive Settings und FPS Cap bei 163FPS, sind es im Mittel nur 160W.

System (das sollten so mitunter alle Verbraucher sein die nur am System hängen, ohne Monitor und Boxen):
ProzessorIntel Core i7-13700FK @ 5GHz(P)/4GHz(E)
MainboardGigabyte Z690 Gaming X DDR4 (RGB on)
Arbeitsspeicher32GB G.Skill DDR4-3600C14 @ 4000C16 (RGB on)
GrafikkarteGigabyte RTX 4080 Aero OC (RGB on)
SoundkarteCreative Soundblaster Z (RGB on)
1x NVMeWestertDigital SN850 1TB
1x NVMeLexar NM790 4TB
2x NVMeWestertDigital SN570 2TB
3x Lüfter 120mmArctic Cooling P120 ARGB (RGB on)
2x Lüfter 140mmArctic Cooling P140 ARGB (RGB on)
3x Lüfter 140mmArctic Cooling BioniX P140
PumpePhobya DC12-220
LüftersteuerungScythe KazeMaster
NetzteilBequiet StraightPower 12 850W
TastaturCIV TKL Custom (RGB on)
Maus 1Logitech G305 (Funk)
Maus 2Logitech G Pro (RGB on)
Und ja, CPU und VGA sind abgestimmt und getrimmt, wenn beide normal laufen sind es im Mittel ca. 460W bei ca 5% mehr Leistung.

Wie schon gesagt, das von dir genannte System sollte bei unter 350W liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wären so 350 Watt bei dem oben genannten PC so ca das maximale?
Ich denke, dass kommt hin. Am meisten sparen kannste mit der Grafikkarte. Meine Radeon 6800 XT kommt schon auf 290 Watt in TotalWar Warhammer. Vielleicht ist Stromsparen bei dem Hobby eh das falsche Wort. Eine Konsole ist schon effizienter beim Zocken, im Leerlauf bin ich mir gar nicht mehr so sicher.
 
Auf 200 Watt kommt man nur mit der iGPU sobald du eine aktuellen Grafikkarte verbaust wird es schwierig.

Leistung ist natürlich dann deutlich schlechter beim PC :ka:

Ich weiß zwar nicht wie genau die Anzeige des Afterburners ist aber der zeigt bei mir auch gern unter 200 Watt an für CPU und GPU.
Es kommt eben wie immer auf die Software, die Hardware und die Settings an.

Ryzen 5600: 50 bis 70 Watt
RX6800: 100 bis 150 Watt.

Die RX6800 mit etwas UV, 1440p, Horizon Zero Dawn von ultra auf hoch gestellt, FPS Limit auf 60, FSR ultra quality. Mit niedrigeren Settings geht es dann auch noch ein paar Watt runter.

Mit ist schon klar, dass der PC noch ein paar andere Verbraucher versorgen muss, aber das sollte überschaubar sein.

Drehe ich die Regler hoch und zocke mit über 100FPS ist das natürlich nicht realisierbar aber das schafft die Playstation ja auch nicht.
 
Nur mal so grob zu Orientierung, ist zwar ca 2 Jahre alt der Beitrag aber zum orientiren sollte es reichen.
 
UV/OC lass ich nicht gelten. Erstens machen das nicht viele, zweitens gibs sowas an der Konsole nicht.

Und dann sind die 200 Watt nicht möglich mehr.
Aha, im Wattmann einen Regler nach links schieben ist als gefährlich?
Das lass ich nicht gelten. Heute hat jeder Internet und sollte lesen können. Ist ja keine Raketenwissenschaft. Und die, die es nicht machen, selbst schuld.
 
Wer ne Software verwendet auch, solche Seuche kommt bei mir nicht drauf, egal welcher Hersteller.

Auch das werden viele so sehen :ka:
Der Treiber und AMD Adrenalin sind super. Wer das nicht nutzt ist selber schuld.

Und ich bekomme es hin und ich habe keinen Bock ewig zu zu testen.
Und da lacht er nur. Für dich zählt dann sicher auch das FPS Limit nicht. Ich nutze dafür pöse Software :ugly: RTSS und der Afterburners gehören für mich eben zur Grundausstattung eines PCs.

Ich wünsche mir, dass Nvidia auch Mal so ein Treiberpaket anbieten würde.

Dann zock weiter mit sinnlosem Verbrauch. Ich mach das lieber mit weniger Strom als für mich notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da die Karte alleine schon 200 Watt verbraucht.
Tut sie das?

Also kann man schon sagen das ein PC mit vergleichbarer Leistung mehr Strom benötigt als eine Xbox oder Playstation?
Jein. Wie bereits gesagt. Es kommt auf die Spiele, die Grafiksettings und deine Ziel FPS an.
Umso anspruchsvoller die Spiele werden, umso mehr zieht auch die Playstation aus der Steckdose. Also dann auch etwas mehr als 200 Watt.

Aber ja, in der Regel nimmt sich der PC mehr Strom. Dafür bekommst Du meist aber auch mehr Leistung und die Möglichkeit auf höhere Settings und mehr FPS.

Bei Single Player Games nutze ich immer einen FPS Cap und auf ultra lass ich die Grafiksettings auch nie. Spiele gerade The expanse und CPU und GPU genehmigen sich im aktuellen Part laut MSI Afterburners ca. 110 Watt.
Wenn du natürlich wie lucky1levin die GPU immer bis zum Maximum beanspruchst, verbraucht diese natürlich deutlich mehr Strom. Das muss dann jeder für sich selbst entscheiden.
 
Ultra-Settings müssen nun nicht unbedingt im Verhältnis zum Verbrauch stehen, dafür gibt es ja den Afterburner, FPS Limiter und selbst da kommt es noch auf das Spiel selbst und die Auflösung an.
 
Ultra-Settings müssen nun nicht unbedingt im Verhältnis zum Verbrauch stehen
Umso weniger die GPU arbeiten muss, umso weniger verbraucht sie.

dafür gibt es ja den Afterburner
Der ändert aber nichts an den Grafiksettings

selbst da kommt es noch auf das Spiel selbst
Ja natürlich.

und die Auflösung
Logisch. Umso höher die Auflösung, umso mehr muss die GPU arbeiten.
 
Zurück