• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2.200 + Monitor

Was findest du denn dann dieses Gehäuse?

Von der Ausstattung her sehr gut! Hatte ich mir schon mal angesehen, aber von optischen her ist das mit dem mittleren RGB Strich nicht so meins.


Pop, Meshify und Lancool finde ich alle 3 sehr gut.

Das Meshify finde ich sogar interessanter als das "nicht Mini Pop" weil kleiner.
(Dafür hats kein CD Laufwerk unten.)

Das Lancool ist halt riesig, dafür sehr gut gekühlt mit den Mesheinlässen unten etc.

NZXT wäre für mich persönlich raus, hatte mal n H440 und habe früher viel Bitfenix gebaut,
der Softtouchlack sieht nach n paar Jahren aus wie ein alter Audi von innen.
Aber schlecht sind die nicht.

Optisch holt mich im Moment das Ding ab:

Aktuell nutze ich die hier:
Ist aber eigentlich zu breit für auf dem Tisch, ansonsten echt gut.
Und Zweitrechner ist im Pop Mini:

Aber ne einfache Entscheidung ist das nicht...

Schau mal bei PCPartPicker completed Builds, vielleicht findest du da nen Build der dich abholt:

Edit: Ich such dir nochmal raus, was ich so über die Jahre gebaut habe.
Edit 2: Ich hab die meistens im dunkeln fotografiert :ugly: Man sieht fast nie die Gehäuse :klatsch:
Danke für die ausführliche Antwort! :)
Das fasst mein Dilemma ganz gut zusammen ?

Also aktuell hänge ich zwischen dem Meshify 2 Compact und dem Design North (der Tipp war echt super).
Das North würde super zu meinem Schreibtisch und dem Rest des Raums passen.

In dem Video ist das bisher optisch mein absoluter Favorit
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Lüfter an der Vorderseite könnte man ja noch gegen RGB austauschen, aber ich finde die sehr minimale Beleuchtung durch den RAM schon gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
Wenn du das North als Gehäuse willst, dann dürfte da eigentlich nur ein ProArt Mainboard mit grauen Venegeance LPX rein. Vor allem mal keine RGB-Lüfter. Regenbogen durch die Holzfront ... wäre nicht mein Style.
ProArt ist aber technisch gesehen als B650 unterste Stufe und als X670-E wohl etwas über dem Budget.
Auf jeden Fall passt da optisch auch nicht das Asrock. Dazu ist das Asrock, wie auch das Gigabyte, technisch auf dem Niveau des ProArt. Dann doch eher das Tomahawk. Hier hast du wenigstens vernünftige Mosfets und einen ordentlichen Soundchip.

Ich hab dir mal was zusammengestellt mit dem North-Gehäuse und was mit BlingBling. Ist zwar etwas über deinem Budget, dafür habe ich versucht deine Vorstellungen zu halten (RX 7900 XTX, 7800X3D, Alphacool) und den Rest qualitativ drauf anzupassen.


 
Ich hab dir mal was zusammengestellt mit dem North-Gehäuse und was mit BlingBling. Ist zwar etwas über deinem Budget, dafür habe ich versucht deine Vorstellungen zu halten (RX 7900 XTX, 7800X3D, Alphacool) und den Rest qualitativ drauf anzupassen.
Du hast dir die Sachen aber vorher schon angeschaut?
Das passt ja gornix...

Die Asus Karte passt nicht ins North mit Frontradiator, oben passt der Radiator nicht.
Das Netzteil hat nen ratternden Lüfter.
Die Alphacool AIO hat proprietäre RGB Lüfter, die der TE nirgendwo anschließen kann.
SSD ohne DRAM Cache.
36 36 36 Samsung RAM, der in fast jedem Thread hier Probleme macht...

Also sorry, aber schau dir das lieber nochmal genau an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast dir die Sachen aber vorher schon angeschaut?
Das passt ja gornix...

Die Asus Karte passt nicht ins North mit Frontradiator, oben passt der Radiator nicht.
Das Netzteil hat nen ratternden Lüfter.
Die Alphacool AIO hat proprietäre RGB Lüfter, die der TE nirgendwo anschließen kann.
SSD ohne DRAM Cache.
36 36 36 Samsung RAM, der in fast jedem Thread hier Probleme macht...

Also sorry, aber schau dir das lieber nochmal genau an.

Bei der Länge der Graka im North hab ich nicht aufgepasst. Stimmt!

Das Lüfterrattern kam beim DP 13 vor. Dass es ein paar Leute gibt, die sich was einbilden oder Schwingungen von ihrem Blech-Gehäuse hören und nun meinen das SP 12 wäre genauso schrottig, ändert nichts an der Qualität des Netzteils.

Die Lüfter der Alphacool sind erstmal keine RGB. Im BQ Shadow Base sollen die Light Wings verwendet werden.
Im North keine RGB.

Wieso braucht die NVME einen DDR-Cache? Den 500 GB SLC-Cache hat sie. Sie ist zwar QLC, aber 10 Jahre hält sie auch mindestens. Im Gaming oder Windowsalltag ist da kein Unterschied zur P5. Ich nutze die P3 Plus selbst als Datenplatte und hab da keine Einbrüche.

Die Probleme mit dem Samsung DDR5-Chips waren im letzten Jahr. Mittlerweile laufen diese problemlos.

"Das passt ja gornix..." ist also nicht ganz richtig. ;)
 
Das Lüfterrattern kam beim DP 13 vor. Dass es ein paar Leute gibt, die sich was einbilden oder Schwingungen von ihrem Blech-Gehäuse hören und nun meinen das SP 12 wäre genauso schrottig, ändert nichts an der Qualität des Netzteils.
DPP12, SP12, DPP13, sind alle betroffen.

Die Lüfter der Alphacool sind erstmal keine RGB. Im BQ Shadow Base sollen die Light Wings verwendet werden.
Im North keine RGB.
Ich meine die Extra Lüfter in der Liste, die haben nen 3 Pin Custom RGB Anschluss der nicht aufs Board passt.
Die WaKü hat auch keinen Anschluss dafür.

Wieso braucht die NVME einen DDR-Cache? Den 500 GB SLC-Cache hat sie. Sie ist zwar QLC, aber 10 Jahre hält sie auch mindestens. Im Gaming oder Windowsalltag ist da kein Unterschied zur P5. Ich nutze die P3 Plus selbst als Datenplatte und hab da keine Einbrüche.
Als System SSD, gerade wenn sie Richtung 80% voll geht sehr Sinnvoll.
Und in dem Preisbereich des Rechners eigentlich Pflicht.

P3 Plus als Zweitplatte lass ich mich noch drauf ein.

Die Probleme mit dem Samsung DDR5-Chips waren im letzten Jahr. Mittlerweile laufen diese problemlos.;)
Ne, die laufen nicht auf nem Ryzen mit EXPO bis du ein Bios Update machst oder den Takt um 200 Mhz senkst.
Und selbst mit Bios Update laufen die nicht wirklich gut.
(Habs zwei mal versucht, waren ASRock und Asus Boards, seitdem nie wieder, 7600X und 7800X3D.)

"Das passt ja gornix..." ist also nicht ganz richtig. ;)
Da wollt ich dich auch n bisschen ärgern :P
Hab das extra etwas hart formuliert, stell dir mal vor er hätte das Ding bestellt, dann wäre das Geschrei beim Zusammenbau groß gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
DPP12, SP12, DPP13, sind alle betroffen.
Ich kenne es nur vom DP 13. Ich habe 3 verschiedene SP 12 vor mir gehabt (2 x 850, 1 x 1000). Alle liefen einwandfrei.

Ich meine die Extra Lüfter in der Liste, die haben nen 3 Pin Custom RGB Anschluss der nicht aufs Board passt.
Die WaKü hat auch keinen Anschluss dafür.
Ach Gott. Ok. Auch da hab ich gepennt. Ist auch keine Empfhelung, sondern nur eine Ergänzung zu den anderen Alphacool-Lüftern. Auch die WaKü von Alphacool wäre nicht meine erste Wahl. Wird ja meist gewählt wegen dem Kupferradiator. Dabei reicht eine vernickelte Kontaktplatte aus. Aber wie ich jetzt sehe, habe ich trotzdem Mist gemacht, weil die Core ja Aluradiatoren hat.
Als System SSD, gerade wenn sie Richtung 80% voll geht sehr Sinnvoll.
Und in dem Preisbereich des Rechners eigentlich Pflicht.

P3 Plus als Zweitplatte lass ich mich noch drauf ein.
Mmh. Wann meinst du, sind die 80 Prozent erreicht?
Aber gut, will mich da nicht wegen streiten.

Ne, die laufen nicht auf nem Ryzen mit EXPO bis du ein Bios Update machst oder den Takt um 200 Mhz senkst.
Und selbst mit Bios Update laufen die nicht wirklich gut.
(Habs zwei mal versucht, waren ASRock und Asus Boards, seitdem nie wieder, 7600X und 7800X3D.)
Läuft irgendwas ohne Bios-/UEFI-Update ab Werk?

Da wollt ich dich auch n bisschen ärgern :P
Hab das extra etwas hart formuliert, stell dir mal vor er hätte das Ding bestellt, dann wäre das Geschrei beim Zusammenbau groß gewesen.
Hast ja nicht unrecht. Ich hab zumindest zwei schwere Bugs drin gehabt.

Bin hier auch nur eingestiegen, weil ich gelesen habe, dass er das North mit dem Asrock-Board und RGB-Lüfter in der Front ausstatten wollte. DAS musste ich verhindern.
Und da ihm das Pure Base 500 gefiel aber zu klein war, kam noch eine Konfig mit dem Shadow Base 800 dazu.

Man sollte solche Konfigs aber nicht Nachts und in einer Pause eine Sofareparatur machen.

Ich zieh mal meine Zussammenstellungen zurück, da ich auch nicht wirklich dahinter stehe.
 
Huch, was ist denn hier in der Zwischenzeit passiert? ?

Wenn du das North als Gehäuse willst, dann dürfte da eigentlich nur ein ProArt Mainboard mit grauen Venegeance LPX rein. Vor allem mal keine RGB-Lüfter. Regenbogen durch die Holzfront ... wäre nicht mein Style.
ProArt ist aber technisch gesehen als B650 unterste Stufe und als X670-E wohl etwas über dem Budget.
Auf jeden Fall passt da optisch auch nicht das Asrock. Dazu ist das Asrock, wie auch das Gigabyte, technisch auf dem Niveau des ProArt. Dann doch eher das Tomahawk. Hier hast du wenigstens vernünftige Mosfets und einen ordentlichen Soundchip.

Ja, da hast du recht mit dem Riptide. Das passt dann in den Gehäuse nicht mehr so ganz :(
Und von den RGB Front Lüftern hab ich mittlerweile mich verabschiedet. Lieber dezent im Innenraum die Beleuchtung.
Da wollt ich dich auch n bisschen ärgern :P
Hab das extra etwas hart formuliert, stell dir mal vor er hätte das Ding bestellt, dann wäre das Geschrei beim Zusammenbau groß gewesen.
Haha, danke fürs Aufpassen!
Bin erstaunt auf was man noch so alles schauen muss…

Denke ich werde eher in Richtung des Fractal North gehen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da nochmal einen Vorschlag machen könntet. Gerne mit und ohne WaKü.
Bin etwas irritiert, dass die RX79000XTX nicht reinpassen soll. Hab da schon Builds mit gesehen.

Bei dem Meshify Compact als Alternative hab ich ja schon einen Build der gut passt.
 
Bin etwas irritiert, dass die RX79000XTX nicht reinpassen soll. Hab da schon Builds mit gesehen.
Das passt, aber nicht mit der 360mm WaKü, weil die vorne sitzen muss und dann passt die GPU nicht mehr.

Mich persönlich würde das blau vom Riptide nicht stören, am Ende siehst du davon nicht viel.
Auf dem Bild siehst du auch nochmal, wieviel man von dem RGB RAM unter Luft wirklich sehen würde.

Ich persönlich bin gegen RGB RAM, das ist am Ende nur gefummel mit der Board-Software.
Kann man machen, ich persönlich würde da aber auf ein Farbwerk mit 2 RGB Strips gehen und dann RGB E-Loops verbauen.
Denke ich werde eher in Richtung des Fractal North gehen. Würde mich sehr freuen wenn ihr mir da nochmal einen Vorschlag machen könntet. Gerne mit und ohne WaKü.
Ohne auf den Preis zu schauen:

RGB mit WaKü:
Aber wie gesagt, du zahlst drauf für Optik, nicht für Performance.

WaKü wäre dann "obendrauf" und eigentlich ist das North das falsche Gehäuse dafür weil:
280mm WaKü passt oben, ist aber kaum größer als der Luftkühler und bekommt dann die Warme Luft der GPU ab.
Bei 360mm vorne passt die Graka nicht.

Das Ding ist, viel teurer würd ich auch nicht gehen mit ner XTX, weil ab 3000€ muss da laut mir ne 4090 rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das passt, aber nicht mit der 360mm WaKü, weil die vorne sitzen muss und dann passt die GPU nicht mehr.

Mich persönlich würde das blau vom Riptide nicht stören, am Ende siehst du davon nicht viel.
Auf dem Bild siehst du auch nochmal, wieviel man von dem RGB RAM unter Luft wirklich sehen würde.

Stört mich ehrlich gesagt jetzt auch nicht so sehr wenn man es nicht so krass sieht.

Ich persönlich bin gegen RGB RAM, das ist am Ende nur gefummel mit der Board-Software.
Kann man machen, ich persönlich würde da aber auf ein Farbwerk mit 2 RGB Strips gehen und dann RGB E-Loops verbauen.

Ich find den RGB RAM halt schon sehr schön. Würde gerne den PC auf den Tisch stellen und da möchte ich optisch schon etwas ansprechendes haben ohne viel selbst basteln zu müssen :)

Ohne auf den Preis zu schauen:

RGB mit WaKü:
Aber wie gesagt, du zahlst drauf für Optik, nicht für Performance.

WaKü wäre dann "obendrauf" und eigentlich ist das North das falsche Gehäuse dafür weil:
280mm WaKü passt oben, ist aber kaum größer als der Luftkühler und bekommt dann die Warme Luft der GPU ab.
Bei 360mm vorne passt die Graka nicht.

Das Ding ist, viel teurer würd ich auch nicht gehen mit ner XTX, weil ab 3000€ muss da laut mir ne 4090 rein.
Ja, für die Optik wäre ich bereit etwas mehr zu zahlen, aber bin noch schwer am überlegen.

Folgendes ist jetzt in der engeren Auswahl:

North mit verschiedenen Kombi Möglichkeiten aus RGB und Non RGB Varianten. Dabei hab ich mich etwas an dem angehangen Bild orientiert. So wärs optisch perfekt.

https://geizhals.de/wishlists/3396019

Und die Bling Bling Variante mit dem Meshify:

https://geizhals.de/wishlists/3377772

Eins von den Beiden wird’s werden.
 

Anhänge

  • IMG_6545.png
    IMG_6545.png
    4 MB · Aufrufe: 19
Probier das aus, mit der 240ger DeepCool gewinnst du aber nichts gegen den 2x120mm AK620.
Du musst dich lediglich mit der hörbaren Pumpe im Leerlauf anfreunden.
Die Alphacool 280mm mit Kupfer oben wäre schon nicht schlecht.

RAM hast hier noch ne geringere CAS Latency:

Lüfter und son Kram kannst du ja notfalls später noch tauschen, sollte es doch zu laut sein.

Ansonsten ist die Liste tip top.

Edit: Ich hab was übersehen da oben.
Ins North passt ja oben nur ne 240ger AIO...

Also im Meshify wäre die 280mm oder 360mm oben Sinnvoll, im North natürlich nicht.
 
Wadde wadde, die 280ger passt ja nicht oder?
Edit: Ich hab was übersehen da oben.
Ins North passt ja oben nur ne 240ger AIO...
Ich komm hier schon selber durcheinander:

Also die hier:
 

Anhänge

  • 1697130606767.png
    1697130606767.png
    20,8 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
reichen die Schläuche net für den 360er in der Front? Oder wegen Graka Länge kritisch?

Edit forget it....passt nicht....
 
Wadde wadde, die 280ger passt ja nicht oder?

Ich komm hier schon selber durcheinander:

Also die hier:

Die 240er wars, aber in der Zwischenzeit hat sich nochmal ein bisschen was getan an meiner Konfig ?

Hab als drauf rumgedacht und wollte erst mal Klarheit haben bevor ich wieder hier 30.000 Optionen diskutiere.

Mittlerweile bin ich weg von den RGB Komponenten, weil ich den PC eh unter den Tisch stelle. Klaut mir einfach zu viel Platz auf dem Tisch.

Wäre super nochmal eine Empfehlung von dir zu bekommen bezüglich der Kühlung :)

https://geizhals.de/wishlists/3399085

Zur Auswahl stehen Lüfter von Noctua, Bequiet und Fractal. Einmal zusätzlich fürs Gehäuse um die Frontlüfter zu entlasten.
Lohnt sich der Aufpreis bei Noctua hinsichtlich Leistung und niedriger Lautstärke?
 
Danke, hab jetzt die Lüfter rausgeschmissen und welche von Bequiet reingepackt. Denke das wird dann die endgültige Kombi sein :)

Vielen Dank für deine Beratung! Ohne deine Hilfe wäre ich echt aufgeschmissen gewesen und wahrscheinlich immer noch am Suchen ?
 
Moin,
ich weiß nicht ob das den Regeln entspricht hier noch fragen zu diesem Setup zu stellen.
Habe mir aber gedacht das es besser ist als einen neuen Beitrag zu erstellen.
Ich würde mir genau dasselbe Setup bestellen (also so: https://geizhals.de/wishlists/3472123)

Habe eine Frage dazu:
Wieviele zusätzliche Lüfter wären optimal?

Sollte das hier so nicht erwünscht sein, mache ich einen neuen Thread.
Danke schonmal
 
Die Regeln weiß ich gerade nicht. Neuer Thread ist allerdings immer besser.

Lüfter? Du solltest immer mindestens einen für Auslass haben. Ich habe immer soviel Einlasslüfter wie Auslasslüfter (momentan 2x Einlass, 2 x Auslass).

Eine Frage hätte ich an dich. Brauchst du ein E-Board, also PCIe 5.0 auf x16-Slot?
Wenn nicht, empfehle ich 40,- € mehr fürs Board auszugeben und das Asus ProArt B650 zu nehmen. Sieht in dem Gehäuse einfach besser aus, bzw. ist optisch das einzige Board, was zum Gehäuse passt. ;)

 
Hallo Zusammen,

Kurzes Update: den PC hab ich noch nicht bestellt, weil sich langsam etwas Bedenken wegen Summe bei mir eingeschlichen haben :schief:
Ich bin kein Hardcore Gamer, sondern spiele nur 1-2 Mal die Woche wenn’s hoch kommt.
Aktuell zocke ich auf dem Steamdeck Satisfactory, Cyberpunk und Hogwarts Legacy.

Deswegen habe ich nochmal eine neue Budget Liste mit dem Upgrade Optionen angelegt:

https://geizhals.de/wishlists/3638487

Budget: ca 1900 €
Upgrade: ca. 2500 €

Habe auch ehrlich gesagt nicht an die Peripherie wie Monitor, Tastatur und Windows Lizenz gedacht. Von der Budget Variante könnte ich mir noch eine neue Tastatur etc. holen und wäre beim gleichen Preis.

Folgende Fragen stellen sich mir jetzt:
- reicht die 7800 XT aus um für die nächsten 3 Jahre nicht upgraden zu müssen? ( Aussicht auf kommende AAA Titel)
- muss es wirklich der Ryzen 5 7800 XD3 sein, oder wird der 7500 F auch CPU lastige Titel wie Cities: Skylines II gut bewältigen können?
- macht es Sinn auf die neuen NVidia Karten zu warten? Die RTX4070TI Super finde ich sehr interessant wenn das mit 16 GB VRAM stimmt.

Die Budget Variante sagt mir aktuell etwas mehr zu, weil ich das einfacher rechtfertigen kann.

Ich hoffe ihr könnt mir nochmal etwas Orientierung geben :)
 
Die CPU kannst du auch nehmen. Cities Skylines 2 soll ziemlich schlecht optimiert sein und läuft wohl auf keiner Hardware richtig gut.
Die RX 7800 XT kannst du für 1440p Auflösung auch nehmen. Die RTX 4070 Ti Super wird wahrscheinlich etwas teurer sein als das Modell ohne super. Nvidia macht Sinn wenn du Raytracing nutzen willst oder DLSS.
Deine ausgesuchte Tastatur finde ich mit fast 200 Euro sehr teuer.
 
Zurück