• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-welcher PC?

huberling1

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
HP OMEN Gaming Laptop 17
Intel Core i7-6700HQ
NVIDIA GeForce GTX 1070
16 GB RAM
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Samsung U28590D
Budget
3000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
zweiter ext. Monitor
Zusammenbau
Ja, soll gebaut geliefert werden
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1
Hallo alle miteinander,

ich hoffe, dass mir jemand helfen kann, ich kenne niemanden der sich technisch mit Gaming-PCs auskennt.
Ich besitze aktuellen einen Gaming-Laptop und möchte nun einen Gaming PC kaufen. Ich spiele eher Simulationsspiele oder Wirtschaftspiele wie Planet Zoo, Sims, Crusader Kings 3, Victoria 3, FM, F1, Civilization, und möchte einen PC der auch künftige Games gut darstellen kann wie zb Cities Skylines 2, LifebyYou usw :)

Ich hätte mir folgendes rausgesucht:


Was sagt ihr dazu?
Was sagt ihr zu meinem ext Monitor - ist der ok? Welchen zweiten könnte ich dazu nehmen? Denselben?

Danke & lieben Gruss,
David
 
In welcher Auflösung hast du vor zu zocken? (1440p?!?)
Bei den spielen könnte dies alles passen.

Den Rest überlasse ich den P/L Experten.
 
.... und möchte einen PC der auch künftige Games gut darstellen kann wie zb Cities Skylines 2...
kleiner Notiz am Rande: Solche Rechner gibt es heute noch nicht. Selbst mit bester käuflicher Hardware kackt das Spiel achon in WQHD völlig ab, an 4K Auflösung ist nicht einmal zu senken.

Aber zu Deinem Problem. Die ganzen PCGH Rechner sind liebevoll ausgesucht. Die kann man einfach so kaufen, je nach Budget, oder aber, man schaut auf die Komponenten und stellt es sich selber zusammen. Prinzipiell ist immer die Frage, welche CPU (Prozessor) und welche GPU (Grafikkarte) man nutzt. Das sind die beiden Hauptkomponenten, darum baut den den Rest drum herum.

1. CPUs:
Es gibt drei mögliche sinnvolle Plattformen:
- Intel mit Sockel 1700 und z.B. einem i5-13600K, teuer, schnell in Anwendungen, sehr Stromhungrig
- alte AMD Plattform AM 4 mit 5800X3D, gut und billig sowie sparsam, aber keine Aufrüstoptionen
- neue AMD Plattform AM5 mit 7800X3D, der aktuelle Maßstab und meine Empfehlung

1697908905205.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/


Grafikkarten:
Relevant bei Deinem Budget sind diese Grafikkarten:

1697909212657.png

Quelle: https://www.pcgameshardware.de/Graf...s/Rangliste-GPU-Grafikchip-Benchmark-1174201/

Ich würde etwas mit 7800X3D und wertiger Grafikkarte nehmen. Das als erster Ansatz der Diskussion, um Dich ein wenig anzuholen. Ich z.B. spiele in WQHD, also 2560x1440 Bildpunkte und kommt mit 5800X3D und RTX 4070 bestens zurecht. Damit bekommt man ziemlich günstige Rechner hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die geanzen PCGH Rechner sind liebevoll ausgesucht. Die kann man einfach so kaufen, je nach Budget
Und je nach Budget ist da noch ordentlich Potenzial zum Einsparen vorhanden...
1697909128393.png


Warum ein knapp 300€ board?
Warum ein Dark Rock 4?
Warum ein 850W Netzteil?
Das 170€ "PCGH" Gehäuse ist auch sehr diskussionswürdig, weil "Backofen" und überteuert...

*edit*
Komisch...
Nur 5€ über dem PCGH.de PC (im Angebot!) und irgendwie trotzdem viel, viel geiler :schief:

1697909608519.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sagt ihr dazu?
Um den konkreten Rechner zu bewerten:
Die Basis 7800X3D ist sehr gut, bei Deinem Budget nimmt man das. Damit kann man dann in Zukunft noch einmal aufrüsten auf die nächste Generation, vermutlich sogar noch eine weitere.

Die Grafikkarte mag ich nicht, weil sie "nur" 12GB VRAM hat. Für WQHD reicht das, aber da reicht auch eine 4070 oder eine AMD 7800. Sobald es aber um eine Auflösung von 4K geht, läuft unter 16GB gar nix mehr. Da sind dann 4080/4090 oder entsprechende AMD Grafikbeschleuniger notwendig.

Da Du selber zusammen bauen willst, wird das natürlich viel billiger, enn Du Einzelkomponenten kaufst.

Es gibt ähnliches fertig zusammengebaut merklich günstiger, um eine grobe preisliche Orientierung zu bekommen
 
Zuletzt bearbeitet:
:)

Ich hatte in meiner selektiven Leseart "ja, soll gebaut werden" gesehen, also selber bauen. Gut, dann halt Fertigrechner.

Bleibt die Frage nach dem Monitor und seiner Auflösung und der sncronisationsart, also G-sync oder Freesync. Vorher ist jede Beratung absurd.

Ansonsten geht es nicht darum, Menschen Rechnern um die Ohren zu werfen mit dem Satz "Das ist der Beste", sondern zu beraten und zu erklären, so denn der Vor- und Nachteil bestimmter Komponenten ist. Darum der Einstieg im Beitrag #3. Was bringt einem z.B. eine AMD Grafikkarte, wenn man einen reinen G-Sync Monitor hat? Nüscht, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, ich hatte mit der Suche des Namens nichts gefunden, zu alt wie es scheint. Ein schnöder 60Hz Monitor in 4K. Da sollte man ernsthaft überlegen, ob man einen 144Hz Monitor mit ins Budget bekommt. Ich finde die Unterschiede gravierend. Auch darüber sollte man diskutieren.

Ansonsten, wenn die Monitor noch viele Jahre genutzt werden soll, reicht ein 5800X3D als CPU völlig aus. Deine Aussage zu Freesync ist nicht zutreffend. Gerade ältere G-sync Moitore beherrschen eben kein Freesync. Das ist oft ein Problem.
 
Das Budget liegt bei 3000€.

Meine Konfiguration beinhaltet einen 7800X3D + eine RX 7900XTX für 2350€.

Da sollte man ernsthaft überlegen, ob man einen 144Hz Monitor mit ins Budget bekommt.
easy.

Man kann tatsächlich noch einen neuen Monitor bis 650€ einplanen.
Man bekommt jedenfalls nicht "mehr", wenn man die 650€ noch in den PC reinbuttert.
 
Danke für eure Antworten. Nach den vielen Infos würde ich ir nun diesen nehmen: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7800X3D-mit-RX-7900XT::6264.html

Der verlinkte Monitor von Mediamarkt, ist genau der den ich habe - ist ja schon 4 oder 5 Jahre alt. Ich kenn mich mit den ganzen Begriffen wenig aus und hab mal recherchiert. Ich würde natürlich gerne in 4K spielen, wenn das Sinn macht!? Ich würde gerne meinen aktuellen als 2. Monitor behalten, welchen kann ich dazunehmen? Hätte diesen hier rausgesucht - Passt das??

Gigabyte Marke Modell Monitor Gaming M28U-EK 28"3840X2160 UHD, Schwarz​

Danke!
 
Die Grafikkarte wird in den PCIe Slot gesteckt, mit 2-3 Schrauben am Gehäuse befestigt und der Stromstecker eingesteckt. Das sollte jeder hinbekommen, der einen Schraubendreher drehen kann.
 
Der Support für Windows 10 wird 2025 eingestellt. Windows 11 gibt es inzwischen seit über zwei Jahren. Von daher erübrigt es sich eigentlich, was man nimmt.

Die Konfiguration von Dubaro ist gut, da macht man nicht wirklich was verkehrt.
Zum Monitor kann ich nichts sagen.
 
Alles klar, danke.
Habe mich für diese Konfiguration entschieden:

AMD Ryzen 7 7800X3D (8x 4.2GHz / 5.00GHz Turbo)
Endorfy Fortis 5 ARGB
Gigabyte B650 GAMING X AX DDR5
32GB (2x16GB) DDR5 AMD/Intel 5600MHz Kingston Fury Beast
1TB Kingston NV2 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 3100MB/s ; S 2100MB/s)
20GB AMD RADEON RX 7900XT (beliebiger Hersteller)


Die Frage nach dem Monitor wäre noch offen, wäre froh wenn mir hier jemand hilft:
Dieser Monitor - Gaming M28U-EK 28"3840X2160 UHD, Schwarz als Hauptmonitor
und meinen aktuellen als Zweitmonitor Samsung U28590D

Danke :)
LG, David
 
Die Frage nach dem Monitor wäre noch offen, wäre froh wenn mir hier jemand hilft:
Dieser Monitor - Gaming M28U-EK 28"3840X2160 UHD, Schwarz als Hauptmonitor
und meinen aktuellen als Zweitmonitor Samsung U28590D

Danke :)
LG, David
Der Monitor ließt sich ja nicht so schlecht, bestell ihn dir doch und teste ihn. Wenn er dir reicht bzw du damit zufrieden bist, passt es ja. Er wurde auch schon mal empfohlen meine ich. Kann also nicht so schlecht sein.
Hier kann man die Monitor modelle gut vergleichen bzw nachlesen

 
Zurück