• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2.200 + Monitor

Danke RyzA für die schnelle Antwort :)

D.h. es muss nicht unbedingt die Top Ausstattung sein um für die nächsten 3 Jahre die AAA Titel zu spielen? Schau da ein bisschen natürlich auf das neue Final Fantasy, GTA 6 und Elder Scrolls. Notfalls muss ich halt nochmal die Grafikkarte wechseln.

Hast du eine Empfehlung wegen der Tastatur? War auch etwas am grübeln, weil die so teuer ist. Aber als Alternative fürs arbeiten, Gaming und kabellos gleichzeitig hab ich bisher nichts optimales gefunden.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Vielleicht so eine:


???

Oder mit Handballenauflage und Ergonomie:

 
Danke für die Vorschläge. Ich glaub ich schau mir die mal wirklich vor Ort an.

Edit: das ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI hab ich jetzt schon mal bestellt. Gab ein super Angebot :)

Jetzt steht noch die große Frage: welche CPU/GPU Kombi sollte ich in Punkto Zukunftsfähigkeit kaufen? Schaue da jetzt erst mal die nächsten 3 Jahre.

Reicht da die 7800 XT mit dem 7500F, oder sollte ich da gleich in die Vollen mit der RX7900 XT und dem 7800X3D ? Mindestens 60 FPS auf höchsten Einstellungen bei AAA-Titeln in WQHD sollten für die Zeit möglich sein und ggf. noch Performance für Raytracing. Das scheint ja langsam mit FSR3 und FMF möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal ein kurzes Update: hab gemerkt, dass der G.Skill RAM nicht kompatibel mit dem Asus Board ist und habe ihn gegen den hier getauscht


Weiß jemand ob der Cl36 RAM Probleme macht? Hab schon selbst recherchiert, aber nichts negatives bisher gefunden.
 
Der Übersichtshalber hier nochmal ein kurzer Zwischenstand:
Mittlerweile habe ich alles bis auf CPU, Grafikkarte und Gehäuse gekauft.
Tastatur ist die Keychron K8 Pro geworden. Günstig bei Alternate geschossen :) Bin bisher mega zufrieden!

Jetzt warte ich noch das Release der RTX 4070TI Super ab und entscheide dann mich je nach Preis ob ich bei AMD bleibe und etwas spare, oder doch mir NVidia gönne :schief:

Kann mich ehrlich gesagt kaum entscheiden was besser ist, weil ich Raytracing mittlerweile sehr spannend finde, aber auch möglichst lange Ruhe haben will mit dem System und nicht dafür so tief wegen den Features von NVidia in die Tasche greifen will.

Gleiches gilt wegen dem Prozessor.
Aktuelle Liste mit dem möglichen Kombinationen:

https://geizhals.de/wishlists/3638487
 
Kann mich ehrlich gesagt kaum entscheiden was besser ist, weil ich Raytracing mittlerweile sehr spannend finde, aber auch möglichst lange Ruhe haben will mit dem System und nicht dafür so tief wegen den Features von NVidia in die Tasche greifen will.
Nur, um es erwähnt zu haben: AMD bietet auch Raytracing an. Nur ist es bei Nvidia etwas schöner, was aber nur im direkten Vergleich auffallen mag. Allerdings ist die RT Performance bei Nvidia definitiv besser (auch spürbar).
 
Ja, das ist mir bewusst und da fängt ja das Dilemma an :rollen: Wenn ich z.B. auf ner RX7800 XT RT anschaue, dann ist nicht viel Luft. Eine RX7900 XT ist schon besser laut den Benchmarks, aber die 4070TI Super wird in RT noch wesentlich besser sein. Dafür teurer und weniger VRAM, wobei 16 GB ja ausreichen sollte für die nächsten 3-4 Jahre.
Dafür könnte die RX7900 XT länger halten…

Die beste, aber auch teuerste Variante wäre 7800X3D und die 4070 TI Super. Wenn das für die nächsten Jahre in WQHD reicht und die Karte nicht über 1.000 € kostet, könnte ich schwach werden.

Oder es wird die Budget Variante aus 7500F und der RX7800 XT. Würde wahrscheinlich auch reichen, aber die Frage ist wie lange ich auf Hohen Einstellungen damit spielen kann.
 
Nochmal ein kurzes Update: hab gemerkt, dass der G.Skill RAM nicht kompatibel mit dem Asus Board ist und habe ihn gegen den hier getauscht
Das ist egal, das Board hat nicht so viel Einfluss auf die RAM Geschwindigkeit.

Generell ist Asus da eher schlecht unterwegs bzgl. RAM da die VSOC Spannung relativ niedrig ist.
(Seit dem CPU "Problem" damals wurde die runtergesetzt, dafür sind die Asus Boards etwas schonender ggü. der CPU.)
Auf nem MSI/ASRock/GB läuft schneller RAM grundsätzlich daher etwas besser.
Aber wie gesagt, Boards haben kaum Einfluss, ein 2 Dimm Board bringt vielleicht was, ansonsten ist das relativ egal.

Wirklich Einfluss auf die RAM Geschwindigkeit hat der RAM Controller im Prozessor und dieser mag z. B. nicht so gerne Samsung B-Die.
Das wäre 36 36 36, ob der Kingston mit 36 38 38 den B-Die verbaut hat kann ich dir nicht sagen.
Ich kann nur zu Hynix A oder M Die raten, da diese gut mit dem IMC in der CPU laufen und das wäre z. B. der G-Skill.

Kann mich ehrlich gesagt kaum entscheiden was besser ist, weil ich Raytracing mittlerweile sehr spannend finde, aber auch möglichst lange Ruhe haben will mit dem System und nicht dafür so tief wegen den Features von NVidia in die Tasche greifen will.
Schau doch mal, was ne 2080 (erste Gen Raytracing) heute in RT Spielen reißt...
Richtig, gornix.
Wenn du also langfristig unterwegs sein willst, kannst du sowieso nur die ersten 3 Jahre RT nutzen.
Danach ist Pustekuchen oder neue NV Karte kaufen.

Aber trotzdem, ne pauschale Antwort gibt es da nicht.
Was soll denn konkret gespielt werden auf dem Ding?
 
Das ist egal, das Board hat nicht so viel Einfluss auf die RAM Geschwindigkeit.

Generell ist Asus da eher schlecht unterwegs bzgl. RAM da die VSOC Spannung relativ niedrig ist.
(Seit dem CPU "Problem" damals wurde die runtergesetzt, dafür sind die Asus Boards etwas schonender ggü. der CPU.)
Auf nem MSI/ASRock/GB läuft schneller RAM grundsätzlich daher etwas besser.
Aber wie gesagt, Boards haben kaum Einfluss, ein 2 Dimm Board bringt vielleicht was, ansonsten ist das relativ egal.

Wirklich Einfluss auf die RAM Geschwindigkeit hat der RAM Controller im Prozessor und dieser mag z. B. nicht so gerne Samsung B-Die.
Das wäre 36 36 36, ob der Kingston mit 36 38 38 den B-Die verbaut hat kann ich dir nicht sagen.
Ich kann nur zu Hynix A oder M Die raten, da diese gut mit dem IMC in der CPU laufen und das wäre z. B. der G-Skill.
Danke für die Erklärung! Board und RAM hab ich jetzt bereits gekauft und wenn ich mir da nicht so einen Kopf machen muss, dann passt das für mich :) der RAM ist eh laut Asus Seite kompatibel.
Schau doch mal, was ne 2080 (erste Gen Raytracing) heute in RT Spielen reißt...
Richtig, gornix.
Wenn du also langfristig unterwegs sein willst, kannst du sowieso nur die ersten 3 Jahre RT nutzen.
Danach ist Pustekuchen oder neue NV Karte kaufen.

Aber trotzdem, ne pauschale Antwort gibt es da nicht.
Was soll denn konkret gespielt werden auf dem Ding?
Ich dachte halt, dass man durch DLSS die Lebensdauer verlängern kann und das NVidia wesentlich besser macht als AMD.
Aktuell spiele ich Satisfactory, Hogwarts Legacy, Cyberpunk. Bald kommt noch Cities skylines 2 und das neue Final Fantasy hinzu. Das reicht erstmal für ne lange Zeit bei mir :D
 
Ich dachte halt, dass man durch DLSS die Lebensdauer verlängern kann und das NVidia wesentlich besser macht als AMD.
Aktuell spiele ich Satisfactory, Hogwarts Legacy, Cyberpunk. Bald kommt noch Cities skylines 2 und das neue Final Fantasy hinzu. Das reicht erstmal für ne lange Zeit bei mir :D
Auf DLSS würde ich micht nicht verlassen, eher auf FG (Frame Generation)
Mit DLSS spielst du um mit RT die FPS zu halten in ein paar Jahren dann in einer Realauflösung von 720P oder so, das kann nicht das Ziel sein.
Also, Satisfactory und Cities Skylines bist du maximal im CPU Limit (außer du hast nen 4K Monitor.)
Da ist die GPU egal.
Cyberpunk und Hogwarts laufen mit RT definitiv besser auf einer NV Karte.
Aber auch da, AMD hat AFMF, AMD hat FSR3 und nochmal zusätzlich FrameGen in FSR3.
Also wenn es danach geht, kannst du bei AMD die FPS sogar vervierfachen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wie gesagt, auf sowas würde ich mich nicht verlassen.
Ist nice to have, aber irgendwann hilft es halt auch nicht mehr.
Klar läuft sowas grundsätzlich bei NV etwas besser, aber in X Jahren, wenn die Karte sowieso am Ende ist,
wird auch das keine Rettung mehr sein.
Danke für die Erklärung! Board und RAM hab ich jetzt bereits gekauft und wenn ich mir da nicht so einen Kopf machen muss, dann passt das für mich :) der RAM ist eh laut Asus Seite kompatibel. :D
Und nur aus Interesse, auf der Asus Seite dürfte hinter dem RAM auch stehen, welche "Chip Brand" verbaut ist.
Und wenn du da den Hynix erwischt hast - alles top.
 
Auf DLSS würde ich micht nicht verlassen, eher auf FG (Frame Generation)
Mit DLSS spielst du um mit RT die FPS zu halten in ein paar Jahren dann in einer Realauflösung von 720P oder so, das kann nicht das Ziel sein.
Also, Satisfactory und Cities Skylines bist du maximal im CPU Limit (außer du hast nen 4K Monitor.)
Da ist die GPU egal.
Cyberpunk und Hogwarts laufen mit RT definitiv besser auf einer NV Karte.
Aber auch da, AMD hat AFMF, AMD hat FSR3 und nochmal zusätzlich FrameGen in FSR3.
Also wenn es danach geht, kannst du bei AMD die FPS sogar vervierfachen.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aber wie gesagt, auf sowas würde ich mich nicht verlassen.
Ist nice to have, aber irgendwann hilft es halt auch nicht mehr.
Klar läuft sowas grundsätzlich bei NV etwas besser, aber in X Jahren, wenn die Karte sowieso am Ende ist,
wird auch das keine Rettung mehr sein.
Puuuh, macht es nicht einfacher 😂 ich bin langsam echt drauf und dran einfach den 7800X3D + 7800 XT von Sapphire ( den Hersteller hatte ich schon mal vor zig Jahren) zu nehmen und dann schaue ich mal in den nächsten Jahren ob ich da wirklich mehr Leistung brauche. Wäre die Kombi auch lange überlebensfähig, oder sollte ich lieber jetzt ein bisschen mehr investieren und hab dann Ruhe damit? Ich weiß, die Entscheidung muss ich selbst treffen, aber je mehr ich lese desto unentschlossener werde ich…

Varianten wären:
7500F + RX7800 XT
7800X3D + RX7800 XT
7800X3D + RX7900 XT
7800X3D + RX7900 XTX
7800X3D + RTX4070 TI Super

Und nur aus Interesse, auf der Asus Seite dürfte hinter dem RAM auch stehen, welche "Chip Brand" verbaut ist.
Und wenn du da den Hynix erwischt hast - alles top.
Ist von SK Hynix. Denke also alles okay?
 
Also, Satisfactory und Cities Skylines bist du maximal im CPU Limit (außer du hast nen 4K Monitor.)
Hat sich das bei C:S2 nicht in Richtung GPU gedreht?
Ich selbst habe C:S und möchte mir auch in ein paar Monaten C:S2 holen, falls es vernünftig laufen sollte...

Aktuell spiele ich Satisfactory, Hogwarts Legacy, Cyberpunk. Bald kommt noch Cities skylines 2 und das neue Final Fantasy hinzu.
Ich spiele fast das selbe und würde
7800X3D + RX7800 XT
bis FHD das nehmen., und
7800X3D + RX7900 XTX
das bei WQHD, vor allem in Hinblick auf "möglichst lange Ruhe haben zu wollen"
 
Hat sich das bei C:S2 nicht in Richtung GPU gedreht?
Ich selbst habe C:S und möchte mir auch in ein paar Monaten C:S2 holen, falls es vernünftig laufen sollte...


Ich spiele fast das selbe und würde

bis FHD das nehmen., und

das bei WQHD, vor allem in Hinblick auf "möglichst lange Ruhe haben zu wollen"
Okay, danke für deine Einschätzung! Dann erübrigt sich die 4070 TI Super dann wohl? Vom Preispunkt vermutet ich eh, dass die Beiden Karten ähnlich vom Preis liegen. Wenn ich Glück hab, dann kommt XTX nochmal vom Preis ein bisschen runter. Würde gerne die Sapphire nehmen, aber 4 stellig wollte ich nicht für eine Grafikkarte zahlen.

Wenn du keinen 4K Monitor hast, würde ich auf jeden Fall den X3D nehmen,
sonst spätestens Ende 2025 dann den "Was auch immer X3D" rein.

Karte misch ich mich nicht ein, 16GB wären nicht schlecht, Nvidia ist da halt zu teuer.
Trotzdem ist ne 4070 keine schlechte Karte.


Top.
Nein, bisher ist nur WQHD geplant. Okay, dann ist die CPU auch gesetzt. Doppelt kaufen ist ja auf lange Sicht auch teuer.
 
Mittlerweile habe ich jetzt alles bis auf die Grafikkarte bestellt :)
CPU auf der 7800X3D geworden.

Jetzt warte ich noch auf ein gutes Angebot für die XTX, wobei es gerade die mit Cashback im Angebot für 930 € gibt:


Bisher wenig zu dem Custom Design gefunden. Die preislichen Alternativen wären noch die Hellhound und die von Asrock, wobei da nach den Bewertungen reihenweise die Karten wegen extremen Spuhlefiepen zurück gehen…

Ich würde zu gerne auf die Sapphire Nitro Plus gehen, aber dafür zahle ich fast so viel wie für ne 4080 :( und eigentlich hab ich mir geschworen nicht vierstellig für eine Karte auszugeben.

Meint ihr, dass sich das warten bis zum 4070 TI super Release lohnt, AMD die Preise senkt, oder die 4070 TI Super doch preislich sich mehr in einem WQHD Setup lohnen würde?
 
wobei es gerade die mit Cashback im Angebot für 930 € gibt
Wo?
Ansonsten würde ich das Angebot nehmen. Regulär kostet die günstigste am Markt 950 € als PowerColour Hellhound.

nach den Bewertungen reihenweise die Karten wegen extremen Spuhlefiepen zurück gehen
Kumpel hat auch die RX 7900 XTX als Hellhound. Die hat ein Spulenfiepen, das ich so nicht akzeptieren würde. Bei ihm regelt das die laute Musik :ugly:
 
Mindfactory und dann abzüglich des Winter Cashbacks bei Gigabyte kommt man auf 930 € was ja ein absolutes Schnäppchen ist :) Finde das Design halt sehr unauffällig und so viele Tests hab ich bisher nicht gefunden. Scheint sehr unauffällig zu sein.

Ansonsten würde ich das Angebot nehmen. Regulär kostet die günstigste am Markt 950 € als PowerColour Hellhound.


Kumpel hat auch die RX 7900 XTX als Hellhound. Die hat ein Spulenfiepen, das ich so nicht akzeptieren würde. Bei ihm regelt das die laute Musik :ugly:
Haha, das würde ich nicht aushalten wollen :rollen:
Vor allem für knapp 1000 auch etwas was ich nicht akzeptieren würde.

Frage mich halt wie wahrscheinlich es ist, dass die Sapphire unter 1 K rutscht und ob ich noch warten soll. Ansonsten bestell ich die Gigabyte Version und gut ist. Dann könnte ich nächste Woche meine PC vollständig zusammenbauen :)
 
Mindfactory und dann abzüglich des Winter Cashbacks bei Gigabyte kommt man auf 930 € was ja ein absolutes Schnäppchen ist :)
Ah, okay :daumen:

Finde das Design halt sehr unauffällig und so viele Tests hab ich bisher nicht gefunden. Scheint sehr unauffällig zu sein.
Gigabyte hat mich in der Vergangenheit bei verschiedenen Modellen nicht enttäuscht. Die sind eigentlich solide.

Frage mich halt wie wahrscheinlich es ist, dass die Sapphire unter 1 K rutscht
Die pendelt seit ca. einem halben Jahr bei um die 1.1100 € rum. Da würde es nur unter die 1k Grenze mit einem Sonderangebot geben (B-Ware, Rückläufer, o.ä.).

Ansonsten bestell ich die Gigabyte Version und gut ist. Dann könnte ich nächste Woche meine PC vollständig zusammenbauen :)
300wcp.jpg
 
Danke für deine Einschätzung und Empfehlung! :)

Habe jetzt nochmal eine Nacht drüber geschlafen und ein bisschen selbst recherchiert: anscheinend hat das Custom Design wohl Probleme mit hoher Temperatur an manchen Stellen. Da ich die Karte schon vom optischen her nicht so anspruchsvoll finde und das Thema noch hinzu kommt, werde ich wohl bis zum 24.01 auf das 4070 TI Super Release warten und dann wird’s entweder die, oder die XTX im Sapphire Custom. Die Woche warten kann ich jetzt auch noch.
 
Zurück