• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC bis 2.200 + Monitor

F4hrenheit

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Steamdeck 512 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
Alter 32 Zoll Samsung TV Full HD
Budget
2200
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Video-Schnitt/-Rendering
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Monitor 32 Zoll WQHD
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo liebes Forum,

ich habe vor ca. 10 Jahren meinen ersten Gaming PC selbst zusammen gebaut, aber wie das Leben so sich entwickelt war nicht mehr ganz so viel Zeit zum zocken am Ende übrig. Jetzt hat mich das Steamdeck wieder mit dem PC- Gaming angefixt und deshalb möchte ich mir einen Rechner selbst zusammenstellen.
Ich dachte ich komme ohne Beratung aus, aber je mehr ich recherchiere, desto schwieriger wird die Entscheidung ?

Aktuell orientiere ich mich an zwei Konfigurationen von Dubaro:

Die günstigere mit noch Spielraum für einen neuen Monitor:


Und die für mich Highend Variante:


Die NVidia + Intelvarianten in der Preiskategorie sind mir aber nicht leistungsstark genug, da ich dann schon eher auf die 4080 wegen dem Grafikspeicher gehen würden und keine 4070TI in der Konfiguration will.

Ob ich Raytracing und DLSS3 unbedingt brauche weiß ich nicht, aber das sieht schon sehr gut aus.

Also dann doch wieder eher AMD System?

Bei den RX7900XT bzw. XTX hab ich schon zu viel von den Problemen mit dem Spulenfiepen gelesen. Aber von der Preisleistung sind die schon Hammer.

Mir sind folgende Dinge wichtig:
- möglichst lange Zukunftsfähigkeit (wie z.B. das Thema mit dem Grafikspeicher)
- hohe Qualität und das ich nicht ständig Ärger mit den Treibern, Spulenfiepen etc. hab
- Stromverbrauch: Möglichkeiten um da weitere Effizienzen rauszuholen wären toll

Games die ich spiele sind eher keine High FPS Titel: Baldurs Gate 3, Hogwarts Legacy, Final Fantasy Remake, GTA, Starfield (wenn der neue Rechner dann da ist).

Zudem schneide ich hin und wieder Videos. Aktuell mach ich das mit den iPad.

Budget wäre wenn es gar nicht anders geht etwas flexibler, aber einen neuen Monitor bräuchte ich auch, da ich gerade einen bestimmt 8 Jahre alten Fernseher benutze ?

Welche Empfehlungen könntet ihr mir denn geben mit welchen System ich am langfristigen Glücklich werde?

Schon mal Danke für eure Antworten :)
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Hallo!


Guck mal hier:




Und noch ein Monitor:


oder


oder

 
Hallo!


Guck mal hier:




Und noch ein Monitor:


oder


oder


Oder in Mini mit 4080:

Danke euch Beiden für die Empfehlung! Also wäre der AMD Prozessor schon mal gesetzt. Muss ja nicht zwingend entweder AMD, oder Intel + NVidia sein?
Für den 7800X3D wäre doch noch eine AIO Wasserkühlung gut, oder?
 
Für den 7800X3D wäre doch noch eine AIO Wasserkühlung gut, oder?
Bei ner AIO würde man mindestens ne 360mm nehmen, sonst ist die nicht größer als der LuKü aus meiner Liste.
Da brauchst du n größeres Gehäuse, die AIO...

Kannst ja mal ne eigene Liste machen und das kalkulieren.
Wird aber weder günstiger noch schneller dadurch :ugly:

Und bevor du dir ne AIO reinsetzt kann man auch schon ein B650E Board nehmen:
 
Okay, d.h. es nicht unbedingt eine AIO notwendig?
Könntest du mir das mit dem Mainboard erklären?
Wäre dann ein kleineres Gehäuse ohne Wasserkühlung möglich?
Die Grafikkarte muss ja auch noch reinpassen und soweit ich das verstanden hab ist sowohl die RX7800 XT und die 4080 riesig.
 
Okay, d.h. es nicht unbedingt eine AIO notwendig?
Das ist mehr Optik.
Könntest du mir das mit dem Mainboard erklären?
Die Frage ist, wie tief steckst du drin?

B650E / X670E hast du PCI-E 5.0 für die Zukunft.
Die großen Boards haben teilweise schnelles USB-C, teilweise mehr und schneller Anschlüsse bzgl. USB und Festplatten.
Zum Spielen braucht man das aktuell noch nicht, aber auf das Board mit AM5 Sockel kann man ja Ende 2025 nochmal nen neuen Prozessor setzen, wenn du sowieso nicht aufrüstest, ist auch das egal etc..
Das große MSI hat z. B. nen besseren Audiochip aber auch da, wenn du ein USB-Headset nutzt ist die Soundkarte im Headset und der bringt dir nix, ansonsten gibts auch Soundkarten oder Interfaces etc...
Das sind dann aber eben die Dinge die in dem Preisbereich kommen.
Wühl mal die Datenblätter durch, wenn du da ein Feature findest, das dich interessiert dann joa, ansonsten Kohle sparen und in die Grafikkarte investieren.

Mach dir da deshalb nicht so viele Gedanken... eigentlich ist es ganz einfach:
Nimmst du das kleine Gehäuse, passt nur das B650M,
nimmst du das große Gehäuse, das Gigabyte oder des hier:
(Das hat Debug-LEDs)

Wenn du am Ende von deiner Liste noch Kohle über hast, nimmst du n noch besseres Board.
Wäre dann ein kleineres Gehäuse ohne Wasserkühlung möglich?
Die Grafikkarte muss ja auch noch reinpassen und soweit ich das verstanden hab ist sowohl die RX7800 XT und die 4080 riesig.
Steht alles bei Geizhals, mach ne Liste und schau dir die Produkte an:
Mini mit dem "M" / uATX Mainboard.
Normal mit dem ATX Board.

Grafikkartenmax. 405mmmax. 365mm

Bei der Grafikkarte steht dann auch wieder wie lang die ist.
Wühl dich da mal durch, alle Daten stehen bei den Links.

Dann schickst du einfach mal deine Liste hier rein, wir sagen ob was nicht passt und fertig.
Das ist einfacher, als wenn ich dir hier nen riesen Text schreibe :P
Wenn es dann Teil XY für 50€ mehr oder weniger gibt, das wirklich was bringen könnte, teilen wir dir das schon mit.

Hier Bilder "Normal":

Klein:

Groß mit Wakü:
(Da ist ne Arctic drauf und keine Alphacool, aber nur zur Veranschaulichung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung! Hab mich in der Zwischenzeit mal eingelesen und ein paar Vorschläge erstellt.

Das mit dem PCI-E 5.0 hatte ich gar nicht auf dem Schirm.


Mittlerweile bin ich weg von der 4080. Ist mir ehrlich gesagt zu teuer im Vergleich zu dem was ich bei AMD bekomme.
Was den Bildschirm betrifft habe ich in der Liste auch einen Vorschlag, weiß aber nicht ob der gut ist. Curved und 34“ fand ich schon mal gut :)
Ohne WaKü mit normalen Gehäuse:
https://geizhals.de/wishlists/3377939

Mit WaKü großes Gehäuse:
https://geizhals.de/wishlists/3377772

Mit WaKü und alternative Komponenten:
https://geizhals.de/wishlists/3378036

Die Fragen die sich mir jetzt stellen:

-muss es unbedingt eine XTX sein, oder reicht die XT? Die XTX gibts nochmal günstiger in der Hellhound Variante, aber da gehen die Meinungen bezüglich der Qualität auseinander
-brauche ich ein großes Gehäuse? Würde den PC gerne auf den Schreibtisch stellen
-welche Alternativen gibt es noch zu dem Samsung Monitor?
-würde gerne den PC auch an meinen 4K Fernseher anschließen wenn mir mal danach ist auf der Couch zu zocken: reicht die Grafikleistung?
 
-muss es unbedingt eine XTX sein, oder reicht die XT? Die XTX gibts nochmal günstiger in der Hellhound Variante, aber da gehen die Meinungen bezüglich der Qualität auseinander
Die XT dürfte P/L technisch besser da stehen, du musst einfach schauen was ins Budget passt. Wenn Powercolor dann die Devil.
-brauche ich ein großes Gehäuse? Würde den PC gerne auf den Schreibtisch stellen
Nö, daher ja der uATX Vorschlag.
-welche Alternativen gibt es noch zu dem Samsung Monitor?
Möchtest du jetzt 32 Zoll WQHD oder 34" UltraWide UWQHD?
Ich persönlich mag kein VA, musst mal bei Geizhals nach OLED oder IPS schauen.
-würde gerne den PC auch an meinen 4K Fernseher anschließen wenn mir mal danach ist auf der Couch zu zocken: reicht die Grafikleistung?
Ja.

Und nur am Rande, die von mir verlinkte Alphacool WaKü hat nen Kupferradiator, ist Nachfüllbar, lässt sich reparieren...
Die Endorfy ist damit nicht vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die XT dürfte P/L technisch besser da stehen, du musst einfach schauen was ins Budget passt. Wenn Powercolor dann die Devil.
Die XTX würde noch passen, aber grundsätzlich ist halt die Frage ob es in Richtung der „Haltbarkeit“ Sinn machen würde noch mehr zu investieren. Hab in der Liste unten nochmal eine andere XTX eingefügt, weil da die Testberichte am Besten waren.

Nö, daher ja der uATX Vorschlag.

Möchtest du jetzt 32 Zoll WQHD oder 34" UltraWide UWQHD?
Ich persönlich mag kein VA, musst mal bei Geizhals nach OLED oder IPS schauen.
Also ich bin da offen gegenüber Beidem. UWQHD find ich interessant, aber unterstützen die meisten neuen Spiele diese Auflösung überhaupt?
Auch hierzu hab ich die Liste ergänzt.

Und nur am Rande, die von mir verlinkte Alphacool WaKü hat nen Kupferradiator, ist Nachfüllbar, lässt sich reparieren...
Die Endorfy ist damit nicht vergleichbar.
Okay, danke für den Hinweis. Das war mir so nicht klar.

Hier die Aktualisierung:

https://geizhals.de/wishlists/3377939

Würdest du da noch was ändern?
Mit dem Gehäuse bin ich noch etwas unsicher, weil ich das Mini schon gut finde, aber bezüglich Erweiterbarkeit und der Temperatur Bedenken hab.
 
GPU würde ich eine von den hier nehmen:

Monitor wie gesagt liegt meine persönliche Präferenz eindeutig bei IPS/ OLED.
Leider ist der hier aktuell nicht lieferbar (schau mal da auf die Preiskurve, manchmal gibt es den für 350€):

Ansonsten guck mal hier:

Hier mal ein Vergleich zwischen dem Gigabyte VA (aus deiner Liste) und dem Gigabyte IPS aus der Auswahl hier:

Ich weiß, kostet mehr, ist es aber Wert.

Ansonsten kannst das so Eintüten.
 
Vielen Dank für deine Hilfe und Beratung! :)

In der Zwischenzeit habe ich nochmal ein bisschen recherchiert wegen der Gehäusegröße und was ich mir optisch wünsche.

Hier die Konfig:
https://geizhals.de/wishlists/3382583

Was hälst du von dem Gehäuse + den Zusatzlüftern unter der Grafikkarte?

Denke das würde am Besten passen, weil nicht zu groß und ich kann es auf den Schreibtisch stellen. Bei den Mini Gehäusen hab ich einfach die Befürchtung, dass es zu warm wird und das sieht einfach zu vollgestopft aus mit der RX7900XTX ?

Wegen dem Bildschirm bin ich noch nicht so ganz weiter, aber da fange ich noch mal an zu recherchieren. Hab ja von dir eine Orientierung was die Referenz ist.
 
Das Torrent wäre perfekt, wenn:
Netzteil unten
Vorne keine 200mm Lüfter

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Okay, nach dem Video bin auch etwas skeptisch. Vor allem mit dem Glaspanel bei den Kabeln find ich etwas suboptimal :/

Habe jetzt nochmal nach Alternativen geschaut, aber so richtig glücklich macht mich da nichts von auf denen auf dem ersten Blick. Entweder zu groß, oder die Kabelzuführung gefällt mir nicht.

https://geizhals.de/wishlists/3392100

Am liebsten hätte ich ein Case was gut auf den Tisch passt, nicht im Innenraum gequetscht aussieht und wo man die Kabel sehr clean verlegen kann.

Hättest du da noch Empfehlungen?
 
Pop, Meshify und Lancool finde ich alle 3 sehr gut.

Das Meshify finde ich sogar interessanter als das "nicht Mini Pop" weil kleiner.
(Dafür hats kein CD Laufwerk unten.)

Das Lancool ist halt riesig, dafür sehr gut gekühlt mit den Mesheinlässen unten etc.

NZXT wäre für mich persönlich raus, hatte mal n H440 und habe früher viel Bitfenix gebaut,
der Softtouchlack sieht nach n paar Jahren aus wie ein alter Audi von innen.
Aber schlecht sind die nicht.

Optisch holt mich im Moment das Ding ab:

Aktuell nutze ich die hier:
Ist aber eigentlich zu breit für auf dem Tisch, ansonsten echt gut.
Und Zweitrechner ist im Pop Mini:

Aber ne einfache Entscheidung ist das nicht...

Schau mal bei PCPartPicker completed Builds, vielleicht findest du da nen Build der dich abholt:

Edit: Ich such dir nochmal raus, was ich so über die Jahre gebaut habe.
Edit 2: Ich hab die meistens im dunkeln fotografiert :ugly: Man sieht fast nie die Gehäuse :klatsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück