Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Wer schnell macht, macht schnell Fehler.

Gibt ne menge Spiele die durch die Eile schlechter wurden, als gedacht.

Ein Universum zu entwickeln (bildlich), dauert seine Zeit.
Trotzdem hätte ich mir mehr von der Präsentation erhofft.
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Die meisten Backer wollten ein aktuelles Wing Commander / Privateer. Katzen brutzeln im Weltraum und Piraten / Schmuggel Missionen absolvieren. So fing der Spaß mal an! Das alles mit aktueller Grafik und reichlich Content. Hier entsteht plötzlich ein Airbus A380 Simulator bei dem sich jede Schraube / Schaltkreis ausbauen lässt. Das kann es nicht sein. Das Design ist auch altbacken von den Fonts / Logos / Hangars etc. Ich bleibe bei meiner Meinung und mit dieser habe ich mir sehr lange Zeit gelassen. Wenn er nicht Druck macht wird das in 10 Jahren noch nichts oder wir erhalten ein Spiel welches keinen mehr vom Hocker haut. Vergleicht es doch mit anderen Projekten diese werden auch irgendwie fertig und erhalten Auszeichnungen (Goldstatus, 90%+) etc. Hier ist für mich noch nicht viel passiert!

Bis dato: Gähnende Leere im Weltraum!

Egal mit was ich SC vergleiche, nichts kommt annähernd an das gezeigte heran. Wer den Fortschritt bei SC nicht sieht, hat aus meiner Sicht nur geringes technisches Verständnis und kaum Ahnung von Entwicklung. Es gibt sicher Dinge zu kritisieren, es wurde ganz bestimmt Geld verschwendet, aber dieses Level innerhalb von 5 Jahren zu erreichen obwohl man bei 0 angefangen hat, das soll erst mal einer nachmachen. Wenn ich mich in der AAA Spiele-Branche zurzeit umsehe ist da nichts, was auch nur annähernd Innovation versprechen würde. Allein die Basis Technik von SC ist ist allem voraus was derzeit auf dem Markt ist. Und alle die jetzt schreien "Ich will endlich ein Spiel sehen" sind die ersten, die sich beschweren, wenn ein Spiel unfertig auf den Mark kommt, so wie nahezu JEDES AAA Spiel der letzten Jahre. Als backer hätte dir außerdem klar sein müssen, dass du CR Geld gibst um SEINE Version eines Spieles umzusetzen. Verlange einen Refund und entscheide am Ende der Alpha ob es dir taugt oder nicht.


edit
Btw. zeigt mir auch nur einen AAA Entwickler, der die Eier hat sein Spiel in diesem Stadium der Entwicklung zu zeigen. Leute, die CR vorwerfen nur nach dem Geld zu schauen und sales zu pushen, haben sich höchstens selbst etwas vorgemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Nochmal für alle: die effektive Produktion von Star Citizen begann im Februar 2013 mit ca. 20 Leuten, erst im Laufe der Jahre wurde das Team auf inzwischen über 400 Entwickler erweitert und weitere Studios an 4 Standorten aufgebaut.

Haben jetzt alle verstanden, warum SC nach 4,5 Jahren noch im unfertigen Alpha-Stadium und die SQ42-Kampagne noch nicht released wurde ?


Zum Stream:
Insgesamt betrachtet ziemlich beeindruckend und noch immer bahnbrechend, was gestern gezeigt wurde.

Das Problem ist, dass es im Grunde noch zu früh für eine öffentliche Präsentation ist und viele den Entwicklungsprozess einfach nicht verstehen (wollen). Sie sind der Ansicht, dass ein Spiel im Alpha-Stadium schon astrein laufen muss, was natürlich vollkommen absurd ist. Alleine die Idris-Frigatte ist übertrieben gesagt beinah schon so groß wie eine COD-Multiplayermap und dabei ist es noch nichtmal das größte Schiff...

Hier gibt es enorme Ausmaße im Makrokosmos (in einen Krater auf dem Asteroiden passt die komplette Skyrim-Map !) aber gleichzeitig irrsinigen Detailreichtum im Mikrokosmos (die Schiffe, Komponenten, Charakterdesigns, Grafikqualität, Landestationen mit Fahrstühle etc.) - wie kann man da nicht hellauf begeistert sein ? Leute, das ist next-next-next-Generation und sowas braucht eben seine zeit...
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ich und viele andere Leute haben 157 Millionen Dollar gespendet, damit genau das nicht passiert. Aber das werden Hater/Neider wie du leider nie verstehen.

Neid? WTF

Worauf sollte man neidisch sein?
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Nochmal für alle: die effektive Produktion von Star Citizen begann im Februar 2013 mit ca. 20 Leuten, erst im Laufe der Jahre wurde das Team auf inzwischen über 400 Entwickler erweitert und weitere Studios an 4 Standorten aufgebaut.

Haben jetzt alle verstanden, warum SC nach 4,5 Jahren noch im unfertigen Alpha-Stadium und die SQ42-Kampagne noch nicht released wurde ?


Zum Stream:
Insgesamt betrachtet ziemlich beeindruckend und noch immer bahnbrechend, was gestern gezeigt wurde.

Das Problem ist, dass es im Grunde noch zu früh für eine öffentliche Präsentation ist und viele den Entwicklungsprozess einfach nicht verstehen (wollen). Sie sind der Ansicht, dass ein Spiel im Alpha-Stadium schon astrein laufen muss, was natürlich vollkommen absurd ist. Alleine die Idris-Frigatte ist übertrieben gesagt beinah schon so groß wie eine COD-Multiplayermap und dabei ist es noch nichtmal das größte Schiff...

Hier gibt es enorme Ausmaße im Makrokosmos (in einen Krater auf dem Asteroiden passt die komplette Skyrim-Map !) aber gleichzeitig irrsinigen Detailreichtum im Mikrokosmos (die Schiffe, Komponenten, Charakterdesigns, Grafikqualität, Landestationen mit Fahrstühle etc.) - wie kann man da nicht hellauf begeistert sein ? Leute, das ist next-next-next-Generation und sowas braucht eben seine zeit...

Was verblendete Fanboys (die mittlerweile nur ihr versenktes Geld irgendwie rechtfertigen müssen, um nicht in tiefe Depressionen zu verfallen) wie du leider nicht verstehen (wollen) ist die Tatsache, dass falls (!!!!!!) es jemals fertig werden sollte es schon kein "Next-Gen" mehr ist.
Und wenn in den nächsten 5-10 Jahren (so lange wird sich das Entwicklungsteam noch halten können, denke ich) noch 1-3 mal die Engine gewechselt wird, wird es entweder mit der Fertigstellung oder der "Next-Gen" sowieso nichts.

Just 2 cents von einem Realisten.
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Was verblendete Fanboys (die mittlerweile nur ihr versenktes Geld irgendwie rechtfertigen müssen, um nicht in tiefe Depressionen zu verfallen) wie du leider nicht verstehen (wollen) ist die Tatsache, dass falls (!!!!!!) es jemals fertig werden sollte es schon kein "Next-Gen" mehr ist.(...)
Aha. In den vergangenen Jahren gab es massiven technischen Fortschritt bei dem Spiel. Wieso sollte das jetzt aufhören?
(...)
Und wenn in den nächsten 5-10 Jahren (so lange wird sich das Entwicklungsteam noch halten können, denke ich) noch 1-3 mal die Engine gewechselt wird, wird es entweder mit der Fertigstellung oder der "Next-Gen" sowieso nichts.

Just 2 cents von einem Realisten.
Die Engine wurde bisher abseits des Papiers noch nie gewechselt, sondern nur kontinuierlich umgebaut. Wie bei anderen Titeln und Studios halt auch...
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ah ich sehe ich habe mein Geld gut angelegt!
Bei der Bank!
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Neid? WTF

Worauf sollte man neidisch sein?

Vielleicht sind sie neidisch darauf, dass jemand für eine Idee so viel Geld einsammeln kann? Aber vielleicht sind sie wie gesagt auch einfach nur Hater, wobei ich mich schon frage warum man etwas kritisiert, was einen nicht interessiert und/oder was man nicht versteht? Sehen diese Leute ihr Hobby in Gefahr, weil Chris Roberts mit Spendengeldern neue Technologien entwickelt? Oder haben sie Mitleid mit den armen Backern, die bestimmt mit vorgehaltener Waffe gezwungen wurden zu spenden? Meistens steckt dann doch Neid dahinter. Warum sollte man sonst auf die erbärmliche Idee kommen als unbedeutender Furz jemandem wie Chris Roberts Tipps geben zu wollen wie er seinen Betrieb leiten soll?

Wenn ich so einen Bullshit wie den von sirfries lese muss ich immer an Derek Smart denken, der auch neidisch war und deswegen dauernd genörgelt hat um in der Bugwelle von SC mitzuschwimmen, weil sie eigenes Spiel irgendwie nicht ganz so gut geworden ist..

Und wenn in den nächsten 5-10 Jahren (so lange wird sich das Entwicklungsteam noch halten können, denke ich) noch 1-3 mal die Engine gewechselt wird, wird es entweder mit der Fertigstellung oder der "Next-Gen" sowieso nichts.

Die Engine wurde noch nie gewechselt. Wie kommst du also darauf, dass sowas passieren wird? Hast du das in deinem Horoskop gelesen, so wie die ganzen anderen Thesen die du von dir gibst?
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ich und viele andere Leute haben 157 Millionen Dollar gespendet, damit genau das nicht passiert. Aber das werden Hater/Neider wie du leider nie verstehen.

Und darauf sind wir neidisch das du und viele andere euer Geld einem (vorher schon bekanntem) Traumtänzer in den Rachen geschmissen habt der alleine noch nie was fertig gebracht hat. Gerade Roberts braucht nen Publisher mit harter Deadline. Man sieht jetzt schon das der Baustellen aufmacht die absolut überflüssig für die Gold Version sind. Statt er erstmal nen Bugfreien Kern released und dann nachpatched. Star Citizen wird der Flop des Jahrtausends, wenn es denn je erscheint. Ich tippe eher drauf das Roberts insolvent geht weil der Hype rum ist und selbst der letzte Traumtänzer nicht bereit ist noch zu backen. Dann wird er nen Publisher suchen und der Shitstorm ist perfekt.

Next Gen ist da auch nix mehr. Ich würde Star Citizen gerne spielen, aber ich gebe nie Geld für eine Vision aus. Ich will ein fertiges Produkt. Und SC hat momentan gerade mal den Standard einer Präsentationsversion um Geldgeber zu locken. Das ist nach 4.5 Jahren peinlich, egal wieviele Mitarbeiter er hat.

Aber viel Spaß mit einem verbuggtem, unfertigen Konstrukt in 20 Jahren dann. Für Roberts Visionen sind 150 Millionen nichts. Der ist wie ein Junkie, umso mehr Geld du dem gibst, desto mehr Baustellen macht der auf. Der wird nicht fertig. Punkt. Nicht ohne Publisher der ihm in den Hintern tritt. Der ist wie Molyneux oder Garriot. Früher Visionäre, aber immer Groschengräber gewesen. Traumtänzer nennt man das heute.
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ich bin ganz sicherlich nicht neidisch und möchte hier auch nicht alles an SC schlecht machen. Ein Glück habe ich noch nichts gespendet, da mir das von Anfang an nicht geheuer war. Die Menschheit hat wohl derzeit grundlegend ein Problem bahnbrechende qualitativ hochwertige Dinge umzusetzen. Man sieht es überall: Sei es am Bau, in der IT, Umwelt, Politik. Überall werden Dinge nur halbfertig, dauern ewig oder entsprechen nicht den damaligen Visionen.
(Siehe BER/Energiewende/Mobilität/Kapitalismus/Unterhaltungsbranche etc.).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Und darauf sind wir neidisch das du und viele andere euer Geld einem (vorher schon bekanntem) Traumtänzer in den Rachen geschmissen habt der alleine noch nie was fertig gebracht hat. Gerade Roberts braucht nen Publisher mit harter Deadline. Man sieht jetzt schon das der Baustellen aufmacht die absolut überflüssig für die Gold Version sind. Statt er erstmal nen Bugfreien Kern released und dann nachpatched. Star Citizen wird der Flop des Jahrtausends, wenn es denn je erscheint. Ich tippe eher drauf das Roberts insolvent geht weil der Hype rum ist und selbst der letzte Traumtänzer nicht bereit ist noch zu backen. Dann wird er nen Publisher suchen und der Shitstorm ist perfekt.

Next Gen ist da auch nix mehr. Ich würde Star Citizen gerne spielen, aber ich gebe nie Geld für eine Vision aus. Ich will ein fertiges Produkt. Und SC hat momentan gerade mal den Standard einer Präsentationsversion um Geldgeber zu locken. Das ist nach 4.5 Jahren peinlich, egal wieviele Mitarbeiter er hat.

Aber viel Spaß mit einem verbuggtem, unfertigen Konstrukt in 20 Jahren dann. Für Roberts Visionen sind 150 Millionen nichts. Der ist wie ein Junkie, umso mehr Geld du dem gibst, desto mehr Baustellen macht der auf. Der wird nicht fertig. Punkt. Nicht ohne Publisher der ihm in den Hintern tritt. Der ist wie Molyneux oder Garriot. Früher Visionäre, aber immer Groschengräber gewesen. Traumtänzer nennt man das heute.

Kann dir ja egal sein wofür andere Ihr Geld ausgeben oder? Es gibt nun mal viele Leute die Wingcommander/Privateer/Freelancer mögen, und damals waren es auch richtungweisende Spiele!

Was ist denn für dich der bugfreie Kern? Ich denke was gerade entwickelt wird, soll mal der bugfreie Kern werden. Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Star Citizen wird auch in 5 Jahren next-gen sein, da es bei next-gen nicht allein um Grafik geht, sondern um die ganzen Module die da erschaffen werden, schau dir doch mal ein paar AtV Videos an. Klar könnte CR einfach ein Freelancer 2 machen, mit remastered Grafik und fertig, er möchte aber etwas besonderes und etwas was es so noch nicht gegeben hat. Gerade in CoD Zeiten oder Star Craft remastered zeiten...

und manchmal braucht man auch Traumtänzer, sonst würden wir noch Pac-Man 956 spielen.

So ein Game wie SC würde ein Publisher nicht machen, zuviel Risiko zu hohe Ausgaben.
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ich persönlich hatte auch auf vielleicht 15-30 Minuten fertiges Gameplay von SQ42 gehofft
und dann eine live bespielte 3.0 Alpha bekommen, mit technischen Neuerungen, von denen die meisten und ich
nicht mal im Traum daran gedacht haben, das so etwas kommt.

Also bitte Echtzeit Mimikübertragung in ein Spiel.
Wo hat es das bis her gegeben?

Selbst ältere Spiele mit detailärmeren Engines hatten so etwas meines Wissens noch nicht.
Gut, die VOIP Technologie hat mittlerweile auch jedes Spiel.
Wobei, bei WoW hat sich Blizzard ewig Zeit gelassen, als es eigentlich schon Standard war.

Was die Entwicklungsdauer und deren Ursprung zu CIG angeht haben meine Vorredner schon genug gesagt.

Was die Finanzierung des Projekts angeht, haben alle die mit Wirtschaftlichkeit usw. angefangen haben, das Prozedere dahinter nicht verstanden.
Man kauft kein fertiges Spiel, sondern man ist Investor um das Projekt vor dem möglichen Einfluss eines allzu gierigen Publishers zu entziehen, der einen allzu frühen Release zugunsten seines Geldbeutels erwirken würde.

Ich kann nur noch folgendes dazu sagen:

Die, die der Meinung sind, dass es nichts wird (und ich hoffe, dass das nicht eintritt)
sollen weiter ihre AAA Fließband Titel spielen und die Backer zufrieden lassen.

Die Backer, die ihre Zuversicht und Geduld verloren haben, sollen ihren Refund beantragen und uns ebenfalls in Ruhe lassen.

Die Backer, die gewillt sind weiterhin dabei zu bleiben, sollen das gerne tun.

Und bei den Zweiflern hoffe ich einfach, dass sie am Ende nicht Recht behalten werden.

P.S. und eins noch.

Bitte auch die Lottozahlen für mich im Voraus.
Und zwar die, die noch nicht alle haben.
(und wehe sie stimmen nicht!)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ich bin ganz sicherlich nicht neidisch und möchte hier auch nicht alles an SC schlecht machen. Ein Glück habe ich noch nichts gespendet, da mir das von Anfang an nicht geheuer war. Die Menschheit hat wohl derzeit grundlegend ein Problem bahnbrechende qualitativ hochwertige Dinge umzusetzen. Man sieht es überall: Sei es am Bau, in der IT, Umwelt, Politik. Überall werden Dinge nur halbfertig, dauern ewig oder entsprechen nicht den damaligen Visionen.
(Siehe BER/Energiewende/Mobilität/Kapitalismus/Unterhaltungsbranche etc.).
Es gibt allerdings momentan auch genügend Gegenbeispiele: Hast du mal Nolan-Filme gesehen? Hast du mal LED-Birnen mit Glühbirnen verglichen? Hast du mal Spiele von Supergiant gespielt? Hast du mal Genesis 5.1-Remaster gehört?
Und eigentlich alles spricht dafür, dass sich Squadron42 dort einreihen wird. Der Blogeintrag ist immer noch recht aktuellen. StarCitzen, nah, das wird schon schwieriger. Aber auch nicht unmöglich.

Aber ja, natürlich gibt es vieles, was den Visionen nicht entspricht. Oft aber auch, weil währenddessen die Visionen zusammengestaucht wurden. Die Gefahr besteht bei StarCitizen sicher nicht. :D
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ganz kleiner Vergleich:

Witcher 3 hat 72 Millionen Euro gekostet und eine Entwicklungszeit von 3,5 Jahren mit ca 240 Mitarbeitern.

Star Citizen: 157,5 Millionen Euro, Start: 2012 (5 Jahre) und inzwischen über 400 Mitarbeiter.

Keine Ahnung aber dafür sollte er langsam mal was brauchbares abliefern...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ganz kleiner Vergleich: Witcher 3 hat 72 Millionen Euro gekostet und eine Entwicklungszeit von 3,5 Jahren mit ca 240 Mitarbeitern.
Witcher 3 hat 25 Mio in der Entwicklung und 25 Mio im Marketing gekostet.
Edit: Sorry, es gibt wohl zig unterschiedliche Umrechnungen der Zloty und einfach so schon Massen an unterschiedlichen Zahlen. Wichtig ist auf jeden Fall, dass circa die Hälfte für das Marketing drauf ging. Von den 157 Mio für StarCitizen geht nicht für Marketing drauf, die ATVs werden über die Subscriptions finanziert, die Messestände hauptsächlich durch Freiwillige organisiert, die Eventkosten über die Kartenpreise reingeholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Ich finde es doch immer wieder spannend, wie sehr dieses Spiel doch polarisiert. Ich verstehe nicht, wieso wir uns nicht alle gemeinsam darauf freuen oder vllt auch nur darauf hoffen können. Wir sind doch alle Gamer und im Bestfall kommt mit Star Citizen etwas ganz, ganz grosses auf uns zu. Im schlechtesten Fall war's nur heisse Luft und einige haben etwas daraus gelernt.

Obschon ich zwar zugeben muss, dass ich von der Präsi nicht umgehauen wurde, sind die vielen Kleinigkeiten, die man sich aber auch selbst etwas zusammensetzen muss, wahnsinnig beeindruckend.

Da ich kein Geld investiert oder gespendet habe, kann ich das in Ruhe verfolgen und die Daumen drücken.

Und kurz zu Chris Roberts: ich glaube, Visionäre oder auch Traumtänzer, wie manche hier ja gerne abwertend sagen, braucht jede Sparte, die Kreativität für sich beansprucht. Ohne solche Menschen stagniert die Branche. Grenzen müssen regelmässig in Frage gestellt und überschritten werden, um neues zu schaffen.

Ich zocke jetzt an die 20 Jahre. Mit dem NES habe ich begonnen. Vieles, was wir heute sehen, wiederholt sich oder war in irgendeiner Weise schon mal da. Ich will in 20 Jahren nicht dieselben Spiele sehen, die uns heute um die Ohren geworfen werden. Deshalb seid offen für neues.

Liebe Grüsse!
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Der Chris Roberts ist Amerikaner! Hier ist irgendwas faul! Wer das nicht wahrhaben will, ist ein Traumtänzer. Er ist es ganz bestimmt nicht, da er genug Erfahrung mit Deadlines, kostenintensiven Projekten (Filmproduktion / Spiele-Produktion) und Insolvenzverfahren (Origin Systems / Digital Anvil) besitzt. Wer bei 5 Jahren Entwicklungszeit und diesem Budget kein halbwegs brauchbares Produkt abliefert, hat was anderes im Hinterkopf als den Leuten ein Gefallen zu tun. Außerdem kostet dann jeder Mist Geld in dem Game, wenn es dann mal spielbar sein sollte...
 
AW: Gamescom-Vorschau: Star Citizen Alpha 3.0 - Verbesserte Grafik, komplett überarbeitetes Universum, neue Features

Echt jetzt? Verschwörungstheorien?
 
Zurück