News Großer Patch für Star Citizen: Alpha 3.18 mit neuen Gebieten und Missionen

@Ganjafield,
du hast vollkommen recht das bugfixing von Uraltbugs unbedingt sein müsste.

Ich denke das hat halt aus Unternehmenssicht weniger Priorität........ das ist ja kein Verkaufsargument: "He Leute heute unzählige Bugs gefixt"=).
Da sagt der ottonormal User, na wird ja auch Zeit - und was gibt es neues in deinem Game?

Es verkaufen sich halt weitere neue tolle Features (die natürlich auch vor Bugs nur so strotzen) schon eher.
So läuft die Welt in Entwicklerkreisen wohl eben, sonst wären die Bugs behoben.
Der Rubel muss rollen, und die "alten" Backer haben ihren Teil am Gesammten ja schon abgeliefert, die können warten......neue Backer mit Bling Bling zu überzeugen ist da wichtiger.

Die Situation wie sie ist legt diesen Schluss nahe.

P.s. Es könnte natürlich noch hinzu kommen, das wenn man neue Features einbaut diese mit den älternen kollidieren, und so erst noch zusätzlich Bugs entstehen, da will ich fair bleiben.
Von diesem Standpunkt aus, könnte es tatsächlich für den Entwickler einen gewinssen Charme haben erst mal Featurekomplett zu werden, was auch immer das bei SC / AQ42
heissen mag........

Grüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.18 war wochenlang in der Mache und nun gibt es Probleme??

So langsam geht auch bei denen die Quantität vor Qualität... :(

Ich warte weiterhin, gibt genug andere Games zum spielen, so halbgare Kost gebe ich mir nicht .
 
Teuerste Techdemo der Welt. Alles richtig gemacht. Wenn der Konsument dermaßen dümmlich ist.

Ich hab in der Demo schon mehr Zeit verbracht als in den meisten anderen Games die ich Zocke

Nur BF4 mit 2500 Stunden hat noch mehr Spielzeit ;-) ist aber nicht halb so vielseitig wie Star Citizen.

In SC werde ich wohl deutlich mehr Zeit investieren können ohne das Langeweile aufkommt.
 
War leider vorauszusehen. Tatsächlich hatten die Entwickler die großen Startschwierigkeiten auch angekündigt und drauf hingewiesen das es holprig wird.

Leider hat das Marketing das aber nicht mitbekommen und eine große 3.18 Live Kampagne gestartet und dementsprechend frustriet waren die Spieler dann auch am WE.

Klassisches Problem bei CiG.

Insgesamt lief die 3.18 auf dem PTU am Ende echt gut. Gerade auch die Performance war super. Selbst in den Landezonen hatte ich im Schnitt über 60fps. Im All sogar auch an meinem FPS Limit (100).

Wird aber sicherlich noch die Woche dauern bis man einigermaßen mal rein kommt.
 
0,0 Chance auf die Server zu kommen am Wochenende.
Zudem, was man so hört und liest, buggen aktuell dermaßen viele
Bestandteile vom Game, das ich wohl wenn überhaupt erst wieder
in ein paar Wochen reinschaue. Patch 3.17 hat mich tatsächlich mal
solange im Game gehalten, das ich mir zwei Schiffe und Waffenupgrades
erspielt habe. Dann war aber schon wieder "die Luft raus". Potenzial hat
SC bis zum Abwinken....aber weiterhin "daran zu glauben", fällt von Monat
zu Monat immer schwerer. Also ich weis nicht, bei den Einnahmen, analog
zum Zustand von SC, schon seltsam wie sich das alles "entwickelt".
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 3.18 war wochenlang in der Mache und nun gibt es Probleme??

So langsam geht auch bei denen die Quantität vor Qualität... :(
Das hat rein gar nichts mit Quantität zu tun und die Arbeiten an 3.18 gingen über Monate hinweg. Viele Fehler, gerade an Patchdays in Serverumgebungen, sind unvorhersehbar. Bitte setz dich doch mal mit dem Disclaimer zum Spielkauf auseinander, gerade bevor du an einer Alpha teilnimmst, dann wärst du von den jetzigen Problemen nicht überrumpelt worden ;)

Wir gehen davon aus, dass 3.18 innerhalb der Woche spielbar sein wird. CIG arbeitet derweil an Patch 3.18.1, der Abhilfe schaffen sollte. Solange einfach Geduldig bleiben und sich die Zeit anderweitig vertreiben.

BTW: Performancetechnisch scheint sich einiges getan zu haben. Ich war kurz auf Orison und war über die stablien 50fps doch sehr erstaunt!
 
Leben und leben lassen. Jeder soll seinen Sinn des Lebens finden. Lasst die Leute mit Familie, Kindern und Karriere ihren Spaß und den anderen, mit massenweise Freizeit, Ruhe und Unterhaltung ihren ;)

Carpe Diem.
 
bin backer erster stunde und freu mich immer wieder bei den patches reinzuschauen. klar das game läuft wie n sack nüsse, vor allem bei freeflight events und an den patchdays(oder manchmal patchwochen) :p aber das hier geboten gibt es einfach in keinem anderen spiel.
wenn man vom all aus die lichter der auf den boden eines planeten fahrenden fahrzeuge erkennen kann weiß man bescheid was da technisch geleistet wurde.

umso mehr wird man immer wieder durch die stagnante entwicklung im gesamten gaming markt enttäuscht wenn jedes jahr der selbe rotz released wird, teilweise mit rückschritten, vor allem in sachen technik.
wenn ich mir angucke wie man bei einem farcry 2 die halbe prärie abfackeln konnte, äste von den brennenden bäumen brachen und das mit einem farcry 5 vergleiche wo sich nichtmal mehr die büsche großartig bewegen wenn man durch läuft oder fährt kann ich nur noch mit den augen rollen, naja hauptsache der cashshop steht.

da hab ich lieber n game was 20 jahre in entwicklung ist und während dieser in manchen phasen absolut beschissen läuft als 20 mal den gleichen scheiß durchzukauen den mir irgendwelche anzüge vorsetzen wollen.

damit will ich auf keinen fall werbung für das spiel machen ich rate jedem der mit dem gedanken spielt sich SC zu holen sich irgendwen zu schnappen der das aktiv zockt und sich von dem begleiten lassen, die menge an workarounds für bugs ist unfassbar enorm, es gehört eine gewisse frusttoleranz dazu diese alpha zu zocken.

außerdem:

- die freeflight events sind der reinste schmutz, das ding läuft in den events erst recht wie n sack nüsse, ich kann nur davon abraten in diesen events reinzuschnuppern da man hier wirklich immer die schmlimmsten erlebnisse servertechnisch mitbekommt..
- man sollte sich bewusst sein das dass spiel in der aktiven entwicklung ist, sich dinge am laufenden band ändern und ggfs die kohle weg ist wenn das teil floppt
- es gibt in unregelmäßigen abständen wipes.
- eure hardware ist ab einem gewissen leistungsgrad so ziemlich wurst, die serverfps bremst die client fps aus. hierzu sei gesagt das SC derzeit noch um einiges mehr CPU lastig ist als GPU lastig. d.h. sollte man die grafik gerade bei cpu schwächeren systemen hoch drehen (bis auf voloumetric clouds) um die CPU zu entlasten.
- das spiel MUSS zwingend auf einer SSD installiert werden sonst läuft schonmal gar nix.
- 16 GB arbeitsspeicher sind minimalvoraussetzung, 32GB sind empfohlen.

mfg
 
hab mal meinen kollegen gefragt ob 2500 stunden viel sind, wir lachten beide auf.
1678811976014.png
1678812006554.png


immer diese casuals :D
 
Wenn man die MMO Spielzeit von nicht nur ein paar einzelnen betrachtet, sind das doch alles Kleinigkeiten.

*räusper* ich hatte meine damalige wow zeit nicht mehr in stunden sondern tagen gezählt :S
 
Für mich persönlich ist Star Citizen hoffnungslos. Selbst in 10 Jahren wird es nur ein Spiel sein in dem ich mich 2 mal pro Jahr einlogge. Nachdem ich dann nach 15 Minuten endlich im Raumschiff sitzte und auf dem Weg in den Weltraum beginnt bereits die Langeweile. Erst staune ich wie schön alles aussieht, aber nach weiteren 30 Minuten wird es total langweilig. Missionen mit bringe Kiste von Planet A nach Planet B. Oder minen für Geld für tolles große Raumschiff damit man dann...schneller Kiste von Planet A nach B bringen kann? Wo sollen "normale" Zocker in so einem ultra komplexen aber genauso ultra langweiligen Spiel irgendwie Spielspass kriegen? Und genau das ist der Killer des ganzen SC. C. Roberts hat meiner persönlichen Meinung nach kein echtes Konzept für die richtig gute spielerische Komponente. Es wird genauso sein wie in Elite Dangerous: die meisten werden es entweder gar nicht mehr groß anfassen oder nach kurzer Spielzeit löschen.
Und anstatt sich um genau diese wichtigen Punkte zu kümmern entwickelt CIG ein nutzloses Modul nach dem anderen die aber am Kern der fehlenden spielerischen Komponente nix ändern. Ich brauch kein first Person shooter, das können die richtigen shooter wie hunt showdown um Lichtjahre besser. Ich brauch kein Rennspiel, das können die Rennspiele wie Forsa endlos besser. Ich will auch kein singleplayer spacespiel, da gibt es viel bessere und viele Titel wie x4, das kommende Starfield. Ich will auch kein survival Spiel (die ganzen essen, trinken, Krankenhaus Module...) da gibt es bereits 1000 Spiele. Wir Backer wollten ein spannendes Weltraumspiel und kein "sinnlos im Weltraum" die Serie gibt es auch bereits und ist auch mit nicht zu toppen.

Abschließend würde ich sagen ist CIG komplett am Ziel vorbei geschossen und hat sich dabei komplett übernommen. So übernommen dass wir noch in 10 Jahren hier im Forum genau das gleiche schreiben werden bei der Alpha 6.18 die Freitag Nacht released wird. Schön vor dem Wochenende damit die Server sofort von allen Spielern in die Knie gezwungen werden und CIG seinen Mitarbeitern sinnloser Weise das Wochenende versaut da die auch nach 20 Jahren Grundlagen von Spieleentwicklungen und Unternehmens/Mitarbeiterführung nucht gelernt haben. Roberts wird wohl so lange in seiner bubble bleiben so lange genug $ nachfliessen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir Backer wollten ein spannendes Weltraumspiel und kein "sinnlos im Weltraum" die Serie gibt es auch bereits und ist auch mit nicht zu toppen.
Ich respektiere deine Meinung, es ist allerdings ausschließlich deine Meinung. Du kannst nicht für alle Backer sprechen.

Ich werde die 3.18 erst nach dem ersten Patch anfassen und bin sehr gespannt.

Zum Artikel: Es ist schon traurig, dass mit keiner Silbe Keyfeatures wie Persistent Entity Streaming oder Gen12-Renderer benannt werden.
 
In SC werde ich wohl deutlich mehr Zeit investieren können ohne das Langeweile aufkommt.
hat leztes Wochenende die 68.000 Stunden übersprungen.

Und mit KSP hab ich NACH dem Pletschn von SC (11.2012) begonnen.
Wenn der Konsument dermaßen dümmlich ist.
Nur bedingt: Das Ursprungsfunding versprach einen modernen, fortschrittlichen Hybrid aus
Wing Commander und Privateer. Starke Marken, starke Spiele, starke Inhalte.

Nach 2 Jahren: erste Skepsis
Nach 3 Jahren: Was ist da los? Spenden werden reduziert
Nach 4 Jahren: Gerät in Vergesenheit, Spenden werden eingestellt
Nach 5 Jahren: First-person-Shooter? Schiffe, die nur mit 40+ aktiven Playern zu meistern sind?
Simulierte Toiletten? What the fucking hell!

Mittlerweile halte ich das Projekt für deart verfahren, blockiert, orientierungslos, unkoordiniert,
führungslos, verplant, verkrampft und vieles mehr...

Auf gut Wienerisch: Z'Deppert und unfähig, eine grafisch und spielerisch stupide Single-Player-
Space-Baller-Kampagne auf die Beine zu stellen.
Wem hams da damals engagiert? Mark Hamill, DEN Luke Skywalker.
Da werden Legenden verbraten, nicht nur Chris Roberts...

Apokalyptisch formuliert: Irgendwann wird das Projekt an "Alterschwäche" sterben.
Wirds den Bladen auf die Diabetiker-, Herzinfarkt, oder sonstige Decke pracken.

Würde sich bei uns ein Programmierer mit Referenz "Hab an SC gearbeitet" bewerben:
1. Runde raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und anstatt sich um genau diese wichtigen Punkte zu kümmern entwickelt CIG ein nutzloses Modul nach dem anderen die aber am Kern der fehlenden spielerischen Komponente nix ändern. Ich brauch kein first Person shooter, das können die richtigen shooter wie hunt showdown um Lichtjahre besser. Ich brauch kein Rennspiel, das können die Rennspiele wie Forsa endlos besser. Ich will auch kein singleplayer spacespiel, da gibt es viel bessere und viele Titel wie x4, das kommende Starfield. Ich will auch kein survival Spiel (die ganzen essen, trinken, Krankenhaus Module...) da gibt es bereits 1000 Spiele. Wir Backer wollten ein spannendes Weltraumspiel und kein "sinnlos im Weltraum" die Serie gibt es auch bereits und ist auch mit nicht zu toppen.
Du nimmst in deinem Post alle Aspekte einer Simulation weg, denn genau das will SC werden und kein Ich-zock-mal-ein-Stündchen-Weltraumgame, wie es sie zuhauf gibt. Es will sich klar davon absetzen und so authentisch wie möglich werden. Dein Kommentar liest sich, als hättest du weder irgendein Video zu SC gesehen, noch einen Artikel hierzu gelesen.

MMn wird SC nichts für den typischen Gamer, der seine jährlich erscheinende Spieleserie kauft, die so viele Neuerungen mit sich bringt wie die "veränderte Rezeptur" einer Ristorante Pizza. - ich meine damit nicht dich persönlich -

Ob es deinen Erwartungen letztendlich entspricht, alle anderen Weltraumsims toppt oder komplett floppt, kannst du jedoch erst wissen, wenn es erschienen ist - gleiches gilt für Sarfield und ich meine das gerade Bethesda nicht gerade für flauschige, vor allem bugfreie Releases bekannt ist ;)

Btw: Wir spielen hier noch immer eine Alpha, die Devs sind auch am Wochenende aktiv und Fehler am Patchday praktisch vorprogrammiert. Wir sind zu jedem Patch Stresstester, im PTU kannste zwar einige Fehler aufzeigen aber keine große Last erzeugen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du nimmst in deinem Post alle Aspekte einer Simulation weg, denn genau das will SC werden und kein Ich-zock-mal-ein-Stündchen-Weltraumgame, wie es sie zuhauf gibt. Es will sich klar davon absetzen und so authentisch wie möglich werden. Dein Kommentar liest sich, als hättest du weder irgendein Video zu SC gesehen, noch einen Artikel hierzu gelesen.

MMn wird SC nichts für den typischen Gamer, der seine jährlich erscheinende Spieleserie kauft, die so viele Neuerungen mit sich bringt wie die "veränderte Rezeptur" einer Ristorante Pizza. - ich meine damit nicht dich persönlich -

Ob es deinen Erwartungen letztendlich entspricht, alle anderen Weltraumsims toppt oder komplett floppt, kannst du jedoch erst wissen, wenn es erschienen ist - gleiches gilt für Sarfield und ich meine das gerade Bethesda nicht gerade für flauschige, vor allem bugfreie Releases bekannt ist ;)

Btw: Wir spielen hier noch immer eine Alpha, die Devs sind auch am Wochenende aktiv und Fehler am Patchday praktisch vorprogrammiert. Wir sind zu jedem Patch Stresstester, im PTU kannste zwar einige Fehler aufzeigen aber keine große Last erzeugen.
Das seh ich anders. Ich habe früher eve online gezockt. War damals das erst online multiplayer spiel das etwass mehr boot. Ich bin seid vielen Jahre Backer und schaue ca 2mal im Jahr rein. Verfolge auch knebel und co.
Wenn ich mir alleine die Tastaturbelegung anschaue wo jede Taste doppel bis dreifach belegt ist dann muss ich dir zu stimmen. Das Game ist für einen normalen Zocker unspielbar. Es ist eine Simulation wie Falcon4 oder DCS welches nur ein paar wenige Hardcore Gamer antun. Und genau das ist schade. Ich für mich hatte mir erhofft dass sc auch für Gelegenheitsspieler die nur 3h/Woche dafür Zeit haben was sein kann. Aber SC wird immer mehr ein extremes Nischenspiel. Elite Dangerous habe ich mal 20h investiert. Ganz guter Ansatz. Nicht so irre komplex nur leider gibts dort nix sinnvolles im leeren Weltraum.
Auf diesem Level was komplexität hätte sich auch SC bewegen können nur besser und belebter machen können. Aber die haben es bei cig komplett verkackt. So wie mir geht es auch meinem ganzen Zockerfreunden. Von denen hat keiner Bock auf SC da niemand erstmal ein fette Handbuch ala Falcon4 + 100h youtube tutorials anschauen will um mal loszulegen. Aber jedem das seine. Es gab viele die mit solch überkomplexen Simulationen Spaß haben. Vom Wing Commander Entwickler hatten halt viele Backer sicher eher ein tolles neues Wingcommander "Spiel" erhofft. Also etwas mit hohen Anteil an recht einfachem Spiel-Spass und keine Ultrakomplexe Raktenwissenschaft die kaum einer blickt.
 
.Von denen hat keiner Bock auf SC da niemand erstmal ein fette Handbuch ala Falcon4 + 100h youtube tutorials anschauen will um mal loszulegen. Aber jedem das seine. Es gab viele die mit solch überkomplexen Simulationen Spaß haben. Vom Wing Commander Entwickler hatten halt viele Backer sicher eher ein tolles neues Wingcommander "Spiel" erhofft. Also etwas mit hohen Anteil an recht einfachem Spiel-Spass und keine Ultrakomplexe Raktenwissenschaft die kaum einer blickt.
Das verstehe ich. Allerdings glaube/hoffe ich, dass SQ42 hierzu genau den Ausgleich schafft, den sich viele wünschen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, mich ausgiebig mit der Spielmechanik zu beschäftigen und denke, dass es später auch ingame einige Tutorials geben wird, die dem "normalen" Spieler die Funktionen einfacher näherbringen, als es momentan der Fall ist.

Gleiches hat man ja auch bei diversen anderen Games schon gesehen, die sich gut entwickelt haben ;)
 
Das verstehe ich. Allerdings glaube/hoffe ich, dass SQ42 hierzu genau den Ausgleich schafft, den sich viele wünschen.
Ich persönlich habe kein Problem damit, mich ausgiebig mit der Spielmechanik zu beschäftigen und denke, dass es später auch ingame einige Tutorials geben wird, die dem "normalen" Spieler die Funktionen einfacher näherbringen, als es momentan der Fall ist.

Gleiches hat man ja auch bei diversen anderen Games schon gesehen, die sich gut entwickelt haben ;)
Dann bin ich einfach zu blöd für SC und wenn ich singleplayer will kann ich No-Man Sky, X4 schon jetzt spielen und bald Starfield. Dazu muss ich keine 10 Jahre warten. Ich spiele aber 0 Singleplayer. Ich für mich als Backer finds schade dass Roberts es für mich persönlich voll verkackt. Selbst was Simulation betrifft so sind doch am Ende die Dogfights so sinnlos und überholt mit 0 Spannung. Einfach ewig auf Schilde ballern dabei chaotisch im leeren raum fliegen. Das ist spielerisch anno 2013 aber nicht 2023. Das ist 0815 arcarde aber dennoch sinnlos kompliziert gemacht was die schiffstechnik betrifft. Wie man allgemein in Computerspielen gute Kämpfe gestalten kann zeigen shooter wie hunt showdown oder post Sqriptum sehr gut. Das ist spielerisch ein ganz anderes Level ohne es unendlich zu komplizieren.
Ich glaube dass die Zeit SC einfach überholt hat. Vor 10 Jahren war die Idee ok, heutzutage überaltert und in weiteren 10 Jahren ist die ganze Optik, Engine, Spielidee vielleicht komplett überholt und niemand will dann so ein ödes Spiel. In den nächsten 10 Jahrem wird sich so viel in Sachen Hardware, Gameengines, KI tun. Das ist das Problem ein Spiel über 20 Jahre zu entwickeln.
Ich hoffe dass vielleicht irgendein anderes Studio es schafft ein cooles Space Game zu release mit einer guten Balance zw. Simulation+Spielbarkeit+Spielspass.
 
Wenn man sich die Kommentare hier so durchliest, bin ich heilfroh, dass CIG es so "schlecht" hinbekommt. So bleiben mir, sowie wahrscheinlich auch noch vielen Anderen, diese Spieler im Verse erspart und so ist zumindestens mein Spielerlebnis schöner und besser. Also CIG, weiter so und haltet mir/uns auch weiterhin diese Spieler fern.
 
Nicht so irre komplex nur leider gibts dort nix sinnvolles im leeren Weltraum.

Bevor ich zu deinen Texten was schreibe, würde ich gern ein paar Sachen loswerden.

1. Interessiert es kaum, was du willst.

2. Solltest du aufhören für andere Backer zu sprechen.

3. Wäre es sinnig, wenn du deine Texte nochmal lesen würdest, damit man diese Anreihung von Buchstaben auch entziffern kann.

Jetzt zum eigentlichen.
Eine Space-Sim scheint für dich einfach nichts zu sein.
Eve Online arbeitet mit den typischen Elementen eines MMORPG's und hat nichts mit einer Space-Sim gemein.
Wenn du schon bei Elite von einem "sinnlosen leeren Raum" redest, dann ist der Groschen doch direkt gefallen.

Ich weiss auch nicht wie oft du noch Hunt erwähnen willst und, was das beste ist, das mit einem Dogfight vergleichen willst.
Das macht einfach keinen Sinn.

Dazu würde ich mal gern wissen, was denn Gameplay ala 2013/2023 bedeutet?
Inwiefern spielt sich denn heutzutage ein Third-Person oder First-Person-Spiel anders, als es 2013 der Fall war?

Leute die Dogfights langweilig finden, zeichnen sich meistens durch eine Sache aus.
Nämlich, dass sie Dogfights nicht beherrschen.

Dann kommen noch widersprüchliche Dinge, die man in deinen Texten finden kann.
Einerseits ist alles banal und so richtig 2013. Andererseits ist es für dich "Raketentechnik".

Star Citizen ist relativ leicht zu lernen und jeder weiss, dass man sicherlich nicht die komplette Tastatur in Dreifachbelegung braucht.
Alles was nötig ist, ist üblicher Standard und, bis auf wenige Ausnahmen, steuert man, sowohl im Flug als auch zu Fuss, mit Tasten die man schon seit den Anfängen des PC's benutzt.

Das ist alles kein Hexenwerk und sollte in ein paar Stunden gelernt sein.
 
Zurück