• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Johannes77

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Moin,
ich habe mir hier, vor 2,5 Jahren, mit eurer Hilfe einen PC zusammen gestellt und bin immer noch hoch zufrieden damit.

Ein Kumpel möchte sich einen neuen PC zulegen und ich bot ihm meine Hilfe an. Seine Anforderung ist nur: "Mach ihn vier mal besser als meine alte Gurke." das dürfte leicht sein.

Das Budget beträgt 400-500 Euronen.
Hier mal der Link zu meinem alten Thread (nicht wundern, das ist ein anderer Account, auf den ich keinen Zugriff mehr habe, da meine E-Mail nicht mehr existiert und ich das PW nicht kenne:daumen2:.):

Als Prozessor sollte es ein Phenom II x4 sein.... ich habe einen 955 3,2 Ghz.... den find ich bei Mindfactory jetzt nicht mehr, aber einen 965 3,4 Ghz. In einem anderen Thread hatte ich einen 960T 3 Ghz gesehen...
Welcher ist da empfehlenswert? Da ich gerne das meiste bei Mindfatory bestellen würde, wird im Zweifel der AMD Phenom II X4 Black Edition 965 4x 3,40GHz genommen.

Als Tower habe ich selbst den Sharkoon Rebel 9 Economy... der reicht definitiv aus... bin zufrieden damit.

Ich habe mir selbst gerade ein neues Netzteil gekauft... ein be! quiet L8 530W gibts da günstigere aber dennoch gute alternativen?

Mit meiner Saphire Toxic Radeon 4870 1gb bin ich zwar sehr zufrieden, aber da gibt es doch sicher bessere aktuellere Grafikkarten. Muss halt ins Budget passen.

Ich glaube Festplatten hat er noch, aber eine neue Systemfestplatte sollte es schon sein.... Ich hab jetzt nen Solid State Drive, muss nicht sein, aber halt irgend ne schnelle Platte mit so 300gb oder auch mehr... Im Zweifel eher ne bessere Graka... ist denke ich auch eine Frage des Bugdets.

RAM: 8gb... muss nicht der schnellste sein aber von einer einschlägigen Marke ala Kingston oder so.

Den boxed Lüfter der CPU würde ich gerne weglassen und einen vernünftigen Kühler/Lüfter draufbauen. Ich hab mir vor kurzem einen Alpenföhn Brocken gehohlt und bin zufrieden, obwohl er nach oben bläst und nicht nach hinten aus dem Gehäuse raus. Das würde ich gerne anders machen.

Bei dem Motherboard bin ich total überfragt... ich selbst habe ein relativ kleines GIGABYTE mit onBoard Grafik(was ich nicht mehr brauche).... meine GraKa verdeckt sämtliche PCI Steckplätze und kann nur DDR-2...
Also aktuellen RAM sollte es benutzen können, der Prozessor muss passen, keine onBoard Grafik, nen freier PCI Solt wäre gut(wobei ich ihn nochmal fragen muss, ob er da überhaupt Platz braucht), und der Kühler sollte vernünftig platziert werden können.

Dann noch 2 Scythe Slip Stream fürs Gehäuse.

Alles in allem kein unnötiger Schnickschnack, Aufrüstpotential muss nicht vorhanden sein, der PC wird eher nicht aufgerüstet, bis der nächste in 5-7 Jahren gekauft wird...

Achso, zocken will er damit vor allem Scarcraft 2.

Es wäre toll, wenn ihr mir bei der Zusammenstellung des Rechners etwas unter die Arme greifen könntet... Vielen Dank schonmal :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Seine Anforderung ist nur: Mach ihn vier mal besser als meine alte Gurke... das dürfte leicht sein.
Klar ist das einfach .... er soll bis zum Jahr 2300 Warten. da erscheint dann ca der intel I-380 mit 40 Ghz. der ist dann 4x Schneller als dein 955.

Jung.... es gibt KEINEN CPU der 4x schneller ist..... NICHTMALS Doppelt. Wir bewegen uns da in einem Kleinen Kreis. Wir können Ihn einen PC fertigstellen der EIN WENIG schneller ist aber mehr auch nicht

Hier hat er für 500 Öcken ein absolutes Overdose System was er garnicht / kaum ausreizen kann - OHNE HDD-

https://www.mindfactory.de/shopping...219cc1a22f0067d5c2d334d655465c6196c4722556985

-Sorry hätte auch die 4870 Vorgeschlagen. War aber leider keine im Shop.
-Hätte auch lieber ein Z77 Board gewählt aber da auch das gleiche Wie oben ....keine im Shop

PS Tower ist immer Geschmackssache. daher hab ich es Weggelassen. PS mache noch einen 2 Top Allrounder Fertig der Ihm evtl zusagen könnte. mehr wird dann aber auch nicht mehr gehen.

PC NR2 mit HDD zum gleichen Preis

https://www.mindfactory.de/shopping...219d5a557993e1d55f6baabfea1631e3cf411e689985c

Wenns AMD sein muss . 3 € Zu viel aber auch inkl HDD

https://www.mindfactory.de/shopping...21924730983af8d237392f1117f9e289857910d5b29a9
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Oder ein nicht übertakbares system würde ich dann so machen und hat dann immer noch genug saft.

I5 2400 boxed
H61 board wie das asrock u3s3 oder h61icafe
8 gb g.skill oder teamgroup aber rate eher zu g.skill
Xfx 6870 1 gb
Coagar w400

Und wenn du noch ein günstiges gehäuse willst dann würde ich mal bei caseking schauen. Ansonsten würde ich mal das in mindfactory für 25€ anschauen, heist r4 design bin mir nich mehr sicher schreib grad von handy :) aufjedenfall gutes gehäuse für wenig geld 2 vorinstallierte lüfter mit regler und da passen auch große grafikkarten rein. Ansonsten wenn man etwas mehr geld für die graka ausgeben will dann eine gtx 560 ti 448. Ps: per bios update kann man auf die boards später mal auf ivy aufrüsten.
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Seine Anforderung ist nur: Mach ihn vier mal besser als meine alte Gurke... das dürfte leicht sein.
Klar ist das einfach .... er soll bis zum Jahr 2300 Warten. da erscheint dann ca der intel I-380 mit 40 Ghz. der ist dann 4x Schneller als dein 955.

Jung.... es gibt KEINEN CPU der 4x schneller ist..... NICHTMALS Doppelt. Wir bewegen uns da in einem Kleinen Kreis. Wir können Ihn einen PC fertigstellen der EIN WENIG schneller ist aber mehr auch nicht

Entschuldigung? Evtl. war das etwas unverständlich geschrieben, aber dieser Satz ist ein Zitat von ihm und bezog sich auf "seine" alte Gurke. UND ich habe nicht geschrieben, der Prozessor soll 4x schneller sein, sondern der PC soll 4x besser sein! Genau lesen hilft. Er wäre mit einem System wie ich es habe und auch beschrieben habe absolut zufrieden und ich denke, dass das mit 500€ auch zu machen ist.
"Sein" PC ist so 7-8 Jahre alt(Single Core und so weiter).
"Mein" PC ist 2,5 Jahre alt, und ich möchte diesen als "Vorlage" nehmen und einen vergleichbaren PC mit aktuellen Komponenten bauen. Ich habe doch auch spezifische Fragen gestellt, welche Komponenten ich ersetzten sollte durch aktuelle. Und darauf suche ich Antworten.

Um das nochmal klar zu stellen, ich möchte ein System um einen Phenom II x4 herum bauen. Da hilft mir kein x6 und auch kein i5.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

So kannst Du es machen:

CPU: AMD Phenom II X4 960T Black Edition, 4x 3.00GHz, boxed oder Phenom II X4 965
Board: ASRock 970 Extreme3, 970
RAM: G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
wenn möglich würde ich erstmal die alten HDD's weiterverwenden, die Preise sind im Moment immer noch sehr hoch. Wenn er eine neue haben will: Samsung Spinpoint F3 500GB
NT: Cougar A450 450W ATX 2.3 oder XFX Core Edition PRO 550W ATX 2.3
Gehäuse: Sharkoon T28 blau, rot oder grün oder Zalman Z9 Plus schwarz
Kühler: Thermalright True Spirit
Graka: XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5 oder Sapphire Radeon HD 6870, 1GB GDDR5
Brenner: LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Naja gut da hab ich es falsch erlesen....
Darf ich fragen Warum es umbedingt ein AMD sein muss. Ich denke mit dem Gleichen Buged wird er mit Intel Länger sein spass haben (sagtest ja er soll 5-7 Jahre dienen)

Softys zusammenstellung ist mal wieder (wie immer) top. allerdings sollte er den 965 Kaufen (400 mhz mehr und günstiger als ein 960). Der 960 wird nur mehr gekauft da er kostenlos zum x6 freigeschaltet werden kann....wobei du ja wieder kein x6 willst....warum auch immer.

Gut zu dem True Spirit kann ich auf jeden fall nichts sagen...er ist bei uns ein Ladenhüter und wird auch nicht mehr bestellt. würd da vll doch lieber die 5€ mehr investieren und den Macho nehmen.

Ansonsten kann ich mich nur softy anschliessen das die HDD preise Viel zu hoch sind um jetzt eine neue zu kaufen. (In den sommermonaten geht der Preis wieder im Keller)
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Danke für die Zusammenstellung, ich werd' mir die Komponenten mal anschauen und abwägen und Tests lesen, usw. Jetzt hab ich was womit ich arbeiten kann. :)

Warum gerade der Prozessor? Ich mag AMD. Ich bin sehr zufrieden und er ist günstig. Ich denke es ist wohl für seinen Zweck genau das richtige. Mir ist noch kein Spiel untergekommen, bei dem ich Abstriche in Sachen Grafik oder Spielfluss oder sonst etwas machen musste und er legt noch weniger Wert darauf als ich.
Ich werd mich nochmal schlau machen, aber ist Intel bei annähernd vergleichbarer Leistung nicht einfach teurer? Der i5 kostet ja schließlich ca. 80€ mehr... und warum kein x6? wenn heutige Spiele(bzw die, die er zockt) nicht mal 4 kerne unterstützen, was soll er dann mit 6? Da sind doch dann 4 mit mehr Leistung besser oder? Für Multitasking mit mehreren Bildschirmen usw OK, aber um mal zu zocken und Filme zu gucken?
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Lässt sich eventuell zum 1090T freischalten. Wenn nicht bleibt noch der Turbomodus und große OC-Reserven.
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Hey Leutchens!
Wollte mir ein ganz ähnliches System bestellen. Sehe gerade die Festplatte aus Softys Zusammenstellung. Die hat nen Cache von 16MB. Merke ich den Unterschied von 16 zu 32 bzw. von 32 zu 64MB? Oder viel besser in welcher Situation merke ich den Unterschied? Wenn man momentan 16MB nimmt, dann kommt man ja wesentlich günstiger weg...
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Die hat nen Cache von 16MB. Merke ich den Unterschied von 16 zu 32 bzw. von 32 zu 64MB? Oder viel besser in welcher Situation merke ich den Unterschied? Wenn man momentan 16MB nimmt, dann kommt man ja wesentlich günstiger weg...

Nein den Unterschied merkst du nicht.
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Hey Leutchens!
Wollte mir ein ganz ähnliches System bestellen. Sehe gerade die Festplatte aus Softys Zusammenstellung. Die hat nen Cache von 16MB. Merke ich den Unterschied von 16 zu 32 bzw. von 32 zu 64MB? Oder viel besser in welcher Situation merke ich den Unterschied? Wenn man momentan 16MB nimmt, dann kommt man ja wesentlich günstiger weg...

Da merkst Du keinen Unterschied, im Alltagsbetrieb ist die Samsung F3 500 eine der schnellsten (und leisesten) Platten mit 7200rpm :daumen:

edit: zu lame :fresse:
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

und warum kein x6? wenn heutige Spiele(bzw die, die er zockt) nicht mal 4 kerne unterstützen, was soll er dann mit 6?
Es gibt Spiele und Progs die X6 unterstützen. Da würde er profitieren und die nächsten Spiele werden diese auch vermehrt unterstützen.Also sinnlos sind x6 nicht.

Ich werd mich nochmal schlau machen, aber ist Intel bei annähernd vergleichbarer Leistung nicht einfach teurer?
Nein es ist leider genau andersrum. wenn du Leistung pro € vergleichst ist Intel eigendlich leicht Vorne. Ein AMD kann nicht im Multi bereich mit dem Xeon 1230/2130/2500k mithalten. Die liegen weit Vorne und kosten auch grad mal 120-180€. Du darfst nicht auf die Daten schauen (zb beide 3,4 Ghz. Das ist eine Nennleistung). Die Pi werte , benches etc sind entscheidend (Siehe Tests). Und da liegt Intel Meilen weit vorne.
Klar ist AMD nicht schlecht. Habe selbst einen bulli und davor den 1100T und war/bin auch zufrieden. Nur wenn du ein System haben willst womit du 5-7 Jahre GUT IM RENNEN bist dann müssen wir dir Fachmännisch echt zum Xeon 1230/2130/2500k Raten.

@Research,. Richtig der 960 lässt sich mit ein wenig Glück zum X6 vergleichbar 1045/1090/1100 freischalten (Jeder chip ist einzigartig von soan können abweichungen entstehen)

_::::EDIT::::-
Kam grad bisl inst schwanken mit 1230 und 2130 :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4


Das iCafe würde ich nicht mehr nehmen. Da gibt es zu oft Probleme.
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Von mir aus.
Kannst mir aber gern verraten welche.
Gibt jedenfalls noch genug andere Boards die zur Auswahl stünden.

Ja gibt es z.B. neue Chipsätze. Wieso noch den alten Kram kaufen.

Könntet ihr mal genauer werden? :ugly:

Frag mal die vielen User hier deren Rechner nicht starten weil das Board die RAMs falsch ausliest und es deshalb zum Blue Screen kommt. ;)
Und Asrock hat es bis heute nicht geschafft das Problem mit einem neuen Bios einzugrenzen.
Das Board ist Fail.
 
AW: Gamer-PC 400-500€ mit AMD Phenom(tm) II X4

Außerdem werden die Front-Audio-Anschlüsse verdeckt und somit nicht mehr nutzbar, falls eine Triple-Slot Grafikkarte eingebaut werden soll :what:

Board würde ich eines mit H77 Chipsatz nehmen, z.B. das Asrock H77 Pro4.
 
Zurück