• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Einsteiger-Gaming PC für 500€

Ich fand den Vorschlag obe mit dem Board mit integrierten WLAN ganz cool.
Stand ja in deinen "Anforderungen":

Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
Win 11; ein bisschen RGB u.a. an der Front ist schon erwünscht, und eine Glasplatte zum Hineinsehen ins gute Stück :) ; WLAN

Und für einen guten Wlan Stick oder Pcie Wlankarte kannst sicher mal 20+ rechnen, so ist es im Board integriert.

Was aber sehr wichtig ist: Ein Board mit Pcie 4.0 für die Grafikkarte. Du verschenkst mit Pcie 3.0 mit der gewählten Karte schon einiges an Leistung. Vor allem da du in WQHD auch zocken möchtest, was sowieso eher am Limit laufen wird.


Ich hab mir das Gehäuse mal angesehen, das hat nur einen Lüfter, der ist hinten ausblasend verbaut, 2 solltest aber vorne auch einbauen damit die Frischluft ansaugen und für kühle Luft im Gehäuse sorgen.
Diese hier sind ganz gut und nicht teuer:

Der Ryzen 5600 hat einen Cpu Kühler dabei, ist zwar nicht das beste Modell, aber tuts schon auch. Dein gewählter Cpu Kühler ist natürlich besser.

Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed Kühler aufgetragen, bei den be quiet Modellen auch. Solltest eine brauchen, Kostenpunkt ca. 5 Euro. Befestigungsmaterial nimmst Kabelbinder damit du die Kabel am Gehäuse etwas fixieren kannst.

Edit: Prost! :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
So, dezent über Budget, aber fast alle Ratschläge beherzigt :)
Warenkorb
Wollt ihr noch mal einen prüfenden Blick draufwerfen?

Wie schon geschrieben, habe ich noch ein großes Fragezeichen bzgl. der "sonstigen Ausgaben" wie Wärmeleitpaste, Kabeln, Befestigungsmaterialien,... die bisher nicht eingepreist sind oder ist das alles bei den Komponenten dabei?
 
dezent über Budget
135€, also fast ein Drittel mehr, als veranschlagt nennst du dezent?
Dann hätte man das Budget auch gleich mit 600-700€ angeben können.

Was deine sonstigen Ausgaben angeht:
Nix zu erwarten im Normalfall.

- WLP ist beim Kühler dabei oder schon aufgetragen (und ist in 99% der Fälle auch ausreichend)
- Kabel sind jeweils im Lieferumfang enthalten (genau so für 99% der Anwender)
- Befestigungsmaterialien? Kabelbinder oder wenigstens eine Art Klebeband hat doch wohl jeder zu Hause ^^
 
Kabelbinder werden mit dem Gehäuse mitgeliefert, selbiges gilt für Wärmeleitpaste, wenn ein separater CPU-Kühler geordert wird. Frag mich jetzt aber nicht, ob dies auch für die preiswerten Probanden gilt.

Sicher, dass es der 5600G sein soll? Also jene APU, die mit einem halbierten Cache aufwartet, im Gegenzug aber eine integrierte Grafik ihr Eigen nennt?

Bezüglich Mainboard, nimm dieses hier, wenn du schon knapp 100,- Euro auszugeben gedenkst.

ASRock B550M Pro4 AMD B550 € 98,92

mit frdl. Gruß
 
Win 11; ein bisschen RGB u.a. an der Front ist schon erwünscht, und eine Glasplatte zum Hineinsehen ins gute Stück :) ; WLAN
Ich hatte das Gehäuse schon geändert, da ich vorhin schon Pipi in den Augen eines jungen Mannes gesehen habe, als es hieß, dass der neue vorne nicht so strahlt wie der alt :)
Was aber sehr wichtig ist: Ein Board mit Pcie 4.0 für die Grafikkarte. Du verschenkst mit Pcie 3.0 mit der gewählten Karte schon einiges an Leistung. Vor allem da du in WQHD auch zocken möchtest, was sowieso eher am Limit laufen wird.
Danke, dass hat das neu gewählte Board im Warenkorb
Ich hab mir das Gehäuse mal angesehen, das hat nur einen Lüfter, der ist hinten ausblasend verbaut, 2 solltest aber vorne auch einbauen damit die Frischluft ansaugen und für kühle Luft im Gehäuse sorgen.
Diese hier sind ganz gut und nicht teuer:
Das neue Gehäuse hat vorne 3 Lüfter. Damit sollte das passen?! (und es leuchtet - das ist das wichtigste :D )
Der Ryzen 5600 hat einen Cpu Kühler dabei, ist zwar nicht das beste Modell, aber tuts schon auch. Dein gewählter Cpu Kühler ist natürlich besser.
Dann würde ich den zusätzlichen Kühler weglassen, wenn da einer dabei ist - soweit hatte ich mir das gar nicht durchgelesen. Da kann ich hier wenigstens etwas am Budget sparen.
Wärmeleitpaste ist auf dem Boxed Kühler aufgetragen, bei den be quiet Modellen auch. Solltest eine brauchen, Kostenpunkt ca. 5 Euro. Befestigungsmaterial nimmst Kabelbinder damit du die Kabel am Gehäuse etwas fixieren kannst.

Edit: Prost! :bier:
Danke :bier:
 
Kabelbinder werden mit dem Gehäuse mitgeliefert, selbiges gilt für Wärmeleitpaste, wenn ein separater CPU-Kühler geordert wird. Frag mich jetzt aber nicht, ob dies auch für die preiswerten Probanden gilt.

Sicher, dass es der 5600G sein soll? Also jene APU, die mit einem halbierten Cache aufwartet, im Gegenzug aber eine integrierte Grafik ihr Eigen nennt?

Bezüglich Mainboard, nimm dieses hier, wenn du schon knapp 100,- Euro auszugeben gedenkst.

ASRock B550M Pro4 AMD B550 € 98,92

mit frdl. Gruß
den 5600G hatte ich gewählt, weil der sich vom Preis her nicht zum 5600 unterschieden hat und in der Beschreibung was von "Gaming..." stand. Dachte, wäre besser geeignet. Aber da bin ich emotionslos. wenn ihr meint, der 5600 wäre die bessere Wahl, dann wirds dieser :)

Das Board hatte ich gewählt, das dieses WLAN integriert hat.
 
Der 5600G ist deutlich langsamer als der normale 5600.

Das "G" steht nicht für "Gaming" :D
Sondern eher für "Graphics", also das die CPU selbst auch ein Bild ausgeben kann.

Wie @kawanet aber schon angerissen hat, ist die "G" Variante des Prozessors, trotz vermeintlich gleichem Namen, deutlich beschnitten und entsprechend langsamer.
 
Problem: Das Gehäuse ist zu klein für die Grafikkarte.
Aus dem Handbuch deines Gehäuses:
1709067715672.png


Deine Grafikkarte hat diese Abmessungen:
1709067453647.png


Und nimm keinen 5600G... wurde ja schon zur Genüge gesagt. Der hat nur Pcie 3.0. Is nix für die Grafikkarte mit den 8 Lanes.

Edit: Ein Displayport- oder Hdmi Kabel wirst brauchen - Pc zum Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Budget: ich weiß... ,bin gut drüber. Von mir aus kann es auch wesentlich günstiger sein. Nur habt ihr bei der ein oder anderen Sache gefühlt auch etwas Falten auf der Stin gehabt. Daher soll es jetzt (schweren Herzens) nicht an den letzten Euro liegen, wenn mein großer dadruch langfristig etwas weniger Probleme hat

WLAN: Ich habe im OG keine Netzwerkkabel liegen. Daher ist WLAN erstmal notwendig. Habe leider noch andere Projekte am Haus, so dass ich realsitisch einschätzen muss, dass KAbel nach oben ziehen und Dosen in Wand setzen und hübsch machen zeitlich gerade nicht drin ist.

CPU: habe ich verstanden 5600 ohne G :D

Gehäuse: Mensch, ich hatte vorhin schon in der Beschriebung der Grafikkaste nach den Maßen gesucht, aber nicht gefunden. Dachte, dass wird schon gutgehen. Danke fürs Recherchieren!
 
Könnt ihr mir sagen, wo ich die MAße zu den Gehäusen finde, um zu prüfen, ob die Grafikkarte rein passt?
Gehäuse: Mensch, ich hatte vorhin schon in der Beschriebung der Grafikkaste nach den Maßen gesucht, aber nicht gefunden. Dachte, dass wird schon gutgehen. Danke fürs Recherchieren!
Fängt mit G an und hört mit eizhals auf.

Aber unabhängig davon, du brauchst für die kleine GPU weder Mesh noch einen ATX Tower.
Ein µATX Gehäuse ist absolut ausreichend und sieht nachher deutlich besser aus da das dann wenigstens etwas gefüllt ist.
z. B.:
Fortron FSP Micro CST130
Aerocool Trinity Mini-Tower V2
Kolink Stronghold M
Kolink Inspire K2
 
Aber unabhängig davon, du brauchst für die kleine GPU weder Mesh noch einen ATX Tower.

Langfristig kann dies durchaus von Nutzen sein, bspw. wenn das Gehäuse auch die nächste sowie übernächste CPU/GPU beherbergen soll. Mal abseits davon gestaltet sich der Einbau problemloser, wenn ausreichend Platz vorhanden ist. Und zu guter Letzt, wäre noch der Abstand der Grafikkarte nach unten zu bemängeln, bspw., wenn dem Netzteil eine separate Kammer zugestanden wird, denn in dem Fall wird die Luftzufuhr unnötig eingeschränkt. Das gilt erst recht bei einem geschlossenen Kasten.

ich hatte vorhin schon in der Beschriebung der Grafikkaste nach den Maßen gesucht, aber nicht gefunden.

Fängt mit G an und hört mit eizhals auf.

Obacht, mitunter stimmen die Angaben nicht, weil Geizhals sie ungeprüft vom Hersteller übernimmt. Bspw. ließ sich in einem Gehäuse trotz einer (angblich) max. Einbauhöhe von 170 mm für CPU-Kühler kein Alpenfön Brocken 2 verbauen, obwohl dieser laut Herstellerseite nur auf 165 mm kommt. Ein andermal passte ein 360er Radiator in der Länge nicht, obwohl der Gehäusehersteller damit warb.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück