• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Einsteiger-Gaming PC für 500€

was haltet ihr von dem Gehäuse? Gamdias Aura GC2
Nicht viel... Ist wieder so ein schmaler Kasten, dafür hoch. Ist ja vom selben Hersteller (wmgl selbe Serie, aber Kleinigkeit verändert).
Deine Grafikkarte hat 269 mm. Das ist von der Herstellerhp von Gamdias.
1709112585299.png


Könnt ihr mir sagen, wo ich die MAße zu den Gehäusen finde, um zu prüfen, ob die Grafikkarte rein passt?
Auf der Herstellerseite nachsehen. Wenns da nicht unter den Spezifikationen drinsteht, dann das Handbuch downloaden, da stehts sicher drin.

Hier hast mal eine Liste von Gehäusen gefiltert mit Glasfenster, Lüfter mit RGB, hinten einer, vorne mindestens 2 vorinstalliert, Gpu Länge ab 300 mm, Cpu Kühlerhöhe ab 160 mm. Preis bis 60 Euro. Da wird ja jetzt doch was passendes dabei sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Auch wenn es schon gesagt und die CPU explizit schon genannt wurde: gebrauchte Hardware oder ein Ryzen 3600 fänd ich hier durchaus angebracht. Die Leistung von Ryzen 3000 ist durchaus gut und für den ersten Rechner sicher mehr als ordentlich. Und/oder eine gebrauchte Karte für 100€ reicht auch erst mal für den Anfang...
 
Ich war mal so frei und habe mir mal zu Gemüte geführt, wie viel derzeit für so einen simplen 3600er aufgerufen wird.

Ryzen 5 3600

Ehrlich, angesichts der Preisgestaltung würde ich keinen Gedanken mehr an Gebrauchtware verschwenden. Mit Mainboards wollen wir gar nicht anfangen... Das schlägt dem Fass den Boden aus... Hinzu kommt, dass trotz blumiger Beschreibung, das Produkt nicht immer hält, was der VK verspricht.

Ist hingegen Neuware mangelbehaftet, ist a: ein Ansprechpartner vorhanden und b: lässt sich der Kram problemlos retour senden. Gebraucht hingegen gilt, gekauft wie gesehen.

gebrauchte Hardware oder ein Ryzen 3600 fänd ich hier durchaus angebracht... Und/oder eine gebrauchte Karte für 100€ reicht auch erst mal für den Anfang...

Was für den Anfang angebracht scheint und was nicht, entscheiden alleinig die Eltern. Auch wir haben unserer Tochter eine GPU für 200 Piepen gesponsert. 210 oder 11 um genau zu sein. Für nen Hunderter hingegen dürfte man/n angesichts der steigenden Anforderungen kaum noch fündig werden. Und selbst wenn, segnet die Karte bswp. kurz darauf das Zeitliche sind die 100 Mücken futsch. Ordere ich hingegen neu, habe ich im Schadensfall einen Ansprechpartner.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem Ryzen 5 3600 war noch mal ein guter Hinweis. Der kam schon mal ganz am Anfang auf, hatte ich aber völlig aus den Augen verloren. Da kann ich wirklich noch ein paar Euro sparen. Bei "gebraucht kaufen" bin ich bei Elektronik auch immer skeptisch bzgl. des Zustands und der Haltbarkeit. Da gebe ich meist doch lieber ein paar Euro mehr aus für den neuen Artikel mit Gewährleistung.

Wie ist eure Erfahrung zum Unterscheid zwischen der rx 5700 xt und der rx 6600? Da liese sich auch noch mal ca. 30-40€ sparen. Denkt ihr, dass ich (bzw. mein großer) sich in 2 Jahren ärgern werden die 30-40€ gespart zu haben?
 
ich denke ja, die sind Leistung Technisch zwar ähnlich der treiber Suppport ist aber bei RX6600 um Welten besser.
ich denke ja, die sind Leistung Technisch zwar ähnlich der treiber Suppport ist aber bei RX6600 um Welten besser.
Gerade geschaut die 5700xt ist schon etwas schneller als die 6600(ohne XT). Aber wie gessagt der Treiber Support ist halt besser bei der 6600.
Ich bleibe dabei und empfehle die 6600(xt)
 
Wie ist eure Erfahrung zum Unterscheid zwischen der rx 5700 xt und der rx 6600? Da liese sich auch noch mal ca. 30-40€ sparen. Denkt ihr, dass ich (bzw. mein großer) sich in 2 Jahren ärgern werden die 30-40€ gespart zu haben?

Die RX 5700XT verhält sich um einiges hitziger, abseits dem dürfte der Verbrauch der RX 6600 kaum zu schlagen sein. Hinzu kommt, dass u. U. bei einer 5700XT die Erneuerung der Wärmeleitpaste sowie die Pads anstehen dürfte, eben weil es sich um Altbestände handeln dürfte, selbst wenn die jetzt noch vertrieben wird. Der 3600er war keine schlechte Offerte, als der für 69,- Euro die Runde machte.

Im dümmsten Fall ist die RX 6600 sogar noch günstiger, als die RX 5700XT wurde diese doch bereits für 185,- Euro einschließlich Versand beworben.

Gigabyte Radeon RX 6600 Eagle Grafikkarte (8GB GDDR6, 128bit, 3x 80mm-Lüfter, 0dB-Modus, 1x 8-Pin PCIe, Dual Slot, 2x HDMI 2.1, 2x DP 1.4) 184,90€

Ein seriöser Anbieter vorausgesetzt, wäre evtl. auch eine RX 6600M eine Alternative. Ca 10% langsamer, im Gegenzug dafür schon für um die 135,- Euro erhältlich. Wobei die relativ selten beworben auf mydealz beworben wird.

mit frdl. Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es bei dir und deinem Nachwuchs aussieht, aber ich musste mir die Teile immer selbst kaufen. Von daher hatte ich jetzt einfach ans Budget gedacht und fänd es wichtiger eine Basis zu haben auf der man aufrüsten kann so wie jetzt beim Prozessor (glaube, der Sprung vom 3600 zum 5800X3D müsste bei fast 50% liegen). CPUs kaufe ich auch gerne gebraucht, sofern ich mir die vorher angucken kann. Da kann dann auch relativ wenig mit sein...bei Grafikkarten sieht es anders aus. Von daher hat Nathendale recht und die RX 6600 wäre auch meine Wahl, wenn da im Bekanntenkreis nichts zu holen ist...
 
WQHD mit der RX 6600 wird halt schwer... Da ist die 5700xt weit potenter. Wie siehts am Gebrauchtmarkt mit 6700er oder 6800er aus? Wahrscheinlich auch zu teuer?
 
Vlt bekommst du die 6600xt ins Budget rein . Die ist schon nochmal schneller habe Mal eine für 230€ neu gesehen . Das sah fair aus .
 
Zurück