• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

PC aufrüsten 500-600€

Jackgg

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
Gehäuse: Sharkoon S1000 mit Acrylfenster

Board: MSI B450M PRO-VDH

GPU: 8GB Powercolor RX580 RedDevil

CPU: AMD Ryzen 5 2600

RAM: 32 GB DDR4-3600

Netzteil: 400W be quiet! Pure Power 11

SSD: 2 TB Western Digital WD Blue SN570 NVMe, M.2

HDD: 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm

Zusatzlüfter: Noctua NF-A 12x25

System: Win 11 Home
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
BenQ ZOWIE XL2411K 24 Zoll 144Hz
Budget
600
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen,

ich habe aktuell einen PC bestehend aus den obenstehenden Komponenten.

Ich spiele derzeit in erster Linie WoW und habe hier das Problem, dass das Spiel in animationsreichen Momenten nicht flüssig und nur mit ~30 FPS läuft (auch wenn die Grafikeinstellungen auf niedrig eingestellt sind).

Daher bin ich jetzt am überlegen, was ich an meinem PC aufrüsten könnte, um dies zu verbessern, habe auf diesem Gebiet selbst aber leider nur wenig Ahnung. Da die FPS drops wie gesagt auch bei niedriger Grafik auftreten, denke ich, dass vermutlich am ehesten die CPU aufgerüstet werden sollte (und in Verbindung dessen wohl auch ein neues Netzteil notwendig sein wird?).

Und ich wüsste hier auch nicht, ob mein Board für eine Aufrüstung soweit noch geeignet ist, oder ob man dies auch austauschen müsste.

Ich würde für eine Aufrüstung ca. 500-600€ ausgeben wollen. Den Austausch von Komponenten würde ich in einem PC Geschäft machen lassen (Das Budget bezieht sich hier aber nur auf die Komponenten).

Bin über jede Hilfe und Meinung dankbar!

LG
Jack
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
CPU: Den 5600 aus dem Mindstar: https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar
GPU: https://geizhals.de/sapphire-pulse-radeon-rx-7700-xt-11335-04-20g-a3010507.html?hloc=at&hloc=de

Bios Update vor dem CPU Tausch machen lassen. Was die Hardware im PC Geschäft kostet, weiß ich nicht. Wird dich insgesamt aber deutlich teurer kommen.

Viel Spaß damit.
Danke, Komponenten würde ich eh online kaufen und dann nur den Zusammenbau in nem Geschäft machen lassen.

Also kann man mein aktuelles Board wirklich problemlos aufrüsten, wenn man ein BIOS Update macht?

Wie siehts mit dem Netzteil aus? 400W reichen für das Upgrade von CPU und GPU aus oder sollte ich hier auch auf 600W oder mehr aufrüsten?
 
Wenn möglich die 7800XT mit 16GB nehmen, 12GB ist son komischer Zwischenschritt.
Ansonsten sehe ich das genauso wie cordonbleu.

Außerdem schau dir mal n Video zum Austausch des Ryzen an, das ist echt nicht kompliziert und die Graka hast du auch in 5 Minuten selber eingebaut.

Also kann man mein aktuelles Board wirklich problemlos aufrüsten, wenn man ein BIOS Update macht?
Ja. Das Update kannst du auch jetzt schon selber machen, dann hast du weniger Kosten im PC Laden.

Wie siehts mit dem Netzteil aus? 400W reichen für das Upgrade von CPU und GPU aus oder sollte ich hier auch auf 600W oder mehr aufrüsten?
Das wird zu 90% laufen, wenn nicht dann tauscht das Ding halt mit.
Das musst du aber einfach ausprobieren.
Kann sein, dass das BQ noch knapp reicht.
Wenn nicht dann geht der Rechner halt aus und du setzt das Powerlimit/Takt der Graka im Treiber runter, bis das neue Netzteil da ist.
Mehr kann nicht passieren.

Gruß
 
Also kann man mein aktuelles Board wirklich problemlos aufrüsten, wenn man ein BIOS Update macht?
Ja.
Wie siehts mit dem Netzteil aus?
Die GPU zieht max. 230W. Die CPU 88W. Bleiben gute 80W für Board, Speicher, Lüfter... Das reicht. Dein Netzteil ist qualitativ in Ordnung und wird auch sicher nicht bei 401 W den Geist aufgeben oder abschalten. Dass GPU und CPU gleichzeitig volle Leistung ziehen, kommt in normalen Anwendungen auch nicht vor.
 
Servus Jack,
Da die FPS-Drops wie gesagt auch bei niedriger Grafik auftreten, denke ich, dass vermutlich am ehesten die CPU aufgerüstet werden sollte...
wenn dich das interessiert bist, und den zeitlichen Aufwand in Kauf nimmst, kannst du das selbst jederzeit rausfinden.

Wir haben ob in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, der eine "Kurzanleitung" beinhaltet:
1. ) Wo hakt es:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Und ich wüsste hier auch nicht, ob mein Board für eine Aufrüstung soweit noch geeignet ist, oder ob man dies auch austauschen müsste.
Da hilft dir Geizhals wunderbar weiter:
Mit aktuellem/letztmöglichem BIOS könntest du also bis zu Ryzen 5000 aufrüsten, wie dir "cordonbleu" schon vorgeschlagen hat.
Die Top-CPUs was Spiele betrifft (Sockel AM4), sind folgende:
Dazu macht ein CPU-Kühler wie z.B. dieser Sinn:
Der sollte auch gerade so in dein Sharkoon S1000 passen.
Wenn möglich die 7800XT mit 16GB nehmen...
Wenn auch die CPU mit getauscht werden soll, wird das mit dem Budget von 500-600,- Euro eng.

Es ist mit dem BenQ Zowie XL2411K auch "nur" ein FHD-Monitor vorhanden, für den meiner Meinung nach eine RX7600XT vollkommen reicht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Wie siehts mit dem Netzteil aus?
Ich würde es auch mit dem vorhandenen ausprobieren, im Fall der Fälle kann man es immer noch wechseln.

Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn auch die CPU mit getauscht werden soll, wird das mit dem Budget von 500-600,- Euro eng.
Natürlich, wird es aber sowieso in Kombination mit dem Zusammenbau im PC-Laden.
Da würde ich mir lieber n YT Video zum Einbau anschauen und mit 7800XT liegt er dann halt (leider) bei 620€.
Wäre es mir trotzdem Wert.

Das es mit dem FHD Monitor keinen Sinn macht - hast du 100% recht mit.
Das bedeutet dann aber eher, dass der TE mal nen neuen Monitor braucht :ugly:
 
Danke für eure Antworten, wenn Board und Netzteil bleiben können (Board Wechsel hätte ich mir ohnehin nicht zugetraut und Netzteil tatsächlich auch nicht, weil das bei mir ziemlich verbaut wurde...), würde ich mir wohl wirklich ein YT anschauen und die CPU selbst probieren zu wechseln.

Werde dann zuerst BIOS updaten, dann CPU tauschen, schauen ob alleine das schon hilft was die FPS angeht und als letzten dann wegen GPU Tausch überlegen (hier ist der Selbsttausch ja eh kein Problem).

Wie hoch ist die Gefahr, dass beim BIOS Update irgendwas schief läuft? Daten sollten vorher wahrscheinlich gesichert werden?

LG
Jack
 
Servus,
Das es mit dem FHD Monitor keinen Sinn macht - hast du 100% recht mit.
deshalb würde ich es auch so machen:
mit dem X3D maximiert man die Nutzungsdauer, und mit der RX7600XT hat man eine zum Monitor passende Grafikkarte.
Wenn die knapp 30,- Euro Aufpreis zum größeren X3D drin sind, würd ich das machen.
...würde ich mir wohl wirklich ein YT anschauen und die CPU selbst probieren zu wechseln.
Wie schon vorgeschlagen wurde, kannst du auch schauen ob bei dir in der Nähe ein PCGH-Bastler wohnt:
Die PCGH-Bastler - Vor-Ort-Hilfe bei Montage und Problemen.

Du kannst aber natürlich auch bei YouTube schauen.
Wie hoch ist die Gefahr, dass beim BIOS Update irgendwas schief läuft? Daten sollten vorher wahrscheinlich gesichert werden?
Hier ein Video dazu:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele derzeit in erster Linie WoW
Zu WoW hat die PCGH einmal ein Video gemacht.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du bei Full HD bleiben willst würde ich eine RTX 4060TI 16GB und einen AMD 5 5600 kaufen.
Mehr geht natürlich immer.
 
Zurück