Galaxy S9 Plus: Teuerstes Samsung-Phone in der Herstellung bei 379 Dollar

Hmm also ich fahr kein Leasingfahrzeug, mir gehören alle meine Autos selbst. Ich muss es mir aber auch nicht um 70-80.000€ neu kaufen, wenn ich dasselbe in Top Zustand gebraucht um 15-20.000€ gebraucht bekomme. Allein der Wertverlust nach einem Jahr ists mir nicht wert.
Und dann hat man um 20.000€ eine 3-4Jahre alte E Klasse, die dann trotzdem das wesentlich bessere Auto ist als ein nagelneuer Golf um 30.000

Und das mitm Vertrag sehe ich auch nicht so (hier bin ich vielleicht aber die Ausnahme), ich bin seit zig Jahren beim selben Mobilfunkanbieter und der bietet mir oft ein Handy mit Vertragsverlängerung, aber im Handel krieg ichs oft trotzdem günstiger (was natürlich schlecht vom Mobilfunkanbieter ist, aber es ist der einzige bei dem ich flächendeckend Empfang habe

das ist doch das was ich sage. neu kaufen kann man es nicht weil einfach preise unverschämt hoch angesetzt sind. nagelneuen golf gibts für 30k auch nur leer. aber wie ich schon sagte neue autos sind idr. leasing/finanziert und nicht gekauft.
 
das ist doch das was ich sage. neu kaufen kann man es nicht weil einfach preise unverschämt hoch angesetzt sind. nagelneuen golf gibts für 30k auch nur leer. aber wie ich schon sagte neue autos sind idr. leasing/finanziert und nicht gekauft.

Leben und leben lassen.
VW hat nichts zu verschenken, und Gewinn pro Auto ist jetzt auch nicht so hoch, dass man es mal eben deutlich günstiger machen kann.
Einen großer Kostenblock bilden nunmal die Lohn- & Gehaltskosten (Fertigung, Produktion & Verwaltung). Vielleicht verdienen wir einfach auch unverschämt viel. Ein Kia, der in Slowenien hergestellt wird, kostet aufgrund u.a niedriger Lohnkosten natürlich deshalb schon mal deutlich weniger. Vielleicht sollten wir alle auf die Hälfte unseres Lohnes / Gehaltes verzichten, dann wird ein VW bestimmt auch günstiger :top:.

Slowenien Brutto-Durchschnittsgehalt: 1.628 Euro
Deutschland Brutto-Durchschnittsgehalt: 3.350 Euro


VW Gewinn vor Steuern pro Auto im Durchschnitt: 990 Euro
BMW Gewinn pro Auto nach Steuern: 2.250 Euro


Kommt der nächste gleich: Skoda - goil.
Tschechien Brutto-Durschnittsgehalt: 1.320 Euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer wirklich glaubt, diese Dinger kosten 300+€ in der Produktion, während vom selben Band mit kaum veränderten Materialeigenschaften 150€ Handys (Ladenpreis, nicht Produktionskosten) rollen, ist schon ziemlich... sagen wir "wenig reflektiert".

„Wenig reflektiert“ trifft auf deinen Beitrag definitiv zu.
Aber sei‘s drum:
Dann zeig doch mal ein Telefon, welches eine ähnliche Austtattung wie das S9 hat, z.B. mit Gesichts- und Iriserkennung, dabei genauso schnell ist, eine gute Kamera hat, induktives Laden und nur 150€ im Geschäft kostet.
150€ Endpreis wohlgemerkt. 23,95 MwSt sind dabei noch abzuziehen, der kalkulierte Gewinn des Geschäfts ebenso, wie Zoll- und Transportkosten. Die Kosten für R&D, welche auch in den Abgabepreis des Herstellers einkalkuliert werden. Das Marketing nicht zu vergessen.
Denn du behauptest ja dementsprechend damit, dass ein Smartphone mit aktueller Technik, so, wie das S9, also mit schnellem SoC, genug RAM, guter Kamera, hochauflösendem OLED Display, Gesichts-/Irisscanner, induktivem Laden usw. in der Produktion, also Materialkosten+Montage, deutlich unter 100€ kosten würde.

Wer sich um 800€ ein Handy kauft zum FOTOS machen, dem ist eh nicht zu helfen, das schafft auch wieder jede 150€ Kamera besser, die ich natürlich dabei habe, wenn mir Fotos machen wichtig sein sollte

Natürlich ist demjenigen "zu helfen". Wenn es einem Wert ist, eine gute "Immer-dabei-Kamera" zu haben, denn sein Smartphone haben die meisten immer dabei, warum nicht das Geld investieren? Wenn du das nicht machst, okay, deine Sache. Da verliert niemand ein negatives Wort drüber. Du umgekehrt aber schon...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann zeig doch mal ein Telefon, welches eine ähnliche Austtattung wie das S9 hat, z.B. mit Gesichts- und Iriserkennung, dabei genauso schnell ist, eine gute Kamera hat, induktives Laden und nur 150€ im Geschäft kostet.
150€ Endpreis wohlgemerkt. 23,95 MwSt sind dabei noch abzuziehen, der kalkulierte Gewinn des Geschäfts ebenso, wie Zoll- und Transportkosten. Nicht zu vergessen, die Kosten für R&D, welche auch in den Abgabepreis des Herstellers einkalkuliert werden. Das Marketing nicht zu vergessen.
Denn du behauptest ja dementsprechend damit, dass ein Smartphone mit aktueller Technik, so, wie das S9, also mit schnellem SoC, genug RAM, guter Kamera, hochauflösendem OLED Display, Gesichts-/Irisscanner, induktivem Laden usw. in der Produktion, also Materialkosten+Montage, deutlich unter 100€ kosten würde.
So ein Smartphone existiert nicht. Sieht man bei den Chinesen ziemlich deutlich wo die Produktionskosten liegen. Wenn man dann noch die hauseigenen SOCs nimmt und deren entwicklung mit einkalkuliert landen wir, denke ich bei etwa 600-700€ Produktionskosten.

Als Benchmark kann man da immer die Chinesen nehmen. Bei denen Beginnt die Oberklasse bei etwa 350€, aber da ist die Kamera und der Prozessor nich eine ganze Ecke schwächer als beim S9.
 
So ein Smartphone existiert nicht.

Eben.
Und man darf auch Folgendes nicht vergessen:
Hersteller wie Samsung, Huawei oder Apple entwickeln verdammt viel selber an den eigenen Smartphones. Und die jeweiligen Top-Modelle sind immer auch Technologieträger, heißt das neueste an selbstentwickelter Technik wird dort verbaut. Das treibt natürlich dann automatisch auch die Kosten in die Höhe.
 
Leben und leben lassen.
VW hat nichts zu verschenken, und Gewinn pro Auto ist jetzt auch nicht so hoch, dass man es mal eben deutlich günstiger machen kann.
Einen großer Kostenblock bilden nunmal die Lohn- & Gehaltskosten (Fertigung, Produktion & Verwaltung). Vielleicht verdienen wir einfach auch unverschämt viel. Ein Kia, der in Slowenien hergestellt wird, kostet aufgrund u.a niedriger Lohnkosten natürlich deshalb schon mal deutlich weniger. Vielleicht sollten wir alle auf die Hälfte unseres Lohnes / Gehaltes verzichten, dann wird ein VW bestimmt auch günstiger :top:.

Slowenien Brutto-Durchschnittsgehalt: 1.628 Euro
Deutschland Brutto-Durchschnittsgehalt: 3.350 Euro


VW Gewinn vor Steuern pro Auto im Durchschnitt: 990 Euro
BMW Gewinn pro Auto nach Steuern: 2.250 Euro


Kommt der nächste gleich: Skoda - goil.
Tschechien Brutto-Durschnittsgehalt: 1.320 Euro

der neue Touareg und Cayenne wird in der Slowakei produziert btw. ähnlich sieht es bei anderen modellen aus die in ganz europe produziert werden. davon mal ab arbeitet der vw konzern mit plattformen die marken übergreifend gleich sind. insofern kann man die entwicklungskosten unter audi,skoda,seat,vw, porsche aufteilen.
 
das ist doch das was ich sage. neu kaufen kann man es nicht weil einfach preise unverschämt hoch angesetzt sind. nagelneuen golf gibts für 30k auch nur leer. aber wie ich schon sagte neue autos sind idr. leasing/finanziert und nicht gekauft.
Ich dachte eigentlich nicht, dass dem so ist, aber vielleicht hast du da konkrete Quellen?
Ich kaufe meine Autos immer aus Firmen raus, bei denen ich weiß: nur Langstrecken, nicht getreten, jedes Service gewissenhaft gemacht worden und sie wollen das Ding so schnell wie möglich loswerden und durch ein neueres, prestigeträchtigerese Auto ersetzen.
So kommt man ausgesprochen günstig zu guten Autos, da kostet ein aktueller Golf auch schnell mal nur noch 5-10.000 €
 
Dann zeig doch mal ein Telefon, welches eine ähnliche Austtattung wie das S9 hat, z.B. mit Gesichts- und Iriserkennung, dabei genauso schnell ist, eine gute Kamera hat, induktives Laden und nur 150€ im Geschäft kostet.
Du sprichst von Softwarefeatures. Also so gut wie jedes Handy, bei welchem dieses Feature installiert sein will.
SOnst noch fragen?
Hast du eigentlich jemals Hardwarenahe in der Industrie gearbeitet? Weißt du wie billig eigentlich solche Teile sind?
Akku 3-5€ Display (noch dazu in eigenproduktion) wird auch in großen Mengen produziert und aus derselben Fertigung wie andere Modelle, die Kamera wird günstigst eingekauft...

Frag mal nach, was sowas kostet, du kommst beim Smartphone auf keine Produktionskosten über 100€, egal wie du es drehst und wendest und dir ein "hochqualitätsprodukt" vorgaukelst.

Aber vermutlich hab ich ja keine Ahnung, weil die wenigen Projekte an denen ich mitgearbeitet habe haben offenbar null Praxisrelevanz.

Gesichts und Iriserkennung sind nette Gadgets, aber nichts davon ist 1) neu noch kostet es 2) viel Geld, das hatten wir im Studium schon mit Webcams ausprobiert. Und das war vor über 15 Jahren und ging mit einer 20€ Webcam

Wenn ein Hersteller also ein Handy für 800€ anbieten will, dann weil es eben auch Leute gibt die sich eine 3000€ Titan kaufen. DIe bietet auch kaum mehr als eine 1080 Ti, aber wenn es Leute gibt die für ein Stück Plastik in der Hose so viel ausgeben wollen, bietet mans natürlic hauch an. Natürlich kann man sich auch einreden die Titan Xp kostet fast 1000€ in der Herstellung, und man hat was ganz doll edles gekauft, die Realität liegt aber eher bei unter 100€, wenn man die aktuellen RAM Preise mal nicht beachtet. Aber hey, ja redet euch ein was ihr wollt, ist ja euer Geld bzw eure Naivität mit der sich die Hersteller Milliarden in die Tasche stecken, oder woher glaubt ihr kommen die hohen Margen... aja, von den hohen Produktionskosten. Und der Kerl mit den Chinaprodukten um 800 ist ja wohl der Hammer, ich lach immer noch

Und das mit den Fotos/Kameras finde ich auch lustig, eine Kompakte kann man genauso gut in die Hosentasche stecken, aber macht zigfach bessere Bilder, da muss jemand schon wirklich wenig Ahnung von "Fotos" haben um sich schön zu reden, dass etwas 800€ für Fotos wert ist, die dann nur Mittelmaß sind im Vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, das 200,- Handy dass eine Stift-Funktion plus passende Software hat wie die Note Serie muss mir halt Einer mal zeigen. Bitte gern um Vorschläge.
Bin da von Note 2 zum Note 4 und jetzt erst zum Note 8 gewechselt weil es mir die Funktion wert ist. Display muss für mich zum Internetsurfen halt gut um die 6 Zoll groß sein weil ich keine Lust habe in sämtliche Richtungen 3x zu Scrollen. Noch alles zu vergrößern um einen Link zu treffen.

Ich habe zwar eine Spiegelreflex-Kamera aber die nehme ich kaum noch mit. Unterschied ist natürlich da aber auch nur auf sehr großen Bildschirmen oder Vergrößerungen zu erkenne. Bzw sehr schlechten Lichtverhältnissen. Mit einer Kompaktkamera wiederum kann ich weder Dinge gleich bearbeiten noch hat sie umfangreiche Videofunktionen. Da finde ich es schon praktisch halt mal schnell was mit dem Handy zu knipsen. Pro Modus hat das Note 8 auch um sehr viele Dinge schnell einzustellen wo ich bei kompakten Kameras erst durch das kleine Menü klicken muss. Schnell mal ein Foto teilen geht mit einem Fotoapparat auch selten.

Sowas bewertet halt wirklich Jeder unterschiedlich. Bin jetzt auch Keiner der alle 2 Jahre sein Handy wechseln muss wegen paar kleinen Verbesserungen. Zum Release schon gar nicht mehr. Paar Monate später fällt der Preis eh um ein gutes Stück.
 
1000E für ein Ding das ein 200Euro Ding such kann?
Und sorry, wenn man ein Telefon zum Angeben braucht sagt das so ziemlich alles über den Charakter aus. Daw gilt generell für Statussymbole. Wer DINGE braucht um sich nach außen hin besser zu fühlen, dee sollte das Geld lieber in eine Therapoe investieren
Absolut mein Gedanke. :daumen:
 
Du sprichst von Softwarefeatures. Also so gut wie jedes Handy, bei welchem dieses Feature installiert sein will.
SOnst noch fragen?

Das sind keine Software Features. Ohne einen SCANNER bzw. SENSOREN, also einem Hardware Feature, funktioniert z.B. eine Iris-/Gesichtserkennung nicht.

Nehmen wir mal Face ID:

"Face ID is intended to replace Touch ID, the fingerprint-based authentication technology used on the iPhone 8 and earlier Apple devices.[2] Face ID is based a facial recognition sensor that consists of two parts: a "Romeo" module that projects more than 30,000 infrared dots onto the user's face, and a "Juliet" module that reads the pattern.[3] The pattern is sent to a local "Secure Enclave" in the device's central processing unit (CPU) to confirm a match with the phone owner's face.[4][5] The facial pattern is not accessible by Apple.[4] The system will not work with eyes closed, in an effort to prevent unauthorized access.[4]"

Face ID - Wikipedia

Induktives Laden ist auch kein Software Feature. Der Rest sowieso nicht.

Hast du eigentlich jemals Hardwarenahe in der Industrie gearbeitet? Weißt du wie billig eigentlich solche Teile sind?
Akku 3-5€ Display (noch dazu in eigenproduktion) wird auch in großen Mengen produziert und aus derselben Fertigung wie andere Modelle, die Kamera wird günstigst eingekauft...

Nein, aber bei dem was du hier von dir gibst, hast du das auch nicht.

Aber vermutlich hab ich ja keine Ahnung, weil die wenigen Projekte an denen ich mitgearbeitet habe haben offenbar null Praxisrelevanz.

Ganz ehrlich: bei dem was du hier so erzählst, ist das einfach überhaupt nicht glaubwürdig. Es ist schön, dass du immer heraushängen lässt, dass du studiert hast usw. Keine Ahnung, was du damit beweisen willst. Dass du jedenfalls an Projekten gearbeitet haben sollst, die auch nur ansatzweise etwas mit einem Smartphone zu tun haben, darf aufgrund dessen, was du hier schreibst in höchstem Maße bezweifelt werden.

Und das mit den Fotos/Kameras finde ich auch lustig, eine Kompakte kann man genauso gut in die Hosentasche stecken, aber macht zigfach bessere Bilder, da muss jemand schon wirklich wenig Ahnung von "Fotos" haben um sich schön zu reden, dass etwas 800€ für Fotos wert ist, die dann nur Mittelmaß sind im Vergleich

Daran ist überhaupt nichts lustig.

Ich selber nannte ein Beispiel:

"Wenn wir in Urlaub fliegen, dann ist das Smartphone für uns mittlerweile das All-in-One Gerät schlechthin. Travel Guide, Navigation, Foto, Video. Früher war dann der gute Fotoapparat dabei, der mir um den Hals hing, im Rucksack die Videokamera. Aber das muss ich nicht mehr haben, seitdem mir die Qualität einer guten Smartphone Kamera ausreicht."

Meine Frau und ich machen seit Jahren Urlab an der Westküste der USA. Früher hatten wir, wie schon gesagt, wenn wir unterwegs waren (wir gehen sehr, sehr viel zu Fuß), den Rucksack mit der Videokamera dabei und der Fotoapparat baumelte um meinen Hals. Heute nehmen wir keinen Rucksack mehr mit. In der linken Hosentasche meiner Shorts habe ich mein Smartphone, in der rechten Portemonnaie und Schlüssel. Ich habe nichts mehr auf dem Rücken an mir hängen, und nichts am Hals. Befreiend. Eine zusätzliche Kamera benötige ich nicht, denn das Smartphone macht mittlerweile sehr gute Fotos (beim iPhone seit dem 5S), und in den Taschen wäre auch kein Platz mehr dafür.
Dementsprechend ist die Kamera EIN Feature meines Smartphones, auf das ich Wert lege, und wo ich gerne auch mehr für bessere Qualität bezahlen würde.

Ein Beispiel, wofür ich das Smartphone im Urlaub auch nutze:
Am Venice Beach habe ich Super-Slo-Mo Videos der Skater in der Pipe gemacht. Mit iMovie habe ich diese Videos direkt vor Ort geschnitten, zusammengefügt und rendern lassen. Das iPhone hat dabei eine wahnsinnig hohe Arbeitsgeschwindigkeit.
Anschließend habe ich sie für Freunde und Familie, die immer neugierig auf sowas sind, ebenfalls vor Ort, auf meinen privaten Instagram Acclount geladen und dort mit meiner Familie geteilt.

Mit welcher kompakten Hosentaschen Kamera kann ich das auch so machen?

Wenn ein Hersteller also ein Handy für 800€ anbieten will, dann weil es eben auch Leute gibt die sich eine 3000€ Titan kaufen. DIe bietet auch kaum mehr als eine 1080 Ti, aber wenn es Leute gibt die für ein Stück Plastik in der Hose so viel ausgeben wollen, bietet mans natürlic hauch an. Natürlich kann man sich auch einreden die Titan Xp kostet fast 1000€ in der Herstellung, und man hat was ganz doll edles gekauft, die Realität liegt aber eher bei unter 100€, wenn man die aktuellen RAM Preise mal nicht beachtet. Aber hey, ja redet euch ein was ihr wollt, ist ja euer Geld bzw eure Naivität mit der sich die Hersteller Milliarden in die Tasche stecken, oder woher glaubt ihr kommen die hohen Margen... aja, von den hohen Produktionskosten. Und der Kerl mit den Chinaprodukten um 800 ist ja wohl der Hammer, ich lach immer noch

Jetzt hör doch mal auf um den heißen Brei herumzureden, liefere endlich mal etwas Handfestes.


1.)

Zeige mir, wie schon im letzten Post gefragt, ein Telefon welches zu einem Preis von 150-200€, angelehnt an das S9, folgende Features bietet:

- Schnelles, aktuelles SoC (4+4 Cores)

- Schnelle Grafikeinheit

- Iris-Scanner, Gesichtserkennung

- Gute Kamera mit zwei Linsen, hochauflösende Frontkamera

- induktives Laden

- 4GB RAM

- 5,8" OLED Display mit mindestes 1 440 x 2 960 Pixeln mit Gorilla Glas 5


Also los. Hör auf um den heißen Brei herumzureden und liefere mal endlich handfeste Beispiele für deine Behauptungen.


2.)

Ich hätte gerne von dir einen Link, in dem ich nachlesen kann, dass, wie von dir behauptet, selbst Flaggschiff Smartphones unter 100$ in der Produktion kosten, also Materialkosten+Montage. Denn falls das wirklich so ist, müsste es im Netz irgendwelche glaubwürdigen Quellen darüber geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Flaggschiff kaufen, bzw ein 900€+ iPhone, aber nix damit machen außer mal ein selfie für Facebook + in Whatsapp chatten.

Aber stimmt schon.. Eine "Flaggschiff-Leistung" merkt man auch bei leichter nutzung. Alleine zwischen Whatsapp + Youtube / Facebook oder so wechseln während 1 App updatet, und du merkst sofort, ob du ein Flaggschiff hast, oder ein Mittelklasse smartphone.

Ist doch egal ob ich eine Sekunde länger brauch beim App Wechsel. Das ist ein HANDY und sonst nichts. Mein Gott.
 
Ist doch egal ob ich eine Sekunde länger brauch beim App Wechsel. Das ist ein HANDY und sonst nichts. Mein Gott.

Nein, es ist ein Smartphone. Ein Handy war mein Nokia 6110. ;)
Und so mancher User macht mit dem Smartphone weit mehr, als nur zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Dinge, wo eben auch CPU oder GPU Leistung wichtig sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansichten sind wirklich kaum zu glauben. Viele denken anscheinend wirklich, sie hätten nur ein Handy zum Telefonieren in der Hosentasche, und statt SMS kann es jetzt WhatsApp.
Dabei sind es Hochleistungscomputer die unendlich viele Möglichkeiten bieten. Egal ob Wissen, Hilfe, dynamische Abläufe, Assistenzdienste, Unterstützung im Alltag, Sprachassistent uvm., ein Smartphone ist schon lange kein Handy mehr. Es ist eher ein PDA = Persönlicher digitaler Assistent.

Die Nutzung hängt natürlich auch von der Intelligenz des Anwenders ab. Ähnlich wie eine Studie zu Suchmaschinen zeigt, das Suchmaschinen von intelligenten Menschen deutlich intensiver, tiefgründiger und umfangreicher genutzt werden. Auch werden Ergebnisse effektiver gefunden, einhergehend mit effizienter, lösungsorientierter Sucheingabe.

Plastikteil? Besteht ein Samsung Smartphone nicht schon seit dem Modell 6 aus Glas? Gut, das bräuchte ich persönlich nicht.
Nur Software Features? Wasserdicht und staubdicht nach IP68 Verifizierung? Alleine darauf möchte ich nie mehr verzichten.
Große, dynamisch arbeitende Kameralinsen die gerade bei schlechten Lichtverhältnisse für hohe Lichtausbeute sorgen und die Fotos abends, indoor oder schlechtem Wetter überhaupt erst brauchbar machen? Also ich weiß das zu schätzen, und das ist mir auch etwas wert.
Wieselfinke CPUs die Menschen mit hohen Ansprüchen an die Hardware die Leistung bieten, die sie für verzögerungsfreies arbeiten und bedienen benötigen?

Auch nur winzige Verzögerung von Millisekunden sind nervig, störend und für den Anwender im Vergleich unerträglich. Sekunde??? Verzögerungen von einer ewiglangen Sekunde wären undenkbar.

Und nochmal: 1.000 Euro für ein High-End PDA, das täglich (laut Studie täglich 24 mal in die Hand genommen) wird, ist doch überschaubar. Glaube, um die Euro 45 Euro im Monat.
Wer es nicht braucht oder die Möglichkeiten sowie Fähigkeiten, greift zu einem 200 Gerät. Ist doch ganz einfach.
Wer sich ein High Ende Gerät kauft und nur damit maximal telefoniert und WhatsApp nutzt, ist selbst schuld. Aber wir sind doch jetzt nicht hier, um uns um alle Doofen dieser Erde zu kümmern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansichten sind wirklich kaum zu glauben. Viele denken anscheinend wirklich, sie hätten nur ein Handy zum Telefonieren in der Hosentasche, und statt SMS kann es jetzt WhatsApp.
Dabei sind es Hochleistungscomputer die unendlich viele Möglichkeiten bieten. Egal ob Wissen, Hilfe, dynamische Abläufe, Assistenzdienste, Unterstützung im Alltag, Sprachassistent uvm., ein Smartphone ist schon lange kein Handy mehr. Es ist eher ein PDA = Persönlicher digitaler Assistent.

Die Nutzung hängt natürlich auch von der Intelligenz es Anwenders ab. Ähnlich wie die Studie zu Suchmaschinen es zeigt, die von intelligenten Menschen deutlich intensiver, tiefgründiger und umfangreicher genutzt werden.
80% der Anwendungsgebiete der meisten Smartphones sind leider doch Whatsapp, Telefonieren und SMS.
10% Fotos
10% alles andere.
Insofern könnte man wahrscheinlich 90% der Menschheit mit 150€ Smartphones füttern. Die laufen mit dem richtigen OS Flüssig und machen passable Bilder.
Ich selbst zähle mich zu den versierteren Nutzern (sonst wäre ich hier nicht unterwegs) und bin mit einem 110€ Smartphone wunschlos glücklich. Und ja, sogar damit kann man flüssig "gaming" betreiben.

Plastikteil? Besteht ein Samsung Smartphone nicht schon seit dem Modell 6 aus Glas?
Die Oberklasse ja, aber such mal in der kompletten A Serie nach hochwertigem Material. Fehlanzeige. Die Konkurrenz setzt schon 100€ Tiefer bei Aluminium an.

Nur Software Features? Wasserdicht und staubdicht nach IP68 Verifizierung?
Da kann ich nicht ins Detail gehen.

Große, dynamische Kamera Linsen die gerade bei schlechten Lichtverhältnisse für hohe Lichtausbeute sorgen und die Fotos brauchst machen?
Wer im Dunkeln fotografieren möchte nimmt lieber eine DSLR mit.

Wieselfinke CPUs die Menschen mit hohen Ansprüchen an die Hardware die Leistung bieten, die sie für verzögerungsfreies arbeiten und bedienen benötigen?
Dazu sage ich nur OS. Jede Mittelklasse CPU erledigt Alltagsaufgaben verzögerungsfrei und flüssig.

Auch nur winzige Verzögerung von Millisekunden sind nervig, störend und für den Anwender im Vergleich unerträglich. Sekunde??? Sekunde wären undenkbar.
Dem Stimme ich soweit zu.
 
Die Ansichten sind wirklich kaum zu glauben. Viele denken anscheinend wirklich, sie hätten nur ein Handy zum Telefonieren in der Hosentasche, und statt SMS kann es jetzt WhatsApp. Dabei sind es Hochleistungscomputer die unendlich viele Möglichkeiten bieten. Egal ob Wissen, Hilfe, dynamische Abläufe, Assistenzdienste, Unterstützung im Alltag, Sprachassistent uvm., ein Smartphone ist schon lange kein Handy mehr. Es ist eher ein PDA = Persönlicher digitaler Assistent.

Ich hatte gestern ein Beispiel dafür. Mein Vater hatte einen Text geschrieben und ausgedruckt, um ihn gegenzulesen. Am nächsten Tag wollte er den Text dann als Brief ausdrucken und wegschicken. Leider war die Datei aber verschwunden. Keine Ahnung, was er damit gemacht hat, denn auch ich habe sie auf dem Rechner nicht mehr gefunden. Also habe ich mir den ersten Ausdruck genommen, mit dem Smartphone und meiner bevorzugten Scanner App gescannt und mit OCR Analyse den Text erkennen lassen, diesen in die Zwischenablage kopiert, auf dem Phone in Word in eine Briefvorlage eingefügt und direkt ausgedruckt.
Erstaunlich, was mit Smartphones so alles möglich ist.

Wer im Dunkeln fotografieren möchte nimmt lieber eine DSLR mit.

Habe ich keine, brauche ich keine. Lieber ein Smartphone, das auch bei dunkleren Motiven passable Fotos macht, denn eine DSLR möchte ich einfach nicht rumschleppen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Ansichten sind wirklich kaum zu glauben. Viele denken anscheinend wirklich, sie hätten nur ein Handy zum Telefonieren in der Hosentasche, und statt SMS kann es jetzt WhatsApp.
Dabei sind es Hochleistungscomputer die unendlich viele Möglichkeiten bieten. Egal ob Wissen, Hilfe, dynamische Abläufe, Assistenzdienste, Unterstützung im Alltag, Sprachassistent uvm., ein Smartphone ist schon lange kein Handy mehr. Es ist eher ein PDA = Persönlicher digitaler Assistent.

Genau ein PDA.
Und die Menscheit nutzt es 90 Prozent zum Zocken, Musik hören und Social Media zeugs.

Untersützung im Alltag? Bist Du so unfähig dein Zeugs selbst zu erledigen? XD

Arme Gesellschaft : D
 
Untersützung im Alltag?

Definitiv:

Privat:
Mit meiner Frau teile ich private Kalendereinträge für gemeinsame Termine. Mit Bring tragen wir beide Sachen in die gemeinsame Einkaufslisten ein. Mit Pinterest teilen wir Rezepte, die wir am Wochenende mal ausprobieren wollen. Dann noch geteilte Fotos. Zudem trage ich meine gesamte Foto Mediathek in der Tasche. Es ist immer wieder amüsant am Stammtisch mit Freunden nochmal in alten Fotos zu stöbern und zu schwelgen.

Beruflich:
Natürlich Termine im Kalender mit Erinnerung. Mit der Notizen App halte ich so einiges fest - inklusive Fotos und Bemerkungen zu den Fotos. Den Katalog des Lieferanten habe ich per App immer dabei. Dazu eine App, mit der ich Fotos von Bauteilen bemaßen kann. Nicht zu vergessen die App, mit der ich mit meinem Laser Messgeräte Aufmaße vor Ort erstellen kann, welche dann über die Cloud mit meinen Rechnern synchronisiert werden, auf denen ich daraus Angebote oder Rechnungen erstelle.

Beruflich & Privat:
Natürlich Musik. Egal ob auf der Arbeit, beim Sport oder in meinen Autos: Ich habe immer und überall meine gesamte Musikbibliothek mit dabei, und mit Apple Music Zugriff auf Millionen Songs und Playlists.

Natürlich ginge vieles davon auch ohne Smartphone. Aber komfortabler und effizienter geht es mit.

Für mich ist das Smartphone also ein wichtiger Begleiter, um diverse Dinge zu erledigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück