Galaxy S9 Plus: Teuerstes Samsung-Phone in der Herstellung bei 379 Dollar

Große, dynamische Kamera Linsen die gerade bei schlechten Lichtverhältnisse für hohe Lichtausbeute sorgen und die Fotos brauchst machen?
Wer im Dunkeln fotografieren möchte nimmt lieber eine DSLR mit.
Die noch eine Stange Geld kostet, unhandlich ist, nicht immer griffbereit ist, ja genau.

Wieselfinke CPUs die Menschen mit hohen Ansprüchen an die Hardware die Leistung bieten, die sie für verzögerungsfreies arbeiten und bedienen benötigen?
Dazu sage ich nur OS. Jede Mittelklasse CPU erledigt Alltagsaufgaben verzögerungsfrei und flüssig.
Was sind Alltagsaufgaben?
Wieso habt ihr alle so dicke Gaming-PCs? Konsolen bieten auch genug und spielen Spiele flüssig ab. Mein Gott wie engstirnig manche sind.

In wie fern? Hast du etwas Sinnvolles dazu zu sagen, oder kommt wieder irgendwas Abfälliges?

Ignorier ihn doch einfach. Hat selbst einen dicken PC, aber kein Verständnis für Leute die ein besseres Smartphone besitzen. Wenn man nur bis zum Brett vorm Kopf sieht kommt das eben raus...
 
Große, dynamische Kamera Linsen die gerade bei schlechten Lichtverhältnisse für hohe Lichtausbeute sorgen und die Fotos brauchst machen?
Wer im Dunkeln fotografieren möchte nimmt lieber eine DSLR mit.

Wer im Dunklen Fotos macht, kriegt nie brauchbare fotos bei raus, völlig egal, was er für eine Kamera hat.
 
Ignorier ihn doch einfach. Hat selbst einen dicken PC, aber kein Verständnis für Leute die ein besseres Smartphone besitzen. Wenn man nur bis zum Brett vorm Kopf sieht kommt das eben raus...

Dummerweise kann ein 500 Euro Rechner wahrscheinlich mehr als ein 900 Euro Handy :D

Ich nutze mein Smartphone für Skype, SMS, Email oder Internet. Brauch ich dafür ein Samsung Iphone? Nein ich nicht.
Warum ich einen dicken Rechner habe? Darauf laufen zig sachen Parallel. Gaming. Überwachung, Videos für Kumpel rendern CAD.
Zeig mir das Smartphone dass diesen Rechner überbietet ^^
 
Die Ansichten sind wirklich kaum zu glauben. Viele denken anscheinend wirklich, sie hätten nur ein Handy zum Telefonieren in der Hosentasche, und statt SMS kann es jetzt WhatsApp.
Dabei sind es Hochleistungscomputer die unendlich viele Möglichkeiten bieten. Egal ob Wissen, Hilfe, dynamische Abläufe, Assistenzdienste, Unterstützung im Alltag, Sprachassistent uvm., ein Smartphone ist schon lange kein Handy mehr. Es ist eher ein PDA = Persönlicher digitaler Assistent.
Natürlich.
Aber noch niemand konnte mir tatsächlich zeigen, dass dazu ein brandneues 800+€ Telefon das so viel besser kann als eines um 200€.
Ich benutze wohl seit 15 Jahren weils die Arbeit so will PDAs (damals noch irgendwelche Palm Dinger, andere hatten einen Newton) bin aber wohl wieder zurück zum PC (einfach effektiver damit zu arbeiten als aufm Wimmelbildschirm).
Niemant macht Auto CAD aufm Handy und die wenigsten verwenden es für VR.
Und letzteres ist die wirklich beste begründung für die monströse Grafikleistung die diese Telefone heute bieten. Also ein absolutes Randgruppenfeature.
Die Nutzung hängt natürlich auch von der Intelligenz des Anwenders ab. Ähnlich wie eine Studie zu Suchmaschinen zeigt, das Suchmaschinen von intelligenten Menschen deutlich intensiver, tiefgründiger und umfangreicher genutzt werden. Auch werden Ergebnisse effektiver gefunden, einhergehend mit effizienter, lösungsorientierter Sucheingabe.
Ja die Studien kenne ich. Da gibts auch tolle die zeigen, dass eben genau dumme Menschen viel mehr mit dem Smartphone machen (müssen) weil sie selbst immer weniger verlässlich werden und Aufgaben die man früher im Kopf gemacht hat an ihre "Assistenten" abgeben, die so oder so meist langsamer sind als man es selbst machen würde (oder am Computer). Auch Sprachassistenzsysteme sind keine Wundererfindung der Handys, wir haben etwa um 1998 schon mit IBMs Sprachassistenzsysteme gearbeitet.
Natürlich kann man Google auch "dumm" benutzen. Wer seine Suche klar definiert wird eben bessere Ergebnisse ergeben. Ironischerweise kriegen das Jugendliche im Alter von 15 Jahren heute viel schlechter hin als Jugendliche vor 5 Jahren im selben Alter. DIe Smarte Generation lässt grüßen.


Plastikteil? Besteht ein Samsung Smartphone nicht schon seit dem Modell 6 aus Glas? Gut, das bräuchte ich persönlich nicht.
Letztlich sind das äußerliche Schicki-Miki Features, innen drin ist jedes Smartphone aus den selben Stoffen.
Nur Software Features? Wasserdicht und staubdicht nach IP68 Verifizierung? Alleine darauf möchte ich nie mehr verzichten.
Das ist ja auch was feines, kostet aber auch keine 800€. Das kann das Outdoor-Handy meiner Tochter auch, und das kostete 150€
Große, dynamisch arbeitende Kameralinsen die gerade bei schlechten Lichtverhältnisse für hohe Lichtausbeute sorgen und die Fotos abends, indoor oder schlechtem Wetter überhaupt erst brauchbar machen? Also ich weiß das zu schätzen, und das ist mir auch etwas wert.
Wenn ich wieder daheim bin, lade ich die 2 Vergleichsbilder hoch: 1x S8, 1x eine uralte Kamera und dann wirst du sehen, warum ich trotzdem viel lieber wenn ich weiß ich werde eventuell ein Foto machen meine uralte Digicam einstecke.
Wieselfinke CPUs die Menschen mit hohen Ansprüchen an die Hardware die Leistung bieten, die sie für verzögerungsfreies arbeiten und bedienen benötigen?
Das ist prinzipiell auch fein, aber ich wette die meisten kaufen sich lieber das nächste Handy weil das "alte" ihnen "zu langsam" geworden ist, in wirklichkeit ist aber die Software drauf ein bremsender Faktor geworden und wenn man mal ordentlich sauber macht ist es wieder völlig ohne Verzögerung.
Gibt dazu auch nette Gag-Untersuchungen, wo den Leuten auf der Straße ein "neues" Telefon angeboten wird, aber es ist eigentlich ein Altes, ohne Bloatware und hintergrundapps und die Leute probierens aus und sagen "viel schneller als mein XYZ, würde ich sofort haben wollen".
Es stellt sich also raus, dass die "Intelligenten User" die du da so beschreibst, zu dumm sind, ihr Handy sauber halten.
Vielleicht ist es für mich auch leicht dahergeredet, ich kenne das noch von alten WIndowsversionen, wo man sich genaustens in die Einstellungen eingelesen hat, nur gewisse Scripte und DIenste gestartet hat usw usf und dann lief das Ding auch noch nach 1-2 Jahren wie am ersten Tag - als wärs ein Naktes Windows. Beim Linux ist das natürlich noch feiner. Und Android ist ja etwa Linux Basierend.
Auch nur winzige Verzögerung von Millisekunden sind nervig, störend und für den Anwender im Vergleich unerträglich. Sekunde??? Verzögerungen von einer ewiglangen Sekunde wären undenkbar.
Ich bezweifle, dass die Leute wenige ms bemerken würden, schon allein weil die Zeit zwischen Input und Output so lange braucht, bei 60hz Displays ja schon allein die Refreshrate 16ms.
Wenn der Unterschied zwischen einem Handy in der 200-300€ und der 800€+ Klasse tatsächlich mehrere Sekunden betragen und man das gar nicht aushält, dann muss man wohl unbedingt upgraden. Aber vermutlich ist dem eh kaum so. Wie gesagt ein 200-300€ Handy bietet oft schon knapp die Leistung eines 800€ Handys, Wenn man dann ein 1 Jahr altes Modell nimmt sowieso. Die Leistungsunterschiede bei den Handys am ANFANG der Smartphones waren eklatant, aber heutzutage sind sie immer geringer und die Unterschiede im Preis werden seltsamerweise größer statt kleiner.

Wer sich ein High Ende Gerät kauft und nur damit maximal telefoniert und WhatsApp nutzt, ist selbst schuld. Aber wir sind doch jetzt nicht hier, um uns um alle Doofen dieser Erde zu kümmern.
Ich fürchte, dass das trotzdem 90+% der User sind, die damit kaum mehr machen, als sie mit einem 100€ Telefon machen würden. All die mir bekannten, selbsternannten "Poweruser" konnten mir noch nie etwas nennen, was sie tatsächlich (und nicht nur aus Nachrichten) selbst benutzen, das so ein Teil rechtfertigt.
80% der Anwendungsgebiete der meisten Smartphones sind leider doch Whatsapp, Telefonieren und SMS.
10% Fotos
10% alles andere.
Insofern könnte man wahrscheinlich 90% der Menschheit mit 150€ Smartphones füttern. Die laufen mit dem richtigen OS Flüssig und machen passable Bilder.
Ich selbst zähle mich zu den versierteren Nutzern (sonst wäre ich hier nicht unterwegs) und bin mit einem 110€ Smartphone wunschlos glücklich. Und ja, sogar damit kann man flüssig "gaming" betreiben.

Plastikteil? Besteht ein Samsung Smartphone nicht schon seit dem Modell 6 aus Glas?
Die Oberklasse ja, aber such mal in der kompletten A Serie nach hochwertigem Material. Fehlanzeige. Die Konkurrenz setzt schon 100€ Tiefer bei Aluminium an.

Nur Software Features? Wasserdicht und staubdicht nach IP68 Verifizierung?
Da kann ich nicht ins Detail gehen.

Große, dynamische Kamera Linsen die gerade bei schlechten Lichtverhältnisse für hohe Lichtausbeute sorgen und die Fotos brauchst machen?
Wer im Dunkeln fotografieren möchte nimmt lieber eine DSLR mit.

Wieselfinke CPUs die Menschen mit hohen Ansprüchen an die Hardware die Leistung bieten, die sie für verzögerungsfreies arbeiten und bedienen benötigen?
Dazu sage ich nur OS. Jede Mittelklasse CPU erledigt Alltagsaufgaben verzögerungsfrei und flüssig.
Eben, es ist ja nicht das Smartphone bzw die Hardware, sondern das OS das träge ist, Win 98 würde auf jedem Smartphone (mit Optimierung) heute verzögerungsfrei laufen. Android Go läuft mit weniger Schnickschnack auch auf billigstgeräten, genauso diverse Custom LInuxe. Erstes Smartphone mit Android Go fur 80 Dollar erhaltlich | futurezone.at

Und beim Rest kann ich nur 100% zustimmen.

Naja, das 200,- Handy dass eine Stift-Funktion plus passende Software hat wie die Note Serie muss mir halt Einer mal zeigen. Bitte gern um Vorschläge.
Was bitte ist eine "Stift Funktion"? Meinst du da eine Stift-EIngabe, wie es mein 15 Jahre altes PDA schon hatte?

Ich habe zwar eine Spiegelreflex-Kamera aber die nehme ich kaum noch mit. Unterschied ist natürlich da aber auch nur auf sehr großen Bildschirmen oder Vergrößerungen zu erkenne. Bzw sehr schlechten Lichtverhältnissen.

Bei Sonnenschein macht jede Kartoffel annähernd geometrisch korrekte Bilder (aber nicht farbecht meist). Ich hab genug Aufnahmen die etwa meine 5 Jahre alte RX100 mit dem S8 vergleichen und der Unterschied ist unglaublich. Auf dem einen Bild sehe ich den Hasen am Feld noch klar als Hasen, aufm anderen sieht man da kaum noch, dass da ein brauner Fleck ist
Absolut mein Gedanke.
daumen.gif
Mir fällt gerade auf: ich bin aus beruflichen Gründen derzeit in Kroatien in einem Gebiet, wo keiner sich ordentliches Essen leisten kann, die Häuser furchtbar und innen kalt, Autos die bei uns nicht mehr zugelassen würden... ganz klar ärmliche Verhältnisse. Der typische Jogginghosenlook wird nur "aufgepeppt" durch dieses angebliche Prestigeobjekt iPhone und Samsung S8+.
Offenbar ist so ein Handy alles andere als Prestige, im Prinzip zeigt es mir, dass man da etwas ausgleichen möchte.

@Cook: FaceID ist halt Marketingblabla, natürlich macht das hauptsächlich die Software. WIe gesagt, gibts seit locker 15 Jahren für den Consumermarkt. Haben wir damals KI basierend gehabt.

@Fotos: die Unterschiede zu den ach-so-tollen Smartphone Fotos sind mir nach wie vor zu eklatant, da mach ich lieber gleich gar keine, als dass ich mir nachher denke "schade, wär ein schönes Foto, aber das wirkt total unecht/verwaschen/verrauscht" und könnte so viel besser sein, wenn ich nicht so faul wäre. Zumal ich im Urlaub mein Telefon sowieso oft nicht mithab, ich will ja Urlaub haben.
Dass du unbedingt gleich dein Leben mit anderen teilen willst, ist ja kein Hindernis es mit ordentlicher Qualität zu machen, Smarte Kameras gibts auch so.
Mir fallen aus dem Stand mehrere Möglichkeiten ein mit einer Kamera (etwa über BT oder Wlan) die Daten aufs Handy zu übertragen (gibts einige Modelle), ich habs bei meiner RX100 damals manchmal so gemacht, dass ich die SD Karte einfach ins Handy stecke. Ja ich weiß, das ist für so "Poweruser" wie dir und dem anderen Typen der das so betont wohl zu kompliziert.

Dass du dich aufs marketing verschießt zeigt auch deine Forderung nach 4+4 Cores, wo APple regelmäßig zeigt, dass man mit 2 super aus kommt. "Schnelle" Grafikeinheit usw usf. Ja aufm SPecsheet ist kein Highendprozessor verbaut und dennoch kann es sich genauso flüssig anfühlen, ich lache immer über die "modernen" Handys die dann für vieles schlechter funktionieren als diverse Uralthandys die mit Costum Firmware viel schneller laufen, weil keine Bloat, AD oder sonstwas Ware im Hintergrund läuft.

Manche machen sich ja noch die "Mühe" und installieren TOols wie "AIO Toolbox" aber wers wirklich sauber will holt sich mit Rootzugriff tatsächlich alles raus ausm Handy.

Dual Cam: wer braucht sowas eigentlich? AJa welche die unbedingt behaupten wollen ihre Smartphone-Kamera kann eh alles was auch eine echte Kamera kann. Genau lol, da lacht man dann mit mehrfach optischen Zoom... aber hey, immerhin hast du dann 2, bald 3 und vielleicht in ein paar Jahren 5 Kameras hinten drauf, damit du dich toll fühlst.
Aber ja, Smartphones mit 2 und 3 Kameras gibts schon, hier ein paar mit 2 Kameras (aber auch 2 machen leider noch keine echte Kamera mit Objektiv aus)
Dual-Kamera-Smartphones: Die besten im Test - COMPUTER BILD

Aber hey, wenn die Dualcamera ELite glaubt dieses Feature ist 800€ Wert, wie wärs mit einer 100€Alternative? Chinaphones: Billige Handys mit Dualkamera auf dem Vormarsch - Android - derStandard.at › Web

.Bald kann das jedes Billigstgerät, hauptsache ihr habt 800€ ausgegeben. Einfach nur eine freude wie lustig das ist.

Genauso die Erwähnung von "Gorilla Glas". Hatte erst kürzlich eine "Demonstration": "Das bricht doch nicht", Telefon runtergeworden, Instant-Spider-App. HAHAHAHA.
Da ist dann doch jedes Plastik. besser.

Du kannst selbst gerne mal bei Herstellern nachfragen, was sie für ihre Komponenten bezahlen, wenn dir nicht klar ist, was man in eigenproduktion und bei Abnahme von Millionen Stück für ein winziges Stück Technik zahlt, dann tust du mir leid.
Wenn du auf jeden Fall glaubst, die einen können ähnliche Features für 100 € anbieten (wie das Dual-Cam Zeug) oder andere Dinge und du redest dir ein, es ist 800€ Wert (jaja, weil die Summer all dieser total dollen Features die in 2 Jahren jedes Smartphone hat machts ja aus), bzw kostet 350 in der Produktion, dann tust du mir auch leid.

Verlink du mir lieber den Beweis, dass das Zeug wirklich so viel Wert sein soll, während ein kaum schlechter ausgestattetes Telefon für unter 100€ Produzierbar (sonst wärs ja nie für 200-300 im Handel, schließlich verdienen dazwischen verschiedenste Ketten mit) ist.
Ist doch egal ob ich eine Sekunde länger brauch beim App Wechsel. Das ist ein HANDY und sonst nichts. Mein Gott.
Du verstehst es nicht, manche müssen sich ihr Plastiktelefon um 800+€ halt schönreden und vor anderen rechtfertigen, oder eben Angeben. Einen tatsächlich praktischen Effekt hat man mir bislang natürlich nicht nennen können, aber es ist halt schön zu sehen, wie hier mit kleinsten "Verbesserungen" Argumentiert wird, die angeblich die Welt ausmachen
Nein, es ist ein Smartphone. Ein Handy war mein Nokia 6110.
zwinker4.gif

Und so mancher User macht mit dem Smartphone weit mehr, als nur zu telefonieren oder SMS zu schreiben. Dinge, wo eben auch CPU oder GPU Leistung wichtig sein können.
Warum wurde mir da nur noch keine genannt?
Selbst der angebliche "Poweruser" vor ein paar Seiten hat nicht wirklich was nennenswertes beschrieben, was nicht mit einem 2-3 Jahre alten Telefon genaus ginge
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte gestern ein Beispiel dafür. Mein Vater hatte einen Text geschrieben und ausgedruckt, um ihn gegenzulesen. Am nächsten Tag wollte er den Text dann als Brief ausdrucken und wegschicken. Leider war die Datei aber verschwunden. Keine Ahnung, was er damit gemacht hat, denn auch ich habe sie auf dem Rechner nicht mehr gefunden. Also habe ich mir den ersten Ausdruck genommen, mit dem Smartphone und meiner bevorzugten Scanner App gescannt und mit OCR Analyse den Text erkennen lassen, diesen in die Zwischenablage kopiert, auf dem Phone in Word in eine Briefvorlage eingefügt und direkt ausgedruckt.
Erstaunlich, was mit Smartphones so alles möglich ist.
Ja das ist schon praktisch. Das kann übrigens auch das alte S4 Mini meiner Tochter. Übrigens hat das damals schon keine 200€ gekostet beim Kauf vor 4-5 Jahren. Der Akku hält immer noch fast 1 Woche.
Cam Scanner, Microsoft Office Lens usw sind ja jetzt kein Exklusivfeature von 800€ Geräten.
Im Übrigen geht das auch mit einem normalen Scanner oder einer Digicam (und die FOtos übertragen). OCR Plugin für WOrd oder generell OCR Software und fertig.


Habe ich keine, brauche ich keine. Lieber ein Smartphone, das auch bei dunkleren Motiven passable Fotos macht, denn eine DSLR möchte ich einfach nicht rumschleppen.
Kommt auf die Veranstaltung an:
Eine Hochzeitsfeier? DSLR
Eine größere Party? DSLR oder ordentliche DIgicam/Systemkamera. "Schleppen" muss man bei einer Digicam kaum mehr als bei einem mit Glas umrahmten Plastiktelefon.
Ein saufgelage wo es eh egal ist wie hässlich die Fotos werden, weil mans eh besser wieder vergisst - ja dazu tuts eine Smartphone-Cam. Ansonsten muss man sich überlegen: Das Foto wird nachher nicht besonders gut, soll ich überhaupt ein FOto machen?
Also ich mach keine Fotos die ich mir nachher nicht ansehen möchte, und bislang hat mich ein Smartphone leider noch nicht überzeugt. Vielleicht in10 Jahren mal, aber auch das hab ich mir vor 15 Jahren schon über Fotohandys gesagt.
Genau ein PDA.
Und die Menscheit nutzt es 90 Prozent zum Zocken, Musik hören und Social Media zeugs.

Untersützung im Alltag? Bist Du so unfähig dein Zeugs selbst zu erledigen? XD

Arme Gesellschaft : D



Nun es gibt genug Untersuchungen die Zeigen, wenn man eine Tätigkeit nicht mehr selbst macht, schrumpft in jenem Bereich des Hirns auch generell die Komplexität (sprich Leistung), außer man sucht sich Ersatzbetätigungen. Aber das tun die wenigsten.
Schaut euch mal den Film Idiocrazy an. Ist natürlich generell auf all unsere Smarten Geräte, GOogle und Co bezogen, nicht nur auf Telefone.

Allerdings glaube ich den Untersuchungen selbst nicht ganz, vorrangig weil sie von Manfred Spitzer so gelobt werden und ich ihn aus guten Gründen (er arbeitet alles andere als Wissenschaftlich in seinen Büchern) nicht besonders mag

Definitiv:

Privat:
Mit meiner Frau teile ich private Kalendereinträge für gemeinsame Termine. Mit Bring tragen wir beide Sachen in die gemeinsame Einkaufslisten ein. Mit Pinterest teilen wir Rezepte, die wir am Wochenende mal ausprobieren wollen. Dann noch geteilte Fotos. Zudem trage ich meine gesamte Foto Mediathek in der Tasche. Es ist immer wieder amüsant am Stammtisch mit Freunden nochmal in alten Fotos zu stöbern und zu schwelgen.
Dafür reicht auch ein 100€ Smartphone. Und bis auf Bring geht vieles auch am PC o.ä.
Den letzteren Punkt finde ich interessant, weil die Gespräche am Tisch wesentlich besser werden, wenn sich die Leute versuchen zu erinnern oder selbst Themen finden/neue Erinnerungen zu schaffen und nicht sich gegenseitig Bilder zeigen. Bei Privaten Bildern mach ich natürlich eine Ausnahme, aber viel zu oft zeigen sich die Leute doch IRGENDWELCHE BIlder. Eine Regel die heute schwierig umzusetzen ist, aber bei uns wird das immer so gehandhabt: kein Telefon am Tisch (wenn wir ausgehen).


Beruflich & Privat:
Natürlich Musik. Egal ob auf der Arbeit, beim Sport oder in meinen Autos: Ich habe immer und überall meine gesamte Musikbibliothek mit dabei, und mit Apple Music Zugriff auf Millionen Songs und Playlists.

Natürlich ginge vieles davon auch ohne Smartphone. Aber komfortabler und effizienter geht es mit.

Für mich ist das Smartphone also ein wichtiger Begleiter, um diverse Dinge zu erledigen.

Niemand streitet ab, dass ein Smartphone auch praktisch ist, die meisten wundern sich nur über den Gedanken, dass es die von dir genannten Dinge um 800€ so viel besser können soll, wie eines um einen deutlich günstigeren Preis. Also all die von dir genannten DInge kann ich auch auf meinem machen (außer: Fotografieren, das geht grad nicht, meine jüngste hat es runtergeworfen... aber ich habe ja Gott sei Dank eine echte Kamera). Und über Einschränkungen bin ich mir noch nicht im Klaren. Musik (Filme schaue ich nicht) und andere Dinge habe ich halt auf der SD Karte (was zugegeben bei Apple nicht geht), somit mir der interne Speicher so gut wie egal ist.

Insgesamt haben mich die ganzen Beiträge Pro 800€ Handy noch nicht überzeugen können
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise kann ein 500 Euro Rechner wahrscheinlich mehr als ein 900 Euro Handy :D

Ich nutze mein Smartphone für Skype, SMS, Email oder Internet. Brauch ich dafür ein Samsung Iphone? Nein ich nicht.
Warum ich einen dicken Rechner habe? Darauf laufen zig sachen Parallel. Gaming. Überwachung, Videos für Kumpel rendern CAD.
Zeig mir das Smartphone dass diesen Rechner überbietet ^^
Zumal in meinem Fall ich 8h am Tag am Rechner sitze aber keine 1h am Handy, und der Preis somit allein schon mehr gerechtfertigt ist.
Zudem benutze ich einen Rechner mehr als 2 Jahre, entgegen des Trendes der alle 2 Jahre ein neues Smartphone (möglichst um knappe 1000€) bedeutet.
Und dann kann man einen Rechner auch wirklich lange benutzen. Der i7 (+12 GB RAM) von 2008 schlummert immer noch im Rechner meiner Tochter - und kann nach wie vor alles, wer kann das über sein Handy sagen? Der Kauf hat damals auch nur knapp 600€ ausgemacht (CPU+RAM+Mobo+Kühler, Rest (Festplatten, Laufwerke, Gehäuse etc) wurde vom alten PC verwendet damals).
Ein PC wird also auch weiterhin das bessere Allroundgerät bleiben - mit dem Nachteil der Immobilität (abgesehen ein Ultrathin Laptop).
Natürlich kann man jetzt wieder argumentieren, den PC kann man per Remote (Handy) steuern, aber das hab ich ein weilchen gemacht, das ist echt kein Vergnügen.
 
Warum ich einen dicken Rechner habe? Darauf laufen zig sachen Parallel. Gaming. Überwachung, Videos für Kumpel rendern CAD.
Zeig mir das Smartphone dass diesen Rechner überbietet ^^

Dummerweise kannst du all diese Dinge genauso mit einem günstigeren Rechner...könnte man jetzt gegenargumentieren, wenn man der Argumentation der 200€-Smartphone-Fraktion folgt. Ich selber wiederum habe auch in diesem Zusammenhang vollstes Verständnis dafür, wenn jemand mehr für Hardware ausgibt.

Zumal in meinem Fall ich 8h am Tag am Rechner sitze aber keine 1h am Handy, und der Preis somit allein schon mehr gerechtfertigt ist.

Ist bei mir genau umgekehrt. Ich verbringe deutlich mehr Zeit an meinen iOS Geräten, als an einem Rechner.

Ja das ist schon praktisch. Das kann übrigens auch das alte S4 Mini meiner Tochter. Übrigens hat das damals schon keine 200€ gekostet beim Kauf vor 4-5 Jahren. Der Akku hält immer noch fast 1 Woche. Cam Scanner, Microsoft Office Lens usw sind ja jetzt kein Exklusivfeature von 800€ Geräten.
Im Übrigen geht das auch mit einem normalen Scanner oder einer Digicam (und die FOtos übertragen). OCR Plugin für WOrd oder generell OCR Software und fertig.

Es ging bei diesem Gespräch aber nicht um das Preisschild, sondern nur um den praktischen Nutzen eines Smartphones im Allgemeinen.
Und ich finde es prima, dass ich dafür keinen PC mit Scanner brauche...

Kommt auf die Veranstaltung an:
Eine Hochzeitsfeier? DSLR
Eine größere Party? DSLR oder ordentliche DIgicam/Systemkamera. "Schleppen" muss man bei einer Digicam kaum mehr als bei einem mit Glas umrahmten Plastiktelefon.

Nein, für mich ganz persönlich kommt es nicht auf die Veranstaltung an. Ich brauche keine zusätzliche Kamera mehr, denn ich habe mein Smartphone.

Dafür reicht auch ein 100€ Smartphone. Und bis auf Bring geht vieles auch am PC o.ä.
Den letzteren Punkt finde ich interessant, weil die Gespräche am Tisch wesentlich besser werden, wenn sich die Leute versuchen zu erinnern oder selbst Themen finden/neue Erinnerungen zu schaffen und nicht sich gegenseitig Bilder zeigen. Bei Privaten Bildern mach ich natürlich eine Ausnahme, aber viel zu oft zeigen sich die Leute doch IRGENDWELCHE BIlder. Eine Regel die heute schwierig umzusetzen ist, aber bei uns wird das immer so gehandhabt: kein Telefon am Tisch (wenn wir ausgehen). Niemand streitet ab, dass ein Smartphone auch praktisch ist, die meisten wundern sich nur über den Gedanken, dass es die von dir genannten Dinge um 800€ so viel besser können soll, wie eines um einen deutlich günstigeren Preis. Also all die von dir genannten DInge kann ich auch auf meinem machen (außer: Fotografieren, das geht grad nicht, meine jüngste hat es runtergeworfen... aber ich habe ja Gott sei Dank eine echte Kamera). Und über Einschränkungen bin ich mir noch nicht im Klaren. Musik (Filme schaue ich nicht) und andere Dinge habe ich halt auf der SD Karte (was zugegeben bei Apple nicht geht), somit mir der interne Speicher so gut wie egal ist.

Auch dabei ging es nicht um den Preis, sondern rein um die Frage, welchen Altagsnutzen ein Smartphone haben kann.

Insgesamt haben mich die ganzen Beiträge Pro 800€ Handy noch nicht überzeugen können

Kein Argument wird dich jemals überzeugen. Das gilt aber umgekehrt genauso.

FaceID ist halt Marketingblabla, natürlich macht das hauptsächlich die Software. WIe gesagt, gibts seit locker 15 Jahren für den Consumermarkt. Haben wir damals KI basierend gehabt.

Fakt ist: Für Face ID sind Sensoren nötig, weswegen es kein reines Software Feature ist, was ich hier ohne wenn und aber belegt habe.

Des weiteren bleibst du in Beitrag 106, wie nicht anders zu erwarten, dabei um den heißen Brei herumzureden. Den Nachweis, dass ein Phone mit ähnlicher Technik (nicht nur einzelnen Features) wie das S9, 200€ kostet, bleibst du genauso schuldig, wie dass aktuelle High-End Smartphones in der Produktion deutlich unter 100€ kosten, was du mit einem Wall of Text zu verschleiern versuchst. Von daher erübrigt sich diesbezüglich für mich jede weitere Diskussion.


Abschließend:
Ich persönlich bin in vielerlei Hinsicht extrem zufrieden mit meinem iPhone X und ein 200€ Phone wird dieses in mancherlei Hinsicht nicht 1:1 ersetzen können. Ich habe vollstes Verständnis für die Leute, die (deutlich) über 200€ für ein Smartphone ausgeben, einfach, weil sie mehr wollen. Genauso habe ich aber Verständnis dafür, wenn Leute sich 200€ Phones kaufen. Im Gegensatz zur 200€-Fraktion, mache ich mich auch nicht lustig über die andere Fraktion oder versuche sie ins Lächerliche zu ziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lustige Diskussion! :D Ich bin im Dezember von einem Galaxy S7 Edge auf ein Xiaomi MI A1 gewechselt. Das Xiaomi kann man als 200 Euro Smartphone bezeichnen. Ich hab auch fleißig Testberichte gelesen und das Xiaomi hat da erstaunlich gut abgeschnitten, auch die Kamera.

Jetzt meine Erfahrungen:


  • Verarbeitung mit dem Aluminiumbody ist nicht schlecht (die laut/leiser Taste klappert ein wenig)
  • Das Display ist mit einem Retina-Display nicht mal ansatzweise vergleichbar
  • Es legt manchmal Gedenksekunden ein, zB. bei Facebook wenn man Kommentare öffnet. Extrem nervig!
  • Und das schlimmste: Die Kamera! Die Kamera ist einfach nur Schrott! Man kann mit dem Handy keine scharfen Fotos machen. Schaut immer verwaschen bzw. unscharf aus.

Im Nachhinein frage ich mich, was mich geritten hat so ein billiges Handy zu kaufen. Diese 200 Euro Gurken können nicht mal ansatzweise mit nem aktuellen Flaggschiff bzw. deren Vorgängern mithalten. Wer was anderes behauptet möchte sich, wie hat das jemand davor geschrieben, sein 200 Euro Handy schönreden.
Auf alle Fälle wird das Xiaomi durch ein S8 oder vergleichbares Handy ersetzt.
 
Danke, für deine Erfahrungen. Endlich mal jemand, der beide Seite kennengelernt hat.
Das Xiaomi MI A1 bietet grundsätzlich ein gutes P/L und eine gute Ausstattung, aber es ist und bleibt nur ein Mittelklasse Phone, was man unter anderem an dem lahmen SoC oder dem fehlenden OLED Display gegenüber den teureren Android Flaggschiffen sieht.
Im Endeffekt ist das was du beschreibst, ja auch nur logisch, denn die Hersteller extrem günstiger Smartphones müssen an der Hardware intensiv Kosten einsparen. Natürlich werden dann nicht die hochwertigsten und besten Displays verwendet, nicht die schnellsten SoC, nicht die besten Kameras, um halt eben diese günstigen Preise realisieren zu können. Das ist auch der Grund, warum niemand hier, trotz mehrfacher Nachfrage, irgendein 200€ Smartphone zeigen konnte, welches in allen Disziplinen auf dem Niveau des Galaxy S9 liegt. So ein 200€ Phone gibt es schlicht nicht.
Wer nur telefoniert und SMS schreibt, für den reicht ein günstiges Smartphone zwar ohne Zweifel. Aber anderen Usern reicht das eben nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist jetzt aber auch Quark. Mit einer Handy Kamera wird das natürlich nichts, aber eine vernünftige DSLR hat da keine Probleme mit.

Bist du dir sicher?
Dann mach mal Fotos von Silvester Feuerwerken.
Ich hab noch keine gesehen, die wirklich gut sind, da du einfach zu viele unterschiedliche Lichtquellen hast, die sich gegenseitig stören.
 
Bist du dir sicher?
Dann mach mal Fotos von Silvester Feuerwerken.
Ich hab noch keine gesehen, die wirklich gut sind, da du einfach zu viele unterschiedliche Lichtquellen hast, die sich gegenseitig stören.

Das Geheimnis ist ein Licht starkes Objektiv und ein möglichst Rausch freier Chip, mindestens Vollformat. Mit einer 6000er bis 8000 ISO und einer großen Blende kann man dann bei solchen Bedingungen mit kurzer Auslösezeit gute Fotos für den Druck machen. :-)

MfG
 
Bist du dir sicher?
Dann mach mal Fotos von Silvester Feuerwerken.
Ich hab noch keine gesehen, die wirklich gut sind, da du einfach zu viele unterschiedliche Lichtquellen hast, die sich gegenseitig stören.

Ja, da bin ich mir absolut sicher: Tutorial: So gelingt die perfekte Nachtaufnahme - Reiseblog fur Fotografen und WeltreisendeReiseblog fur Fotografen und Weltreisende

Wie gesagt, mit dem Handy oder einen billigen Digitalkamera wird das aber nichts ;)
 
Mit einem High-End Gerät hat man immer eine der bestmöglichen Smartphone-Kameras in der Tasche. Zudem dank neuster Technik im Bruchteil von einer Sekunde einsatzbereit, bildstabilisert und fokussiert. Das ist genial und situationsbedingt passend.
Was dagegen eine Spiegelreflex oder Kompaktkamera kann, spielt doch überhaupt keine Rolle. Das Smartphone habe ich immer griffbereit, um zu jeder Zeit fur mich persönlich interessante Situationen so schnell wie möglich in bestmöglicher Smartphonekameraqualitat aufnehmen zu können. Nein, ich möchte keine Spiegelreflexkamera und auch keine Kompaktkamera ständig mit mir herumtragen. So schon im Alltag kaum Platz in den Hosentaschen neben Schlüssel, Smartphone und Portmonee - da stecke ich mir nicht auch noch etwas anderes dazu.

Ich bilde mich nebenberuflich weiter, lasse mir relevante Fachbegriffe simultan zum Lernen von Fachliteratur etc.. mitlfe des Sprachassistenten in Bruchteilen einer Sekunde erklären. Zudem Fremdsprachen, ungarisch oder englisch, im Kontext unzähliger Situationen flink übersetzen. Oder reibungslose Live-Translation in Gesprächssituation mit ausländischen Geschäftspartnern im Arbeitsalltag.
Sämtliche Applikation werden zeitgleich im schnellen Wechsel genutzt: Chat mit Kommilitonen, Gruppen, Dozente sowie LernApps und im Zusammenhang stehende Texte, Potcasts, Schreibprogramme wie Word und Grafiken in Excel usw.. Jede auch noch so kleine Verzögerung, Ruckler oder der Benutzung im Wege stehende Umstand ist unnötig, und aus meiner Sicht fehl am Platz.

Möchte die 200 Euro Geräte benutzen wer auch immer, für seine persönliche Zwecke ausreichend sowie entsprechend. Dabei wünsche ich viel Spaß. Ich habe auch meinen Spaß und bin zufrieden =).
Scheint gerade so, als wäre man gezwungen, ein 1.000 Euro Smartphone zu kaufen. Oder diese scheinheilige wirkende "Hilfsbereitschaft", die Menschen vor überteuerten, angeblich nutzlosen Smartphones beschützen zu wollen, ist schon erstaunlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dummerweise kann ein 500 Euro Rechner wahrscheinlich mehr als ein 900 Euro Handy :D

Ich nutze mein Smartphone für Skype, SMS, Email oder Internet. Brauch ich dafür ein Samsung Iphone? Nein ich nicht.
Warum ich einen dicken Rechner habe? Darauf laufen zig sachen Parallel. Gaming. Überwachung, Videos für Kumpel rendern CAD.
Zeig mir das Smartphone dass diesen Rechner überbietet ^^

Was bedeutet "kann mehr"? Kommt immer auf die Situation und den Kontext an.
Solche Pauschalaussagen sind deswegen vollkommen sinnlos.

Wie schon gesagt, es soll jeder kaufen was er für nötig hält, ich mach mich über niemanden lustig der 5k für einen PC+Periperphie ausgibt um dann Pong darauf zu spielen. Ist objektiv gesehen vielleicht nicht optimal, aber who cares?
Dieselben Argumente von wegen "dafür braucht man nicht so viel ausgeben" kommen doch auch von Seiten der Konsoleros wenn es mal wieder einen sinnlosen Streit zw PC - Konsolen gibt. Objektiv gesehen haben da die Konsoleros recht. Spielen kann man auch auf einer Konsole, warum mehrere tausend Euro ausgeben? Gabz einfach: Wenn es Person A möglich ist und es ihr aich wichtig ist, dann soll sie halt so viel ausgeben. Was interessiert es mich?
Soll jeder kaufen was er meint, und für die meisten ist ein Smartphone halt wichtiger als ein PC.
 
Was bitte ist eine "Stift Funktion"? Meinst du da eine Stift-EIngabe, wie es mein 15 Jahre altes PDA schon hatte?

Du sollst mir kein 15 Jahre altes Gerät nennen sondern ein Handy der 200-300,-€ Klasse der ebenfalls auf Stift und Software wie die Note-Serie ausgelegt ist. Danke.

Manche Funktionen findest du eben nicht überall. Jeder muss selber wissen was es ihn wert ist. Dinge gleich oder auf dem Hotelzimmer zu bearbeiten und weiterzuleiten geht mit dem Handy wesentlich kompakter als wenn ich Kamera und Laptop auf Reisen mitnehmen muss.

Ob man in der Nacht auch Fotos mit dem Handy hinbekommt hängt halt von der Lichtquelle ab und wie man ISO und Belichtung einstellt. Natürlich reicht es nicht an eine Spiegelreflex ran aber kann trotzdem von der Qualität reichen. Habe einige Nachtaufnahmen mit den Handy gemacht.
Es muss nicht immer das Optimum sein sondern eine Kombination aus vielen Dingen die reichen für bestimmte Zwecke. Wenn ich mehr Leistung brauche habe ich ja entsprechende Kamera und Rechner zur Hand.
 
Lustige Diskussion! :D Ich bin im Dezember von einem Galaxy S7 Edge auf ein Xiaomi MI A1 gewechselt. Das Xiaomi kann man als 200 Euro Smartphone bezeichnen. Ich hab auch fleißig Testberichte gelesen und das Xiaomi hat da erstaunlich gut abgeschnitten, auch die Kamera.

Jetzt meine Erfahrungen:


  • Verarbeitung mit dem Aluminiumbody ist nicht schlecht (die laut/leiser Taste klappert ein wenig)
  • Das Display ist mit einem Retina-Display nicht mal ansatzweise vergleichbar
  • Es legt manchmal Gedenksekunden ein, zB. bei Facebook wenn man Kommentare öffnet. Extrem nervig!
  • Und das schlimmste: Die Kamera! Die Kamera ist einfach nur Schrott! Man kann mit dem Handy keine scharfen Fotos machen. Schaut immer verwaschen bzw. unscharf aus.

Im Nachhinein frage ich mich, was mich geritten hat so ein billiges Handy zu kaufen. Diese 200 Euro Gurken können nicht mal ansatzweise mit nem aktuellen Flaggschiff bzw. deren Vorgängern mithalten. Wer was anderes behauptet möchte sich, wie hat das jemand davor geschrieben, sein 200 Euro Handy schönreden.
Auf alle Fälle wird das Xiaomi durch ein S8 oder vergleichbares Handy ersetzt.

Du vergleichst mal wieder Äpfel mit Birnen. Klar kann ein Golf nicht mit einer S Klasse mithalten. Wenn du ein Xiaomi mit einem Flagship vergleichen willst dann:
a) nimm eines das dazu gebaut ist Flagships anzugreifen oder nimm eines aus der selben Preisklasse (Galaxy A!)
b) lerne eine KameraApp zu bedienen
 
Zurück